[Erfahrungsbericht] Gigabyte GA-P35-DS3

Mal eine Frage: in der c't 22/2007 auf S. 161 steht über das P35C-DS3R:
"... So arbeitet SpeedStep (EIST) auf dem Gigabyte-Board nicht, was die mit 94 Watt höchste Leistungsaufnahme bei unbelastetem System erklärt ..."

und auf Seite S. 164:
"... hohe Leistungsaufnahme durch Fehlfunktion von EIST..."

Gilt das auch für das GA-P35-DS3?
 
also mir ist sowas nicht bekannt.es kann natürlich immer boards geben die aus der Reihe tanzen.Gib mal bei google GA-P35-DS3 EIST ein.da kommt an erster stelle dieser thread.da steht dass das EISt hier ohne Probleme arbeitet.Konnte nur leider die Stelle wo das genau steht nich so schnell finden
 
Also, EIST arbeitet bei mir genauso wie das C1E optimal. Kann mich nicht beklagen.

Das mit den Kabeln ist so:

Nur 2 der Serial ATA Kabel sind für den Gebrauch einer Externen Festplatte dabei.
 
um genau zu sein nur 1 da das andere ein stromkabel ist


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab gerade gemerkt das du das wohl meintest^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Und das Gerücht mit dem Exterenen und Internen hab ich schon gehört, dachte das das sich selbst widerlegt.
 
Eist (Speedstep) funktioniert, C1E wohl nur wenn man den Ccore auf Auto lässt.

Da aber Eist nicht sonderlich schnell umschaltet und daher beim gamen etwas Leistung kostet, empfiehlt sich ja auch die Selbstgestaltung der Stromsparfunktion durch Tools wie RMClock oder Crystal CPUID.

Auch bei Übertaktung ist das oft sinniger, RMClock teste ich aktuell, Crystal in den nächsten Tagen auch mal...
 
Meinst du die Vcore Hummer? Wenn ja, dann ist das aber komisch. bei mir geht das auch wenn ich die Vcore manuell geregelt habe. Und das EIST langsam umschaltet hab ich auich nicht gemerkt, ich teste das aber mal.
 
warum nicht gleich EIST und C1 ausmachen? wenn man seinen prozzi schon übertaktet, dann kann man diese 2 sachen auch direkt aus machen oder habt ihr den rechner 24/7 an?
 
Steht ja hier gar nicht zur Debatte. Und selbst wenn man den Rechner nur drei Stunden anhat am Tag, macht sich das auf der Stromrechnung bemerkbar der Unterschied.
 
@z0Ink,
ich meine (bin mir aber da nicht ganz sicher) das Eist den Multi senkt und C1E den Vcore, habe mich leider noch nicht so ausgiebig mit diesen Intelfunktionen beschäftigt.

Wenn ich bei mir alles aktiviere und den Vcore manuell auf 1,25V setze, verändert sich dieser auch ohne last nicht und bleibt voll erhalten.
Stelle ich im Bios auf Auto liegen ca. 1,28V an, da zeigt mir dann auch das ein oder andere Ausleseprogramm bei Nichtbelastung eine Absenkung.

Ich habe diese Funktionen + Virtualization Techn. nun auf Disabled gesetzt und mir meine Stromsparfunktion mit RMClock selbst gestaltet, soll angeblich beim gamen vorteilhafter sein und so habe ich genau den Überblick...
 
Ich habe die Boardrevision 2 und das F10 Bios, aber ich glaube ohnehin das der Vcore nicht wirklich richtig ausgelesen wird, von den Temps ganz zu schweigen, womit liest du denn aktuell die Daten aus?
 
Tempmäßig klar mit Core temp 0.95.4 Das zeigt mir die Core Temp an. Mit Everest und so Zeug wie Easy Tune lassen sich ja nur die DIE Temps auslesen wie ich meine herausgefunden zu haben.

Für die Spannungen muss wie immer CPU-Z herhalten. Finde die Werte da ganz passabel die mir das Prog im Vergleich zum im BIOS eingestellten anzeigt. Vdrop liegt meistens bei 0.05. Das ist noch im Rahmen. Eher 0.04.- Es sei denn es geht Vcore mäßig nach oben. Hab ich im BIOS 1,55 (fürs Benchen mit 4100mhz) eingestellt kommen nur 1,488 an. Aber das stört mich gar nicht so.

