Neuer PC oder aufrüsten

Danke, aber wir sind da um zu helfen :)

Ich persönlich würde da halt entweder gebraucht einen i5 2500 oder besser i7 2600 holen, oder dann Geld sparen für ein neues Board, CPU (6. und nächtes Jahr die 7. Intel i5/i7 Generation) und RAM.
Zumindest würde ich das so machen, jeder kann ja selbst entscheiden, ob er sich noch ein gebautes Board für die 2. und 3. Intel i5/i7 Generation kaufen.

Die 4. und 5. Intel i5/i7 Generation gibt es ja auch noch neu zu kaufen oder halt gebraucht.
 
ein i7 2600 kann man ohne probleme dann einbauen, denn erst ist einer der 2. Serie und kommt mit meinem jetzigen mainboard klar, stimmst ?
 
Ja so zumindest sollte es sein. Aber wie schon mal geschrieben, bei fertig PCs gibt es halt keine Seite wo man nach gucken kann, welche CPU auf dem Board mit welcher bios Version lauffähig ist.
 
naja weil die grafikkarte schon funktioniert hat denke ich nciht dass es am cpu scheitern wird oder?

Man kann ja nie wissen :p
 
naja weil die grafikkarte schon funktioniert hat denke ich nciht dass es am cpu scheitern wird oder?
Oh, dass sind bei der Perspektive Welten die das trennt. Für eine Grafikkarte braucht es nur den PCIx Steckplatz. Ob der noch "nur" als PCIx, PCIxII oder PCIxIII ausfällt ist der Graka wie dem Board schnuppe, die läuft.
Bei der CPU sieht das schon anderst aus. Hier braucht es natürlich entsprechende Boardunterstützung. Hat man nun ein OEM Board eines Fertig-PCs von der Stange bekommt man jedliche Info dazu nur vom PC-hersteller. Gleiches gilt dann auch für ein evtl. nötiges Bios/UEFI Updates.
Dein Mainboard kann z.B. trotz das es ein ASUS Board ist, bei ASUS selber keine Treiber und Updates jedlicher Art haben, er sogar wahrscheinlich.
Ob dann stärkere CPUs drauf laufen erfährt man dann eben nur beim PC-Hersteller.
 
Wenn ich mir jetzt ein aktuelles mainboard holen würde, bsw. auch ein neues gehäuse könnte man ja ruhig einen i5 6500k nehmen. Ich denke mal dass alle aktuellen cpu's mit meiner jetzigen grafikkarte gtx 1060 kompatibel sind oder? irgendwann will ich ja auch mal ein besseres system haben ^^

Netzteil und grafikkarte sind jetzt neu. Fehlen halt "nur" noch ein neuen gehäuse für mehr platz, mainboard, cpu und cpu kühler und gegenfalls eine SSD. Wenn man was aktuelles haben will, wird das bestimmt auch nicht ganz billig x)
 
ja es würde, allerdings ist halt das das günstigste Board mit H110 Chipsatz mit extrem wenig Ausstattung.
wenn man 40€ drauf legt bekommt man das das wäre ein ATX Board mit allen erdenklichen aktuellen Anschlüssen

es geht jeder DDR4 2133 RAM (ohne ECE Funktion)
 
Zuletzt bearbeitet:
8 oder lieber 16 GB ram nehmen?

- - - Aktualisiert - - -

und warum ohne diese funktion?

Was macht die ECE funktion denn so schlimmes? :eek:
 
sorry meinte ECC und nicht ECE, hab mich da verschrieben.
ECC ist eine Fehlerkorrektur Funktion, welche es meist nur auf Server Mainboards gibt, normale Konsumer Mainboards unterstützen diese Funktion meist nicht


8gb sind heute Minimum, 16gb sind schon besser.
 
das ist DDR3 RAM und nicht DDR4 RAM, bei DDR3 wären es 1600Mhz die man da nimmt.
du bräuchtest dann bei dem neuen Board aber DDR4 RAM

ja man kann nach ECC oder nicht ECC filtern, hat auf Auswahl verfeinern klicken und dann bei Speicherart könnte man danach wählen

man verzichtet auch beim RAM auf Hohe Kühler, da sie nichts bringen, aber dem CPU Kühler dann meist im weg sind

zb diese oder solchen
 
die beiden geben sich aber nichgt viel oder? von der leistung sind die denke ich mal ja gleich könnte man einfach die nehmen die einem besser gefällt, vom aussehen her :eek:
 
Reicht der Kühler vom i3 6100 der mitgeliefert wird eigentlich aus?
Der hier:


- - - Aktualisiert - - -

will mir den nicht holen interesiert mich nur mal ^^
 
ne ich meinte nur falls man später übertakten will mit z.B. nem i5 6500k
Ich wollte eigentlich n system um den i3 6100 zusammenstellen, aber ich glaube das wäre blödsinn und man sollte lieber um einen i5 6500/i5 6500k oder sogar schon i7 ein system bauen oder? :/
 
Nein, bei dem i5 6600K oder i7 6700K reicht der Kühler nicht mehr, genau aus dem Grund werden diese beiden CPUs ohne Intel Standard Kühler verkauft.
 
weil mit dem i3 komm ich glaube ich höchstens 1-2 jahre auskomme

- - - Aktualisiert - - -

Wäre es möglich dass du mir(natürlich nicht heute mehr) ein system, also gehäuse,mainboard,cpu kühler und ram, netzteil und grafikkarte brauche ich ja nicht neu, rund um den i5 6500 zusammenstellen könntest? du hast davon ja viel mehr ahnung als ich und ich will ungern was falsches kaufen!

Ich hoffe ich verlang da nicht zu viel, da dumir so schon super viel geholfen hast, dafür nochmal vielen,vielen dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
411

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?