Jünger als die Altersfreigabe, egal - Gut oder schlecht?

Generell muss ich sagen: Man sollte eher altersfreigaben wie in amerika einführen wo es dann nen rating gibt das heisst: Mature content. Damit ist den eltern die entscheidung überlassen ob man denn nun reif genug ist oder nicht. Generell sollten jedoch jugendfreigaben immer noch versagt bleiben wenn es sich um sehr gewaltverherrlichende spiele handelt!
wenn man jedoch den Weg des Jugendschutzes komplett gehen wollen würde, dann sollte sich in deutschland vlt der ein oder andere mal das Nachrichtenprogramm auf ard oder zdf anschauen. Ich denke da kann jeder 12 jährige sehen was ihn in gewissen filmen sowie spielen erwartet. Keine frage tragen Medien zur verrohung bei. Ich bin mir erst kürzlich bewusst geworden wie sehr man davon beeinflusst wird. Welcher mensch lässt sich denn heutzutage noch einschüchtern wenn im letzten James Bond einige menschen sterben....Solange es nicht auf eine besonders Grausame art passiert guggen die menschen beruhigt hin. Noch schlimmer: Wenn es grausam zugeht....Guggen sie trotzdem hin, erschreckt vlt, jedoch immer noch interessiert. So ist der Mensch veranlagt. Aber mit der Zeit geht die betroffenheit flöten. Deshalb denke ich sollten kinder so viel wie möglich davor bewahrt werden, auch wenn ich mich sleber gut an die zeiten errinnere wo ich mich als 15 jähriger in die ab 16 eingestuften filme geschlichen habe oder auf Etikette im laden geschi**en habe..
 
Ich denke, dass die USK und die FSK eh nicht ganz richtig sind, denn viele filme die vor 10 Jahren gedreht wurden und ab 18 fregegeben wurden sind nicht annähernd so brutal wie Filme die heute ab 16 freigegeben werden...(siehe 300 und Terminator 1...)
 
Wenn einige meinen, die "harten" zu sein, weil ihr spiele ab 18 Spielt, die ihr noch nicht dürft, dann schaut euch "Gesichter des Todes" an. Wenn ihr danach nicht umgefallen seid, oder schreiend in einer ecke sitzt, dann könnt ihr sowas spielen. ;)

@akey
Um ein Film als FSK 18 einzustufen, muss der nicht brutal sein - es reichen provokative nacktaufnahmen, se*uelle handlungen oder vulgäre sprache.

Wenn zB. bei dem Film "Die Monster AG" jedes Monster nackt wäre, die irgendwelche perversen sachen miteinander machen würden, sich gegenseitig aufs übelste beleidigen aber trotzdem so putzig aussehen, wird der bestimmt auch als ab 18 eingestuft - ohne gewalt, dafür mit puscheligen,se*süchtigen computeranimierten monstern.
 
Wenn einige meinen, die "harten" zu sein, weil ihr spiele ab 18 Spielt, die ihr noch nicht dürft, dann schaut euch "Gesichter des Todes" an. Wenn ihr danach nicht umgefallen seid, oder schreiend in einer ecke sitzt, dann könnt ihr sowas spielen.

Tut das bitte nicht. Sowas ist sogar mir zu hart und ich hab schon genug Splatter-Filme von Andreas Schnaas, George A Romero usw gesehen, aber das geht zu weit. Bitte tut euch das nicht an!
 
das ist auch hart, weil es kein Splatterfilm ist - alles original aufnahmen. Bei uns kann man den in der ab 18 Videothek normal ausleihen.
ich hab den ersten teil mit 15 gesehen und hab danach erstmal gekotzt, und konnte den nicht zuende sehen.
 


Die sind nicht echt. Sehen aber so verdammt echt aus. Die einzelnen Szenen kursieren im Internet als "echt" rum.
Es hat nichts mit dem Thema hier zu tun, und es sollte keiner sich solche Sachen ansehen.
BTT plz!
 
