*Hifi und Heimkino* Thread

Was passiert eigentlich, wenn man einen kleinen raum hat, da aber einen sehr starken subwoofer reinbaut? Dröhnt das dann einfach nur oder klingt das allgemein nicht so gut?
 
Ich würde sagen es dröhnt unangenehm.
Weil ich hatte mal ne Subwooferrolle in meinem zimmer an meinen JBL Subwoofer angeschlossen un dann kam viel mehr Power raus.
Und wenns sehr laut wahr wurde es unangehnem im Kopf.
Mein Zimmer ist ca 17 quadratmeter groß.
Könnte aber auch am Subwoofer gelegen haben weiß es nicht.
 
Ein großer Sub ist immer(hängt natürlich auch vom Modell ab)
besser als ein kleiner, akustisch gesehen. Ob nun in einem großem Raum oder einem kleinen.
Wenn der große Sub in deinem Raum dröhnt dann wird das der kleine erst recht tun.

Mal als Beispiel.
Mein Hörraum zählt 12m².
Darin spielt ein nuBox AW-880 und 2 nuBox681.
Nicht grade kleine Lautsprecher.
Ein Dröhnen das den Lautsprechern geschuldet ist konnte ich noch nicht feststellen.

Keks betreibt sogar einen 38cm Sub in einem nicht viel grösserem Raum. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich bei mir eig net.
Habe einen JBL SUB 178 und an den hatte ich ne 500 Watt Subwooferrolle gemacht und dann hats unangenehm gedröhnt.
Könnte aber auch wie gesagt an der subrolle liegen das die keinen guten "Klang" hat.
 
Natürlich spielt die aufstellung auch eine entscheidene Rolle ob der Sub dröhnt. Ein Sub sollte schon mindestens 1m Abstand zu Wand haben und schon gar nicht in eine Raumecke aufgestellt werden.

Ich denke mal das einfach deine Rolle klanglich, schlecht war.
 
Die Rolle lag an der heizung.
Und die Heizung is in mitte des raumes an der Wand.
D.h zu allen richtungen ausser Heizung war genug Platz.

Aber ich denke au die Rolle is einfach scheiße.
Obwohl sie im Auto sich recht gut anhört ???
 
Hier kommt wohl die Psychologie des Hörens ins Spiel.
Im Auto geht Boomboxcharakter noch an.
(Viele kennen da sowieso nichts Anderes.)
In unseren Wohnräumen wollen wir dann doch lieber etwas näher am HiFi sein.

Eine andere Übergangsfrequenz gewählt, eventuell den Sub noch ein Stück herunter geregelt, hätte sich wahrscheinlich ein "besserer" Klang eingestellt.
 
Naja der sub is eh net mehr dran also hat sich das erledigt.
Höhre eh meistens ohne sub weil man hört alles gleich unten in der Wohnung auch ohne sub. Und wenn ich lauter höre hört mans draussen auf der Straße.

Aber naja hat sich erledigt


mfg
 
Okay, dann sollten wir vllt. bei Ansichtssache bleiben;)
Aber für den normalen Zimmerbetrieb mit einigermaßenen Boxen reichen solche Verstärker mehrfach.


schon klar, aber wenn ich ma disco mach? wie z.B. silvester hat meine anlage zur beschallung hergehalten. ich hab damit gerechnet dass irgendwas verreckt aber.. nur gelacht. und das traue ich keinem kleineren verstärker zu. deswegen würde ich gerne mal so einen marantz hören.

jetzt wo es mir wieder einfällt wie ich allgemein darauf komme, ich weiß ncih ob jmd kennt. die sollen einen gleichstromwiderstand von 0,8Ohm haben, also so dass man die wirklcih nicht mit jedem verstärker betreiben kann. nun diese hab ich leider nicht :cry: kann es mir aber sehr gut vorstellen. klar kann man die mit jedem verstärker auf zimmerlautstärke betreiben..
ich hatte mal ein stromkostenmessgerät, damit konnt man auhc momentanverbrauch anzeigen lassen, (mitlerweile kaputt) das hat nur beim verstärker ca 600W angezeigt als ich mal RICHTIG aufgedreht hab. was sagt ihr dazu? das musste ich damals fotografieren :D


