ATI 5850 vs GTX470 [Kaufberatung]

ja, das hängt vom spiel ab.

und ob du jetzt auf den höchsten einstellungen 100 fps hast oder doch "nur" 90, ist doch egal.

später, wenn die spiele noch mehr auf grafikleistung ausgelegt sind, wirst du das maximale rausholen können. dafür brauchst du aber auch nen quad der oberen klasse.

was hast du denn aktuell drin?
 
2 5770 wären am schlausten.

Kosten nicht so viel, als das man sich nach 2 Monaten darüber aufregt und haben genug Power. (Mehr als eine 5870.)
 
Allgemein sind eine 5870 und 2x5770 eher gleich schnell.
Einen Unterschied spürst du da eigentlich nicht.
 
Ja, ca. gleich.

Je nach Einstellung und Anwendung (Spiel) gleich auf oder bis zu 5 % schneller.
 
Hab jetzt nen Athlon II x2 250, zum WE komm ein PII 1090T.

Ich gehe mal davon aus, dass Spiele in Zukunft auch auf mehr Kerne ausgelegt sein werden und die CPU dann richtig schaufeln kann auch beim Daddeln.

Mein MoBo macht kein CF, also würde ich eher eine Einzelkarte reintun - erstmal zumindest. Dann wohl eher 5870 oder gtx470 ... oder doch gleich 5970 und Ruhe :fresse:

Edit. Ausserdem ist ja dann die Einzelkarte deutlich besser für Spiele, die nicht CF oder SLi mitmachen.
Komisch dass es davon noch soviele gibt heutzutage, das wird sich dann wohl nicht so schnell ändern oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ma kuckn was von Nvidia noch so kommt, vielleicht bringen die ja bald ne dual-GPU Karte :hmm:

Ich bezweifel, dass es einztweilen eine Doppel-GPU-Graka von nVidia geben wird, die auf dem Fermi, bzw. der GTX470 oder gar GTX480 basiert.
Zwei Dinge sprechen dagegen.
Erstens, die starke Wärmeendwicklung mit der die Singel-GPU-Karten schon zu kämpfen haben. Nicht auszudenken wie warm (heiß) die werden, wenn auch noch eine zweite GPU dazu feuert.
Zweitens, der ernorme Stromverbrauch einer GTX470/80.
Die GTX480 verbraucht schon alleine 300W, wenn man jetzt einen zweiten Kern dazu rechnen würde, liegt sie sicher irgend wo bei 450-500W, wenn nicht noch mehr. Wie will man die noch versorgen? Zwei 8 Pin PCIx Stromstecker schaffen 300W!?
Man bräuchte dafür dann schon drei 8 Pin Stecker um die Leistungsaufname zu bekommen.
Evtl. könnte es nVidia mit einer Doppel-GPU-Graka basierend auf zwei 470er Chips schaffen, dass aber auch nur wenn die GPUs so "beschnitten" werden, dass zum einem die zwei 8 Pin Stecker mit 300W ausreichen und das ganze noch zu kühlen geht.
Da eine solche Karte sicher nicht unter 600-700€ zu bekommen wäre, die Leistung dazu schlechter wäre als bei zwei GTX470er im SLI, macht eine solche Karte zudem keinen Sinn mehr.
 
Das stimmt wohl, macht nicht viel Sinn.
Wird zumindest dauern bis das erste update rauskommt (gtx475 ?), ich denke schon dass die an der Sache arbeiten. Verbrauch/Hitze ist ja wirklich übel (zumindest bei der 480).

Du meinst also, ne Dual-GPU auf einer Karte ist schlechter als zwei im SLi? Warum?

Und gibt's eigentlich gute SLi boards für AM3?

@IndianSpirit: Danke :) ...werd aber erst ende Mai ne neue GraKa holen..
 