Wenn ich richtig informiert bin und EISt sowie C1E an sind, dann geht das von 1,20 auf 1,15 runter. Also nicht sehr viel, aber es geht.
 
Ich habe jetzt im Bios den Vcore auf Auto stehen, Eist u.s.w. wie erwähnt auf Disa.

Die Umsetzung mit RMClock sieht so aus, derzeit noch nicht übertaktet:

8x 333 MHz mit 1,25V
7x 333 MHz mit 1,225V
6x 333 MHz mit 1,187V

Dies wird mir auch in etwas von CPU-Z und Core Temp bestätigt.
Idle nennt Core Temp Tjunction von 85°C
Die Kerne liegen bei 23-24°C.

Muss da aber noch ein wenig dran rumfeilen, ist nur erst mal zum testen, ein anderer Kühler folgt ja auch noch, aber generell muss ich sagen das mir die Prozzi-Boardkombination gut gefällt......
 
Ich hänge mich hier mal mit einigen (den wichtigsten) Bioseinstellungen an, dient zwar auch der Übertaktung (dennoch keine Anleitung), aber so zum Austausch von GA-P35-DS3 Besitzern kann es vielleicht helfen.
Vielleicht könnt ihr ebenso eure Einstellungen posten und so kommen wir auf ein Optimum.
Bin mir sicher das dieser Thread immer häufiger besucht wird und wir können sicherlich alles an Infos gebrauchen.

In meinem Fall ging es darum den E6750 mit Standard Vcore auf 3200 MHz zu takten und trotzdem die Stromsparfunktionen zu nutzen.
Auf Tools wie RMClock habe ich aktuell dann doch verzichtet.

Ebenso wollte ich meinen Ram auch als 800er mit 4-4-4-12 und max. 2.1V betreiben.


Advanced Bios Feature

No-Execute Memory Protect Ena
CPU Enhanced Halt (C1E) Ena
CPU Thermal Monitor 2 (TM2) Ena
CPU Eist Function Ena
Virtualization Technology Ena

Pc Health Status

CPU Smart Fan Control Ena
CPU Smart Fan Mode PWM (beim 3 Pin Lüfter empfiehlt sich Auto, bei 4Pin Box eher Voltage)

MB Intelligent Tweaker

Robust Graphics Booster Auto
CPU Clock Ratio 8x
CPU Host Clock Control Ena
CPU Host Clock Frequency 400
PCI Express Frequency 100
C.I.A.2 Disa
Performance Enhance Turbo
System Memory Multiplier 2.00
Dram Timing Selectable Manual
CAS Latency Time 4
DRAM RAS # CAS 4
DRAM RAS # Precharge 4
Precharge delay 12

Unter Advanced Timing Control alles auf Auto

System Voltage Control Manual
DDR2 OverVoltage +0,3V
PCI-E OverVoltage Normal
FSB OverVoltage Normal
(G)MCH OverVoltage Normal
CPU Voltage Control Normal

Wäre also klasse wenn auch andere Besitzer dieses Boards sich anschließen,ihr braucht ja jetzt nur von oben kopieren ;).

Zur Temperaturauslese nutze ich mittlerweile Everest und PcWizard 2008, andere Tools zeigen mir eine Kerntemperatur von teilweise unter 22°C (last ca. 35°C) an und dies kann bei einer Raumtemperatur von 21-22°C nicht stimmen.
Logisch ist das immer alles mit Vorsicht zu genießen, aber eine max. Kerntemperatur durch Prime verursacht und je nach Kühlung zwischen grob 45-60°C ist realistisch.
So wie ich es sehe gibt Intel z.B. für den E6750 max. 72°C (
Tjunction) an, Core Temp (85°C) wäre also rein gar nicht zu gebrauchen, zumindest bei mir nicht...
 