Naja der sub is eh net mehr dran also hat sich das erledigt.
Höhre eh meistens ohne sub weil man hört alles gleich unten in der Wohnung auch ohne sub. Und wenn ich lauter höre hört mans draussen auf der Straße.

Aber naja hat sich erledigt


mfg

boah, da würde ich durchdrehen!
 
Meine Nachbarn haben sich auch schon an meine Lauthörphasen gewöhnt, aber ich komme bestens mit denen klar. Hab da letztens auch mit Rechner, Laptop und LAN-Technik als DJ hergehalten bei der Nachbarschafts- Geburtstagsparty, da haben die sich auch gefreut, also noch ist alles paletti :D
Seit dem Denon Receiver werdem meinem Wharfedale Subwoofer auch ganz neue Tiefen entlockt, ist schon abartig, wie tief der manchmal bei ganz normaler Musik geht, das hat der früher nie gemacht. Und ich meine behaupten zu können, schon einige Subwoofer gehört zu haben, also ich weiß denke ich schon was wirklich tief ist. :D

Mein alter Stereo-Receiver von JVC hat mit seinen glaube 2x50W allerdings auch schon gut eingeheizt, da waren immer die 2 Standboxen dran, der Subwoofer befeuert sich ja immer selber mit seinem 300W Aktivmodul. Und beim Bass ist das ja so, dass selbst die riesigen PA-Woofer aus Disco's bei voller Leistung nicht gerade unangenehm auffallen, ich find diesen abartigen Druck der da erzeugt wird immer heftig, du hebst ja teilweise fast ab. :D Im Fritzclub haben die z.B. abartige 4 Stück von diesen Schätzchen aufm Rock-Floor zu stehen:
Ich glaube, das hat da mehr mit Körperschall zu tun, man nimmt den bass mehr mit dem ganzen Körper auf als mit dem Ohr, weshalb es nicht so aufdringlich ist wie die Höhen und Mitten.
 
Davon 4 stück in meinem zimmer und es steht bald in der zeitung "haus zusammengeklappt. Ursache war wahrscheinlich ein zu laut gedrehtes stereosystem" :fresse:
 
@terrorhai:
Ich hätte ja schlecht schreiben können "Haus wegen Quadro System zusammengeklappt". Das hört sich doof an.
Deshalb sagte ich "stereosystem", damit mein ich den allgemeinem betrieb einer soundanlage, egal ob 2 oder 4 oder 10 Boxen.
 
Hiobsbotschaft:
Das hifi Forum macht dicht.
Sehr schade wie ich finde.

Ja definitiv schade, das Forum ist immer ne guter Informationsquelle gewesen und man konnte sich da Stundenlang über jedes Thema was mit Schall zu tun hat belesen. Ich denke mal die Beiträge bleiben erhalten, wenn nicht wärs ne Katastrophe...
 
Absolut korrekt.
Stereo bleibts halt trotzdem.
Und für den/die Subwoofer sogar ein Downmix auf Mono.


und was is dann bei dolby? bleibt dann auch stereo?
du weißt was ich mit quadro meine? vorgänger von dolby prologic 1 von den dingern kenne ich es noch dass man die auf phantom stellen kann, das is dann schon wieder fast das selbe.
gibts dieses phantom bei den neuen dingern auch noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Au weija ...
Hätt ich blos nicht damit angefangen.

