[How-To] NVIDIA 7900GT VOLTMOD

immo läuft die karte @ Stock, jo

bzw für benches und games geht sie 550/800, da brauchst noch keinen kühler fpr die rams.,
 
Da muss ich ja mal schon wieder etwas fragen!
Die von Dir markierte Stelle, wo man den Blei mit Hilfe des Bleistiftes auftragen soll, ist dann die 2,23V Stelle richtig ? Oder hat das was mit der Intensivität zu tun, wie stark ich den Blei auftrage ? Oder einfach nur da mitm Bleistift loslegen und dann müssten die 2,23V anliegen ?

LG
Marco
 
moin, NEIN!!

du nimmst am besten wie gesagt einen 2B Bleistift. mit dem blei nwas du auf den Wiederstand aufträgst reduzeirst du den weiderstand des selbigen von 603 auf 553ohm.
du musst immer messen nicht das du zu weit gehst.! wenn du dann den richtigen wiederstand hast stekcst die karte rein und misst die Volt.

so einfach geht das
 
Ist es nicht viel zu gefährlich eine neue 7900gt mit einem voltmod zu quelen?

Die kann doch schnell kaputt gehen oder? Ich beobachte diese Diskussion mit und ist es wirklich so einfach??
 
es ist auch gefährlich einen Opteron 170 bei 2,6Ghz laufen zulassen oder einen speicher über referenz zu betreiben. Beim Ocen gibt es immer das Risiko das was kaputt geht.
Mit ner ausreichenden Kühlung ist der Voltmod unbedenklich, außer das man wie bei allen bauteilen die Lebenzeit verkürzt. Es gibt immer ein für und wieder aber ich denk schon gar nicht emhr an das wieder. Wozu gibt es den die RMA :crazy:

MFG
 
YEAH dickes THX @ Invalid!
Der Voltmod hat einwnadfrei funktioniert und war leichter als ich dachte.

Aber ich würde empfehlen etwas anderes als einen Pinsel zu nehmen... ich habe dafür eine sehr feine Nadel genommen und mit dem Kopf gearbeitet ging super gut. Habe natürlich nur ganz leicht aufgedrückt hehe!

Habe den 1,55V Voltmod vorgenommen:

Stock: 450/660Mhz

mit 1,55V Voltmod: 690/800

Den RAM lasse ich erstmal so wie er is die momentanen Werte langen mir völlig.

Benchmarks:

3DMark05: 10785
3DMark06: 6200

Core Temp: IDLE 41° LAST 43°

Astrein sage ich da nur hehe !

mfg
Tazi

EDIT: Ok muss mich korrigieren... mit geschlossenem Gehäuse und voller Umdrehungszahl beim Zal,an, läuft die Graka unter Last bei 49 Grad hehe
Und so wie es scheint gibts es beim Voltmod schon Schwankungen. Also nach einem Rechner Neustart dauert es ein bischen bis die Graka volle Leistung hat.

Und der Aquamark spinnt total rum. Vorm Voltmod hatte ich da 101000 Punkte und jetzt 103000P also kaum eine Verbesserung. Mittlerweile habe ich nur noch 89000P ka warum. Bei den 3DMark Benchmarks ist aber alles noch normal und dem Voltmod angemessen. Ka was da beim Aquamark falsch läuft !
 
moin,

bei deinen Punkten frage ich mich warum cih so wenig hatte obwohl ich noch 180mhz mehr am ram hatte? nur an den 2gb ram kann es net liegen. was hast du fürn treiber?

weil du von probs mit AQ sprichst, ich hab solche phänomene bei FEAR:
auf stock rennt sie ohne mucken und auch OC @ 550/800 läuft alles super mit 100fps, aber wage ich mir einmal AA hinzu zu schalten bricht die karte dermaßen ein und erreicht mit OC teilweise schlechtere ergebnisse als ohne, oder stützt beim zu schalten von AA ab. gibt es das prob bei dir auch?

MFG
 
So habe jetzt mal FEAR getestet ! Habe die Performance Eisntellung komplett auf MAX (also wirlich alles) mit 4x AA und 16x AF!

Habe diesen Performance Test gemacht und folgende Ergebnisse erhalten:

Minimum FPS: 45
Average FPS: 90
Maximum FPS: 227

Denke das sind ganz gute Ergebnisse hehe

mfg
Tazi

EDIT: Ok auch bei mir gibts da son komisches Phänomen.....

Habe eben noch einmal den Performance Test gemacht aber ohne AA und ohne AF. Ergebnisse lagen unter denen mit AA und AF also schon mal komisch !

