Neuer PC oder aufrüsten

Wärmeleitpaste ist drauf, die befindet sich zwischen CPU und CPU Kühler. da das ein fertig PC ist und der nicht selbst zusammen gebaut wurde, ist auf jedenfall Wärmelitpaste oder ein Wärmeleitpad zwischen CPU und Kühler.

du brauchst nicht unbedingt einen neuen Kühler, natürlich wäre ein neuer leiserer Kühler als dein alter.
wenn du einen neuen verbauen willst, dann reicht der EKL Ben Nevis, da ist dann auch Wärmeiltpaste dabei, wenn man diesen neu kauft
 
wenn nimm ein i5 2400 oder i5 2500, der i5 2500K bringt dir bei dem Board nicht viel.
das K bedeutet, das diese CPU übertaktbar ist, das geht aber mit deinem Board nicht.

deine jetziger Kühler schaft es auch den i5 zu Kühlen. der Ben Nevis wäre halt besser, leiser und Kühler
 
oh okay also ohne k alles klar würde das system dadurch nochmal nen ticken besser laufen?

ich mein ich hab nen alten i3 nen leistungsboost gibt es da bestimmt oder? :D
 
dein i3 2100 hat 2 Kerne/4 Threads mit 3,1Ghz im Grundtakt und besitzt keinen Turbo
der i5 2400 hat 4 Kerne/4 Threads mit 3,1Ghz Grundtakt und 3,4Ghz im Turbo
der i5 2500 hat 4 Kerne/4 Threads mit 3,3Ghz Grundtakt und 3,7Ghz im Turbo

ein Leistungszuwachs hast du da nur bei Programmen und Games die 4 Kerne nutzen können, bei Programmen die nur einen bis zwei Kerne nutzen hat man halt nur ein kleineren Leistungszuwachs und auch nur wirklich bei dem i5 2500.

der i3 und der i5 sind ja aus der selben Produkt Generation, die sind ja gleich alt
 
aber für die zukunft wäre ein neuer cpu schon angebracht so meinte ich das und wieder mal danke für deine super antworten du hilfst mir echt super weiter :)
 
ob eine neue stärkere CPU angebracht ist, hängt immer davon ab, was man am PC macht und ob man für irgendwas zu wenig Leistung hat
 
ich hab ja schon ein paar cpu ansprechende spiele so wie sc2 minecraft etc. da ist die cpu ja auch nicht grade unwichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
sind jetzt auch nicht so viele was ? x)

im moment reicht der cpu ja erstmal ich meld mich nochmal wenn ich mich entschieden habe.

Ich tendiere aber eher zu neuem cpu mainboard cpu kühler etc.!
 
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber soweit ich verstanden habe, hast du ja Pro Monat um die 300€ zur Verfügung oder?
Dann würde ich doch 1 Monat sparen und die 300 vom nächsten Monat mit drauf packen, dann hättest du 600 und dafür könntest du schon einiges holen.

So hätte ich es jedenfalls gemacht ^^
 
ja 300 wär halt das maximum, ich fang diesen monat einen neuen job an und würde dann ja auch mehr verdienen^^

mein setup ist allgemein schon älter und wurde durch die grafikkarte und neuem netzteil "erneuert"

Wenn dann will ich auch alles ein wenig besser machen d.h.

Jetzt kommt halt (wenn ich das Geld hab)

-Gehäuse für mehr platz
-Mainboard für bessere Cpu
-Cpu ^
-Cpu Kühler


Von irgendwas will man ja noch leben :p und diesen monat wars ja die grafikkarte :)

- - - Aktualisiert - - -

ach so eine frage hab ich noch

ich hab ja vom netzteil aus 2 PCI-E stecker
Einer steckt in der grafikkarte und auf dem andern steht beim verschluss 125° C

Was bedeutet das? und ist es normal dass die graka laut wird wenn der PCI-E stecker wieder entfernt wird?

lg
 
Ich hoffe ich darf den Thread hier mal mitbenutzen, habe mir ein neuen PC zusammengestellt und würde gerne mal wissen ob der so in Ordnung ist.
Möchte kein 4K oder so, Spiele auf Hoch/Ultra reicht mir vollkommen.

Hier die Komponenten.

Pure Power L8 500W, PC-Netzteil
8 GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher
Radeon RX 480 GTR Black, Grafikkarte
Core™ i5-6600K, Prozessor
H170 PRO4S H170, Mainboard

Komme ich damit eine weile aus? :eek:
 
@Sk4yph kannst du ein Foto von der Beschriftung posten bitte.
wenn der Stecker entfernt wird läuft die Grafikkarte nun mal nicht richtig. lass bitte den benötigten PCIe Stromstecker drinn stecken.


