AMD Phenom II X6 1055T oder doch Intels i7?

New member
Tach,

ich wollte mir einen Pc zusammenstellen aber ich weiss nich ob sich das wirklich lohnt doch einen Intel Core i7 860 zu kaufen. Oder evtl. den 920er mit neuerem Sockel. Alternative wäre hingegen der günstigere AMD Phenom II X6 1055T für ca. 50€ weniger.
Ich bin nicht gerade der große Zocker, würde aber zur Abwechslung schon gerne mal aktuelle Spiele spielen können, dass sollte schon drin sein. Ansonsten nutze ich den PC zur Video und Audiobearbeitung.
50€ mehr oder weniger wäre jetzt nicht wirklich schlimm, wenn es wirklich einen Merkbaren Unterschied gibt. Nehmen sich der AMD Phenom II X6 und der i7 860 wirklich so viel, sodass es sich lohnt doch den i7 zu nehmen? Beim Zocken ist der AMD wegen den noch nicht voll ausgenutzen 6 Kernen klar im Nachteil, dass ist mir bekannt.

Viele raten doch eher zum AMD deshalb tendiere ich auch zum etwas zukunftssicheren X6 1055T und einem ASUS M4A89TD Pro/USB3, 890FX Board. ( .

Jetzt wollte ich nochmal fragen, ob das Mainboard auch gut für OC geeignet ist und obs doch einen merklichen Unterschied gibt, bei dem der Mehrpreis für den i7 wirklich gerechtfertigt ist und welches Board würdet ihr dann dementsprechend für den 860 bzw dem 920er empfehlen? (Bis ca. max. 400€ für CPU + MB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein i7 930 liegt auch bei Standardtakt schon etwas vor dem X6, da der i7 einfach wesentlich effizienter arbeitet.
Das Problem ist einfach, dass der X6 teilweise extrem gehyped wird.

wie meinst du gehyped?
Also ich möchte mir den 1090t kaufen da er in 6Kern Spielen einfach besser ist.



Hast du eine Ahnung, von was du redest, oder sammelst du Beiträge? Es ist völlig egal welcher i7, bei gleichem Takt sind die Modelle gleichschnell (Ausnahme X980). Die i7 sind bei gleichem Takt etwas schneller als AMDs x6! Ja, BC2 unterstützt HT.

Edit: Der Tab war viiiiieeeel zu lange da oben, meine Aussage soltle unter Eriks stehen :fresse:

wenn der aber kein ht unterstützen würde wäre doch der 1090t besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie meinst du gehyped?
Also ich möchte mir den 1090t kaufen da er in 6Kern Spielen einfach besser ist.

sie dürften ungefähr gleichauf liegen ;)
ich täte dir dennoch zum AMD raten , auch wenn ich selber nen i7 habe , denn dort passt , sofern du nen neues AM3 Board nimmst ( 870 bestenfalls 890 chipsatz ) , auch die nächste Generation von AMD drauf
und dem Bulldozer traue ich sehr viel zu ...

Edit :
zudem ist zu 90% eh die Grafikkarte der limitierende Faktor , egal ob i7 oder x6 , beides sind Spitzen CPU's die sehr nah beieinander liegen und auch in Zukunft liegen werden
 
Wird besser geredet als er ist.
Und bei Spielen sind die Unterschiede recht gering, selbst zwischen i5, i7 und AMD x6.
Da ist die Grafikkarte viel wichtiger.

Nun übertreib' mal nicht mit Bulldozer, da gibt es noch nicht einmal Vorserienmodelle und Intel hat bereits Sandy Bridge mehr oder weniger fertig.
Erst einmal die Tests abwarten.
 
sie dürften ungefähr gleichauf liegen ;)
ich täte dir dennoch zum AMD raten , auch wenn ich selber nen i7 habe , denn dort passt , sofern du nen neues AM3 Board nimmst ( 870 bestenfalls 890 chipsatz ) , auch die nächste Generation von AMD drauf
und dem Bulldozer traue ich sehr viel zu ...

aber intel hat tripple channel.
würdest du mir trozdem den i7 empfehlen auch wenn ich nicht übertakten würde?
 
Wird besser geredet als er ist.
Und bei Spielen sind die Unterschiede recht gering, selbst zwischen i5, i7 und AMD x6.
Da ist die Grafikkarte viel wichtiger.
Nun übertreib' mal nicht mit Bulldozer, da gibt es noch nicht einmal Vorserienmodelle und Intel hat bereits Sandy Bridge mehr oder weniger fertig.

Grafikkarte habe ich vor "powercolor hd5870 pcs+" zu kaufen.
Aber ich verstehe das nicht wie ein x4 i7 in x6 Games besser sein soll als ein 1090t.
wenn das so wäre würde sich keiner den 1090t kaufen.

 
Mit der nächsten Architektur von AMD können wir und befassen, wenn es soweit ist. Ich schätze aber, dass sie im besten Fall den aktuellen Rückstand aufrecht erhalten können.

