Random Freezes bei p45 Board und HD5870CF

So..um euch auf dem Laufenden zu halten, falls es überhaupt jemanden interessiert^^

...ich habe mit dem Support von AMD geschrieben und der zuständige Mitarbeiter ist sich sehr sicher, dass das Problem mit dem Netzteil zu tun hat.

Er hat mir vorgerechnet, dass bei 85%iger Effizienz meines 650W-NT nur ca. 550W übrig bleiben, von denen dann die zwei HD5870, welche jeweils max. 188W verbrauchen sollen, plus der ganze Rest (OC-CPU und so) versorgt werden müssen.
Er hat mir außerdem diesen Test gezeigt:



(Da gehts aber nur um die neue HD6900-Reihe und deren Leistungsaufnahme im Crossfire-Betrieb, aber ich denke der Verbrauch wird mit einem HD5870CF-System vergleichbar sein.)

Das bedeutet, dass im Lastfall bereits 376W allein für die Grafikkarten verbraucht werden und dann noch ca. 170W für den Rest zur Verfügung stehen, wovon die CPU ja schon 130W zieht und ob die letzten 40W für den Rest reichen, ist in der Tat fraglich.

Das würde auch erklären, warum das System immer dann hängen bleibt, wenn beide Grafikkartenlüfter beginnen sich schnell zu drehen (weil sie ja dann bei 88°C mehr Strom verbrauchen).

Außerdem erklärt es auch den Vorfall mit meiner Lüftersteuerung, welche einmal zu wenig Strom bekam und nicht richtig funktionierte.

Ich habe mein Super-Flower Amazon 650W 80+Bronze nun zurückgeschickt und habe als Ersatz das XFX Pro 750W geordert.
Es basiert auf der Easy Rail Singlerail-Technologie und ist, so hoffe ich, stark genug.
Es verfügt auch über das 80+Bronze Zertifikat und sieht ziemlich gut aus.
Außerdem habe ich mehrere Tests dazu gelesen, welche das NT für sehr gelungen befanden, wenn auch der Lüfter ziemlich laut sein soll, was für mich aber kein Problem ist.

Wenn gewünscht, halte ich euch weiterhin auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
 
dann ists doch gut das ich dich noch drauf gebracht habe, weil wenn das ganze jetzt geht hast nen Haufen Geld gespart, denn so ein wechsel von 2 5870er zu ner 570 lohnt sich i.d.R. nicht ;).
 
Ja da haste Recht. Das würde sich nicht lohnen. Zwei 5870 sind ja zum Teil so schnell, wie ne GTX580. Aber ich dachte mir, wenn ich schon nur eine Karte einbaue, dann eine Nvidia der neuesten Generation. Kostet etwas weniger, als zwei gebrauchte 5870 und ich kann PhysX nutzen aber diese Diskussion ist ja schon alt :D

Erstmal sehen, ob das was wird mit dem neuen NT. Zumindest sieht es gut aus :D
 
So...also ich hab das neue NT eingebaut.

Zu aller erst: Der Fehler ist immernoch da! Zwar dauerte es jetzt bei Furmark länger, als vorher, aber dennoch stürzte der PC ab. Vielmehr ist er komplett ausgegangen, als wie sonst einfach einzufrieren.

Und ich habe noch was seltsames entdeckt: Wenn ich das NT mit dem Gehäuse verschraube, dann geht der PC nicht an. Vielmehr drehen alle Lüfter kurz an und dann geht er wieder aus und wiederholt diese Aktion bis ins Unendliche.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, entweder mit dem Fehler zu leben oder die zwei HD5870, welche einzeln ja super funktionieren, zu verkaufen und mir eine GTX570 dafür zu holen.

Hat jemand einen Rat für mich? Oder zumindest eine Erklärung für meinen NT-Anschraub-Bug?

Liebe Grüße
 
So...also ich hab das neue NT eingebaut.

Zu aller erst: Der Fehler ist immernoch da! Zwar dauerte es jetzt bei Furmark länger, als vorher, aber dennoch stürzte der PC ab. Vielmehr ist er komplett ausgegangen, als wie sonst einfach einzufrieren.

Und ich habe noch was seltsames entdeckt: Wenn ich das NT mit dem Gehäuse verschraube, dann geht der PC nicht an. Vielmehr drehen alle Lüfter kurz an und dann geht er wieder aus und wiederholt diese Aktion bis ins Unendliche.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, entweder mit dem Fehler zu leben oder die zwei HD5870, welche einzeln ja super funktionieren, zu verkaufen und mir eine GTX570 dafür zu holen.

Hat jemand einen Rat für mich? Oder zumindest eine Erklärung für meinen NT-Anschraub-Bug?

Liebe Grüße

Das klingt doch alles sehr seltsam, ich kann deinen Fehler leider nicht lokalisieren, ich würds einfach nochmal beim AMD Support probieren und sagen, dass das ganze immernoch nicht geht.
 
