Rauchen erst ab 18?!?!

das ist wirklich mal gut, aber naja mit der Umsetzung wirds nie klappen, ist an sich aber genau so gut, wie das Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden, jetzt müssen die ganzen dicken Beamten nämlich den ganzen langen Weg nach unten zurücklegen, bis die sich eine anzünden dürfen, schon alleine deswegen rauchen die weniger bei mir im Amt.
 
Schon mal die Posts von 42frankschn91 genauer betrachtet ;)?
Finde da kann man beim Threadtitel ruhig mal ein Auge zudrücken und es geht ja hier um die Sache und nicht um Dinge wie "bissel", "net" oder eine total verkorkste Groß- und Kleinschreibung...

Also wer im Glaushaus sitzt sollte nicht mit steinen werfen...
 
naja ich finde das sinnlos...bin zwar dafür, aber ändern wird sich das nicht wircklich . Ich kenne genug leute die nicht mal 16 sind und rauchen, an die kippen werden sie so oder so ran kommen (durch Freunde, bekannte etc.)
Ich kenne auch viele die in der öffentlichkeit Rauchen obwohl es verboten ist.
Es ist ja keiner da der sie bestraft, die Polizei fährt auch an jugendlichen vorbei die nicht mal 16 sind und schon rauchen nur weil sie aussehen wie 16 oder älter...
 
Für alle, die mit dem Rauchen aufhören wollen:

Nett gemacht eigentlich, so sieht man den aktuellen Stand, wie lange man "clean" ist.
 
Ich finds auch gut das Rauchen erst ab 18 erlaubt ist! Aber die die jünger sind und schon rauchen werden weiter rauchen. Dann sollen se lieber die Preise erhöhen und die Computerteile billiger machen:D.

mfg DogSoldier
 
ja eigentlich ist ne Preiserhöhung das einzige Mittel um Rauchern das Rauchen abzugewöhnen, für ne Schachtel 10€ wäre doch nicht schlecht^^
Aber dann kommen noch mehr gefällschte Zigaretten oder welche ohne Zoll ins Land, und dann heulen die Politiker wieder, dass die Einnahmen aus der Tabaksteuer sinken, aber man muss ja langfristig denken, da es so weniger Kosten für das Gesundheitssystem später geben wird.

Das mit den günstigeren Computerteilen find ich super, da wäre ich dabei :D
 
Nicht nur die ;)

Aber nicht umsonst sind ja jetzt auch die Zigarettenautomaten auf Kreditkarten umgestellt worden, aber es gibt ja immer noch mittel und wege an die dinger ranzukommen.
 
ja eigentlich ist ne Preiserhöhung das einzige Mittel um Rauchern das Rauchen abzugewöhnen, für ne Schachtel 10€ wäre doch nicht schlecht^^

Als ich aufgehört habe, hab' ich das nicht wegen dem Preis gemacht.

Es gibt viele, für die Geld nicht so die Rolle spielt, die würden auch 10 Euronen pro Packung bezahlen.

Für mich waren die nachlassende Kondition und die Verkürzung der Lebenserwartung Grund genug. Ich denke, das sind auch für viele andere, insbesondere über 20 Jahre alte, die Hauptgründe, warum sie das rauchen dauerhaft einstellten.
 
Wenn die Packung 10 Euro kosten würde, dann würde ich meine Mutter zwingen aufzuhören.

1. Wegen der Gesundheit
2. Weil sie 3650 Euro ausgeben würde.

Davon könnte man sich auch 1 PC, Fernseher, Steroanlage und Spiegelreflexkamera kaufen.

Zu der Geschichte mit den Kreditkarten:
Es gibt aber auch wirklich Jugendliche, die dann Passanten fragen ob sie mal kurz die Kreditkarte reinstecken könnten. Und ich denke die meisten würden das auch für einen "armen" Jugendlichen machen.

Außerdem können sich Jugendliche auch mal für 10 Minuten die Karte des Vaters/der Mutter "borgen". Das ist überhaupt kein problem aber die Idee ist besser als gar nichts zu tun!

Guten Abend noch!
 
Ab 18 find ich ok, aber darüber nicht. Da man ab 18 in Europa volljährig ist und dann bei jedem scheiss selber entscheiden kann / muss. Also entweder alles ab 21 oder gar nichts erst ab 21.
 
Für 3650€ bekommt man nen schönes Paar Lautsprecher ;)

Also das Geld was ich da rausschmeißen würde ist auch wieder soein grund, warum ich nie rauchen werden, außer mal irgendwo wenn einer ne Shisha dabeihat ;)
 
Ab 18 find ich ok, aber darüber nicht. Da man ab 18 in Europa volljährig ist und dann bei jedem scheiss selber entscheiden kann / muss. Also entweder alles ab 21 oder gar nichts erst ab 21.
Nunja, man ist mit 18 zwar volljährig aber (laut Gesetz) noch nicht erwachsen. Als Erwachsener gilt man erst ab Vollendung des 21. Lebensjahres. Im übrigens gibt es durchaus einige Dinge die man erst mit 21. machen darf: z.B. Führerscheinklasse D (Bus), Besitz/Erwerb von bestimmten Schusswaffen, viele Autovermieter haben eine Mindestalter-Greze von 21 (das hat aber nichts mit dem Gesetz zu tun). Das höchste mir bekannte gesetzliche Mindestalter ist übrigens für die Kandidatur zum Bundespräsidenten - es liegt bei 40. ;)

Grunsätzlich zum Thema: Ich finde es ebenfalls gut. Sowohl die Heraufsetzung des Mindestalters, als auch die übrigen "Nichtraucherschutz-Maßnahmen". Zum einen ist es nämlich genau das (Nichtraucherschutz) - ich war überrascht wie gut auf einmal die Luft in der Disco war - zum anderen sind es weitere "Anreize" das Rauchen aufzugeben bzw. garnicht erst zu beginnen.
Allerdings finde ich es nicht gut, wenn die Raucher kriminalisiert werden.

