Welche CPU für 40€

New member
Hallo Leute,

nun habe ich mir etwas Geld zusammen gespart um mir einen neuen Prozessor zu kaufen. Max 40€ soll dieser kosten.

Ich habe mir 2 Rausgesucht und nun weiß ich nicht welchen.
Wieso ist der zweite teurer was ist daran besser?

1. AMD-Athlon64-X2-4400--EE-2x2300MHz-2x512kB

2. AMD-Athlon64-X2-BE-2350-2x2100MHz

Gibt es auch ein 45nm Modell?
Er sollte gut zum OCen sein!

Gruß John
 
Ist kein Auslesefehler, es handelt sich um einen Defekt, daher die Chaoswerte.

Oft ist es bei den Brisbanes so das zumindest ein Teil Aussagekraft besitzt, sprich Kern oder CPU, natürlich sollte man einige von den gängigen Tools durchtesten.
Im Bios wird die CPU fast immer gescheit ausgelesen, ein Griff an den Kühler gibt auch Usern mit weniger Erfahrung groben Aufschluss.

Fragen nach Temperaturen die unter Raumtemperatur liegen und wo mit Luft gekühlt wird, müssen nun wirklich nicht mehr gestellt werden ;).

Eine Einstellmöglichkeit gibt es nicht, wohl aber einige Brisbanes bei denen es ansatzweise zu passen scheint, vielleicht hast du Glück...
 
Man muss nur ein Programm finden welches die Temperaturen auslesen kann.
Auf meinem Foxconn Board mit nForce Chipsatz hat das Tool NTune die Temps zuverlässig auslesen können jetzt auf MSI Board kann mir das MSI Dual Core Center die richtigen Temps verraten.
Am besten alle möglichen Temperaturprogramme mal ausprobieren und dann das benutzen welches den höchsten realistischen Wert anzeigt.
Somit sollte man immer auf der sicheren Seite sein.
 
Hallo,
Montag oder Dienstag kann ich meine CPU abholen:fuchtel:
Bin schon aufgeregt was sich da am einstelbaren Vcore so ändert:D

Ich hoffe die Temps kann ich möglichst genau auslesen....

Gibt es eigendlich eine Tabelle fürs Ocn? Ich meine dann kann ich dort
alles eintragen und ihr habt eine Übersicht...... wenn nicht werde ich eine machen!

Gruß John
 


spar dir nochmal 20 euro und du brauchst nich ocen ! Der is ganz gut


Hallo,
das ergibt für mich keinen Sin. Ich hatte geschrieben das ich ihn schon bestellt habe und die 100mhz mehr finde dich nicht so wichtig. Vorallem Oce ich immer, egal ob GPU, CPU oder Ram....... macht mir halt Spaß und ich weiß was auch negatives passieren kann was ich jetzt an meinen 3800+ bemerkt hatte....


Hehe danke allen dafür und ich werde meine Ergebnisse bald hier posten, hoffe es gibt keine probs mit der Kühlung. Wie weit kann ich bei 1.4v gehen ohne angst vor überhitzung haben zu müssen? So ein richtwert gibt es den??
Gruß John
 
Hallo,
meine CPU kann ich morgen abholen:D:fuchtel:


ist es normal das mein VCore von 1.26v bis 1.33v schwankt?
Sparfunktion ist aus.

Wenn ich meine temps falsch ausele, kann ich dann trotzdem einfach ocen?
Ich meine wird er bei zu hoher temp ausgehen?


Gruß John
 
womit ließt du denn die vcore aus ???
ich würde nicht einfach los ocen ohne die temps im auge zu behalten!
kla ausgehn tut er wenns zu warm wird aber das sollte ja nich die grenze zum ocen sein oder ???
welchen lüfter benutzt du denn ??
 
Hallo,
den VCORE lese ich mit CPU-Z und Asus PC Probe II aus.

Ich habe folgenden Kühler:

Das mit dem automatisch ausgehen bezweifle ich.....
Da mein 3800+ so oder so kaputt ist habe ich mal einen test gemacht.
Ich habe PC Probe II gestartet und mein CPU Lüfter vom Mobo abgeklemmt.
Dann kam zwar ein Alarm aber bei 110°C CPU Temp war er noch an.....
Der Kühlblock meines Lüfters war extrem heiß, es stimmt also mit der temp...