Ja ich hab denen jetzt nochmal geschrieben.

Komischerweise hatte ich vor fünf Minuten einen zufälligen Absturz im Idle. So langsam wird mir mit jeder Betriebsminute des Systems mulmiger. Nicht, dass sich das Problem soweit verschlimmert, dass zum Schluss garnix mehr geht.
 
Ja ich hab denen jetzt nochmal geschrieben.

Komischerweise hatte ich vor fünf Minuten einen zufälligen Absturz im Idle. So langsam wird mir mit jeder Betriebsminute des Systems mulmiger. Nicht, dass sich das Problem soweit verschlimmert, dass zum Schluss garnix mehr geht.

Hmm falls vorhanden kannst ja in nächster Zeit mal von nem anderen Rechner online gehen und den mit den 5870er aus lassen. Oder nur eine einbauen, damit dir die Kiste nicht immer abstürzt, am ende verreckt dir noch die Festplatte.
 
also ich hab jetzt schon wieder seit ner halben Stunde den Blend-Test von prime laufen und alles ist bestens. Auch kein Absturz. Vorhin, als er abgestürzt ist, war ich grad dabei, Flashpoint zu installieren.

Zu dem Anschraub-bug fällt dir auch nix ein oder? Ich hatte sowas schon mal in einem Forum gelesen aber keine Erklärung gefunden. Kann ja nur irgend ein Problem mit der Masse sein oder so.
 
also ich hab jetzt schon wieder seit ner halben Stunde den Blend-Test von prime laufen und alles ist bestens. Auch kein Absturz. Vorhin, als er abgestürzt ist, war ich grad dabei, Flashpoint zu installieren.

Zu dem Anschraub-bug fällt dir auch nix ein oder? Ich hatte sowas schon mal in einem Forum gelesen aber keine Erklärung gefunden. Kann ja nur irgend ein Problem mit der Masse sein oder so.

Wie kommst du auf die Masse ?

Haben wenn du das NT festdrehst noch alle Kabel platz ohne das sie nicht iwie aus dem Steckplatz rutschen ?
 
Ja aber vielleicht verbinde ich damit im Inneren des NTs irgendwasmit dem Gehäuse?? Klingt schon komisch, wenn ich mir das selbst durchlese :D

Auf jeden Fall hatte ich in der Zwischenzeit wieder einen Absturz. Ich hab Crossfire jetzt deaktiviert und guck mal, wies läuft.
 
Ja aber vielleicht verbinde ich damit im Inneren des NTs irgendwasmit dem Gehäuse?? Klingt schon komisch, wenn ich mir das selbst durchlese :D

Auf jeden Fall hatte ich in der Zwischenzeit wieder einen Absturz. Ich hab Crossfire jetzt deaktiviert und guck mal, wies läuft.

Hmm das wäre dann recht gefährlich und falls du denkst, dass das der Fall sein könnte, steck sofort den PC aus und bau das Netzteil vorsichtig aus und zurück damit, denn wenn du mal nen Schlag von dem Ding bekommst wirds nicht ganz ungefährlich.
 
Hm..aber das ist schon ein Ersatz-NT. Mit deaktiviertem Crossfire stürzt er auch ab und jetzt hab ich nur eine Karte eingebaut und den Treiber neu installiert und er stürzt immer noch ab. Wenn ich wieder ein wenig Zeit habe, dann baue ich mal die andere Karte ein und wenn es dann immernoch abstürzt...ja dann weiß ich auch nicht mehr. Dann werd ich den Rechner komplett auseinander nehmen und schrittweise wieder zusammen bauen.

edit: konnte die Karten noch schnell tauschen. Funktioniert bei beiden nicht! Zum glück hab ich en laptop ey.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
2. Das Netzteil ist nagelneu und die Leistungsaufnahme beider Karten liegt laut Furmark jeweils bei 78W.


LG

Jeweils bei 78W ???

Tackten die Grafikkarten überhaupt hoch ? Da stimmt irgendetwas nicht.

Und steck mal 2x2GB raus und lass nur 4GB laufen. Manchmal vertragen Mainboards es nicht wenn alle Bänke mit Arbeitsspeicher belegt sind.
 
War kein Schreibfehler. Furmark zeigt 78W an, aber das kann sonstwas bedeuten. Die Grafikkarten takten beide hoch und ich hab auch 70 FPS mit 8x MSAA und 1980x1200 und post-FX und son Kram. Ich denke an den Grafikkarten liegts nichtmal.

Wie gesag, ich bau den PC mal komplet auseinander und dann vorsichtig wieder zusammen aber ich bekomm immer mehr das Gefühl, dass es vieleicht was mim Board zu tun hat.

