ATI 5850 vs GTX470 [Kaufberatung]

jeder (inkusive mir) redet immer von "cpu kann graka nicht auslasten"...

komischerweise arbeitet meine cpu beim großteil der spiele nichtmal mit 20%, wie zum beispiel just cause 2 und das, obwohl ich 2 5770er im cf laufen lasse.

kann mir das mal jemand erklären?^^

würde ich auch mal gerne wissen, die CPU arbeitet ja beim Spielen nie wirklich viel....
 
@klappflapp

das kann nur die GTX 470/480
bei den anderen nvidia kannst du bis 16Q und bei ati nur bis 8xAA

ist also zum teil grakaabhängig. :D

und 32xAA ist halt extrem gut geglätete kante, aber nen unterschied zu 8x seh ich nicht wirklich. nur bei ati ist es halt etwas schlechter. darum bin ich damals auch umgestiegen.
 
dann hab ich nochmal so eine frage nebenbei hatte mein i7 auf 4.2GHz hab jetzt ein wenig dran rumgespielt läuft auf 4GHz aber gute 7°C weniger welches Setting würdet ihr nehmen weil ich denke die 200MHz machen den Kohl auch nicht mehr Fett
 
ich würde an deiner stelle nichtmal auf 4ghz takten. für was denn auch? fürs spielen lohnt sichs nicht und sonst brauchst du die leistung, denke ich, auch nicht. das verkürtzt nur das leben deiner cpu.

ps: satzzeichen wirken wunder in der verständlichkeit mancher sätze. musste deinen post 3 mal durchlesen, bis ichs kapiert habe...
 
i würd ihn stabil bei möglichst wenig Vcore und niedrigeren Temps laufen lassen ....
hab meinen i7 860 auch wieder runter auf ~3.53Ghz getaktet , dafür aber ne menge Vcore weniger und gut 10grad unter Prime max Heat 12h Test weniger ( so nur noch ~60grad bei 1.185Vcore )
bei ~3.7Ghz läuft meiner auch noch mit akzeptablen Vcore ( 1.24V ) und max Temps von ~70grad , ich hab natürlich immer HT/SMT an ...
bei knapp 4Ghz musst ich schon um die 1.3Vcore geben und er wurd auf ~78grad warm ...
gekühlt von einem Mugen2 revB und WLP MX-2 , 3Gehäuselüfter ( 1x120mm vorne Luft rein , 1x120mm hinten u 1x140mm oben beide Luft raus )
 
Zuletzt bearbeitet:
so hoch würde ich den bei solchen temps auch nicht fahren.
da gehen maximal 60° unter last im 24/7 betrieb.

wenn du ne wakü hast ist das mit 4ghz kein ding. kommt halt immer drauf an was man erwischt.
 
naja der darf schon nbissl wärmer werden ... unter 80grad is noch iO ...
aber mir persönlich sind ~70grad auch schon zu Warm ...
btw schalt ich HT/SMT ab und kastrier den i7 zu einem i5 750 :D , hab ich gleich ~10grad weniger Temps bei selber Vcore , die kann ich dann aber auch noch senken ...
aber HT/SMT will i anhaben ...
der Lynnfield i7 is schon nkleiner Heizer

btw bei den Primetests von mir hatte ich ne Raumtemperatur von 28grad :D , schön die Heizung laufen lassen , wollte Sommer simulieren :p ...
und die Gehäuselüfter liefen auf halber Kraft und die Graka hab ich auch zu 100% ausgelastet die dann natürlich auch gut heizt ( 4890 auf GPU 935Mhz und Mem auf 1035Mhz getaktet )
 
Nicht schlecht? 88° C beim normalen Gamen (auch Crysis @ Max)? Unter FurMark sind das locker 95-100° C (+). Die HD5850 wird nach 3 Stunden spielen maximal 61° C warm und in FurMark (Xtreme Burningmode) auch "nur" 74° C ;) Zudem schluckt die GTX470 mehr als 50W mehr unter Load, laut diversen Tests im Interenet ist sie auch im Idle als auch unter Last lauter. Das bisschen Leistung mehr, gegenüber: Hitze, Stromverbrauch und Lautstärke rentiert sich in meinen Augen nicht. Meine HD5850 mach einen stabilen Takt von (Standard-Voltage) 920 MHz / 1190 MHz mit, damit sollte sie schon auf HD5870 Niveau liegen ;)
 
Also mich persönlich würde das nicht stören. Die Vorteile die ich dafür habe, wären mir Kaufgrund genug...

Aber das ist nur meine Meinung...
 
Was hab ich alles genau für Vorteile?
mehr Leistung
PhysX
Tesselation
was noch?

besseres AA
dagegen sprechen Preis , Hitze , Lautstärke , ... das mehr Leistung im Vergleich zur 5850 ist gegeben , zur 5870 eher gering und die ist preislich auch noch besser ...
aber ich persönlich finde die GTX470 auch noch gelungen , wobei ich da auch keine im Referenzdesign bzw Kühler kaufen werde , sondern auf eine alternative bessere und leisere Kühlung seitens der hersteller warte ... die GTX480 ist für mich ein klarer FAIL , die GTX470 ist schon gelungener ...
 
Jo, das sehe ich auch so. Warte jetzt noch auf das erste "update" und hole mir dann auch eine :D

...gerade nen PII bestellt, ich hoffe es wird ein C3...
 
