"Phenom II Deneb ist da"

Well-known member
so....
hab jetzt mal wieder nachgeschaut und siehe da, er wird gelistet.
hier der link:


war auch gleich bei "hardwareversand" und hab ihn mir bestellt. soll ja verfühgbar sein.
dann bin ich ja mal gespannt, ob der deneb hält was AMD verspricht.
 
beim tema OC und dem PII bin ich auch vorsichtig geworden. scheint so, alls weren da in den vorabtests, selektierte CPUs am werkeln gewesen (wenn man sich auch nur halbwegs darauf verlassen will). die jetzt getesteten, bekamen ja die 3,5Ghz schwelle nur schierig überschritten ohne heftigst am vcore zu drehen.
allerdings bekommt man schon ein paar screens von leuten, die den PII auch seit gestern haben. und die haben da schon die 4Ghz gekackt.
ob das aber mit luft noch zu schaffen sein wird? ich bin da er skeptisch.
kann natürlich auch sein, dass es er abhängig ist, was man für einen PII erwischt, ob nen guten oder er schlechten.
wenn ich das verflixte board hätte könnte ich auch mal loslegen. hoffe das es bis spähtestens samstag da ist.
 
huhu^^
hab ihn jetz auch bei alternate entdeckt


naja kostet dann nochma 40Euro mehr :O

lohnt es sich jetz echt nicht auf den PII umzusteigen? würde mir schon gern nen 4kern holen um endlich meine 4870 ans limit zu bringen :S
dann doch lieber zum 9950 greifen?? :S
 
Ich denke, da es sich im Inneren immer noch um K8 handelt, kann das schwer werden mit den 4GHz. Man sieht aber auch bei benchmarks ab und an, dass die Architektur einfach an den Grenzen operiert.
Und 1,45 Volt und mehr sollte man einer 45nm CPU auch nicht längerfristig zumuten.
 
huhu^^
hab ihn jetz auch bei alternate entdeckt


naja kostet dann nochma 40Euro mehr :O

lohnt es sich jetz echt nicht auf den PII umzusteigen? würde mir schon gern nen 4kern holen um endlich meine 4870 ans limit zu bringen :S
dann doch lieber zum 9950 greifen?? :S

natürlich würde es sich für dich lohnen auf den PII umzusteigen. du hast das richtige board dazu und wenn mich nicht alles täuscht, brauchst du nicht mal nen biosupdate. vorausgestzt, das board in deiner sig hast du noch.
du brauchst einfach nur die CPUs umstecken, kühler wieder drauf und fertig.
 
natürlich würde es sich für dich lohnen auf den PII umzusteigen. du hast das richtige board dazu und wenn mich nicht alles täuscht, brauchst du nicht mal nen biosupdate. vorausgestzt, das board in deiner sig hast du noch.
du brauchst einfach nur die CPUs umstecken, kühler wieder drauf und fertig.

das neuste bios-update hab ich schon drauf ;) zumindest neuste was ich finden konnte^^ würds mir den den auch holen aber wo ich jetzt doch so die tests gelesen habe bzw ma drüber geschaut habe hmm :S und bei den benches auf sys prof liegen die auch nich weit über den PII mit fast selber HW
 
Der K8 kommt mit gewöhnlicher Kühlung auch sehr schwer über 3,5GHz. Mehr ist jetzt sicher drin, allein durch den optimierten Fertigungsprozess usw., aber im Inneren ist es eben trotzdem K8, siehe Technik-Check.

Bei manchen Benchmarks siehst du den neuen Phenom nur knapp vor dem alten, trotz wesentlich mehr Takt. AMD hat ja jetzt keine neue Architektur gebracht, nur versucht, so gut es geht, Schwächen auszumerzen.

Bei PC Games Hardware gibt es auch einen Tests zu den CPU's in aktuellen Games. Da muss der PhenomII aber ordentlich Federn lassen.
 
sehe gerade bei alternate,
Core Spannung
0,88 Volt - 1,5 Volt

was ist denn die standartspannung? also ist doch da schon gutes potential mit der spannung hoch zu gehen oder? da dürften doch die 1,6 auch anpeilbar zu sein mit ner LuKü oder??
 
Ich würde mal ganz schnell die Finger von 1,6 Volt, vor allem mit Luftkühlung, lassen. Das kann für eine 45nm CPU nicht förderlich sein.
Und man hat jetzt schon oft gesehen, dass selbst mit 1,6 Volt 3,7GHz nicht stabil waren.

was heisst oft gesehen? dann ist das potential doch nicht so super im taktbereich?? oder nur mit ner guten WaKü`?!
wie hoch kann man eig mit ner WaKü da gehen mit der spannung man hört ja oft das es da einige hundert MHZ unterschiede gibt zur LuKü und WaKü, das geht ja dann nur mit ner spannungssteigerung, oder sehe ich das falsch??

hmm kann man sagen der PII ist auf dem gleichen level wie der Q9550 ?? (non OC`ed)
 
Also bei vielen Tests kamen kaum mehr als 3,6GHz stabil raus. Auch mit einer Wakü nicht mehr als 1,45 Volt, ich sage nur Elektronenmigration...
Ohne Übertaktung ist der PhenomII 940 etwas unter dem Q9550 anzusiedeln ~6% langsamer.
edit: Korrektur
 
