Photoshop und HD video

gibt es unterschiedliche Pasten, oder ist das egal?
dann ist da noch ein speed controller beim Fön, brauch ich den oder ist der nur für intel?
und beim DVD Laufwerk, gibt es das mit den Jumpern noch? habe vergessen, wie das geht...
naja morgen dann weiter, wenn ich Paste hab
dankeee!
 
Hi.
Ich hab auch den EKL-da ist WLP bei.Brauchst also keine Neue zu kaufen.
Den Drehzahlregler würde ich anschliessen und auf die kleinste Stufe stellen.Der Kühlt dann auch noch sehr Gut.
 
Ich denke du hast beim ersten mal den Boxed verbaut-da ist die WLP schon als so ein Pad drauf.Mit einer Tube kannste so 3-4mal WLP auftragen-die sollte eigentlich noch nicht alle sein.Wie Dick haste die denn draufgeschmiert?
 
ich habe erst den boxed montiert, danach die Tube des großglockner draufgeschmiert - die ist jetz alle... doch ich weiß dass das dünn drauf muss aber bis das gleichmäßig war... allemallachen
 
Nur Dünn auftragen .das heist ein kleiner Klecks drauf und mit ner Plastikkarte dünn verstreichen.
wird hier viel empfohlen.
 
Sicher gibts Pasten von verschiedenen Herstellern.Worin die sich unterscheiden weiss ich aber auch nicht.Welche du kaufst liegt bei dir.Die Qualitätsunterschiede sind nicht soo Gross.Ob 3° mehr oder weniger spielt bei den meisten keine rolle.
Ich hab diese gekauft.Lässt sich Gut auftragen.
 
Oha.
Das ist aber mal gründlich schief gegangen.

Tut uns natürlich ein Bisschen leid, daß Du so etwas Lehrgeld zahlen mußt.
Nun weißt Du aber zumindest mal, daß man mit der WLP ruhig etwas sparsam(er) umgehen kann.
Und glücklicher Weise ist das ja nicht das Teuerste am System.

Noch einmal:
Die Schicht muß nicht dick sein. Papierstärke ist vollkommen ausreichend.
Nur möglichst gleichmäßig sollst Du das Zeug verteilen.

Uller hat schon Recht.
Eigentlich ists ziemlich Wurst, welche Paste man nimmt.
Die Unterschiede interessieren höchstens den Overclocker, der selbst mit dem potentesten Kühler ganz nah der thermischen Spezifikation operiert.
Und selbst da ist der kleine Unterschied, ob der Prozessor nun zwei oder drei Grad wärmer oder kühler bleibt, eigentlich nicht wirklich entscheidend.
(Das so mancher verunsicherter User anders darüber denkt, ist eine andere Geschichte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
bis jetzt läuft der rechner... alles ist noch nicht klar aber erst mal windows installieren...
wg den Partitionen: 1 Partition system 100MB (macht der automatisch), 1 465 GB primär (die hatte ich erweitert, weil ich einen Fehler gemacht hatte...)
aber diese kann ich jetzt weder teilen noch formatieren... die Option ist abgeblendet
was kann man da machen?
eigentlich möchte ich alles neu machen...

jaja ich weiß falsches Forum
 
Nöö. Oder macht nix.
Die Beratung ist erst zu Ende, wenn das System richtig läuft.
Also kann der Thread hier ruhig weiter genutzt werden.

Wie man das mit der Windows-CD wieder hinbügelt weiß ich auch nicht.
Ich habe mir für solche und ähnliche Fälle eine Gparted-CD gebrannt.
Solltest Du auch machen.
Das Image dafür lädst Du [ ] herunter.
Die Version 0.5.2-1 ist bugfrei und kommt mit Deiner Hardware bestimmt klar.
Am besten gleich die ISO herunterladen.

Dann mit Nero, Iso-Burner, Express-Burn oder ImgBurn auf eine CD brennen.
Achtung dabei!
Es darf keine Daten-CD werden.
Bei Nero und Co. mußt Du einstellen, daß Du ein Image brennen willst.

