neuer Computer ~1500€

Und wozu dann eine gewollte derart hohe Geschwindigkeit?

Den Files macht es null den Meter etwas aus ob sie jetzt mit 60MB/s oder 90MB/s geschrieben/gelesen werden.
Zudem hast du bei der 5900rpm-Platte eine durchaus angenehmere Geräuschkulisse/Stromverbrauch.

Edit: die 450W vom netzteil sind genug?

450W würde fast schon für zwei dieser Systeme ausreichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
der plan war die platte später für einen server zu verwenden, desshalb war ich auf der suche nach einer schnellen platte die für den dauerbetrieb geeignet ist, nach meinen neusten erkenntnissen schließt das jedoch den faktor leise aus^^
 
Wie ich schon gesagt habe: Ein Platte für "Dauerbetrieb" kann dir genausoschnell abrauchen wie eine normale, eine "Normale" kann aber auch dreimal so lange halten wie eine Server und umgekehrt.

Hardware kaufen um sie "später" zu verwenden ist sowieso sinnfrei.
In 2-3 Jahren bekommst du wahrscheinlich schon eine 1TB SSD für laues Geld und sitzt dann auf deiner langsamen, lauten und "damals" viel zu teuer gekauften Platte.

Du brauchst gerade keine Serverplatte, sondern ein Datengrab.
 
das stimmt, nur rein interessehalber, ist die hdd überhaupt noch hörbar wenn mein ein schallisoliertes gehäuse verwendet?
 
Für den einen ja, den anderen nein - sehr subjektiv.

Allerdings würde ich die Platte bei Nichtnutzung sowieso nach 5min abschalten lassen - dann ist absolute Ruhe.
 
So mach ich das auch. Die, die ich nur sehr selten nutze nach 5, die anderen - so glaube ich - nach 10 Minuten. So ist wirklich Ruhe und spart Strom (mein PC läuft eig auch 24/7).
Der "Nachteil" ist halt, dass man, wenn man auf die Platte zugreifen will seine 5 Sekunden warten muss, da die Platte erst wieder hochgefahren werden muss. Auf eine Platte, auf die ich alle 2 Tage mal zugreife (oder in seltenen Fällen mal im 2 STunden Takt) ist das aber zu verschmerzen.

Und ja, wenn du eine wirklich ruhige Wohnung hast, also nicht direkt an der Hauptstrasse wohnst und eine 3 Jährige Schwester hast, kannst du die Platte schon ein wenig wahrnehmen.
 
okay das ist wirklich zu verschmerzen, ich dachte nur dass ich besser nochmal nachfrage da der computer dann in meinem schlafzimmer steht

wäre es vll intelligenter eine 2,5" platte zu verbauen, da viele von denen leiser sind? oder ist der unterschied nicht wirklich hörbar?
 
okay danke für die info denke ich hab das gerät jetzt zusammen,

vielen dank für eure hilfe.
noch ein paar letzte tipps?^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
387

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?