Hmmm muss ich was im Bios einschalten oder was stimmt hier nicht??

Gruß JOhn
 
also das was du da mit deinem anderen prozzi gemacht hast (stecker vom kühler abklemmen) würde ich bei dem jetzigen nicht machen da es ihn dann genauso geht wie dem anderen ;)

AM2 Cpus haben so ziemlich die meisten nen auslesefehler oder liege ich da falsch ?
 
Die mit Brisbane Kern liegen schätzungsweise vorn, gefolgt von Intels Wolfdale.
Egal wie, immer auf die CPU-Temperatur achten.

Im Bios kann man häufig einen Schwell-Warn-Wert wählen, z.B bei mir gesetzt auf 60°C, dann sollte ein Bios zumindest anfangen zu warnen, wann neugestartet wird entscheidet in dem Fall die CPU.
Zwischen empfohlener Maximaltemperatur und wirklicher Notabschaltung weil es kritisch liegen nun mal ein paar Grad, sofern diese ordnungsgemäß funktioniert ;)...
 
du kannst das mit dem ausgehen gern bezweifeln aber wenn allles richtig eingestelt ist gibt es nen shutdown wert wo er auch runter fährt !! hast du vllt beim ocen was verfummelt.... aba hin is hin^^ mach nur dein mobo nich kaputt auch auf die temps muss man achten !!
 
Hallo,
mein Dual Core 4800+(2.5ghz) ist da und läuft schon 10min Stabil mit Prime auf 2.8ghz. Im Bios ist 1.3v eingstellt!

Temps sehen bei 10min Prime gefolgt aus:
tempyw3.jpg


Kern1 und 2 sehen nicht gut aus, also auslesefehler oder?
Mein CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro

Kann ich mich auf die Temp bei CPU verlassen? Was ist MCP?
Ist die zu hoch?

Was heißt bei Prime eigendlich:
ERROR: ILLEGAL SUMOUT
Possible hardware failure.....


Ich danke Euch
Gruß John
 
Ja sicher ist dies nun ein Auslesefehler!
CPU könnte stimmen, schau doch einfach mal im Bios.

MCP=Southbridge

Bei deiner Fehlermeldung bin ich mir nicht sicher, hatte das glaube ich mal weil ich dem Ram zu wenig Saft gegeben habe und dessen Timings zu scharf waren. Kann auch zu wenig Saft für die CPU sein :confused:.
Schau dir mal diese Modelle an:

und zwar den empfohlenen Vcore im jeweiligen Link...
 
Mein ram läuft jetzt mit 1.9v(standart 1.85v) und der fehler entsteht immer noch. hier ein paar screens, ist was falsch?

oc1yh1.jpg


oc2nc4.jpg


oc3im5.jpg


Gibt es nun noch eine Chance diesen Fehler zu umgehen?
VCore steht auf dem höchst einstellbaren Wert(1.375v)
Die CPU muss damit doch mind mehr als 2.85ghz erreichen oder?

Gruß John
 
Wie wäre es wenn du zunächst erst mal die Timings auf gewöhnliche, dem JEDEC Standard entsprechende 5-5-5-18 bei 1,8-1,85V setzen würdest?
Dazu den Prozessor mit Standardtakt versuchsweise auf 1,25 bis 1,325 und dann erst mal eine Runde Prime laufen lässt um erst mal eine gewisse Ausgangs-Basis zum übertakten zu schaffen und Fehler in der Richtung auszuschließen...
 
Hehe ja hattest DU gesagt.
Ist das schlim Übervoltet? Manchmal sind auch 1.42v drin....
Aber wie will ich den höher bekommen wenn er nicht höher geht?
Habe alles ausprobiert, egal welchen Multi, ab 3ghz kommen Warnings.

Ich weiß nicht wie ich den höher bekommen soll:(
Es warscheinlich schon das Ende oder?

Gruß John
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
455

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?