Unkontrollierter Basteldrang

hy,

vom Design her würde mir nummer 1 besser gefallen, aber von der Stabilität hätte ich mehr vertrauen in den letzen den du schon einmal gebaut hattest.
 
ach du SCHEIßE VERDAMPT gute arbeit!! mein Respekt!! erstaunlich wie du das alles hinbekommst, echt krasse sache.
vielleicht könntest du mir mal einen cpu kühler +gpu ausliehen oder so:D bin da echt dran interessiert
 
soo... es gibt mal wieder ein paar updates.
in der letzten zeit habe ich mich sehr verstärkt mit cad beschäftigt, was man auch unschwer erkennen kann.
ich habe für einige modelle schon chipsatzcooler und spawa cooler gezeichnet. weitere werden noch folgen.
dewsweiteren habe ich an ein verfahren gearbeitet um die kühler planschleifen zukönnen. es wird mit 600er körnung geschliffen. ein polieren entfällt ganz, aus den einfachen grund, da man dann auf der bodenunterseite wieder unebenheiten reinpoliert. da nützt auch das beste planfräsen und vorschleifen nichts. das war mir bisher noch ein großes dorn im auge, das ich die kühlerböden nicht so bearbeiten konnte wie ich es wollte.
ein nebenprojekt ist der wasserkühlerteststand. dieser wurde letztes wochenende aktualisiert und in betrieb genommen. ich erhalte mit den teststand ein reproduzierbarkeit von +-0,15K. ich habe auch schon einige tests absolviert und bin vorerst zufrieden damit.
Die Cpu cooler wurden weiterentwickelt. es kommt eine neue überarbeitette bodenplatte, und ein schneller zufertigender plexideckel.
Da ja cad auf dauer langweilig wird, habe ich mir nebenbei noch eine gewindeschneidvorrichtung gefertigt. sie befindet sich jetzt nur im beta zustand. die linearführungaufnahmen müssen nocheinmal neu gefertigt werden, sowie die enden mit flachmaterial versteift. sie funktioniert jedoch jetzt schon reibungslos und für plexi reicht das so, jedoch soll auch mal gewinde in alu und anderen materialien geschnitten werden, und da reicht die stabilität nicht aus. nie wieder schiefe gewinde. juhuu!
nächste woche kommen die neuen spindeln für die fräsmaschine, damit sollte es sich dann noch präziser fertigen lassen. dann werden wohl mal wieder realpix folgen. verzeit mir das ich jetzt nur ein paar modelle zeige und nicht alles was ich schon gezeichnet habe, das würde den rahmen denke ich sprengen.
pix...

boden.jpg

gf4delrin.jpg

coolerplexi.jpg

gbsbplexi.jpg

gbsbdelrin.jpg

acspplexi.jpg

acspdelrin.jpg
 
sieht ganz gut aus, wenn die fertigen teile genauso aussehen .. super :D

mit welcher software konstruierst du das ganze? solitworks ?

winmuxer
 
hallo freunde des wassersports. hat sich lange nichts mehr getan, aber ich bin noch da^^
in den letzten monaten habe ich eher die theorie bewältigt, bzw bin noch dabei, produktkatalog, logos cad cam richtig verstehen und sinvoll nutzen usw.
seid letzter woche gehe ich auch wieder regelmäßig in die werkstatt und und baue mir da einen zurecht.

bezgl des polierens ist mir noch ein gedanke gekommen wie man es kommerziell umsetzen kann, das der boden A. plan ist, und B auch auf Hochglanz bearbeitet werden kann, ohne sündhaftteure maschinen kaufen zu müssen. dazu aber später mehr, wenn ich die zeit habe diese maschine komplett durchzuplanen.

so, was habe ich in den letzten paar tagen so veranstaltet. im grunde die zweite maschine mit einer neuen steuerung ausgestattet und die maschine mit neuen steppern bestückt. es läuft zwar noch nicht so schnell wie eine hsc maschine, aber ich bin damit zufrieden. ein einfacher boden kann in 7minuten gefräßt werden...


