Die CPU Auslastung verringern

New member
CPU Auslastung 100%

Ich habe mich so gefreut, als ich meinen PC neu formatiert habe, dass es wieder sauber ist. Doch nun habe ich ständig eine CPU Auslastung von 100 % und ich weiß nicht warum.
Kann mir einer helfen, woran das liegen kann?​
 
laut everest 32Grad

Hab nen ´´ATX Medi Tower leXa S (black)´´ und die Kühler genommen die halt gegeben waren.

Als CPU Kühler habe ich nen (schickes dingen ^^)

GK Temp. ist auch nie über 40Grad geworden...

achja, 550Watt Netzteil habe ich drinne: ´´550Watt Cougar 80+ Bronze´´
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die matschigen texturen nach dem neuesten treiber hattest, mach doch nochmal den alten drauf.
schadet ja nichts.

ich hab gehört der neueste AMD treiber soll etwas schlechter sein.

die 100% kommen ja vom spiel, das scheint dann halt soviel zu brauchen.
 
die 100% habe ich in jedem Spiel was relativ hohe anforderungen braucht.

Beim Systemstart (und im leerlauf) ist die Auslastung noch im durchschnitt 10% - was ich selber trotzdem zu hoch finde...


werde jetzt nocheinmal versuchen den alten Teiber drauf zu hauen. Wenns nichts bring gucke ich mal im Bios...

ihr hört von mir ^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


mhh klappt immer noch nicht so richtig...

nur komisch, dass ich zwar 100% Auslastung habe aber trotzdem flüssig zocken kann und dabei sogar im Inter surfen kann ^^ - bei dem PC verständlich aber bei 100% Auslastung stelle ich mir was anderes vor (man merkt aber trotzdem das er langsamer geworden ist).

währe trotzdem schön, wenn ihr vielleicht noch ein paar Ideen hättet, wie ich das Problem eventuell beheben könnte ^^ -wenn nicht muss ich wohl damit leben oder die Fesplatte formatieren...

(Der Fehler an den matschigen texturen war der neue ATI Treiber -.-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht die CPU Auslastung mit einem anderen Programm auszulesen als dem Windows Task Manager?
Vielleicht wird es schlichtweg einfach falsch angezeigt/irgendwas stimmt bei Software/Hardware nicht.
(Ja ich weiß, eher unwahrscheinlich)

Sonnst, vielleicht mal versuchen im Tastmanager Das Spiel welches 100% der Cpu verbraucht zu rechtsklicken -> und priorität verringern.
Ist vielleicht eine temporäre Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
sry, dass ihr noch nichts vo mir gehört habt...

Das Problem besteht noch immer und ich habe den Eindruck, dass mein PC nach und nach immer langsamer wird =( - der Systemstart (Bis alle Programme geladen sind) dauert echt extremst lange.

Programme die beim Start geladen werden:
-CCC (ATI)
-Orbit Downloader
-WLan
-Logitech Treiber (Maus)
-Realtek Audio
-1 Sidebar
-Antivir


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wenn ich das hier richtig sehe sind nur 2 Kerne aktiv oder?
Wenn ja, wo finde ich die Option im Bios, wo man die anderen 2 aktivieren kann??? Habe keine Funktion dafür gefunden Oo

 
Zuletzt bearbeitet:
habs geschafft =D (Cores 4)



In msconfig waren i-wie nur 2 Kerne eingestellt ( ) wurden auch nur 2 angezeigt... habe den hacken raus gemacht und schwups habe ich nach einem neustart alle 4 Kerne am laufen =)




wie kommt es das der PC dies eingestellt hat? Oo - ich wars net - und warum werden nur 2 Kerne angezeigt (es bleibt mir ein Rätzel oO)?
 
Spiele laggen u CPU hat Aussetzer

Hi!
Ich hab folgendes Problem:
Spiele wie zb Diablo III und Skyrim laggen alle 10-30 sek.
Gleichzeitig höhre ich das im PC irgendetwas (ich schätz mal ein Lüfter) lauter wird und MSI Afterburner CPU aussetzer (CPU-Nutzung 0%) anzeigt.
Hab schon mit Speed Fan alle Lüfter auf 100% gestellt, trotzdem wirds eben während den Lags lauter.

Hardware ist:
Athlon DC 6000+
Radeon HD 4870
4GB Ram ddr2

BS ist Win 7

Bin dankbar für alle Ideen!
 
Mit so einem Methusalem Spielst Du brandaktuelle Games ...(?)

Deine Kühlung reicht offenbar nicht aus.
Das Zurückgehen der CPU-Auslastung und die damit einhergehenden Lags dürften mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dem thremischen Management geschuldet sein.
Wirds der CPU zu warm, genauer eigentlich: Kommt sie über die thermische Spezifikation, wird der Multiplikator gesenkt und die Vcore verringert.
Nach einer kleinen, aber eben doch spürbaren Weile, reicht die Kühlleistung des Coolers doch, um wieder unterhalb der "Deadline" zu arbeiten.
(Deadline hat aber mit Tod oder kaputt nichts zu tun.)
Dann dauerts wegen der hohen Anforderungen nicht lange, bis Du wieder oberhalb bist, was die nächste Lagphase hervorruft.

Ein potenter Cooler, wie beispielsweise ein Scythe Mugen 3, ein Thermalright HR-02 Macho oder Ähnliche und eine Gehäusedurchlüftung, die Wärmestaus wirksam verhindert, wozu in der Regel zwei mittelschnell rotierende 120'er Lüfter ausreichend sind, würden dies Phänomen ziemlich sicher beseitigen.
 
Alternativ könnte man mit geeigneter Software erstmal die TEmperatur auslesen um Horsts Theorie definitiv zu belegen.

Diablo 3 lädt relativ fleissig neue Kartenabschnitte von der Festplatte. Wenn es sich da nicht um das schnelslte Modell handelt, die Daten stark fragmentiert sind oder die Platte sehr stark gefüllt ist dann kann das auch zu einem Performanceverlust beitragen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
360

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?