Fertig?
Die CD ins Laufwerk und dann von dieser booten.
Nach ein paar Abfragen oder der Auswahl einer Automatik kannst Du dann alsbald unpartitionierte Bereiche, und primäre sowie sekundäre Partitionen sehen.
Die Partitionen alle nacheinander auswählen und löschen.
Erweiterte Partitionen zu erst löschen.
Wenn dann die ganze Platte unpartitioniert ist, etwa 40 bis 50 GB in einer neuen Partition anlegen.
Name sollte 'SYSTEM' (oder so) sein und das Dateisystem muß unbedingt auf NTFS gestellt werden.
Auswahl bestätigen und den Vorgang per grünem Häkchen in Gang setzen.

Danach den übrigen unpartitionierten Bereich als Partition mit dem Namen 'DATEN' (oder was Du Dir so vorstellst) und wiederum NTFS partitionieren.
Fertig machen lassen und das Tool verlassen.

Die Windows-CD ins Laufwerk und den Rechner von dieser booten.
Die kleinere Partition als Installationsziel auswählen.
Warten ...

Viel Glück und Spass mit dem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
also; System läuft super leise und super schnell! Programme sind noch nicht drauf, feedback zu Photoshop ohne Grafikkarte kommt später.
Ein paar Fragen noch:
1. Das blu ray laufwerk hat sich als Master2 eingertagen, die festplatte als Master3. Dürfen die das?
2. Zum Diskettenlaufwerk ist kein Kabel dabei; welches braucht man und welcher Anschluss(IDE, COM oder LPT?) oder gibt es unter windows 7 gar keine Notfalldiskette mehr (ich finde immer nur Notfall CD, aber früher ;-) war die diskette dazu da, wenn auch das CD Laufwerk nicht mehr geht)
3. Vom Gehäuse kommt (Front) HD Audio das habe ich einstecken können. Am gleichen Kabel ist eine Abzweigung "AC 97" aber dafür gitb es auf dem Mutterbrett keinen Steckplatz
4. An zwei Lüftersteckern sind noch Abzweigungen mit solchen dicken weißen Steckern mit 4 dicken Pins bzw den dazugehörigen Löchern. Werden die gar nicht gebraucht (es läuft ja alles, auch alle Lüfter drehn)?
5. Wenn ich jetzt noch eine alte Festplatte dazustecken möchte (nur wegen des Datenzugriffs darauf), IDE, kann ich einfach sone HDD Abzweigung am Power Kabel nehmen und einstecken? Es braucht ja dann auch noch eine Verbindung zum Mutterbrett (da kann ich wohl das alte Kabel nehmen). Braucht es noch einen controller?

Fragen über Fragen...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


achso, ja, das mit gparted war ein super Tipp!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder, daß sich alle Massenspeicher als Master eintragen.
Slaves gibts ja, seit S-ATA zum (fast) alleinigen Standard wurde, nicht mehr.
Die Durchnummerierung ist eigentlich ohne Bedeutung.
Nach erfolgreicher Installation des Betriebssystems solltest Du ggf aber die HD als 'First Bootdevice' im BIOS einstellen.
Dadurch wird der Bootvorgang ein kleines Bisschen schneller, weil nicht jedesmal erst nach einer CD/DVD in der Laufwerksschublade gesucht werden muß.