... bilder sagen mehr als tausend worte...
24.JPG

25.JPG

26.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG
 
Das nenn ich mal ein extravagantes Hobby. Ich mag sowas! ;)

Deine Arbeit hat echt Respekt verdient, sieht echt klasse aus.
Sind echt schöne Sachen dabei.
 
ja muss echt sagen respect davor was du dir da an wissen angeeignet hast ich glaub ich würd da zeihmlich duchdrehn bei ^^.

aber echt schön zu sehn mit welchen geräten du arbeitest. hatte auch schonmal mit dem gedanken gespielt nen monatsgehalt für neh fräse herzugeben ^^ aber bissher war ich dann doch zu geizig :D.

freu mich schon wenns mal neue pics von kühlern gibt ^^.

mfg alflife
 
malzeit community
wir haben vergangene woche endlich eine maschine zum laufen gebracht und haben sie schonmal angefahren.
jetzt müssen erstmal die fräser getestet werden was sie für vorschübe mit machen und dann kann es mit den coden losgehen.

ein paar teile sind dabei schon herausgekommen, jedoch nicht mit bestmöglicher effizienz produziert.

canon004ip8.jpg
 
na ich sag mal so ich bin zurzeit net flüssig ^^.
dazu kommt das wenn ich nen neuen deckel haben will muss der etwas speziel sein.
denn ich hab mein damals den deckel geschrottet weil ich trottel mal viel zu fest den schnluss angezogen habe ^^.
dann hat ich mir alls ersatz den nexxxos hp gehollt weil der einfach billig war und als ersatz mir sehr gut erschien.
der hat auch sein zweck erfüllt. dann hatt ich beim saubermachen bemerkt das der deckel von den anschlüsse gleich ist wie der vom xp und hab die dann den deckl von hab mit dem rest vom xp kombiniert.
(der hp war neh viereckige version mit )
das gute daran ist das ich nicht das ganze board aubauen muss wenn ich mal an die cpu will. und das ist mir sehr wichtig geworden.

nur die probleme sind folgene die halterung beim hp ist ja eine die auf den kühlkörper drückt. das sieht nicht so toll aus weil es den kölkörper versteckt.
ohne halterung hat man wiederum das problem das man die kabel von den leds schlecht verstecken kann.

also breuchte ich neh lössung:
einen grossen plexideckel denn man aber am normalem sockel festmachen kann und an beiden seiten neh rille wo man dünne kabel reinlegen kann für die LED.
mein so ähnlich wie das hier:

das währ mein Traumdeckel ^^. leicht abzunehm und trozdem schieck

meinst du sowas zu bauen ist schwer?

mfg alflife
 
schick mir doch einfach nen entwurf, und dann schauen wir mal.


folgend ein deckel für c2d
leider noch trocken gefräßt da auf maschine 2 noch keine kühlung vorhanden ist. aber ich bin mit den ergebnis zufrieden.

10.jpg

11.jpg

12.jpg


Edit
von mir gibt es jetzt noch ein movie dazu
F1000mm/min
12000U/min
4mm 2Schneider VHM
0,5mm zugestellt
alles sehr langsam, aber vorsicht is die mutter der porzelankiste.
immo brauch das teil noch 26minuten, ich arbeite aber daran, das dieses teil später in 10 minuten durch ist.
bei 30K U/min und ner kühlung geht das wesentlich mehr.

 
Sind sehr schön gewurden, finde ich!

Läuft der gesamte Herstellungsprozess in einem Rutsch oder wechselst du zwischendurch das Werkzeug?

Ich weiß nicht ob es schonmal gefragt wurde, aber handelt es sich bei deinem unkontrollierten Basteldrang um ein Hobby was zum Hauptberuf mutieren soll?

Gruß
coolanter
 
es soll irgendwann mal damit geld verdient werden, und poffensichtlich könnte das sogar noch dieses quartal klappen.

die teile werden so konstruiert das größtenteils alles mit einen fräser gefertigt werden kann. außer bei feinen strukturen, die werden geschlitzt. das geht nicht anders.
 
so hab mir mal nen paar gedanken gemacht zur halterung!

und zwar denk ich werde das so lösen dass ich die backplate von der jetzigen Kühlkörperhalterung vom mainboard nehme und entweder sie anklebe oder mit einem kleinen abstandshalter auf der anderenseite verschraube so hab ich dann das selbe ergebniss und du kannst die halterung ganz normal bauen ^^.

der dekel solte wie dieser ausehen nur habe mir folgenes gedacht da ich sehr viel wert auf versteckte kabel lege: das an den stellen wo ich rot gekennzeichnet wird eine kleine rille reingefräst wird die unter die metall halterung duch geht wo ich dann schön die kabel duch verlegen kann.

die rillen brauchen auch nicht gross zu sein ich verwende meistens von ide oder floppy kabeln die kleinen kabel daran weil die sehr dünn sind.

und noch neh frage verschwinden die LEDs ganz in den löchern oder gucken die ein Stück raus weil habe auf bild gesehn das die ein stück rausgeschaut haben.

mfg alflife
 
die led löcher sind 5mm tief, die led passt somit nicht komplett in den deckel.
falls du einen kühler haben willst, kann ich dort eine 2mm nut einfügen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
370

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?