Aber ich verstehe das nicht wie ein x4 i7 in x6 Games besser sein soll als ein 1090t.
Der Abstand ist meist recht gering bei Spielen, da ist die Grafikkarte für gewöhnlich wichtiger. Viele Spiele sind gerade mal auf zwei Threads optimiert, vier sind eher selten und sechs oder mehr noch seltener.
Die Architektur von Intel ist aber effizienter und darum kann der i7/i5 meist trotz niedrigerem Takt besser abschneiden.

Mittlerweile können die Betriebssysteme auch besser mit HT umgehen, was immer mehr Entwickler veranlasst, das Feature auch zu nutzen.

Ein AMD x6 System dürfte insgesamt auch etwas günstiger sein als eine Sockel 1366 Plattform von Intel. Der Preis veranlasst viele eben auf AMD zu setzen und AMD muss auf Grund der schwächeren Prozessoren diese über den Preis an den Kunden bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte habe ich vor "powercolor hd5870 pcs+" zu kaufen.
Aber ich verstehe das nicht wie ein x4 i7 in x6 Games besser sein soll als ein 1090t.
wenn das so wäre würde sich keiner den 1090t kaufen.

Das ist ja ganz einfach 1 Kern von Intels Core i7 kann in der gleichen Zeit das berechnen wofür der Phenom schon 1,5 Kerne benötigt und das ohne HT mit HT kann der i7 noch ein wenig mehr. Bessere pro Takt Leistung der Intel.

Desertfox
 
beide CPU's sind nahezu gleichauf , was den/die Sockel angeht ist man mMn mit einem AMD zZ besser beraten oder man wartet noch bis Intels SandyBridge da ist und nimmt gleich Sockel 2011 mit QuadChannel ( was aber sicherlich , wie man Intel kennt , erstmal recht "teuer" sein dürfte )

Edit :
Du machst mit einem i7 und mit einem x6 nichts falsch , beide CPU's werden auch noch in den nächsten jahren sicherlich stark genug sein , bei Games ist bei solch starken CPU's die Grafikkarte der limitierende faktor
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ob du solch ein HighEnd OC Board brauchst würde ich bezweifeln , auch mit den günstigeren 890er Chipsatz Boards kann man sehr gut und hoch übertakten , dann sparst du da schon einiges an Geld ein ...
 
ein Asus M4A89GTD PRO , Asus M4A89GTD PRO/USB3 , Asus M4A79XTD EVO/USB3 oder auch von Gigabyte , MSI , EVGA mit 890 GX / X / XT / FX Chipsatz reicht sicherlich auch aus , jenachdem wieviele Grakas du mal einbauen willst und hoch übertakten lässt sich mit diesen Boards auch ...

Edit :
aber klar , wenn das Geld locker sitzt , kannste das Formula ruhig nehmen , ist nen SpitzenBoard ...
evtl dann auch gleich anstatt dem Corsair Netzteil ein Enermax Modu 87+ oder Cougar GX Netzteil :) , aber Corsair macht auch schon Klasse Netzteile
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich übertakten nicht so intensiv aber trozdem finde ich auch die Optik super.
Oder sollte ich beim Gigabyte 890GPA-UD3H bleiben und mir leiber einer dieser Varianten kaufen:

1. Variante: STatt Dominator 4gb Dominator GT 4gb kaufen

2. Variante: Statt 4gb dominator, 8gb Dominator

3. Varainte: eine 5970 statt der 5870 PCS+ kaufen.

4. Varainte: eine GTX 480 statt der 5870 PCS+ kaufen.

5. Varainte: Ein Silverstone Raven RV01 kaufen
 
ich bin kein Freund von DualGPU's , somit werde ich nicht zu einer 5970 raten ...
die GTX480 empfinde ich als zu heiss und zu laut , die GTX470 wäre noch ne Alternative zur 5870 ...
4gb Ram reichen ansich aus und kann man ja auch später bei Bedarf leicht nachrüsten ...
Gehäuse ist Geschmackssache ...
nach Optik kaufe ich nicht ein ;)

Edit :
ganz glar einen Intel....I-Prozesssor

Begründung ?
 
ein Asus M4A89GTD PRO , Asus M4A89GTD PRO/USB3 , Asus M4A79XTD EVO/USB3 oder auch von Gigabyte , MSI , EVGA mit 890 GX / X / XT / FX Chipsatz reicht sicherlich auch aus , jenachdem wieviele Grakas du mal einbauen willst und hoch übertakten lässt sich mit diesen Boards auch ...

Hier fehlt noch das AsRock 890GX Extreme3 :

Nichts, was ich von AsRock erwartet hätte. Starkes OC möglich, sehr stabile Kiste und guter Preis (inkl. USB 3 und SATA 3). Bin erstaunt nach gewissen vermurksten P4-Boards.

naja ob du solch ein HighEnd OC Board brauchst würde ich bezweifeln , auch mit den günstigeren 890er Chipsatz Boards kann man sehr gut und hoch übertakten , dann sparst du da schon einiges an Geld ein ...


Der Satz trifft auf das o.g. Board zu wie die Faust auf's Auge. Der 1055T geht damit auf über 3,8Ghz. (einmal testweise auf 3,9Ghz) Weiter trau ich mich mit Luftkühlung nicht, wird zu heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
454

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?