*Hifi und Heimkino* Thread

Zu Lexicon kann ich dir nicht viel sagen.
Ich hab noch nicht viel von der Marke gehört.
Die bauen auch im PA bereich. Und verbauen laute Lüfter in ihren Receivern.
Es gibt sowieso so abartig viele Firmen im Hifi bereich, da macht man immer wieder neue bekanntschaften.
 
Hab heute meinen Marantz PM250 wieder fertig gemacht (geputzt, Potis kontaktet, Innenleben gesäubert).
Hab mir nix dabei gedacht, als ich meine Hecos angeschlossen hab und den Verstärker auf ein Viertel aufgedreht habe...hab mir fast die Bässe durchgeschossen :eek:
Das schafft mein Kenwood nichtmal vollaufgedreht.
Zum Vergleich die Leistungsangaben:
Kenwood KRF-V7090D: 120 RMS @ 6Ohm
Marantz PM250: 25 RMS @ 8Ohm, 45 RMS @ 4Ohm

Der Marantz ist einfach göttlich!
 
Ich kann dich mit deiner Aussage nur unterstützen, mein alter Marantz Model 1072 macht auch mehr Power als so ziemlich alle Kisten dies bei MM und Co gibt. Der bringt sogar PA Boxen an ihre Grenzen.
 
Sind echt wundervolle Geräte :love:
Ich überlege, den evtl. hinter den Kenwood zu schliessen ^^
Dann hätte ich den Funktionsumfang des Kenwoods und die brachiale Lautstärke vom Marantz :D
 
echt? also ich hatte mal im mediamarkt angehört, da war nich viel los, im gegensatz zu diesem bekannten harman der in jedem mediamarkt steht. auch die klangreglung war klanglich nich so schön, hat mich also nicht überzeugt in dem moment. na ev bekomme ich ja nochmal die gelegenheit mit anderen umständen.

was für nen leistungsstarken älteren kann man da nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ebay ist im Moment kein PM250 drin. Allerdings gibts nen Marantz Model 1072 für 200Euro, kauf den aber nicht. Der ist zu teuer, du musst immer mal wieder gucken, dann kriegst du den auch so für 100Euro, so wie ich:D....

Aktuelle Verstärker und Receiver von Marantz habe ich in letzter Zeit nicht gehört. Kann da also leider wenig zu sagen.
 
Bei ebay ist im Moment kein PM250 drin. Allerdings gibts nen Marantz Model 1072 für 200Euro, kauf den aber nicht. Der ist zu teuer, du musst immer mal wieder gucken, dann kriegst du den auch so für 100Euro, so wie ich:D....

Aktuelle Verstärker und Receiver von Marantz habe ich in letzter Zeit nicht gehört. Kann da also leider wenig zu sagen.

aber hab gelesen der hat 48W, das haut bei der stromaufnahem hin. das is mir zu wenig. ich hätt gerne das 3fache. z.B. der PM-551 oder , aber er is mir erstma zu teuer. das alten dinger rocken doch eh viel mehr :rulez: hatte mal nen yamaha a-520, da geht die post ab! aber zu alt, außer man überbrückt die wahlschalter, die sind das einzige was bei dem nicht mehr gescheit geht..

wo wir schonmal dabei sind: kennt jmd ev nen britischen hersteller für verstärker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Marantz ist britisch:D
Cambridge, NAD und mehr fallen mir jetzt erstmal nicht ein.

Wieviel willst du denn für ein SurVerstärker ausgeben.
Kannst dir ja auch mal den Marantz 4001(nicht vergleichbar mit 4002 da leistungsstärker) anschauen.
Im Stereobetrieb hat der eine Musikleistung von 200Watt.

Oder den Andersson R2(extreme Leistung aber hörbares grundrauschen). Den zu bekommen ist aber schwer da die Seite nur noch in Schweden Norwegen verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee.
Also kennen nicht wirklich.
Chord, Rega, Kenwood, Mission, Linn und Cyrus fallen mir spontan ein.
Und dann noch TAG McLaren.
 
Moment ...
mal googeln(!)

Ja, stimmt.

Aber Cambridge Audio ist 'very british'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Andersson...frag ma Shotwurst(Toni) hier ausm Forum, sind seit der 5. Klasse Freunde :D
Nur jetzt ist der Sack nach Norwegen abgehauen :fresse:, vielleicht kriegt der da einen Andersson Receiver.
 
@ Superficiel, es ist schön wenn du etwas mehr Leistung haben möchtest, jedoch frage ich mich welche Boxen du damit dann noch sinnvoll befeuern willst?:hmm:
2x38Watt an 8Ohm ist bei dem Hersteller und um die Zeit um ``77 reine und brachiale Gewalt! Ich glaube das übersteigt oftmals die Vorstellungskraft einiger Leute die nur mit großen Zahlen um sich werfen wollen.
 
