neuer Computer ~1500€

jeder der sich hier einmischen will bzw kann ist gerne willkommen^^
Hmmm da ist allerdings was dran.
Warte mit dem cpu jetzt mal auf das feedback von hardcore-gouda da er so wirkt als würde er sich auskennen :bigok:

Was ich außerdem gesehen habe während ich die nacht über ein bisschen im www rumgeschmökert habe (und im forum =P), kann es naja besser geeignete netzteile (bsp. Be quiet, oder überhaupt ein passiv gekühltes?), der ram zu hoh (gibt auch ne niedere serie von dem) und die lüfter zu laut (vll besser auf noiseblocker umsteigen)? passt immerhin der tower=?
 
Das ist nur EIN synthetischer Benchmark, der mit der Realität etwa soviel zu tun hat wie Transistor mit Frosch.
Ein Xeon IST ein i7 - nur ohne Grafikeinheit.

Wenn bei dir Games sowieso nicht die Hauptrolle spielen musst du auch keine 200€ in eine Karte pumpen. Etwas kleines und evtl. passives(bis zur 7750) reicht vollkommen und kostet allerhöchstens 100€.

Wenn du mal eine Liste deiner Konfig postest - so wie sie jetzt ist - kann man auch mehr dazu sagen.
 
Sonst nimm einen Xeon 1245v2 der hat eine integrierte Grafikeinheit.

Irgendwie kommt es mir so vor als ob du selbst keine Wirkliche Vorstellung hast wofür du den PC genau verwenden willst.

-Programmieren
-Server
-Spielen
-?

Es geht außerdem wie vorhin schon beschrieben um einen Xeon der E3 Serie.
Das ist die Serie die auf die 1155-MBs passt und genau die gleichen Features hat!
Sie sind vielleicht schwer zu übertaten aber das ist ja sowieso nicht in deinem Sinn.
 
Naja um ehrlich zu sein sehe ich nicht wirklich die vorteile eines xeon gegenüber einen i7. Ganz nüchtern betrachtet wurde als so ziemlich einziger vorteil die eigenschaft des serverbetriebs aufgezählt, wobei mir auch einige home-server bekannt sind die auch mit einem i7 keine probleme haben.
 
Ich denke, der Hauptvorteil ist der Preis...

Also nochmal grob zusammengefasst.

Xeon = i7 ohne on-Board-Grafikeinheit

Die wirst du aber auch nur brauchen, wenn deine GPU defekt ist. Dafür ist der Xeon ca. 90 Euro billiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, hab mal was zusammengebastelt, mit i7 (bitte nicht gleich steinigen, bin den xeon über einfach skeptisch..)

1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
6 x
1 x
1 x
1 x

was haltet ihr davon?
 
Wieso ist der Xeon skeptisch gegenueber dem i7 ? Kannst du das begruenden ? Nur weil der Xeon in Media Markt und anderen Werbungen nicht auftaucht ? Das liegt wohl am Marketing.

Ich sag es immer wieder ungern aber ein passives Netzteil ist sinnlos. Der CPU/GPU Luefter uebertoent jedes gute aktive Netzteil.
 
Naja um ehrlich zu sein sehe ich nicht wirklich die vorteile eines xeon gegenüber einen i7.
bitte nicht gleich steinigen, bin den xeon über einfach skeptisch
Was gibt's denn da überhaupt um skeptisch zu sein?!?!?

Ein Xeon IST EXAKT DAS GLEICHE wie ein i7 - nur ohne Grafikeinheit.
Er wird von Intel GANZ GENAU SO hergestellt wie ein i7 und tausende Firmen verlassen sich auf diese Zuverlässigkeit.

Aber: Nimm deinen ~60€ teureren i7 mit der von dir ungenutzten Grafikeinheit, die unverschämt teure(aber nicht bessere) HD, das nutzloseste und dennoch teuerste Board das du finden konntest, flieg mit den drölfundachtzig unnötigen Lüftern um den Block und behalt deine Skepsis.

Nur ergänzend: Ein Mainboard für 500€ bringt ganz genau 0% mehr Leistung als eines für 60€.
 
Ich habe heute Morgen in das Forum geschaut, einen guten OP gesehen und dachte: Das ist der Thread, in dem ich heute Abend beraten werde. Nun sehe ich hier eine unbegründete Beratungsresistenz, obwohl alle Entscheidungen mehrfach begründet wurden. Finde ich echt sehr schade. Dafür will ich meine Zeit nicht aufopfern.

Ich möchte nur die Aussagen von Gouda (und den anderen, die seine - und richtige - Meinung teilen) unterstreichen.
i7 == Xenon ohne IGP. bzw. es gibt sogar einen Xeon mit IGP.
Das Board bietet nur die Schnittstellen an und hat keinen Einfluss auf die Leistung des Computers, weshalb es hier auch deutlich billigere Modelle tun, auch wenn die Werbung etwas anderes vermitteln mag.

