ATI 5850 vs GTX470 [Kaufberatung]

Das mit dem Dx11 kaufe ich Dir ab, ok - aber die Karten sind nicht nur für Nvidia-Fans.
Die Leistung ist gut, zugegeben etwas teuer - dafür gibt's aber auch etwas mehr drumherum: Besseres AA/AF, wesentlich bessere Treiber und -support etc.

Das muss dann jeder selbst wissen ob einem das 100 € aufpreis wert is.
Ich bin damit bisher sehr gut gefahren, hatte aber IMMER jemandem im Bekanntenkreis der irgendwie mit ATI-Treibern zu kämpfen hat - auch mit der 5xxxer Serie.

Das ist kein Fangelaber, ich hab überhaupt nix gegen ATi - im Gegenteil, hab ja schon selbst überlegt mir eine zu holen, allein wegen der ewigen Warterei und des guten P/L Verhältnis.
Meiner Meinung nach ist die 470 allerdings ganz ok, nicht günstig aber noch im Rahmen.
Das mit dem Treiber kann ich leider nur bestätigen, Ruhezustand, Runterfahren...wird alles verzögert, und machnchmal stürzt CCC auch einfach ab

das mit dem aa im game ist so nicht war.
die meisten games die ich bis jetzt gespielt habe sind alle bis 16Q bei einer nvidia gegangen. das ist für mich schon mal nen riesen grund keine ATI mehr zu kaufen. ich brauche sowas nicht im treiber zu erzwingen. ;)
Hab gerade Just Cause 2 erst mit meiner 5770, also 8xMSAA, dann mit ner GTX260 und 16xQAA gespielt und hab rein optisch eigentlich kein Unterschied gemerkt.
Ich denke man sieht nur in speziellen Fällen, wie z.B. in BFBC2, wenn solche Blätter von den Bäumen weiter weg sind einen Unterschied...
 
ich sehe bei vielen spielen selbst von x4 auf x8 keinen unterschied. für was braucht man dann bitte x32!?
 
ka wofür, ist mir auch egal.

jeder hat halt nen anderes empfinden und meins ist halt so das NV besser glättet als ATI. hab ja beides gehabt. :D

aber bc2 spiele ich auch nur in 8xaa und 16xaf, die 32 sind mehr fürs gewissen :D ;)
 
Ich bin auch der Meinung das NV besser glättet, ich habe in DiRT 2 mit 2x genau so gute Kantenglättung wie die HD 4890 von einem Freund auf 8x.
 
Ich konnte da auch keinen Unterschied feststellen. Habe bei einem Kollegen testen können und naja - bei einem direkten Vergleichsbild sieht man mit Sicherheit was. Aber so ist mir nichts weiter aufgefallen .. und gerade bei Battlefield guck ich nicht auf die geglätteten Kanten (muss doch die nächste Camperposition ausspähen und dann von hinten mit dem Messer reinrennen :rulez:).
 
Hab auch gelesen das bei der NV die minimalste FPS Zahl etwa doppelt soch hoch ist wie bei der ATI aber kann den jetzt leider nicht finden den Testbericht. Ich denke da kauf ich doch grad mal die GTX470 aber natürlich nicht verfügbar -.-
 
Man sollte natürlich noch beachten, dass die Preise der nVidias in naher Zukunft fallen dürften. Die Karten sind grad erst released worden...

ATi würde dann aber vermutlich auch mitziehen....

hehe, scherzkeks :D :fresse:
das hat man damals bei ATi auch gedacht und gesagt, und was ist passiert ?

ich denke nicht, dass die Nvidia günstiger werden, es sei, dass alle einsehen, dass die Karten ein "flop" waren und sie nicht kaufen. dann geht der preis runter, dann kaufen alle die karte, dann geht der preis aber wieder hoch. so wie r32 schon sagte ;)

von der leistung ist die karte nichts desto trotz sehr gut. in meinen augen besser als eine HD5870.
 
Sry fürs ausgraben aber ich kann mich einfach noch nicht entscheiden ich würde mich sonst jetzt auch für 2x5850 entscheiden aber ich bin mir einfach so unschlüssig, weil einfach noch nie ati gehabt und man liesst immer wieder treiber probleme auch hier in den Forum bei NV finden man das nicht oder einfach seltener
 
wenn du noch keine ati hattest dann bleib bei nvidia, ist jedenfalls meine meinung. ;)

da auch viele games probs mit cf haben, solltest du auch bei einer karte bleiben.

ich fahre mit der GTX470 absolut geial und das ist eine hammer graka. :D :_D
 
Also die das die games nicht immer cf/sli unterstützen und dass es microruckler gibt ist mir schon klar. Eigentlich gehts mir nur darum einfach mal 2 Karten drin haben:bigok: als alternative gibt es dann einfach später noch GTS450 /sli vllt je nach dem was ihr dazu sagt.
Oder wenn ihr sagt oh mein Gott hör bloss auf mit der Scheisse dann bleib ich bei der GTX470
 
