[Erfahrungsbericht] Gigabyte GA-P35-DS3

Hallo Hans Buckel,

um mehrere Lüfter anzuschließen gibt es diverse Adapter bzw Y-Kabel. Vielleicht hilft dir sowas weiter:

Adapter 4-pin auf 4x 3-pin

"...ermöglicht den Anschluss von vier 3-pin Steckern, wie sie bei Lüftern verwendet werden, an einem 5,25"-Laufwerksstecker. Zwei der 3pin-Stecker besitzen 12 Volt und zwei 5 Volt."

Y-Kabel

"...erlaubt den gleichzeitigen Anschluss von zwei CPU- oder Gehäuselüftern mit 3-poligem Stecker."

Edit: Wie es sich mit einem zusätzlichen Gehäuselüfter am Netzlüfteranschluss verhält vermag ich leider auch nicht zu sagen. Im Zweifelsfall ausprobieren oder eins von oben erwähnten Kabeln benutzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine frage an alle... wollte mir das DS3 kaufen aber hab nur G.Skill ram...meint ihr, der läuft auch auf dem board? obwohl in der in der liste nicht aufgeführt ist?
 
Da läuft so einiges an Ram die Liste ist nur falls du wirklich 100%tig sicher gehen willst....



So jetzt zu meinem Problem, ich muss mein Board tauschen u weiss nicht mehr 100%tig was alles dabei war(in Bezug auf Schrauben) Hab jetzt schon Handbuch und Anleitung, Treiber CD mit Tools, 3x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel, 1x SATA Stromadapter (5,25" auf SATA), Slotblende (2x eSATA), ATX-Blende eingepackt aber ich weiss echt nicht ob schrauben , Abstandhalter usw dabei waren da ich auch ein neues gehäuse habe.Ich geh ja mal davon aus dass ich direkt ein neues Board kriege und dann steh ich ja falls die Schrauben net inkl sind dumm da.Auf der anderen seite will ich alles mitschicken was ich auch bekommen habe.Ich weiss ja nicht wie kleinlich die da bei Mix-Computer sind.


Danke schon mal im Vorraus:)
 
weil das derbe am rumspinnen ist.Hatte schon nen Thread aufgemacht weil ich dachte dass ich was beim casewechsel vergessen hab aber ich hab alle komponenten getestet u das einzigste was nicht zu verlässig läuft ist das Mobo.Bootet nicht zuverlässig, mal liefert die Graka kein Bild 5 Min später dann doch...Da tausche ich dass lieber gleich um^^war wohl eher zufällig dass das erst nach dem casewechsel angefangen hat bzw irgendwas war dabei der auslöser.Naja ich hab ja bald n neues :)Hoffe ich doch(Ich hab neue Boards lieber als reparierte>weiss auch nicht warum)
 
Soweit ich weiß, macht das board das, um zu überprüfen, ob die im Bios eingestellten Einstellungen okay sind. Soll bei dem P35-DS4 mit dem F8-Bios gefixt sein. Werd das mal prüfen, noch bin ich auf F6.
 
Ja das mach mal, wäre interessant :)!
Das abit IP35 hat ja auch darunter gelitten, auch optimal eingestellt, aber die haben es wohl wirklich mit einem Bios hingekriegt.
Bin da selbst völlig unentschlossen, ob das Gigabyte oder eben das abit :confused:...
 
Hi,​

das Board finde ich richtig gut - läuft ohne Probleme (Rev. 1.0).​

Habe den FSB jetzt bei 400MHz und der Northbridge Kühler ist so heiß (egal ob last oder idle), daß man die Griffel automatisch wieder weg macht. Ist das normal kenne bisher nur die vom P4 und der kühler war kleiner und lau bis warm?​
 
Ist alles super belüftet nur die besagte Northbridge und RAM Bank1 ist sehr heiß.​

Wollte den FSB noch auf 425 stellen aber mir ist dabei nicht so ganz wohl. Außer beim RAM mit 2V ist alles noch normal eingestellt.​
 
Also meine NB wird 48 Grad warm. Denke nicht das das viel ist. Allerdns nur bei 400 FSb bei Vcore von 1,20 Mit was misst du die Temps? Handthermometer?
 
Danke schon mal für die Hilfe z0Ink,​

hab grade mal mit nem Innen- Außenthermometer auf dem NB-Kühler 53,7°C (idle) und 59,9°C (last) gemessen. CPU-Z zeigt mir 1,12V (idle) und 1,28V (last) an. Die Spannung der NB ist noch auf normal.​

Weißt Du ab welcher Temperatur es kritisch wird?​

Habe beim googlen nur gefunden, daß bis 70°C nicht gefährlich sein sollten. Aber war ein anderes Board und anderer Chipsatz.​
 
Da kann ich dir leider nicht so direkt weiterhelfen, hab mich damit noch nie auseinandergesetzt. Aber ich denke wenn du unter 70 bleibst wird da nix passieren.
 
So, dann werde ich mal nen Lüfter reinbasteln und anschließend den FSB etwas höher einstellen.​

Danke nochmal​
 
ne frage funktioniert dieser RAM in verbindung mit dem GB???



oder könnt ihr mir einen günstigen RAM (800er Taktung, 2GB sollten es schon sein oder 2Gb Kit) empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne frage, wo liegt der unterschied vom rev1.0 zu rev2.0 ? hab nämlich gerade mein neu eingetroffenes DS3 hier liegen :)
 
Hm, ich hab da auch mal geschaut. Das einzigste was ich entdecken konnte war das du bei der Rev. 2 hinten 8 mal USB hast und einen Paralellen Port weniger. Aber das steht in einer Ecke des MoBos, welche Rev. du hast.
 
Vielen Dank für den Bericht. Das Mainboard wird bei mir mit den restlichen Komponenten mitte nächster Woche eintreffen :)

Mich interessiert allerdings...

1) Wieso sind IDE Kabel und 2 Serial Ata Kabel und 2 Seriel ATA Kabel für den externen Gebrauch vorhanden? Die sind doch normalerweise schon bei den einzelnen Komponenten dabei?
(Externe Kabel sind doch für die Laufwerke, die im "Externen" 3.5" Schacht des Gehäuses platz finden, oder?)

2) Wie kann ich denn, da mein Gehäuse vorne einen AudioOut und MicIn und 2 USB und 1 Firewire Anschluss hat, diese Anschlüsse mit dem Mainboard verbinden?

Viele Grüße,
Marius:)
 
ZU 1.:Keine Ahnung , aber haben ist besser als brauchen.
Zu2.: in der Anleitung des MoBo´s müsste eigentlich stehn wo welche Anschlüsse zu finden sind.Die Kabel müssten wohl schon Gehäuseseitig vorhanden u an den Steckern beschriftet sein


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Externer Schacht des Gehäuses?Das schliesst sich doch gegenseitig aus:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja im Gehäuse unterscheidet man doch von Internen und Externen Schächten. Die Internen sind für die Festplatten, die externen für Laufwerke.

Was sind denn nun die Externen Kabel die beim Mainboard mitgeliefert werden?
 
Also bei mir waren nur die normalen KAbel (ide sata u die slot)blende dabei) ja u halt noch 1 externes sata + 1 externes stromkabel weils ja auch externe sata festplatten/laufwerke gibt.die haben aber nix mit den gehäuseschächten zu tun bzw man muss um ne hdd zu testen nicht erst das geäuse aufschrauben etc sondern schliesst sie einfach nur hinen an der slotblende an
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
415

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?