Jetzt fehlt nur noch, dass man sich dem Thema Alkohl mal etwas widmet - von dem in meinen Augen eine deutlich größere Gefahr (für Gesellschaft und Konsument) ausgeht als von Zigaretten. Vorallem der steigende Konsum bei Kindern und Jugendlichen ist alarmierend. Wenn man das Mindestalter für Zigaretten auf 21 heraufsetzt, müsste man auch das Mindestalter für Alkoholika entsprechend erhöhen.
 
@ oziris, also ich sag mal so, die ganzen Niedrigverdiener werden es sich überlegen, und davon gibts ja leider mehr als genug.

@ Madsprayer, also ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber bei mir seh ich nie Jugendliche irgendwelche Passanten anquatschen, ob die nicht mal ihre Kreditkarte in den Automaten stecken könnten.

Und selbst wenn ich rauchen würde und unter 18 wäre könnte ich mir nicht einfach die Kreditkarte meiner Eltern "ausleihen", die lassen die ja nicht irgendwo rummliegen^^
 
Als euer "Gesundheits-Apostel" kann ich es nicht lassen, meine Meinung Preiszugeben :D

Rauchen ab 18? - Super..... Rauchen ab 21? - Noch Besser.

Aber wer rauchen möchte, macht es einfach, mit oder ohne Erlaubnis.
Verbote sind schön und gut, wenn sie denn auch kontrolliert werden und das ist in Deutschland meiner Ansicht nach meißt nie der Fall.
Die Eltern spielen hier auch eine Große Rolle. Klar, wenn die Eltern schon rauchen können sie es schlecht ihren Kindern verbieten, aber auch diejenigen, die nicht rauchen kümmern sich zu wenig darum und merken es auch erst zu spät, wenn das eigene Kind raucht...

Kinder / Jugendliche machen es, wie schon gesagt, aus Gruppenzwang bzw. nicht aus Gruppen ausgeschlossen zu werden. Sie wissen auch nicht alle, was es für Folgen für ihren Körper hat, das merkt man dann auch erst, wenn es zu spät ist.

MfG Erazor.
 
Manchmal ist es auch genau anders herum, wenn die Eltern Raucher sind, dass die Kinder absolute Nichtraucher sind^^

Wenn man nen guten Freundeskreis hat spielt sowas wie ob man raucht oder nicht keine Rolle, und wenn die einen sonst aus der Gruppe ausschließen kann man die ja eh in die Tonne treten.
 
Das is aber den meisten 14jährigen Rauchanfängern (die statistische Zahl liegt sogar noch druner) egal bzw nicht bewusst das diese "Freunde" nix taugen.
 
Gruppenzwang heißt nicht immer, dass man irgendwo ausgeschlossen werden muss, wenn man sich von den Anderen unterscheidet. Darunter kann man auch einen inneren Zwang verstehen - wenn man z.B. sieht, dass andere Rauchen und man selber sich irgendwie blöd vorkommt, wenn man das nicht auch tut. Da muss man noch nichtmal von seinen Freunden angesprochen werden. Das selbe kenne ich auch in meinem Freundeskreis in Sachen Alkohol - wenn die anderen sich da Bier reinkippen und ich das nicht tue, komme ich mir gezwungenermaßen auch etwas beschissen vor, aber meine Kumpels würden mich niemals deswegen dumm anmachen! Und wenn da irgendeiner was sagen würde, dann würde ich den erstmal zumotzen und ggf auch handgreiflich werden, weil sowas einfach nur Scheiße ist, und dessen sollte sich eigentlich jeder bewusst sein.
 
Das ist ein interessanter Punkt, den du da ansprichst.
Um in dieser Situation (und auch im Falle von Gruppenzwang) stark zu bleiben, braucht man eine starke Persönlichkeit.
Das sind so Sachen die ich an Menschen schätze...
 
Vielleicht ist es auch eher eine Einstellungssache - wenn ich von Grund auf eine schlechte Einstellung zum Thema Rauchen habe und das von meinen Eltern auch so eingebläut bekommen habe, dann werde ich auch trotz genanntem Gruppenzwang mich nicht dazu überwinden mitzumachen, aber das blöde Gefühl ist immer noch da.

Dann kommt vielleicht noch dazu, wie man sich in Anwesenheit seiner Freunde verhält, ob man da komplett umschalten muss und da gewissen "Richtlinien" folgt, oder ob man einfach so wie immer ist - kommt natürlich darauf an, wie man selbst und die Anderen eben so ticken.
 
Ich denke auch, dass es Einstellungssache ist.

- wenn die anderen sich da Bier reinkippen und ich das nicht tue, komme ich mir gezwungenermaßen auch etwas beschissen vor,

Da komme ich mir eher überlegen vor und freue mich schon insgeheim darauf, sie beim lallen und umkippen zu beobachten. Blöd nur, dass ich dann als einziger "überlebender" dafür sorgen muss, dass alles ordentlich hinterlassen wird und dass alle gesund nachhause kommen oder einen Schlafplatz finden.

Das Leben ist ungerecht :(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
379

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?