Hallo zusammen,​

ich hänge mich mal dran...
E6750 bei 3408 MHz mit Standard VCore, Stromsparfunktion an, RAM 852 MHz​

Raumtemperatur 24°C
CPU Temperatur im BIOS 28-31°C​

Core Temp V0.95.4 (100°C Tjunction)
CPU Kerne idle 33°C
CPU Kerne last 55°C​

CPU-Z V1.41
idle 1,104-1,152 Volt
last 1,280-1,296 Volt​

Das RAM-Modul in Bank1 wurde wegen dem CPU Kühler recht warm und die Northbridge war glaube mit 54°C noch etwas heißer. Mit nem gerdosselten 8cm Lüfter reingehängt sind die temps bei last RAM 31°C und NB 39°C.​

Kleine BIOS Hilfe -->

Mainboard Rev. 1
BIOS F4 06/29/2007​

Advanced Bios Feature
No-Execute Memory Protect Enabled
CPU Enhanced Halt (C1E) Enabled
CPU Thermal Monitor 2(TM2) Enabled
CPU Eist Function Enabled
Virtualization Technology Enabled

Pc Health Status
Smart Fan Control Method Legacy
Smart Fan Control Mode Voltage
(ist ein 12cm 3Pin Lüfter)

MB Intelligent Tweaker
Robust Graphics Booster Turbo
CPU Clock Ratio 8x
CPU Host Clock Control Enabled
CPU Host Clock Frequency 426
PCI Express Frequency 100
C.I.A.2 Disabled
System Memory Multiplier 2.00
High Speed DRAM DLL Setting Option 1
Performance Enhance Extreme
Dram Timing Selectable Manual
CAS Latency Time 4
DRAM RAS# to CAS# Delay 4
DRAM RAS# Precharge 4
Precharge delay(tRAS) 10







(weiß jemand wie man den blauen kram einstellen soll)
System Voltage Control Manual
DDR2 OverVoltage +0,2V
PCI-E OverVoltage Normal
FSB OverVoltage Normal
(G)MCH OverVoltage Normal
CPU Voltage Control Normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Advanced Bios Feature

No-Execute Memory Protect Ena
CPU Enhanced Halt (C1E) Disa
CPU Thermal Monitor 2 (TM2) Disa
CPU Eist Function Disa
Virtualization Technology Ena

Pc Health Status

CPU Smart Fan Control Legacy
CPU Smart Fan Mode Auto

MB Intelligent Tweaker

Robust Graphics Booster Auto
CPU Clock Ratio 8x
CPU Host Clock Control Ena
CPU Host Clock Frequency 400
PCI Express Frequency 100
C.I.A.2 Disa
Performance Enhance Standard
System Memory Multiplier 2.00
Dram Timing Selectable Auto

System Voltage Control Manual
DDR2 OverVoltage Normal
PCI-E OverVoltage Normal
FSB OverVoltage Normal
(G)MCH OverVoltage Normal
CPU Voltage Control 1,20
 
@marco110 und z0Ink
welche Biosversion verwendet ihr?

@marco110 die Blauen sind untergeordnete Timings und spielen kaum eine Rolle, muss aber zugeben das ich mich mit denen auch noch nie weiter beschäftigt habe, aber eine Erklärung im einzelnen lieferst du ja gleich mit.
Deine kleine BIOS Hilfe steht schon seit längerem auf der ersten Seite unten als Link in z0Inks Erfahrungsbericht ;).
 
Ich nutze derzeit die F6, ist nicht die neueste, ich weiß, aber ich habe keinen Grund up zu daten. Ist es bei dir auch so das sich die Timings automatisch beim Übertakten ändern? Ist mir gestern aufgefallen.
 
Nein, bei mir bleiben die Timings erhalten, aber ich habe sie ja auch manuell gesetzt, da ich auch gerne die 4-4-4-12 nutze.
Kurz nach Einbau habe ich das Bios auf die neuste Version F10 geflasht, denke da hat sich dann auch ein wenig geändert...
 
Hab ne Frage ... habe das gleiche Mainboard bestellt mit einem Q6600 ... wie müsste ich OCen, habe DDR2-800 OCZ Reaper CL3 2GB bestellt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
376

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?