Fitness

Ne frage, was is gut für den aufbau an brustmuskeln geignet? wenn möglich ohne extra geräte...
 
Du nimmst zwei Hanteln, legst dich auf den Boden und
streckst die Arme mit den Hanteln aus. Jetzt
einfach die Arme anheben. Das machst du 15min
am Tag ;)
 
Hi,

woltle hier mal kurz fragen ob ihr ien paar Tipps für mich hättet, da mein ursprünglicher Trainingsplan auf Grund der Schule und daraus resultierendem enormen Zeitmangel leider nicht mehr möglich ist.

Könntet ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich am besten in wenig täglicher Traningszeit zu "guten" Ergebnissen komme?

Kurze Info zur Person:
Ich bin 16 Jahre, ca. 188cm groß und wiege 65 kg. Vom Muskelaufbau ist bei mir bisher eher in den Füßen, da ich bis vor Winter immer 4 Mal die Woche 2 Stunden Rad fahren ware. Bauch Muskel sind glaub ich ganz ok, gehörn aber auch noch trainiert:D
Ansonsten bin ich derzeit auf Niveau von fließigen Bauarbeitern ohne Bierbauch, da wir seit 3 Monaten umbauen und ich seither 150 Säcke á 25kg mit Mörtel, Estrich, etc. , zahlreiche Gipskartonplatten, etc. 3 Stöcke raufgetragen habe.
Ich hatte vor 4 Jahren einen Zwerchfelleinriss, da ich zu viel Tennis trainiert habe (ich war mal Wiener Vizemeister U12 beim Tennis und dann wurde es aber zu viel und Zwerchfell im Eimer). Die Folgen sind teilweise noch da und äußern sich in einem Stechen ähnlich Seitenstechen, aber so, dass ich gar keine Luft mehr bekomme. Wenn's aber an der frischen Luft ist und ich mich nicht zu überanstrenge ist's kein Problem.

Unter der Woche spiele ich 1 mal eine Stunde Tennis (Dienstag) und außerdem habe ich am Freitag 2 Stunden Turnen in der Schule. (da machen wir Geräte- und Bodenturnen im Winter und im Sommer Hoch-, Weitsprung, Coopertest, 100m, 1000m, Kugelstoßen und dann halt Fußball)

Da ich wie gesagt nur mehr sehr wenig Zeit habe irgendwas zu machen (also Rad fahren geht sich außer in den Ferien zeitlich unmöglich aus) bräuchte ich einen kompakt Trainingsplan, der mich:
1) in allen Schulsportdisziplinen fit macht (es gab in unserrer Gruppe nur inklusive mir 4 Sehr Gut bei 15 Schülern und das in Turnen! Also würde ich gerne den Einser behalten)

2) Die Musekl etwas formt. Ich möchte nicht der Urmuskelprotz werden, nur dass es halt gut aussieht und dass ich vor allem mehr Kraft in den Armen bekomm


Was würdet ihr für Übungen vorschlagen und vor allem wie oft und mit welcher Steigerung?
Sit-ups, Liegestütz, Laufen gehen, etc. ist mir klar, nur wie viel und wann Ruhetage? Wie viel soll ich wöchentlich steigern?

Zur Verfügung habe ich nicht wirklich viele Geräte. Ein gutes Mountainbike (Trek 6700), 1 Paar Laufschuhe, 1 Paar 3-kg Gewichte, ein Hochbett zum Klimmzüge machen:D und sonst nicht wirklich was. Ich könnte natürlcih statt der 20kg Gewichte die ich nicht habe meinen PC heben:D:coolblue::fresse:

Hoffe ihr könnt mir Tipps geben, möcht mich nämlich extra in so nem "Bodybuilder" Forum anmelden.

EDIT: Noch was wichtiges. Was osll ich am besten Essen. Ich nehm leider extrem schwer zu.
 
Hi,

woltle hier mal kurz fragen ob ihr ien paar Tipps für mich hättet, da mein ursprünglicher Trainingsplan auf Grund der Schule und daraus resultierendem enormen Zeitmangel leider nicht mehr möglich ist.

Könntet ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich am besten in wenig täglicher Traningszeit zu "guten" Ergebnissen komme?