Die Frage ist ja, wie der Zusammenhang zwischen Spielen, die Gewalt verhrerrlichen und debilen Menschen jeglichen Alters wirklich ist. Holen sich ohnehin schon aggressive brutale Spiele, oder werden diese Charaktereigenschaften durch diese Spiele erst hervorgebracht ? Das konnte mir bis jetzt noch keiner schlüssig erklären.
Aus eigener Erfahrung weiss ich aber, dass die USK-Freigabe nix bringt :)
Habe auch als Jugendlicher schon alles gespielt, was ich wollte. Die Altersfreigaben sind ja ohnehin eher grobe Richtlinien, es sind ja nicht alle Jugendlichen gleich. Weder im Charakter noch im jeweiligen Entwicklungsstand. Am besten können wohl die (medial kompetenten!) Eltern den Entwicklungsstand ihres Kindes abschätzen daher entscheiden, was ihm zumutbar ist. Aber das erfordert eben, dass sich intensiv mit dem Hobby des Kindes beschäftigen, was insbesondere ältere Semester (auch hier spreche ich aus eigener Erfahrung) nicht gerne machen. Ich hätte wirklich gerne mal mit meinen Eltern darüber diskutiert, ob und wie Gewalt und Splattereffekte in Spielen sinnvoll sind und warum sie so Viele faszinieren. Leider haben meine Erzeuger kein Interesse daran gezeigt und ich wuchs als medienverrohter Geselle auf, der konsumierte, was er kriegen kann. Ich weiger mich aber standhaft zu glauben, dadurch ein schlechterer Mensch geworden zu sein ^^.

Ganz nebenbei noch gesagt finde ich es nicht in Ordnung, was hierzulande an (Selbst)Zensur durch USK/Spielehersteller abgeht. Als Erwachsener möchte ich gerne das ungeschnittene Original spielen, so wie es sich der Entwickler gedacht hat. Beispiel Dark Messiah. Blut reduziert, keine fliegenden Körperteile mehr, kein Aufspiessen von Gegnern... und das Spiel ist trotzdem ab 18, hat also keine Jugendfreigabe. Was soll das ? Da hole ich mir doch lieber gleich das importierte Original....
 
Den PKW Führerschein darf man auch nicht mit 12 oder 14 Jahren machen, warum wohl?
Manch einer ist ja mit 18 noch ein Kind, wie mag es da wohl bei so jungen Menschen aussehen?
Unreife spielt da wohl eine große Rolle, Dinge können noch nicht wirklich verarbeitet und umgesetzt werden, menno es sind immer noch Kinder!

Manche Spiele haben auch eine höher Altersbegrenzung weil der Großteil der Kids das vielleicht strategische an dem Game noch nicht kapieren können.
Mein Sohn hat mit 10 Sum2 gespielt, welches ab 12 ist, aber eher einer Märchenwelt gleicht und der Schwerpunkt beim Game ist nicht die Gewalt.

Gewaltspiele ab 18 gehören genauso wenig in Kinderhände wie Gewaltfilme!
Jeder von uns wird durch jedes Medium beeinflusst, nur die Erwachsenen können schnell wieder loslassen, Kids eben nicht und sie lernen leider auch dabei...
 
World of Warcraft sollte eigentlich auch ab 18 sein :D Wenn ich mir kleine 13 Jährige Kinder vorstelle die davor hocken als würde es nichts mehr anderes auf der Welt geben und alles um sich herum vergessen.

Erwachsene wären da eher in der Lage Spiel von Realität zu trennen und auch mal loszulassen.

Ich weiß, Vergleiche hinken immer....
 
eigentlich ist die altersfreigabe wie sie ist nicht schlau denn wenn man 2 wochen vor seinem 16 geburtstag kein spiel ab 16 spielen darf aber 2 wochen später schon wo ist da der unterschied ???
 
zu dem einen zeitpunkt warst du noch 15, und zu dem anderen bist du 16, da ist der unterschied.
 
kein unterschied, das sind ja alles fließende übergänge, aber fließende übergänge kann man nicht festlegen, deswegen musste man irgendwelche konkreten einschränkungen machen.
 
eigentlich ist die altersfreigabe wie sie ist nicht schlau denn wenn man 2 wochen vor seinem 16 geburtstag kein spiel ab 16 spielen darf aber 2 wochen später schon wo ist da der unterschied ???