Nun, ich halte die GTX470 im Vergleich zur 5850 für zu teuer.
Schaut man sich die Leistung an wird das auch deutlich.
Die 5850 is ca. 20-30% schwächer als eine 5870, die GTX470 rangiert irgend wo dazwischen. Da die GTX470 aber gute 100-120€ teurer ist muß ich ca. 46% Aufpreis für 15-20% mehr Leistung bezahlen.
Da die GTX470 zudem wesentlich mehr Strom verbraucht (ca. 80W) und deutlich lauter ist, macht die Karte nicht viel Sinn.
Da kann mich das nutzbare PhysX der nVidia auch nicht vom Gegenteil überzeugen.
Letzten Endes ist es auch so, dass ich für die gleiche Mage der GTX470 eine stärkere, leisere und trotzdem weniger Strom verbrauchende 5870 bekomme.
Meiner Meinung nach sind die beiden nVidias er Grakas für nVidia-Fans.
Mal schauen wie die "schwächeren" Grakas ausfallen werden, die sollen ja ebenfalls bald kommen, den ich finde die 58xx sowohl auch die GTX4xx als viel zu teuer.
An dieser Stelle muß man sich wirklich fragen ob man diese Karten im Augenblick braucht. Alle Games lassen sich auch wunderbar mit ATIs 48xx oder nVidias GTX2xx daddeln und da DX11 noch keinerlei Argument ist, denke ich nicht das man die teuren Karten wirklich kaufen sollte, zumal die meisten die über einen Kauf nachdenken noch gute Grakas im System haben.
 
Das mit dem Dx11 kaufe ich Dir ab, ok - aber die Karten sind nicht nur für Nvidia-Fans.
Die Leistung ist gut, zugegeben etwas teuer - dafür gibt's aber auch etwas mehr drumherum: Besseres AA/AF, wesentlich bessere Treiber und -support etc.

Das muss dann jeder selbst wissen ob einem das 100 € aufpreis wert is.
Ich bin damit bisher sehr gut gefahren, hatte aber IMMER jemandem im Bekanntenkreis der irgendwie mit ATI-Treibern zu kämpfen hat - auch mit der 5xxxer Serie.

Das ist kein Fangelaber, ich hab überhaupt nix gegen ATi - im Gegenteil, hab ja schon selbst überlegt mir eine zu holen, allein wegen der ewigen Warterei und des guten P/L Verhältnis.
Meiner Meinung nach ist die 470 allerdings ganz ok, nicht günstig aber noch im Rahmen.
 
Preislich muß ich die GTX470 ja mit der HD5870 vergleichen, da beide in etwa das gleiche kosten.
Aber die 5870 ist im Vergleich zur GTX470 die besser Karte. Stärker, weniger Verbrauch, Leiser. Das die ATI dabei kein PhysX hat intersiert da er weniger, nur wenige Games unterstützen PhysX und das eine 5870 schlechter bei hohen AA und AF Einstellungen sein soll als eine GTX470 bezweifel ich mal.
Die meisten Games lassen eh nur AA bis 8x zu, alles was höher ist muß ich per Treiber erzwingen, was im übrigen zu Problemen füren kann. Daher ist selbst wenn die nVidia da ihre Vorteile hat, es ebenfalls kein Argument für mich.
 
das mit dem aa im game ist so nicht war.
die meisten games die ich bis jetzt gespielt habe sind alle bis 16Q bei einer nvidia gegangen. das ist für mich schon mal nen riesen grund keine ATI mehr zu kaufen. ich brauche sowas nicht im treiber zu erzwingen. ;)
 
So unterscheiden sich Leute nunmal, für mich ist es ok.
Aktuelle Games machen das mit Sicherheit mit, da ist nix mit per Treiber erzwingen.
Ob die Nvidia besser sind bei AA/AF kann ich selbst auch nicht bestätigen, aber so häufig wie man das liest muss ja was dran sein.
(in Tests natürlich, nicht im Nvidia Forum :) )

Werde Mal nen direkten Vergleich testen, ein Freund hat ne 5850.
 
Man sollte natürlich noch beachten, dass die Preise der nVidias in naher Zukunft fallen dürften. Die Karten sind grad erst released worden...

ATi würde dann aber vermutlich auch mitziehen....
 
naja, dank der schlechten Verfügbarkeit wird sich da eher nicht viel tun.... denke sogar eher dass die Karten von Nvidia teurer werden.... Wenig Angebot viel Nachfrage.....
 
Ich glaube, damit würden die sich ins eigene Fleisch schneiden.
Noch teurer nach der ganzen Zeit kann ich mir nicht vorstellen, sind ja schon teuer genug - irgendwo muss es ja eine Grenze geben.
(hoffentlich, würde mich enorm ärgern jetzt zu warten nur um später mehr zu zahlen :D )
 
Nö, die gibt es nicht.
Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt.
Solange es mehr interesse gibt, als Karten lieferbar sind, wird sich der Preis halten oder evtl sogar steigen.
 
Ja nun, das Prinzip ist schon klar - Die sind ja jetzt schon alle vergriffen und werden trozdem nicht auf 1899,- € hochgehen.

Ich glaube nicht, das die teurer werden - nur wird es (leider) lange dauern bis der Preis runter geht.
 
Man kann es auch übertreiben.. 1899.- ne ist klar...
Sieht man doch sehr schön an der HD5870 wie das gehen kann.
Zu Anfang rund 300€ mittlerweile rund 380€
 
Ja na gut, aber die Nvidia ist ja schon ne Ecke teurer.

Die 1899 bezogen sich ja nur auf den Hinweis, es gäbe keine Grenze, siehe oben. Und das halte ich mal strikt übertrieben, 20-30 € Schwankungen OK - mehr nicht.

Ich denke nicht, dass die noch steigen erstmal - warten wir's ab.

Wenn Du Recht hast, spendiere ich Dir ein virtuelles Bier ! :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
456

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?