@Dainton187 warum machst du für dein Frage nicht ein neues Thema/Thread auf? das wird doch misst, wenn einer hier ein Komplet neues Thema aufmacht.
wenn man schon ne übertaktbare CPU nimmt (K am Ende), dannauch ein Z170 Chipsatz Board, mit den kann man diese CPU auch übertakten.
das Netzteil ist neu nicht mehr empfehlenswert, da zu alte Technik verbaut, nimm ein Bequiet E10 400-500W oder ein Cooler Master G450M oder G550M
dir fehlt noch ein guter CPU Kühler, denn bei der CPU ist keiner dabei
mitlerweile geht man auch eher in die Richtung von 16gb RAM


dann stellt sich die Frage, welche Games du auf Welcher Einstellung und Auflösung du Zocken willst?
 
das Kabel kann bis 125°C Warm werden, bevor die Isolierung schmilzt.

Die Kabel werden ja auch warm, wenn ne gewisse Stromstärke drüber geht
 
aber es ist schon das richtige kabel drin oder?`nicht dass ich jetzt was falsch gemacht habe o.o

- - - Aktualisiert - - -

was ist denn eigentlich ne normale wärme für die grafikkarte? vorhin beim spielen war sie auf 46 grad hochgegangen ist das normal?
 
einer von den PCIe Steckern muss in die Grafikkarte eingesteckt werden, egal welcher. und die Stecker passen auch nur da, wo sie hingehören.

46° sind garnichts, Grafikkarten können unter Last auch mal 90° und mehr erreichen, kein Problem

Nvidia gibt für die GTX1060 für den Grafikchip eine maximal Temperatur von 94° an
 
Oha okay ja sind halt 2 die vom netzteil reinpassen ^^

Die mit den 6 "steckern" die sich automatisch einklinken, wahrscheinlich sind es nur 2 PCI-E stecker weil das netzteil auch 2 grafikkarten unterstützt oder?

94 grad is schon krass danke für die aufklärung :D
 
es sind 2x 6+2 Pin PCIe Stromstecker bei deinem Netzteil, da es auch Grafikkarten gibt, die mehr elektrische Leistung benötigen, bzw stärker als deine jetztige sind.

es kommt auf die elektrische Leistung an was die Grafikkarte maximal braucht, danach richtet sich, wieviel PCIe Stromstecker angeschlossen werden müsse.

75W stellt der PCIe Slot bereit, weitere 75W kommen von einem 6Pin PCIe Stromstecker Stecker, was 150W maximal macht für die Grafikkarte.
zwei 6pin PCIe Stromstecker und der PCIe Slot können dann halt Grafikkarten bis 225W versorgen

der 8pin (6+2) kann halt selbst maximal 150W bereit stellen

ob die Grafikkarte einen PCIe Zusatztstromstecker braucht, oder ob sie 1x 6Pin, 2x 6Pin, oder 1x 8Pin, oder 1x 6Pin + 1x 8Pin oder 2x 8Pin braucht hängt halt von der elektrischen Leistung ab, die die Grafikkarte unter Vollast brauch
 
aber für meine grafikkarte brauch ich nur einen pci-e stecker oder? nen zweiten anschluss für den besagten pci-e stecker hat die grafikkarte ja nicht!

Jedenfalls habe ich keinen gefunden beim rübergucken und ausbauen will ich sie gerade auch nicht :)
 
wenn kein weiterer Anschluss da ist, dann brauch die Karte auch nicht mehr. die GTX1060 brauch auch maximal nur 120W, da wird generell kein weiterer PCIe Stromstecker benötigt
 
Alles klar dann weiss ich ja bescheid

Da ändert sich ja auch nichts drau, außer ich würde eine neue grafikkarte holen, die mehr strom braucht als bespiel jetzt mal die gtx 1080 oder so.

Und wenn ich die anderen komponenten ändere, bleibt das ja auch gleich. Brauch ich mir dann keine Sorgen machen!
 
Gehäuse sind geschmackssache, da gibt es sehr viel Auswahl.

gut und günstig das oder das (da brauch man aber zusätzlich noch ein weiteren )
oder ein anderes von den vielen Gehäusen

wenn du neu kaufen willst, anstatt für 60-80€ ne gebrauchte CPU zu kaufen
hier nicht übertaktbar
oder hier wenn man übertakten will

dabei ist gleich noch ne schnelle SSD fürs Betriebssysten, Programme und Games
 
Zuletzt bearbeitet:
Die listen die du gepostet hast, würden dann mit meiner jetzigen grafikkarte und netzteil klarkommen? sodass ich die sachen nur ausbauen und wieder einbauen müssten?

- - - Aktualisiert - - -

und meine festplatte könnte ich übernehmen? weil die ist nicht dabei

- - - Aktualisiert - - -

und noch ne frage x)

Ist der unterschied so groß ob man jetzt übertakten will oder nicht? o.o
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
106
Besucher gesamt
107

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?