Les mal das BGB. Dort bist du auch erst ab dem Zeitpunkt volljährig wenn du 18 bist. Das ist bei der FSK/USK/BPjM usw genauso. Du darfst ein Spiel ab 16 erst ab 16 spielen. Aus basta.
 
ja ich weiß schon aber die frage des thread war ja was wir dafon halten und ich finde es nicht so toll deshalb was ich geschrieben habe !!!
 
Finds nicht unbedingt schlecht wenn jüngere Kinder Spiele ab z.B. 16 Spielen.
Hab selbst mit 11 oder so schon CS gespielt... naja bis jetzt bin ich normal :p
Die meisten sind sowieso übertrieben...
 
Ich bin selber 15 Jahre alt und hab eig. viele Spiele ab 18 gezockt zbs.
Resident evil 4, F.E.A.R, Doom 3 oder Postal 2.
Es gibt viele Leute die damit nicht klar kommen und aggressiv werden aber das ist nicht bei jedem so.
Deswegen gibt es eine Altersbeschränkung sie müssen ja irgendwo eine Grenze setzen, sie können ja nicht bei jedem Jugendliche nachschauen ob er mit dem Spiel klar kommt.
Ich finde aber das Spiele viel strenger eingestuft werden das liegt warscheinlich daran das man es selbst steuern kann, ob man einen Menschen jetzt virutell killt oder nicht.
Filme finde ich, gehören viel strenger eingestuft manche Filme sind sowas von pervers und krank da muss man ja schon fast kotzen.
Zbs. der Film " Hostel " es werden in dem Film einfach nur sinnlose Gewaltszenen gezeigt, wie Menschen grausam gequält werden.
Und sowas kommt dann noch in den deutschen Kinos.

Die Altersbegrenzung bringt aber eig. auch nicht viel, denn wenn ein 14 jähriger unbedingt zbs. Doom 3 zocken will dann ladet er sich das illegal im Internet runter und zockt es einfach.
Genau so ist es mit Filmen, aber was will man da machen jeder sollte selber wissen ob er das Spiel spielen soll oder denn Film anschauen soll.


Es gibt solche und solche Menschen, manche haben mit 18 noch eine geistige Reife von einem 14 Jährigen und manche 15 Jährigen sind vernünftiger als 18 jährige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder einer bei dem mal die Polizei zu Hause nachschauen sollte... Postal 2 ist auch in D nicht erhältlich da es indiziert ist...

Denkt ihr kleinen Kinder wohl dass ihr "cool" seid wenn ich Spiele ab 18 spielt oder warum spielt ihr die?
Was ist an denen anders als an Spielen die für euer Alter sind? Es gibt genug Spiele die ab 12 sind und gut sind.
 
Die frage muss ich leider mal damit beantworten dass es ein crysis nunmal nicht in fsk12 gibt. Und ein gta...ihr wisst selber alle wieviel spass das macht und es ist ab 16 glaube ich. Abgesehen davon bin ich auch nicht dafür, dass man die spiele unter dem gerechten alter spielt.
 
Ja, diese Spiele sind für Erwachsene gemacht.
Der Lead Designer von Mafia 1 und 2 hat in einem Interview gesagt dass sie ein Spiel für Erwachsene machen und nicht für Kinder. Ist nunmal so. Damit müssen sich die Kinder unter 18 abfinden dass sie das Spiel erst später spielen dürfen.
 