Dass der Rechner nicht angeht, wenn ich das NT festschraube, ist aber vielleicht unglücklicherweise ein zusätzlicher Fehler des Netzteils aber kaum vorzustellen.
 
Okay Leute,

ich bin grad dabei einen absoluten Rundumtest aller Komponenten durchzuführen. Falls es euch interessiert, kann ich euch die Ergebnisse dann mal posten :)
 
Zu aller erst: Nein.

Ich habe folgendes probiert. Hab mir sogar Zettel geschrieben :D

Also zu aller erst habe ich nochmal beide Grafikkarten in beiden Slots jeweils einzeln probiert. Dabei waren weder die Lüftersteuerung, noch der DVD-Brenner angeschlossen.
Es waren nur GraKa, Ram, CPU und HDDs angeschlossen.
FAZIT: Unabhängig vom Slot und von der Karte tritt der Fehler auf.

Als nächstes habe ich alle Ramriegel einzeln in unterschiedlichen Slots durchprobiert, wobei immer eine der Karten konstant im PCIe (4lanes) eingebaut war.
FAZIT: Bei jedem Ram-Riegel tritt der Fehler auf. Auch auf verschiedenen Slots.

Danach habe ich Windows auf beide Festplatten nacheinander installiert und die Platten jeweils einzeln laufen lassen:
FAZIT: Fehler tritt unabhängig von der verwendeten Festplatte auf.

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

Netzteil-Bug (der mit den Schrauben) ist nicht wieder aufgetreten.
Einmal knackte es im PC, als ich Furmark gestartet hab.
Gegen Ende, nachdem ich Windows auf die Platten installiert hatte, habe ich, sobald ich Furmark gestartet hatte, bei beiden GraKas jeweils ein schleifendes Geräuch wargenommen, kann aber nicht genau die GraKas für das Geräusch verantwortlich machen.

Auch bei der Windows-Installation hatte ich mal einen Absturz, als ich die Laufwerksoptionen aufgerufen hab.

Ich denke also folgendes:

1. Alle Grafikkarten sind defekt.
2. Alle Rams sin defekt, laufen sonst aber wunderbar.
3. Beide HDDs sind defekt, laufen sonst aber wunderbar.
4. Das Board ist defekt. Am wahrscheinlichsten.
5. CPU ist defekt, lief zuletzt während einer guten Phase meines PCs (das Problem trat da schon ab und zu auf) selbst im OC-Zustand über eine Stunde primestable (Blend-Test).

So..ich werds wohl mit nem anderen Board testen müssen, hab aber eigentlich kein Geld, ein neues zu kaufen :(
Liebe Grüße
 
hmm das ist natürlich richtig ärgerlich, dass nichts geht -.-.

Würd dir gern weiterhelfen, aber im Moment fällt mir auch nichts mehr ein...
 
Ja :( Genaueres werde ich erst sagen können, wenn ich es mit einem neuen Board versuchen konnte..aber das wir auch noch ne kleine Weile dauern. Muss ja erstmal ein gebrauchtes kaufen..und dann muss es ja auch ein P45er sein.

Danke für eure Anteilnahme bis hierher.
 
Das Board funktioniert einwandfrei und erkennt alle Bauteile ohne Probleme.
Allerdings konnte ich das Problem damit NICHT beseitigen.

Windows lies sich ohne Probleme installieren und startete normal. Ebenfalls verlief die Treiberinstallation problemlos.
Ich habe beide Grafikkarten einzeln getestet und bei beiden Abstürze feststellen müssen.
Die erste Grafikkarte ist eine Referenz-Sapphire und sobald ich den Stabilitätstest von Furmark starte, ist ein sehr komisches Geräusch definitiv aus der Grafikkarte zu hören. Es klingt ein bisschen, als wenn ich einen Plastiklöffel zu lange in die Bratpfanne halte.
Die zweite Karte ist eine Referenz-Diamond und nach dem Einbau dieser stürzte der PC bereits ab, bevor ich Furmark starten konnte. Beim letzten Versuch vergangene Woche war auch bei dieser Karte dieses Geräusch zu hören, sobald ich den Stabilitätstest von Furmark startete.

Dieses Geräusch setzt aber schlagartig ein, sobald die Karte durch Furmark belastet wird. Das Geräusch wird weder lauter, noch hört es zwischendurch auf.

Wovon könnte dieses Geräusch kommen?
Was kann ich tun?

Jemand irgend ne Idee?
 
Ja das kann der Lüfter sein, aber sowas hat er vorher nicht gemacht und außerdem weiß ich, wie der Lüfter klingt, wenn der schneller dreht. Möglich ist es vielleicht aber ich glaube das nicht.

Ich versuche es jetzt, als Garantiefall abzuwickeln. Ich habe die Rechnungen zu beiden Karten, weiß aber nicht genau, wie das ablaufen wird.

LG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
427

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?