Kurze Info zur Person:
Ich bin 16 Jahre, ca. 188cm groß und wiege 65 kg. Vom Muskelaufbau ist bei mir bisher eher in den Füßen, da ich bis vor Winter immer 4 Mal die Woche 2 Stunden Rad fahren ware. Bauch Muskel sind glaub ich ganz ok, gehörn aber auch noch trainiert:D
Ansonsten bin ich derzeit auf Niveau von fließigen Bauarbeitern ohne Bierbauch, da wir seit 3 Monaten umbauen und ich seither 150 Säcke á 25kg mit Mörtel, Estrich, etc. , zahlreiche Gipskartonplatten, etc. 3 Stöcke raufgetragen habe.
Ich hatte vor 4 Jahren einen Zwerchfelleinriss, da ich zu viel Tennis trainiert habe (ich war mal Wiener Vizemeister U12 beim Tennis und dann wurde es aber zu viel und Zwerchfell im Eimer). Die Folgen sind teilweise noch da und äußern sich in einem Stechen ähnlich Seitenstechen, aber so, dass ich gar keine Luft mehr bekomme. Wenn's aber an der frischen Luft ist und ich mich nicht zu überanstrenge ist's kein Problem.

Unter der Woche spiele ich 1 mal eine Stunde Tennis (Dienstag) und außerdem habe ich am Freitag 2 Stunden Turnen in der Schule. (da machen wir Geräte- und Bodenturnen im Winter und im Sommer Hoch-, Weitsprung, Coopertest, 100m, 1000m, Kugelstoßen und dann halt Fußball)

Da ich wie gesagt nur mehr sehr wenig Zeit habe irgendwas zu machen (also Rad fahren geht sich außer in den Ferien zeitlich unmöglich aus) bräuchte ich einen kompakt Trainingsplan, der mich:
1) in allen Schulsportdisziplinen fit macht (es gab in unserrer Gruppe nur inklusive mir 4 Sehr Gut bei 15 Schülern und das in Turnen! Also würde ich gerne den Einser behalten)

2) Die Musekl etwas formt. Ich möchte nicht der Urmuskelprotz werden, nur dass es halt gut aussieht und dass ich vor allem mehr Kraft in den Armen bekomm


Was würdet ihr für Übungen vorschlagen und vor allem wie oft und mit welcher Steigerung?
Sit-ups, Liegestütz, Laufen gehen, etc. ist mir klar, nur wie viel und wann Ruhetage? Wie viel soll ich wöchentlich steigern?

Zur Verfügung habe ich nicht wirklich viele Geräte. Ein gutes Mountainbike (Trek 6700), 1 Paar Laufschuhe, 1 Paar 3-kg Gewichte, ein Hochbett zum Klimmzüge machen:D und sonst nicht wirklich was. Ich könnte natürlcih statt der 20kg Gewichte die ich nicht habe meinen PC heben:D:coolblue::fresse:

Hoffe ihr könnt mir Tipps geben, möcht mich nämlich extra in so nem "Bodybuilder" Forum anmelden.

EDIT: Noch was wichtiges. Was osll ich am besten Essen. Ich nehm leider extrem schwer zu.



Also... du sagst du willst Kraft und Muskelmasse aufbauen aber hast fast keine Geräte zur Verfügung und Fitness center kommt wegen deiner Gesundheit und Zeitmangel nicht in Frage?

Mach es erstmal so.
Montag Abend 1 Stunde vor dem Abend essen machst du:

4-5 Sätze Liegestütze sauber bei den 1. 3 Sätzen nicht voll auspowern erst bei den letzten 1-2 Sätzen.

Dann Klimmzüge 3 Sätze die Stange so packen das die Handflächen zu dir zeigen damit trainierst du Bizep, Latt und paar Rueckenmuskeln.

Danach 2 Sätze Sit ups schön langsam und sauber.

Und dann kannst du noch mal 2-3 Sätze an der Klimmzugstange reinbringen aber diesmal mit den Handflächen nach ausen, bisschen mehr als schulterbreit und dann langsam hochziehen bis kurz vor dem Nacken.
Trainiert Schulter, Ruecken hauptsächlich.