Ich glaube schon unter Vista war die Floppy als Startlaufwerk für den Notfall out. (Allerdings weiß ich das nicht so genau, weil ich dies BS nie hatte.)
Dafür kannst Du das Laufwerk nicht mehr brauchen. Auch sonst, etwa um kleinere Dateien kurz mal extern zu sichern, ist der USB-Stick die bessere, schnellere und sichere Alternative.
Sorry ...
Ich dachte, wenn jemand unbedingt noch ein Floppylaufwerk haben will, hat er triftige Gründe, wie alte Datenbestände oder Datenzulieferer, die noch immer auf diese archaische Technologie setzen, für seine Wahl.
Na ja ...
Schaden kanns nicht wirklich, so ein Teil im System zu haben.
Eigentlich sollte in der Mainboardschachtel noch ein passendes IDE-Kabel gelegen haben.
(Schwarz oder grau und an beiden Enden ungefähr so aussehend)

floppy_kabel_z6dt.png


Die Frage, wo das Kabel auf dem Mainboard zu connecten ist, erübrigt sich, weil es nur einen einzigen passenden Steckplatz dafür gibt.

Der zweite Stecker fürs Audio-Frontpanel, also der, der mit AC'97 bezeichnet ist, würde in/auf den gleichen Connector gehören.
Klar, daß Du nur einen von Beiden stecken kannst.
Man bietet diese Wahlmöglichkeit nur an, weil unterschiedliche Mainboardhersteller unterschiedliche Meinungen darüber haben, wie das Frontpanel anzuschließen ist.
HD_Audio ist aber (imho -> meiner unmaßgelblichen Meinung nach) die bessere Wahl, weil Du hier im Treiber mehr Entscheidungsbefugnisse über das Headset und die hinten anzuschließenden Lautsprecher bekommst.

Die großen vierpoligen Stecker an den Lüftern sind dazu da, die Miefquirle direkt ans Netzteil anzuschließen, wenn auf dem Mainboard keine kleinen Connectoren dazu mehr frei sind. ... oder wenn man das nicht will.
In der Regel werden die nicht gebraucht.
Wenn die Lüfter ans Mainboard angeschlossen sind, müssen diese Stecker, die die nette Bezeichnung 'Molex' tragen, unbedingt frei bleiben.

Jap.
Eine zweite Festplatte ist keine Hexerei.
Obwohl S-ATA der modernere Standard ist, ists eigentlich vollkommen Wurst, ob das nun eine IDE- oder S-ATA-Platte ist.
Nur das inzwischen IDE-Platten meist höhere Preise als gleichgroße und gleichschnelle S-ATA-Platten haben und das Datenkabel irgendwie entschieden unhandlicher ist, kann Kriterium für die Wahl des Schnittstellenstandards sein.
Die Schnittstellengeschwindigkeit spielt, anders als die Werbung uns das Glauben machen will, keine Rolle.
Wenn schon eine IDE-Platte vorhanden ist, muß ein passender Molex-Stecker zur Stromversorgung rein und die Platte mit einem Datenkabel ans Mainboard angeschlossen werden.
Das Datenkabel sieht so wie oben gezeigt aus und sollte auch mit in der Mainboardschachtel gelegen haben.
Nein. Nicht genau so!
Es ist breiter und hat (in der Regel) drei Stecker in unterschiedlichen Abständen zueinander.
Der Stecker, der von den anderen Beiden am weitesten entfernt am Ende sitzt, gehört ans Mainboard angeschlossen. Der am anderen Ende an die Festplatte.
Vorsichtshalber mußt Du noch einmal nachschauen, ob die Platte zum Master gejumpert ist.
Gegebenen falls machst Du die Platte durch Umstecken eines Jumpers zum Master. Wie das geht, ist irgendwo auf der Festplatte ersichtlich.
 
ich werd noch Vollprofi ;-) bei diesem Unterricht...
wie man sieht, habe ich mich das letzte Mal mit Komponenten beschäftigt ... vor vielleicht 5 Jahren. Danach nur fertige Dinger gekauft. Vista scheiß war auch dabei, da war noch ein Floppy drin.
Gut.
Ich hab's eigentlich nie gebraucht, aber - man denkt halt so - für den Notfall. Ich habe es jetzt wieder rausgemacht (die Front sieht ohne schöner aus ;-)
IDE Kabel war dabei.
Also kein controller für eine alte Festplatte dazuzustecken?
jetzt ist da noch so ein kleines Kabelchen, es sagt "speaker" und sieht so aus:
IMAG0068.jpg
Außerdem habe ich den speed controller vom großen Fön nicht reingemacht - ich finde am Fön den Steckplatz nicht... Aber sollte ich doch? brauch ich doch nur, wenn er noch leiser sein soll, oder? was mir nicht soooo wichtig ist.
Dann noch: soll ich den Prozessor gleich übertakten? Bin ich auch kein profi drin, aber ich weiß schon im BIOS wo das ist - nur nicht, wie testen und welche Möglichkeiten.