<ironie>
Oooch ...
Wenn man in einem Stadion wohnt brauchts schon etwas mehr Power.
</ironie>

Nee in der Tat ist man im Heimbereich mit 20-30 Watt eigentlich sinnvoll versorgt.
Was nutzt es denn, wenn die Endstufen samt den Boxen hundert (und mehr Watt) schaffen, ich dann aber um meine Hörfähigkeit bangend, das Zimmer verlassen muß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ja noch nicht einmal, dass mir das zu laut wäre. Ich liebe es direkt vor der Bühne zu stehen und mich umhauen zu lassen, aber ich will mal ein paar Standlautsprecher sehen, die es aushalten wenn man sie z.B. mit einem 1072 voll befeuert und die das Stück keine 1000€ kosten. Das ist dann schon eher selten.........
Aber: "Weniger ist manchmal mehr";)
 
Ich meine ja noch nicht einmal, dass mir das zu laut wäre. Ich liebe es direkt vor der Bühne zu stehen und mich umhauen zu lassen, aber ich will mal ein paar Standlautsprecher sehen, die es aushalten wenn man sie z.B. mit einem 1072 voll befeuert und die das Stück keine 1000€ kosten. Das ist dann schon eher selten.........
Aber: "Weniger ist manchmal mehr";)


das hab ich mir auhc schon öfter gedacht, und dann kam nix. ich hab hier noch nen verstärker mit 20W an 8Ohm (hersteller egal) der läuft stabil, bis zum anschlag, aber wenn ich da meine boxen anschließe is da kein druck, ich hab stromfresserboxen mit ziehmlich niedrigen widerstand + woofer. und der kleine verstärker verreckt schon an den boxen ohne woofer. mein denon pma-520a mit 110W an 4Ohm schaffts nich viel weiter.
hatte mal boxen I.Q. a-500 mit 70W bei 4Ohm, die haben kein strom verbaucht, da hat der 20W verstärker weit gereicht. bei meinen boxen hab ich angst dass ich da einen "kleinen" verstärker abkoche wenn ich mal laut höre.

ich würde ja sagen komm mal mit deinem marantz vorbei und überzeuge mich, aber ich glaub hier kommt keiner aus südthüringen
 
Hmm
Ich lass mir gern mal vom Bass das Bauchfell kraueln.
Für abartige Tiefbass Pegel wie ich sie mir manchmal gebe ist ein potenter Verstärker schon von Vorteil.
Für Otto normal reicht natürlich wie schon gesagt ein eher schwacher aus.
Ich denke aber das Superficiel vielleicht nicht Otto normal ist.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


aber ich will mal ein paar Standlautsprecher sehen, die es aushalten wenn man sie z.B. mit einem 1072 voll befeuert und die das Stück keine 1000€ kosten. Das ist dann schon eher selten.........
nuBox 681;)
Und falls es doch mal zu heftig wird springt die eingebaute sicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber die Sicherung rausfliegen zu lassen ist vllt. auch nicht wirklich der Sinn der Sache, 1000€ waren jetzt auch ein eher fiktiver Wert.

Ich behalte das im Hinterkopf mit Südthüringen;)

Wenn ichs anmerken darf, der Marantz ist nicht der Otto Normal Verstärker fürs Wohnzimmer.
 
Ja das steht bei meinem Onkyo auch. Das Audyssey ist eine Technologie um die Lautsprecher dem Raum anzupassen(eben ein automatischer EQ). Also eben das Room EQ. Und das meint ich auch.
Jetzt würde mich halt mal interessieren was du davon hälst.
Bei mir kann ich zwischen 'Audyssey' und 'EQ aus' wechseln. Mir gefällt es klanglich aber besser wenn Audyssey aus ist. Eingeschaltet sind die höhen meiner meinung nach zu hoch zu schrill.

Naja
Und wie siehts mit dem Abstandeinstelllung aus beim Denon?

Das interessiert mich vorallem da ich überlege ob Denon für mich vielleicht in zukunft in frage kommen würde.

mfg Vero
Öhm, also ich hab nochmal geguckt, wie das genau mit diesem "Direct Mode" eingestellt war. Und zwar hab ich dort eingestellt, dass der Room-EQ auf "OFF" steht. Komischerweise hör ich aber keinen Unterschied zwischen den Einstellungen "ON" und "OFF". Ich glaub ich werd da nochmal rumtüfteln und nen paar Messungen vornehmen. Vielleicht hat der ja auch garkeinen EQ weiter reingehauen, scheint mir fast so.
Hier hab ich mal den entsprechenden Teil der Anleitung:


Auf jeden Fall hab ich aber gemerkt, dass Audyssey die R/L Balance der Lautsprecher entsprechend meiner Position richtig eingestellt hat, also es ist nicht so, dass ganichts passiert ist. ;)
 
Die automatische einpegelung ist schon sehr praktisch.:)


"Wenn ichs anmerken darf, der Marantz ist nicht der Otto Normal Verstärker fürs Wohnzimmer."
Otto normal war woll der falsche ausdruck.
Esgeht ja mehr um die Hörgewohnheiten des höhrers.
 
Jo das ist im Endeffekt wohl immer so, allerdings darf jeder gerne bei mir vorbeikommen und mir die Boxen vorführen die nicht ausreichend bedient wären. Ich weiß, dass auch er seine Grenzen hat, jedoch liegen die ziemlich weit außerhalb des normalen Hörfelds.....
 
Im mittel und hochtonbereich ist die schmerzgrenze sehr schnell erreicht.
Um da reichen woll 50Watt aus.
Im Bassbereich ist unser gehör aber sehr viel unempfindlicher.
Um da unangenehmes befinden zu verursachen ist denke ich mal schon sehr viel mehr Leistung erforderlich.
Natürlich hast du recht das die meisten Lautsprecher schon mit 50Watt an ihre Grenzen gertrieben werden. Aber es gibt ja auch Wirkungsgradschwache Lautsprecher die wahre Leistungsfresser sind.
Also ansichtssache.
 
Okay, dann sollten wir vllt. bei Ansichtssache bleiben;)
Aber für den normalen Zimmerbetrieb mit einigermaßenen Boxen reichen solche Verstärker mehrfach.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
364

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?