Du kannst natürlich auch bei paar Übungen 1-2 Sätze weniger machen zbs. bei den Liegestützen wenn das noch zu viel ist.
Das Training wiederholst du dann am Freitag wieder nach 3-4 Wochen wirst du dich gewöhnen dann kannst du Montag, Mittwoch und Freitag trainieren aber immer mind. 1 Tag Pause das sich die trainerten Muskelgruppen ausruhen können.
Die Muskeln wachsen nämlich nur im Schlaf und in der Regnerationszeit beim Training werden sie nur Angeregt.
Muskelmasse und Kraft brauchen Zeit das geht nicht so schnell du steigerst dich langsam immer mehr und mehr und das sieht man dann auch irgendwann!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dago:

Wie hat sich das mit dem Zwerchfellproblem beim Schleppen der 25kg Säcke gemacht? Wenn du dabei bereits Schmerzen hast dann würde ich schweres Krafttraining eh vergessen.

Mit den 3KG Hanteln kommst du nicht sehr weit, sinnvoller wärs du holst dir neue, mit variablem Gewicht, wo du also einfach Scheiben aufstecken kannst.

Joa und wenn du die Hanteln hast, dann würd ich folgendes machen:

Beine:
Ausfallschritte mit LH oder KH 4x15-20
Rücken:
Klimmzüge 3x maximal
KH-Rudern 3x15-20
Brust:
Bankdrücken mit KH 3x15-20 oder Liegestütz
Schulter:
Nackendrücken mit KH 3x15-20
L-Flys 2x15-20
Bauch:
Crunches 3x20
Unterer Rücken:
Supermans 3x20

Das machst du dann 2-3 Mal pro Woche.

Extra Cardio-Training ist bei deinem Gewicht eh nicht sinnvoll, also bleib beim Mountainbiken, wenns geht an trainingsfreien Tagen.

Was du essen sollst? Naja bei deinem Gewicht eigentlich alles, aber optimaler ist es trotzdem auf McDoof und BK sowie Süßes zu verzichten, kommt eben darauf an wie wichtig dir das ist und was du erreichen willst.

Wenn du schwer zunimmst, dann ist du schlichtweg zu wenig. Am besten 5-6 Mahlzeiten auf den Tag verteilt. Halte dich an Vollkornprodukte (mehr Energie über einen längeren Zeitraum für den Körper), Hänchen, Pute, Thunfisch, Magerquark aber auch Gemüse und etwas Obst sollte nicht fehlen. Wenn es mal schnell und billig gehn soll, sind Haferflocken auch super geeignet.

Edit: Achja und ich würde 2-3h vor dem Training nix essen. Liegt dir nur Unnötig im Magen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch beide.
Musste mich erst mal informieren was L-Flys und Supermans sind:D aber man lernt ja bekanntlich nie aus.

Werde nun mal probieren eure Trainingspläne zu probieren. Am schwersten tu ich mich bisher mit Klimmzügen. Ich habe gestern mal so probiert was geht und Sit-ups habe ich 200 (also 4* 50 Sit-ups) geschafft, Liegestütz 75 (5* 15, mit kurzer Pause dazwischen), aber bei den Klimmzügen war ich aufgeschmissen. Nach 3 Klimmzügen war ich total fertig.:wtf:

@xxx:
Das mit dem Zement, Estrich, etc. tragen ging, da ich da ich gegangen und nich tgelaufen bin. Und mein Problem kommt nur beim laufen (wie ich heute, als ich mal wieder laufen war, schmerzhaft bemerkt hab)
 
Wieso zum Geier 200 Situps?

Das bringt dir herzlich wenig...wie bereits gesagt, lieber 2-3 Sätze mit 15-20 Wdh. Und wenn du die ordentlich machst, also langsam und mit geradem Rücken dann solltest du auch was merken ;)
Wenn das nicht reicht, dann nen Gewicht auf die Brust z.b.
Jedenfalls bringen dir 200 Situps nichts.

Für die Liegestützen gilt das selbe.

Also falls das nur mal so aus Spaß an der Freude war ok, aber dein Training sollte eben so wie du es beschrieben hast nicht sein.

Aber generell kannst du mit Eigengewichtsübungen nicht soo viel reißen, ein paar Hanteln wären schon top!


