Die CPU Auslastung verringern

New member
CPU Auslastung 100%

Ich habe mich so gefreut, als ich meinen PC neu formatiert habe, dass es wieder sauber ist. Doch nun habe ich ständig eine CPU Auslastung von 100 % und ich weiß nicht warum.
Kann mir einer helfen, woran das liegen kann?​
 
Sag mal lieber an, was der Firefox für eine Speicherauslastung hat ;)

CPU Last ist eigentlich irrelevant. Ich vermute einfach mal einen Speicherleak der verursacht, dass dein Firefox sich im RAM vollfrisst und dann eben extreme probleme kriegt.
Taucht das immer auf oder nur wenn du eine bestimmte Page öffnest?
Tritt das Problem auch auf, wenn du nur einen Tab mit der Hauptseite offen hast, also Browser öffnest und einfach wartest?


PS: Betriebssystem ist welches? ;)


BlackEternity aka Nova
 
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 bit.

Wie gesagt. Am Anfang ist alles ok und dann wenn ich 2 Tabs offen habe beginnt es zu laggen. (Die 2 Tabs sind 2 Browserspiele)

Im Moment hat Firefox eine Speicherauslastung von 105'096 K.
Dies ist aber auch schnell mal auf 400'000 K!
 
Guck mal im Taskmanager unter dem Reiter 'Prozesse', welche Datei die Auslastung hervorruft.
Dann wären deine PC-Komponenten und dein Betriebssystem ganz interessant.
Zu guter letzt: Was startet alles, wenn du den PC hochfährst? Was lässt du im Hintergrund laufen (Messenger, Browser, ...)?

lg
 
Leistung für bestimmte Prozesse drosseln ?

Hallo zusammen,

ich konvertiere gerade ein Video und damit ist meine CPU zu 98% ausgelastet. Selbst das Öffnen eines kleinen Bildes dauert währenddessen unerträglich lange.

Von mir aus dauert der Konvertierungsprozess ruhig doppelt so lange, wenn ich dafür nur genügend Systemressourcen für anderen Kram zur Verfügung hätte.

Deswegen meine Frage:

Gibt es Möglichkeiten, der CPU bestimmte Prozesse unter Angabe einer bestimmte CPU-Auslastung zuzuweisen ?

So nach dem Motto:

"Videos konvertieren mit maximal 50% der CPU-Leistung"

Es geht also nicht um die Reihenfolge der Abarbeitung von einzelnen Prozessen, sondern um die gezielte Drosselung der CPU-Leistung.

In meinem Fall handelt es sich jeweils um Window 7 64Bit Notebooks mit Intel Core 2 Duo CPUs ( 2 x 2Ghz bzw. 2 x 2,4 Ghz ).

Ebenfalls zwei Probleme, die ich feststelle, von denen ich aber davon ausgehe, dass sie weniger bis gar nicht CPU-bezogen sind :

1. Beim Einlesen einer CD-/DVD wird mehr oder weniger für die Dauer des Einleseprozesses der komplette Computer lahmgelegt. Ordner oder Programme öffnen ist während dieser Zeit praktisch nicht oder nur sehr verzögernd möglich.

2. Ähnliches gilt beim Übertragen von Daten von einem Datenträger auf einen anderen ( z.B. USB-Stick auf externe / interne Festplatte ). Auch hier laufen andere Prozesse parallel manchmal nur noch arg verlangsamt ab.

Allen drei genannten Problemen scheint gemein zu sein, dass Leistung unverhältnismäßig bzw. unerwünscht in einem so hohen Umfang zugewiesen wird, das andere Prozesse ( die einem vielleicht wichtiger sind ) darunter leiden.

Irgendeine Idee, wie man da ran gehen könnte ?

Dank und Grüße,

Tasnal
 
Na kla,du kannst die Priorität eines Prozessen ändern und zwar::
Strg+ Alt+Entf (für Taskmanager) dann gehst du oben in der Leitse auf =Prozesse= danach drückst du unten in der Tabele auf CPU-Auslastung bis der Prozess an erster stelle steht, der die meiste leistung zieht. danach rechtsklick auf den Prozess Priorität festlegen und dort die Gewünschte Priorität wählen


PS: Hoffe ich konnte dir Helfen :D
 
Schon mal Danke für Eure zahlreichen Antworten.

Prioritäten festlegen und einem bestimmten Prozess nur einen Kern der CPU zuweisen ( geht z.B. auch mit dem Programm "Process Lasso" ) ist zwar schon mal ein Anfang, trifft aber nicht ganz meine Vorstellung.

Ich hätte gerne eine genauere Aufteilung der CPU-Leistung. Also nicht "diesen Prozess zuerst abarbeiten" oder "diesem Prozess nur einen Kern zuweisen", sondern "maximal 15% der Gesamtleistung stehen dem Medienplayer zur Verfügung, 45% gibt´s für die Videobearbeitung und der Rest geht an die Bildbearbeitung".

Ist sowas nicht irgendwie möglich ?
 
CPU Auslastung bei 100%!

Hallo zusammen,

Ich habe wie in der Beschreibung schon gesagt ein Problem mit meiner CPU Aulastung. Egal welches Spiel ich starte meine CPU schraubt sich hoch auf 100%. Ersteinmal meine Daten vom PC:

ATI Radeon HD 5870 - neuster Treiber
AMD Phenom II X4 3,4 GHz
4GB Ram
ASRock 870 Extreme
450 Watt Netzteil von Cougar/ UPDATE: 550Watt

das Problem habe ich vor ca. zwei Wochen bemerkt... die Auslastung steigt zwar auf 100% aber die Spiele laufen noch halbwegs ruckelfrei. Nach dem aktualisieren des Grafikkartentreiber habe ich in Dragon Age Origins auch matschige (verwaschene) Texturen... ka ob es an der Auslastung hängt oder am Treiber.

Hier ein Pic während Dragon Age Origins im Hintergrund leuft + CPU Auslastung und gebrauchter Arbeitsspeicher:


Habe meine Festplatte defragmentiert, Avast und Antivir drüber laufen lassen, per CCleaner die registry und speicherplatz aufegräumt, das selbe nocheinmal mit Glary Utilitis... ich wies echt nicht mehr weiter... bis jetzt konnte mir kein Forum helfen =(
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
392

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?