Hast Du Quellen, die mehr als zwei Kanäle hergeben, wie das mit Movie- und Musik-DVDs allgemein gegeben ist, hast Du am Receiver/Verstärker auch eine entsprechend große Anzahl Boxen angeschlossen, ist natürlich nichts mehr stereophon.
Der/die Subwoofer, für sich gesehen spielen, aber weiterhin in mono, weil sie nur einen Downmix aus den niederfrequenten Signalen der jeweiligen Kanäle plus den LFE-Kanal (Low Frequency Effects) wiedergeben.
Fehlt Dir z.B. der Center-Lautsprecher, kann der als Phantom (mehr oder weniger gut) simuliert werden.
Nicht mit Phantomschallquelle verwechseln!

Du kannst hoch oder niedrig springen.
Hast Du stereophone Quellen, wie wir sie der Musikindustrie in Form von normalen Audio-CDs massenhaft abzukaufen geneigt sind, oder wie wir sie durch alle möglichen Radiostationen frei Haus geliefert bekommen, bleiben wir trotz allem (allgemein) auf stereo beschränkt.
Es gibt jede Menge Upmix-Verfahren, die eine Räumlichkeit simulieren.
Verlorengegangene Rauminformationen stellen die aber alle samt nicht wieder richtig her.
Einzig die Kunstkopfstereophonie bringt das sehr gut zu Stande.

Die dolby-labs (Firma Dolby) habe im Laufe der Zeit viele Verfahren zur mehrkanaligen Übertragung und Wiedergabe entwickelt.
In Kinos und im Heimbereich sind die zum Standard geworden.
Muss ja auch, weil eine Entwicklung anderer Verfahren nur in Nischen (oder überhaupt nicht) stattgefunden hat.
Eine dieser Nischen ist die Kunstkopfstereophonie , eine zweite der propäritäre EAX-Standard von Creative.

Quadrophonie war der Versuch Rauminformationen mit vier analogen Kanälen zu übertragen. ... nie so richtig aus dem Versuchsstadium heraus gekommen, weil vier Kanäle eben nicht reichen, Rauminformationen authentisch zu übertragen. (Lücken im Klangbild)
Außerdem war es unmöglich vier Kanäle per Rundfunk zu übertragen.
Die wenigen jemals am Markt befindlichen 8-Spur Cassettendecks und ebensolche Bandmaschinen sind zeitlebens Einzelstücke geblieben.
Schallplatten nach JVCs echtem Quadrophoniestandard (CD4) haben nie in größeren Stückzahlen die Läden erreicht.
CD4-fähige Plattenspieler übrigens auch nicht.
Hier ist übrigens der Begriff der Phantomschallquelle richtig angesiedelt.
Genau diese ists nämlich, die Quadrophonie nicht wirklich funktionieren läßt.

Alle Klarheiten beseitigt?
 
quadro is doch auch ehr was für PAs gewesen. kam das nicht daher?
es ist schon ne weile her als ich über quadro gelesen habe, was ich mir aber auf jeden fall gemerkt hatte war dass pink floyd damals quadro-PAs bei konzerten (the wall) hatte.

allerdings weiß ich auch dass quadro käse ist, ich hab das selbst mal ein paar jahre in meinem zimmer betrieben. ich hab sogar ne quadrophonie-schallplatte (pink floyd - dark side of the moon, auch als SACD, was sich ebenfals nicht durchgesetzt hat, wie HDCD. übrigens wurde die quadro-abmischung auch versehentlich mal als CD verkauft, erkennt man an der verpackung, müsste ich aber nachschauen) bei dieser schalplatte hört man kaum eine große klangliche erweiterung. liegt sicher auch am tonabnehmer, hab je nur nen plattenspieler von metz. und ob der klangunterschied einzig und alleine davon kommt dass die ganze platenherstellung von audiophielen platten hochwertiger ist weiß ich auch nicht, so viele platten hab ich ja nicht..


jetztmal zu einem anderen thema: kann man hier auch car-hifi einbringen? da würde ich auhc gerne mal was dazu sagen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
342

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?