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
ich habe eine Frage zu Hanteltraining.

Seit 2 Monaten mache ich regelmäßig Hanteltraining.
Ich habe 2 Hanteln wo ich Scheiben drauf setzen kann.
Beide haben dann je 6,5kg.
Da ich damit aber mehr als 30 Wiederholungen schaffe, aber Muskelmaße möchte hatte ich sie mal zu einer gemacht. Jetzt hat eine 13KG.
Damit schaffe ich ca 15 Wiederholungen, was aber ziemlich schwer ist:D

Was ist nun besser? Die 30 oder die 15?
Und wie oft am Tag?

Wie kann ich eigendlich die Schulertern mit einer Hantel Trainieren?

Danke
 
Wieso zum Geier 200 Situps?

Das bringt dir herzlich wenig...wie bereits gesagt, lieber 2-3 Sätze mit 15-20 Wdh. Und wenn du die ordentlich machst, also langsam und mit geradem Rücken dann solltest du auch was merken ;)
Wenn das nicht reicht, dann nen Gewicht auf die Brust z.b.
Jedenfalls bringen dir 200 Situps nichts.

Grüße

Wollte nur mal testen was maximal geht.
Werde jetzt mal mit Eigengewichtübugen weiter machen, und mir dann evtl. solche Hanteln mit verschiedenen Gewichtsscheiben holen.
Fitnessstuiod ist mir zu zeitaufwändig (find ich auch sinnlos. Wieso irgendwo herumfahren, wenn ich zu Hause für weniger Geld im Prinzip dasselbe machen kann)
 
Guten Abend,
ich habe eine Frage zu Hanteltraining.

Seit 2 Monaten mache ich regelmäßig Hanteltraining.
Ich habe 2 Hanteln wo ich Scheiben drauf setzen kann.
Beide haben dann je 6,5kg.
Da ich damit aber mehr als 30 Wiederholungen schaffe, aber Muskelmaße möchte hatte ich sie mal zu einer gemacht. Jetzt hat eine 13KG.
Damit schaffe ich ca 15 Wiederholungen, was aber ziemlich schwer ist:D

Was ist nun besser? Die 30 oder die 15?
Und wie oft am Tag?

Wie kann ich eigendlich die Schulertern mit einer Hantel Trainieren?

Danke


Zu 1. wenn du mit 13kg pro Hantel saubere 15 Wiederholungen und 3 Sätze davon schaffst dann die 15 wiederholungen.
Wenn nicht hau eben 10Kg drauf...
Die Muskelgruppen sollten immer mind. 1 Tag Ruhe Pause haben also zbs. Montag Bizep Training und dann am Dienstag nicht wieder Bizep trainieren sondern erst Mittwoch oder Donnerstag wieder.
Zu 2. du nimmst beide Hanteln in die Hand und machst das so:
 
Zu 1. wenn du mit 13kg pro Hantel saubere 15 Wiederholungen und 3 Sätze davon schaffst dann die 15 wiederholungen.
Wenn nicht hau eben 10Kg drauf...
Die Muskelgruppen sollten immer mind. 1 Tag Ruhe Pause haben also zbs. Montag Bizep Training und dann am Dienstag nicht wieder Bizep trainieren sondern erst Mittwoch oder Donnerstag wieder.
Zu 2. du nimmst beide Hanteln in die Hand und machst das so:

Dann nimm ich die 10kg.
Ich mache nebenbei noch Situps, Liegestützen, Klimzüge und gehe Joggen.
Kann ich das alles Montags, Mitwochs und Freitags machen?
Dann hab ich doch genug Pausen richtig?

Das mit den Schultern trainieren, muss ich da auch die 10KG nehmen?
Ich relativ schwer:D


Gruß John
 
Nein...das wär sehr unwahrscheinlich wenn du bei dem verlinkten Seitheben 30, oder überhaupt 15 saubere Wdh. mit 10KG schaffst ^^

Also so weit runter mit dem Gewicht bis es passt und du gerade so die letzte Wdh. schaffst.