Jetzt wirds noch besser.... danach noch einmal mit AA und AF getestet... bei max FPS hatte ich gerade einmal 109 !

o_O

EDIT2: Hm habe nochma auf 560/800Mhz getestet und da siehts nicht anders aus... Erster Test mit alles auf MAX und 4x AA/16x AF = MAX 189 FPS. Teste ich das ganze ohne AA und AF dann habe ich deutlich weniger. Teste ich danach nochmals so wie beim ersten test mit AA und AF habe ich nochmals weniger FPS ... ka was das ist !
 
jo das proh ahe cih derzeit auch , heftig oder?
was nimmst du fürn treiber?
bei mir steigt die performance noch mal extreme wenn cih die schatten aus mache,
ich komm mit 1600*1200 4AA 4Af auf gerade mal

1600*1200 4AA/4AF
Stock 35
OC 44

ich hab dann mal die taktraten etwas zurück genommen auf 500/780, da hatte ich dann ein plus bei 550/800 ging sie dann unter das Stockergebniss, ohne schatten hatte sie danna ber die performance die sie ahebn sollte, ist schon ein komsiches ding!

MFG
 
Habe den 84.21 Treiber drauf.

Hmja also frag mich nicht was das ist. Bei Fear mit den max EInstellungen und 4xAA/16x AF kann man beliebig oft den Test nacheinander machen und immer so max 221 FPS. Kaum stelle ich AA/AF aus habe ich nur noch max FPS 180 ca.

Bei AQ noch bisl mit den Taktungen rumprobiert aber da komme ich garnicht mehr über die 90000 rüber...

Zumindestens 3DMark scheint normal zu laufen und bringt immer ungefähr die gleichen Ergebnisse !
 
immerhin,
aber außer diesen mucken kann cih sagen,. alter läuft mein PC GOIL!
bald wirst du auch wissen warum, mehr werd cih erstmal nicht verraten

MFG
 
Ohha wieso was hast du vor bzw schon wieder gemacht ? hehe

Achja ich muss mich korrigieren was die Temps angeht ! Nach stundenlangem Zocken von Spellforce II war die Graka Temp auf 57°. Ist danach aber binnen Sekunden wieder auf unter 50° gefallen !

Denke 57° sind aber immer noch vertretbar für sone Übertaktung !

mfg
Tazi
 
Hi,

ich werde mich auch bald an den Voltmod wagen, das juckt mir auch schon die ganze Zeit in den Fingern. Dann will ich mich auch zu Wort melden, bisher hört es sich bei euch aber toll an =D

Grüße,
Bolef2k
 
moin,

so die karte läuft jetz wieder auf Voltmode und lol dort wo sie vorher 1,45V gebracht und gebraucht aht liegen jetz 1,4V und sie rennt locker dicke bei 650/800!!!! ich bereue meine entschiedung nicht, doch nciht die X18 XT 512 genommen zuhaben, außer in FEAR.

MFG
 
Hallo,

erstmal ein großes Lob für deinen Artikel!! Das mit dem GPU Voltmod ist ja recht einfach und hat auch gut geklappt hab mit dem Standartkühler bis 650 MHZ getaktet (hoffe das ist OK) So nun habe ich eine Frage zum RAM Voltmod, muss ich mit dem Bleistift so oft markieren bis ich auf die 553 Ohm komme, oder reicht das aus wenn der komplett mit Bleistift bedeckt ist?

Danke für eine Rückantwort
Gruß :eek:

EDIT: bekommt man hier keine Antwort? :-(
 
Moin leutz

Mein erster Post :eek:

Habe den Voltmod bei mir auch mal gemacht also nur die Vcore erhöt habe den kern takt nun auf 690Mhz GEO 20Mhz...Für den ram brauch ich noch nen multimeter kann mir da wer helfen welchen ich da nehmen kann von www.conrad.de so billig wie es geht...und wie gehts das das dann mit dem ram um so länger ich den bleistift auf den wieder stand halte um so geringer wird der oda wie genau geht das??
 
moin,

erstamla danke für das lob.

zum ram mod:

jo es ist so, du musst solange malen bis zu diue 553 erreicht hast, da wenn du nicht misst und einfach so drauf los malst du auch mal schnell eben bei 500 rauskommst und dann prost malzeit. also immer vorsichtig malen , messen usw...... und ja solänger du malst umso geringer wird der wiederstand.

MFG
 
1: nur mit löten
2: nicht empfehlenswert, außer du willst sie loshaben.

Multi: das Voltcraft VC-100/140, langen vollkomen dafür, hab auch nur ein 5€ multi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
490

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?