Es ist doch weiss Gott nicht so, dass sobald du 18 bist, ein Schalter im Kopf umgelegt wird und -zack- biste erwachsen, reif, mündig und weniger von Medien jeglicher Art beeinflussbar. Des weiteren ist hier doch die Meinung zum Thema gefragt, und nicht die aktuelle Gesetzeslage, lieber Heimdall. Dass du jedem die Polizei an den Hals wünschst, der jünger ist als die USK-Freigabe erlaubt, ist ja nun hinlänglich bekannt. Und ganz nebenbei: ich kann auch indizierte Spiele legal besitzen und erwerben. Bin ja volljährig. Indizierung =! Verbot, es gibt bei der BPjM eine Liste B, auf der alle beschlagnahmten Spiele aufgeführt werden, deren Besitz und Verkauf dann verboten ist. Liste A, für indizierte Datenträger, regelt nur, dass Spiele, die drauf sind, nicht beworben und nicht im Laden "frei zugänglich" für Minderjährige sein dürfen. Kann man aber auf Nachfrage auch erwerben. Beschlagnahmte Spiele gibt es übrigens ganze 9, darunter auch Manhunt und Mortal Combat, nicht aber Postal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es reife und unreife Kinder, die unreifen haben fast nie Einsicht und bringen Argumente die meist völlig haltlos sind, da sieht man dann auch das die "harten" Medien nicht in solche Hände gehören.
Für junge Erwachsene gilt dies natürlich ebenso.

Wenn man sich hier so einiges durchliest und so etwas auch noch zum tragen kommt trifft man bald auf 14jährige beim zocken in der Spielbank, einfach herrlich ;).
Beeinflussbar von Medien sind wir immer, weil sie uns immer umgeben.
Würden nun die Schaufenster der Innenstädte mit blutigen Szenarien "geschmückt", würde auch dies auf uns wirken.

Die FSK ist eine wichtige Sache und die Freigaben sehe ich für mich als Elternteil als eine Art Richtwert...
 
Es ist doch weiss Gott nicht so, dass sobald du 18 bist, ein Schalter im Kopf umgelegt wird und -zack- biste erwachsen, reif, mündig und weniger von Medien jeglicher Art beeinflussbar.

Das weiss ich selber. Aber genau das kann man nicht in die Alterbeschränkungen einbauen, da müsste dann jeder irgendwelche Tests machen und bla blubb. Die einfachste und sinnigste Lösung ist da einfach das jetztige System mit den Altersgrenzen, und die sind einzuhalten.

Ich wünsch denen die Polizei auf den Hals da die 1000%ig das Spiel nicht legal gekauft hat. Das kann er mir nicht weis machen. Kein Spielehändler würde einem 16 oder 15 Jährigen Jungen Postal/Q3A verkaufen. Bzw kein Standart-Händler hat das Spiel vorrätig oder wird es irgendwoher besorgen können.

Und ganz nebenbei: ich kann auch indizierte Spiele legal besitzen und erwerben. Bin ja volljährig. Indizierung =! Verbot, es gibt bei der BPjM eine Liste B, auf der alle beschlagnahmten Spiele aufgeführt werden, deren Besitz und Verkauf dann verboten ist. Liste A, für indizierte Datenträger, regelt nur, dass Spiele, die drauf sind, nicht beworben und nicht im Laden "frei zugänglich" für Minderjährige sein dürfen. Kann man aber auf Nachfrage auch erwerben. Beschlagnahmte Spiele gibt es übrigens ganze 9, darunter auch Manhunt und Mortal Combat, nicht aber Postal.

Das weiss ich auch. Aber da er bzw beide keine 18 sind... ist das Argument wieder hinfällig.
 
ALso erstma USK heist Unterhaltungsmedien Selbst Kontrolle
SELBST
d.h. mann sollte SELBST entscheiden ob man zockt oder nicht
bin erst 14 und zock schon seit jahren games ab 18 o 16
geh aufs gymi mit nem schnitt von 2,0 also machn games nicht blöd
und warten bis ich 18 bin?
dann waren 750 euro für nen neuen pc fürn ar****
alle games ab 12 oder so sin ÜBELST Langweilig
also mal ehrlich wer zockt lieber rayman als UT
oder Monster haoude als Resident evil
wo ich die games herbekomme?
es gibt halt läden die darauf keine rücksicht nehmen
legal oder illegal
meine eltern haben auch nix dagegen
so und wer will was dagegen tun
interressiert doch eh niemamnd ob n 6 jähriger Star Wars zockt
auserdem sin die meisten spiele zu streng bewertet
so amen
 
Ich habe mal ne Frage...ist es auch illegal wenn man sich einen Film ohne Jugendfreigabe oder ab 16 anschaut, wenn die Erziehungsberechtigeten mitschauen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
365

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?