Zu den Pausen: Bei Eigentgewichtsünungen sollte 1 Tag frei dazwischen fast schon reichen, soo intensiv kannst du eh am anfang nicht trainieren. Und wenn du merkst, das sich vieleicht der Muskelkater noch länger hinzieht, dann musste halt noch nen Tag warten und 2 Tage dazwischen pausieren.
 
Nabend... Hier ist der Punkt wo der liebe Onkel Era sich dazwischen schmeißt und die Sachen richten muss :)

Dann Klimmzüge 3 Sätze die Stange so packen das die Handflächen zu dir zeigen damit trainierst du Bizep, Latt und paar Rueckenmuskeln.

Das ist falsch!
Der Latt (auch „Latissimus“ genannt) wird so keineswegs trainiert. Dazu müsstest du die Handflächen von dir weg und die Stange hinter den Kopf führen! Anfängern würde ich allerdings nicht raten, diese Übung zu machen, da sie nicht so einfach ist, bzw man sie nicht so leicht "richtig" macht.

Und dann kannst du noch mal 2-3 Sätze an der Klimmzugstange reinbringen aber diesmal mit den Handflächen nach ausen, bisschen mehr als schulterbreit und dann langsam hochziehen bis kurz vor dem Nacken.
Trainiert Schulter, Ruecken hauptsächlich..

Das ist die besagte Übung. Aber Anfänger lieber Finger weg ;)

Die Muskeln wachsen nämlich nur im Schlaf und in der Regnerationszeit beim Training werden sie nur Angeregt.

Wow, alle Achtung, ab nun hau ich mich jeden tag bei der Arbeit untern Tisch und lach die Leute ausm Studio aus, die sich dort abrackern ;)

Ne nun mal im ernst, wer hat dir denn so einen Mist erzählt? Ich sage dazu: "Gefährliches Halbwissen". Richtig ist, das die Wachstumsphase der Muskeln sich unter anderem im schlaf befindet ABER: auch zwischen den Trainingseinheiten während sich die Muskeln regenerieren Wächst der Muskel, vorausgesetzt man hat sie regelmäsig beansprucht.

Guten Abend,
ich habe eine Frage zu Hanteltraining.

Seit 2 Monaten mache ich regelmäßig Hanteltraining.
Ich habe 2 Hanteln wo ich Scheiben drauf setzen kann.
Beide haben dann je 6,5kg.
Da ich damit aber mehr als 30 Wiederholungen schaffe, aber Muskelmaße möchte hatte ich sie mal zu einer gemacht. Jetzt hat eine 13KG.
Damit schaffe ich ca 15 Wiederholungen, was aber ziemlich schwer ist:D

Was ist nun besser? Die 30 oder die 15?
Und wie oft am Tag?

Wie kann ich eigendlich die Schulertern mit einer Hantel Trainieren?

Danke

Grundsätzlich kann man sagen: 3-6 Wdh = Schnellkraft und 7-15 Wdh = Muskelaufbau. Alles darüber hinaus zähle ich mal zu "cardio" :)

Die schultern kannst du durch Seitheben trainieren. Sprich du nimmst deine beiden Hanteln und hebst sie Seitlich vom Körper nach oben(bis in die Waagerechte) Die Arme sollten dabei ein wenig angewinkelt sein und der Rücken muss unbeding gerade sein. Da hilft es, wenn man die Bauchmuskulatur ein wenig anspannt.

Fitnessstuiod ist mir zu zeitaufwändig (find ich auch sinnlos. Wieso irgendwo herumfahren, wenn ich zu Hause für weniger Geld im Prinzip dasselbe machen kann)

Aber auch nur im prinzip. Zuhause erziehlst du zwar Ergebnisse jedoch bist du längst nicht so effektiv. mal abgesehen davon, das man in der regel zuhause nicht immer die Motivation aufbringt sich körperlich zu betätigen. Aber da spreche ich nur für mich und ich weiß von vielen anderen, dass es bei ihnen ebenfalls so ist.
 
Aber auch nur im prinzip. Zuhause erziehlst du zwar Ergebnisse jedoch bist du längst nicht so effektiv. mal abgesehen davon, das man in der regel zuhause nicht immer die Motivation aufbringt sich körperlich zu betätigen. Aber da spreche ich nur für mich und ich weiß von vielen anderen, dass es bei ihnen ebenfalls so ist.