Also bei vielen Tests kamen kaum mehr als 3,6GHz stabil raus. Auch mit einer Wakü nicht mehr als 1,45 Volt, ich sage nur Elektronenmigration...
Ohne Übertaktung ist der PhenomII 940 etwas unter dem Q9550 anzusiedeln ~6% langsamer.
edit: Korrektur

okay, lohnt es sich dann eher auf den am3 zu warten und dann nochma bissle zu investieren? oder werden die preise für den am3 sockel nochma steigen?
oder passt der Am2+ aufs am3 board?
 
okay, lohnt es sich dann eher auf den am3 zu warten und dann nochma bissle zu investieren? oder werden die preise für den am3 sockel nochma steigen?
oder passt der Am2+ aufs am3 board?

bei deinem board würde ich er auf den PII 940BE gehen oder halt den "kleineren" 920er.
du hast ein gutes und taugliches PII board, warum dann im februar dann wieder ein sockel AM3 board kaufen.
der nutzen des DDR3 ist eh nicht so groß, gerade im vergleich zum preis des DDR3 zum DDR2 RAMs.

du kannst eine PII 940BE immer noch auf ein AM3 brett stecken, wenn dir mal nach einem neuen board ist, und/oder die DDR3 preise mal etwas gefallen sind.
im übrigen, sollte man auch erst einmal die preise der sockel AM3 boards abwarten.
 
bei deinem board würde ich er auf den PII 940BE gehen oder halt den "kleineren" 920er.
du hast ein gutes und taugliches PII board, warum dann im februar dann wieder ein sockel AM3 board kaufen.
der nutzen des DDR3 ist eh nicht so groß, gerade im vergleich zum preis des DDR3 zum DDR2 RAMs.

du kannst eine PII 940BE immer noch auf ein AM3 brett stecken, wenn dir mal nach einem neuen board ist, und/oder die DDR3 preise mal etwas gefallen sind.
im übrigen, sollte man auch erst einmal die preise der sockel AM3 boards abwarten.

also kann ich mir dann getrost den PII940 holen und später evt. auch auf AM3 umsteigen um ggf mehr taktpotential? bzw. mehr leistung raus zu kitzeln?
das das board den PII mit macht ist mir bekannt:fuchtel: denke das wird auch noch mit mehr ram und dann iwann ma CF etc. noch einges reichen oder?!;)
 
du wirst mit einem AM3 brett und der entsprechenden DDR3 bestückung evtl so 2-3% mer an leistung haben. bei der ein oder anderen speicherlastigen programmen evtl. noch nen bischen mer.
aber das war es.
mit dem sockel AM3 kommen ja auch die ganzen "schwächeren" PII mit auf den markt, die damit auch günstiger sein werden.
man sollte auch erst einmal abwarten, was die boardhersteller im laufe des jahres für sockel AM3 boards bringen werden. die ersten im februar haben noch keine trippelchannel unterstützung, daher er uninteresannt für einen umstieg von einem guten sockel AM2+ board zu AM3. die werden erst im laufe des jahres kommen. dann wird das er wieder interesannter werden. aber wie gesagt, die speicherkosten liegen im augenblick, meiner meinung nach, jenseits von gut und böse für die merleistung, die die bringen.

du kannst dir ganz getrost jetzt einen PII holen und spähter mal, wenn es denn unbedingt sein muß, ein AM3 board.
 
Ja kannst du. Aber mehr Taktpotential wird dir ein AM3 Board sehr wahrscheinlich nicht geben, da die CPU eher limitiert.

nicht nur das, entscheident sind auch die chipsätze. hier wird es erst einmal keine änderung geben, zumindest nicht bei den AMD/ATI chips. da sind und bleiben erst einmal der 790GX mit dem SB750 der maß aller dinge.

wie das dann bei nvidea ausschaut, keine ahnung, da habe ich noch nichts drüber gelesen.
würde mich nicht wundern, wenn die auswahl der nforce chips für sockel AM3 noch weiter sinkt, als sie eh schon ist.
 
gut gut, alles bedenken abgeworfen =D
dann werd ich mir wohl bald auch nen PII940 zulegen hehe:fuchtel::fuchtel:
hoffe ich erwisch n guten dann*gg* wo hol ich mir den am besten? soll jetzt nicht an 5€ +/- scheitern wenns n guten kühler dazugibt
(aktuell hab ich n AC64Pro)
 
am günstigsten ist der mit 246€ bei hardwareversand und auch (noch) verfühgbar.
der boxed-kühler ist echt (erst einmal) nicht schlecht. wesentlich größer als die alten vom AMD, viel feinere rippen und ein größerer lüfter drauf. mit kupferkern.
man kann sich ja spähter immer noch einmal einen kühler kaufen, der dabei ist macht es erst einmal.
 
kann man sagen der boxed ist besser wie der AC64Pro !?^^
denke dann bestell ich mir den da auch die tage =) hoffe der wird dann noch da sein hehe

//edit: bei Hardwareversand 249,91€ ^^
//edit2: oder hae jetz noch für 246,21€
 
ich hab meinen PII wegen dem noch fehlendem board noch nicht verbaut und kann dir noch nicht sagen ob der besser wie ein AC64pro ist. zumindest macht er den eindruck, als könnte er recht ordentlich kühlen.
er sieht ja echt nicht mer wie ein typischer boxkühler aus, mer wie ein dazu gekaufter.
wiie die kühlleistung nun wirklich ist? keine ahnung. zumindest werd die besser als bei den alten sein. und die war ja bei standarttakt auch ausreichend.
wenn ich ja ne dicicam hätte, hätte ich mal fotos vom kühler eingestellt, aber so.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
439

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?