Naja, wenn ich wieder das Wort "Microruckler" nur höhre....!
Die Treiber sind mitlerweile so weit, neue Games alle auch auf zwei Grafikkarten ausgelegt und ältere Spiele kommen auch prima mit einer der üblich genutzten CF/SLI Karten aus, dass man eigentlich nicht mehr über Mircroruckler oder schlechte treiber diskutieren muß.
Microruckler werden, wenn überhaubt, nur bei sehr niedrigen FPS-Bereich zum Tema und dann ist man mit seinem System eh wieder an einem Punkt wo es ans Aufrüsten geht, selbst wenn man ein von der Leistung vergleichbare Singel-Graka nutzt.
Ich halte im Prinzip alle top Graka, ob von nVidia oder ATI für überteuert, rechnet man die schlechte Verfühgbarkeit mit ein, würde ich lieber zu zwei 5770er im CF greifen als zu einer GTX470 oder HD5850.
Leistungstechnisch hätte man mit zwei 5770er sogar mehr Leistung als mit den genannten einzel Karten und preislich würde man im vergleich zur nVidia dazu auch noch gute 100€ sparen.
 
Brechen die 5770 nicht bei Tesselation etwas stark ein, auch wenn Du 2 nutzt?
Versteh mich nicht falsch, ich überlege ja auch was ich machen soll -
nur wenn ich jetzt schon soviel bezahle will ich ja auch den ganzen Kram nutzen und es soll super glatt laufen.

Ob ich jetzt 280, 310 oder 400 Euro ausgebe ist mir ehrlich gesagt egal.
Ich will das nur nicht jedes Jahr machen.

Gibt's da irgendwo Tests wo man einen Vergleich hat zwischen 2x5770 und einer GTX470?

PS. bei DX11, Tesselation und dem ganzen Mumpitz - auch wenn's jetzt noch nicht so ein fettes Thema ist.
 
Naja, wenn ich wieder das Wort "Microruckler" nur höhre....!
Die Treiber sind mitlerweile so weit, neue Games alle auch auf zwei Grafikkarten ausgelegt und ältere Spiele kommen auch prima mit einer der üblich genutzten CF/SLI Karten aus, dass man eigentlich nicht mehr über Mircroruckler oder schlechte treiber diskutieren muß.
Microruckler werden, wenn überhaubt, nur bei sehr niedrigen FPS-Bereich zum Tema und dann ist man mit seinem System eh wieder an einem Punkt wo es ans Aufrüsten geht, selbst wenn man ein von der Leistung vergleichbare Singel-Graka nutzt.
Ich halte im Prinzip alle top Graka, ob von nVidia oder ATI für überteuert, rechnet man die schlechte Verfühgbarkeit mit ein, würde ich lieber zu zwei 5770er im CF greifen als zu einer GTX470 oder HD5850.
Leistungstechnisch hätte man mit zwei 5770er sogar mehr Leistung als mit den genannten einzel Karten und preislich würde man im vergleich zur nVidia dazu auch noch gute 100€ sparen.

Brechen die 5770 nicht bei Tesselation etwas stark ein, auch wenn Du 2 nutzt?
Versteh mich nicht falsch, ich überlege ja auch was ich machen soll -
nur wenn ich jetzt schon soviel bezahle will ich ja auch den ganzen Kram nutzen und es soll super glatt laufen.

Ob ich jetzt 280, 310 oder 400 Euro ausgebe ist mir ehrlich gesagt egal.
Ich will das nur nicht jedes Jahr machen.

Gibt's da irgendwo Tests wo man einen Vergleich hat zwischen 2x5770 und einer GTX470?

PS. bei DX11, Tesselation und dem ganzen Mumpitz - auch wenn's jetzt noch nicht so ein fettes Thema ist.

dann hol dir doch gleich die HD 5970 dann brauchste villeicht in 3-4 jahren ne neue graka ;)
 
Es gibt eigentlich nur 2 Lösungen....

Lösung 1 und für mich die beste : 2xHD5770 > Genug Power, für jedes Game das sich derzeit am Markt befindet und in nächster Zeit kommen wird.
Zudem mit rund 250€ nichtmal wirklich teuer, zumindest wenn du die Standart Karten nimmst und keine Vapor-X und konsorten. Dann bist du bei c.a 300€

Lösung 2 : Eine HD5970, diese ist nochmal eine ganze Ecke stärker und lacht über jedes derzeitige und in nächster Zeit kommende Spiel.
Kostet aber auch rund 550€ wenn du eine aussergewöhnliche möchtest auch 600-650€

Was man noch machen könnte wären 2xHD5870
Die sind sogar nochmals nen ticken stärker als die 5970
 
bei ner auflösung von 640x480 und niedrigen details sicher nicht. wenn man abern en full hd monitor hat, alles hochschraubt und noch directx11 dazu kommt, was größtenteils von der grafikkarte berechnet wird, stimmt das schon...
 
Na ich weiss nicht, hab schonmal 500 € hingeknallt für ne GraKa (Achtung...) : 7950gx2 :fresse:

...ein paar Monate später kam die 8800 raus und war schon wieder satt stärker, ich hab mich vielleicht geärgert :D

Die GTX470 reizt mich schon ziemlich, mal sehen was noch so passiert in den nächsten Wochen.

Edit: Wow Finch??, gute Idee! Ich hole mir 2 x 5870 um dann auf 640x480 zu zocken !

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Amen.

Schon richtig, aber woher weiss ich denn ob meine CPU die auslasten kann?
Hängt doch sicherlich auch vom Spiel ab, nicht?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
442

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?