So eine Dual-GPU Karte würde deshalb keinen SInn machen, weil sie wenn, ja sicher "nur" auf zwei 470er Chips basieren kann, die dazu noch "beschnitten" werden müßten, denn auch die GTX470 braucht schon 220W und kühl arbeitet auch diese nicht. Würde man die GPUs mit normaler Leistung arbeiten lassen, läge der Verbrauch sicher auch um die 350-400W, was zu viel wäre.
Um mit den 300W die zwei 8 Pin PCIx Stromstecker zu Verfühgung stellen, auszukommen, müßte die Leistung der beiden GPUs soweit reduziert werden, dass sie eben mit diesen 300W leben könnten.
Da solch eine Dual-GPU-Karte sicher aber nicht unter 600€ zu haben sein würde (er teurer) sollte man dann doch lieber zu zwei "normalen" GTX470er greifen und diese im SLI laufen lassen. Preislich würde das so in etwa das gleiche kosten, man hätte aber mit zwei GTX470 die bessere Leistung, weil die Singel-GPU-Karten ja nicht beschnitten sind.

Man sieht das ja auch bei ATIs 5970er. Sie basierd auf zwei 5870er GPUs, welche aber Leistungsreduziert sind um nicht über die 300W zu kommen. Denn auch die "normale" 5870er verbraucht 200W.
Ergo wären zwei 5870er im CF ebenfalls die stärkere Grafiklösung, sind aber teurer als eine 5970, weshalb so eine 5970 durchaus ihre Daseinsberechtigung hat.

Wirklich zu kaufen gibt es in "Old Germany" kein AM3 Board mit SLI Unterstützung.
Es gibt zwar zwei, drei MoBos mit SLI CHip, aber eben nicht in Deutschland, warum auch immer.
Wer also keinen Bekannten hat, dessen Asien oder USA Urlaub unmittelbar bevor steht, wird nicht so ohne weiteres an ein AM3 SLI Board heran kommen.
Da bleibt nur die CF-Lösung mit ATI, oder eben auf Intel zu setzen.
 
So eine Dual-GPU Karte würde deshalb keinen SInn machen, weil sie wenn, ja sicher "nur" auf zwei 470er Chips basieren kann, die dazu noch "beschnitten" werden müßten, denn auch die GTX470 braucht schon 220W und kühl arbeitet auch diese nicht. Würde man die GPUs mit normaler Leistung arbeiten lassen, läge der Verbrauch sicher auch um die 350-400W, was zu viel wäre.
Um mit den 300W die zwei 8 Pin PCIx Stromstecker zu Verfühgung stellen, auszukommen, müßte die Leistung der beiden GPUs soweit reduziert werden, dass sie eben mit diesen 300W leben könnten.
Da solch eine Dual-GPU-Karte sicher aber nicht unter 600€ zu haben sein würde (er teurer) sollte man dann doch lieber zu zwei "normalen" GTX470er greifen und diese im SLI laufen lassen. Preislich würde das so in etwa das gleiche kosten, man hätte aber mit zwei GTX470 die bessere Leistung, weil die Singel-GPU-Karten ja nicht beschnitten sind.
Ok, das macht Sinn.

Hab das hier gefunden:


...mal schauen, wann das hier verfügbar ist :D
Ich wohne ausserdem nicht in Deutschland, vielleicht gibt's daas ja hier früher.
 
Weis einer ob es auch die GTX475 geben wird wenn ja, warte ich gerne noch


Tja, in wie weit nVidia da mit überarbeiteten Karten auf dem Markt kommt, ist schwer zu sagen. Die jetzige 470 und 480 ist ja brandneu und ich denke nicht, dass sich da vor dem nächsten halben Jahr bis Jahr was bewegen wird.
Dazu kommt ja die eh schon schlechte Chipausbeute, weshalb die Verfühgbarkeit mehr als miserabel ist.
Weiter ist auch denkbar, das der Fermi schon an seiner Leistungsgrenze arbeitet. Schaut man sich die Wärmeendwicklung sowie den Verbrauch der Karten an, drängt sich dieser verdacht zumindest auf, was natürlich bedeuten würde, dass es ein Ausbaustufe in Form einer GTX475 und 485 nicht geben wird/kann.
Auch wird nVidia erst einmal mit den bereits angekündigten schwächeren Karten auf dem Markt kommen, welche ja den Hauptanteil des Verkaufs ausmacht.
Also, wie gesagt, ich glaube kaum, dass sich wenn überhaubt, in der Richtung in den nächsten 12 Monaten was bewegen wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
438

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?