Geht mir genauso ;) Wenn man erst mal den Weg ins Studio geschafft hat, wäre man schön blöd nach einer Übung wieder abzuhauen. Das passiert zuhause recht gerne. Außerdem wie will man Übungen wie Lat-Zug oder für Schultern, Beine etc. zu hause sinnvoll durchführen?
 
Oha, das wird ja ein drehen bis zum feinsten:D
Ich habe 2 Hanteln wo jeweils diese Scheiben mitzu sind:
2x 2kg
2x 1.25kg
2x 0.5kg
also diese Gewichte auf einer Hantel. Müssten 8.0kg sein.(mit Gewicht Stange und Mutter)

Das ist mir für das Training zu leicht, ich habe sie jetzt so umgebaut
das ich eine mit 10.5kg habe, damit schaffe ich saubere 15wdh.

Nun muss ich dann aber für die Seitlichen Trainingsübungen auf circa 5KB runter schätze ich jetzt. Das heißt drehen drehen drehen die scheiben rauf und runter:D


Hier mein grober Trainingplan, ist der OK?

Monat ------ Training(Hantel, Situps, Klimmzüge etc)
Dienstag---- joggen 20min
Mittwoch----Training(Hantel, Situps, Klimmzüge etc)
Donnerstag--frei
Freitag------Training(Hantel, Situps, Klimmzüge etc)
Samstag----joggen 40min
Sonntag----frei

Tut mir leid das das etwas unordendlich ist.
Geht das so? Ausdauer hab ich genug also daran sollte es nicht scheitern.
Nur wenn ich Muskelkater bekomme der nicht weg geht mach ich nen anderen Plan.

Aber sonst doch okay oder?


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht wirklich ein Trainingsplan... was genau ist bei dir bei "Hanteln" gemeint?

Und wo bleiben die Beine bei der Sache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe wenig Erfahrung im Fitness.
Nur das Joggen habe ich gelernt.

Da ich das alles Zuhause machen muss, weiß ich nicht wie ich die Beine Trainieren kann, dachte da wär das Joggen für zuständig.

Mit Hanteln meine ich die normalen Hantelübeungen und die Übungen von der Seite für die Schulter sowie die Übung wo man sich auf dem Boden legt und die Arme langsam hoch und runter hebt.

Hoffe Du weißt was ich meine...

Für was trägt eigendlich schwimmen bei?
Lohnt es sich für mich einmal am Wochende schwimmen zu gehen?
Wieviel müsste ich dann schwimmen?

Gruß john
 
Schwimmen und Joggen ist eher Cardio, also eher für Ausdauer und "Fettverbrennung", wenn man es so nennen will. Wird dir also für den Muskelaufbau nicht direkt behilflich sein. Aber schaden tuts auf keinen Fall.

Für die Beine ist es wirklich etwas schwierig ohne Geräte. Für den Anfang sollten Ausfallschritte reichen. Kannst ja auch noch deine 2 Hanteln nehmen um das Gewicht zu erhöhen.
 
Geht mir genauso ;) Wenn man erst mal den Weg ins Studio geschafft hat, wäre man schön blöd nach einer Übung wieder abzuhauen. Das passiert zuhause recht gerne. Außerdem wie will man Übungen wie Lat-Zug oder für Schultern, Beine etc. zu hause sinnvoll durchführen?

Den Latt kann man wie ich beschreiben hatte zuhause auch trainieren nur man hat nicht wirklich die kontrolle darüber es auch richtig zu machen... oft merkt man es nicht, wenn man die Übung falsch macht. Schultern halt durch das Seitheben und für die beine könnte man Kniebeugen machen und diese Übungen bei denen mn seitlich liegt und ein Bein Seitlich nach oben streckt.(weiß grad nicht wie manns nennt)


Für was trägt eigendlich schwimmen bei?
Lohnt es sich für mich einmal am Wochende schwimmen zu gehen?
Wieviel müsste ich dann schwimmen?

Gruß john

Schwimmen trainiert so ziemlich alles. Ein Kollege mit dem ich damals zusammen Basketball gespielt hatte war in einem Verein und war völlig durchtrainiert dadurch.


MfG Era.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
175
Besucher gesamt
175

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?