ich glaub, dann hätten wir das...

was machst du eigentlich in Skive, Horst ;-)
 

Anhänge

  • IMAG0068.jpg
    IMAG0068.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 162
Was ich hier mache?
Viele Sachen:
Zum Beispiel Luft holen, essen, ausscheiden, mich zu Bett begeben, zur Schule gehen (weil ich die hier übliche Landessprache lernen will (und muß!)), wohnen, arbeiten gehen, ab und an meine Enkelkinder, die so etwa 10 km von hier weg wohnen, besuchen, ins Kino gehen, hier im Forum moderieren und vieles Anderes.
Nebenbei ab und an mal einen Rechner für meine (viel zu wenigen) Kunden planen und bauen.
Keine Angst! Ich werd hier nicht stinkreich.
Aber ich lebe hier bestimmt besser und ruhiger, als ich das in Deutschland jemals tat.

Nun aber schnell wieder zurück zum Topic. ;)
Zum Overclocking suchst Du Dir mal bitte mit der foreneigenen Suche eine Anleitung, oder beauftragst irgendeine Findmaschine, Dir sowas aus den Tiefen des Internets hervorzukramen.
Schneller gehts wahrscheinlich, wenn Du diesem [Link] folgst.
Sich zum Thema an anderen Stellen belesen, kann aber ganz bestimmt nicht schaden.

Richtig!
Den benötigten Controller für die etwas aus der Mode gekommenen IDE-Festplatten, haben heutige Mainboards noch onboard.

Dieser Mini-Lautsprecher gehört unten (nah der Ecke) aufs Mainboard gesteckt. (Da wo auch der Power- und Resetbutton und die Power- sowie die HDD-LED an- oder aufgesteckt sind.
Du kannst ihn auch weglassen, bekommst aber dann im Schadensfalle die Fehlermeldungen des BIOS nicht zu Gehör, (was nicht so derb hilfreich ist).

Man benötigt den kleinen Drehzahleinsteller für den CPU-Cooler nicht unbedingt. Ihn zu nutzen kann die Maschine aber noch mal ein Stück weit ruhiger arbeiten lassen.
Wenn Du das Teil doch nach einbauen willst, mußt Du den Stecker des Lüfters noch einmal vom Mainboard abziehen und den passenden Stecker des "Controllers", der eigentlich ja nur ein einfaches Potentiometer ist, dort stecken. Der Stecker zum Lüfter kommt dann an den noch freien Connector des "Controllers".
Die Drehzah aber bitte nicht zu sehr herunterregeln(!)
Sonst gibts womöglich eine Hitze-Katastrophe, die sich darin äußert, daß der Rechner urüplötzlich von ganz allein (und ohne jede Vorwarnung) einfach total abschaltet.
 
sooo

also, der Rechner läuft, erst mal find ich ihn natürlich supergut! der Unterschied zum alten... wie sich die onboard grafik schlägt, werde ich noch herausfinden. Momentan sieht's mal sehr gut aus! auch super leise das Ding
Also tausend dank für alles, jetzt weiß ich wenigstens mal, wie ich die Innereien eines Rechners handhaben muss. Einmal im Leben sollte man doch einen Rechner selbst zusammengebaut haben ;-)
Kann man irgendwo seinen Dank abladen? gibt es die Möglichkeit einer kleinen Spende hier?
Ich bin sehr begeistert von der umfassenden, professionellen, stets zeitnahen Hillfe!
Bis nicht so bald hab ja jetzt was ich brauche ;-)
und Horst weiter viel Spaß im Land der Dänen wir waren früher immer in Ferien dort, an der Westküste, Lønstrup...
 
Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen PC:bigok:

PS: Du kannst den Leuten die dir geholfen haben ein "Danke" spenden. Gibt sogar extra dafür ein Button:-D
 
Dazu besteht aber keinerlei Verpflichtung ...
Ich würde mich über eine normale Schilderung der Leistungsfähigkeit, (ggf auch des Unvermögens), der Onboardgrafik freuen.

Weil ...
Ich kann ja hier behaupten was ich will.
Das bei mir alles bestens geht, glaubt ja keiner, wenn ich das nicht endlich mal mit einer Useraussage untermauern kann.
 
Onboard grafik

Hallo Horst
ich hab's nicht vergessen ;-) ist zwar schon ein paar Tage her, und vielleicht hat man jetzt schon wieder was ganz Neues, aber mein immer noch "mein neuer Rechner" ist gut, in Photoshop merke ich nichts von fehlender Grafikkarte.
Zu Video bin ich nie gekommen; außer heute! als ich ausprobieren wollte, wie er einen klitzekleinen stop motion Film verarbeitet.
Scrubbing schafft er net...
aber ob das nun an der Grafik liegt?
hab jetzt grad keine Lust, mal vergleichsweise eine Grafikkarte einzubauen...

Sonst läuft er super, außer dass er manchmal blue screen kriegt...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


achja, videoschnitt mit premiere CS4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht sagen wo die Säge klemmt.
Was ich aus eigener Erfahrung (und angelesenem Wissen) sicher weiß ist, daß die Onboardgrafik bei mir (und anderen Usern) mit Videos in HD-Auflösung normalerweise nicht die Spur eines Problems hat.

Hast Du Dein StopMotion-Video evt. unkomprimiert vorliegen?
In diesem Fall kanns sein, daß die Performance der Festplatte nicht ausreicht einen ruckelfreien Videostream zu garantieren.
Denke ich mir so ...
 
Nun bin ich langsam am Ende meiner Weisheit.
Scheint so, daß die Platte auch für die Vorschau zu langsam ist.
Das nehme ich zumindestens stark an.
Ich bin sogar wie wild davon überzeugt, weil sie j auch für die Vorschau erst mal alle Daten an Deine Anwendung liefern muß.
Das die dann in einem kleinem Fenster "zusammengestaucht" erscheinen, ist ziemlich sicher eine andere Frage.
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung ...

Eigenartig nur, daß ich egal was ich auch immer von meinem System verlange, mit einer Platte, die beim Daten Anliefern auch nicht schneller agiert, noch nie zu einem Punkt, wo die Langsamkeit spürbar wird, gekommen bin.

Was ich dagegen, mit eigenen Versuchen sicher untermauert, weiß ist, daß die Onboardgrafik sogar mit zwei HD-Videostreams an zwei verschiedene Monitore, einer Full-HD, einer HD-redy, ohne Ruckler klarkommt.
Hierbei wird dann allerdings die Prozessorlast gleich mal nicht unerheblich größer, weil die Decodierung durch die Karte wohl allein, nicht mehr genügend Performance bereitstellen kann.

Ob Du eventuell ein Codec-Problem vorliegen hast, kann ich nicht sagen.
Und schon garnicht wissen.
Ich nehme es aber nicht an, weil unkomprimierte Videos ja eigentlich mit Windows-Boardmitteln (Codecs) ohne Wenn und Aber gänzlich ohne Drop-Outs und Daumenkino-Effekt auf den Screen kommen.
 
"normales" video geht einwandfrei - nur dieses stop motion... hat AMD doch noch Probleme mit Premiere (oder umgekehrt)?

woran kann das eigentlich liegen, dass ich ab und zu den blue screen kriege; habe ich Fehler beim Zusammenbau gemacht?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
394

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?