Über ein passives NT kann man sich streiten. Bei ner aktiv gekühlten Graka wird der Vorteil schwinden. Wenn man jetzt ne Office Kiste, mit leicht kühlbarer CPU, SSD, langsamer HDD, schalldämmung hat, dann ist so ein Teil (entsprechendes Budget vorausgesetzt) nicht unbedingt fehl am Platze (besitze selbst eines).
 
naja der grundgedanke dabei war das bei mir generell immer die Grafikkarte den geist aufgibt, beim board bin ich auf msi tendiert da ich gute erfahrungen mit msi boards gemacht habe+ das board hat einige pci slots, die mir nach nem jahr auch immer ausgehen

beim passiven netzteil ging es mir vorallem um das einspaaren eines weiteren lärmenden lüfters, außerdem sind (laut www) passiv netzteile um einiges effizienter bzw stromspaarender.

Die lüfter sind laut test relativ leise und die stückzahl hätte ich mit einer niedrigen drehzahl begründet, die auch wieder etwas an lärm reduzieren sollte

Edit:
Ich will auf keinen fall beratungsressistent wirken, ich habe auch den vorschlag zwecks graka und ssd auch sofort übernommen, beim cpu sind als hauptvorteile kosten und der nichtvorhandene igp erwähnt worden, den igp finde ich wie oben erwähnt relativ nützlich, die differenz bei den kosten ist minimal. bei einem xeon mit igp wären wird dann wieder bei einem i7 oder sehe ich das flasch?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja der grundgedanke dabei war das bei mir generell immer die Grafikkarte den geist aufgibt
Und deshalb nimmst du eine zu teure CPU und ein unverschämt teures Mainboard???

Ein MSI-Board in ATX mit H77-Chip und exakt genausovielen Slots - bei exakt gleicher Leistung.

außerdem sind (laut www) passiv netzteile um einiges effizienter bzw stromspaarender.
Falsch.
Passive Netzteile müssen - bauartbedingt - sehr effizient sein um wenig Abwärme zu produzieren. Daß passive NTs generell effizienter als aktive arbeiten ist schlicht nicht richtig.

Ein Gehäuse mit "Normalbestückung" braucht 2 oder höchstens 3 Lüfter.
Zig Lüfter einzubauen macht das Ding nur laut - nicht besser. Zudem besitzt das Fractal bereits sehr gute Lüfter.
Ein passives Netzteil einbauen bei 6(!!!) Lüftern ist totaler Unfug.
 
Msi Boards sind schon gut, aber die haben nicht nur 500 Euro Boards. Zudem: Auch die andren Hersteller können gute Boards machen, auch wenn du die noch nie getestet hast.
PCI braucht man eh kaum.. Höchstens WLAN Karten, was ich aber eh für mist halte.
PCIE braucht man für ne Grafikkarte. Vielleicht 2.. Dann noch ne Soundkarte und es hat sich gehabt.
2*x16 und 1* x1/4.. DAs bieten viele Boards.

Passive Netzteile sind nicht effizienter. Über die Effizienz sagen v.a die 80+ Zertifizierungen aus. Wenn du da wirklich viel Geld investieren willst, gleich Platinum. GOLD, was mittlerweile einige NT's (wie auch das von dir vorgeschlagene, aber auch die BeQuiet E9/L9 Serie) bieten, ist bereits sehr effizient.

Ja, die Lüfter sind leise. Aber mehr Lüfter machen mehr Lärm, was diesen Vorteil wieder relativiert.
1 Lüfter vorne, einer hinten. Das reicht bei 95% aller Systeme. Diese mit 800rpm und gut ist. Scythes Slipstreams sind auch traumhaft leise, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
 
naja der grundgedanke dabei war das bei mir generell immer die Grafikkarte den geist aufgibt

Ich kenn auch jemand, der kauft sich 2 Auto's falls eins kaputt geht. Nur im Unterschied, er nutzt beide. Also wenn man so denkt - wieso laesst du dich dann beraten? Weil die Bretter & CPU's Sockels 2011 unterstuetzten gar keine IGP. Du solltest lieber auf die User hoeren statt dein Unwissen in Fallen zustellen.
 
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x SATA-Kabel

Summe: ~1000€ bei Mindfactory

Gleiche Leistung, mehr Kapazität(sowohl HD als auch SSD), leiser und sehr viel günstiger.
 
okay, also das MSI ZH77A-G43 ist notiert, unterstützt es auch 8gb ram riegel?

das bequiet netzteil ist auch notiert, wie viel watt schlagt ihr vor?

lüfter auf 3 reduziert -noisblock oder scythes?

@clisclis: dazu kommen noch dinge wie sata, später vll ein update auf usb4 usw. Ich habe auch andere boards getestet, vorwiegend AsRock, leider wurden die von mir getesteten modelle oft von ausfällen heimgesucht.

@opheltes: das mit der fehlenden unterstützung ist mir neu, danke für den hinweis. Das system sollte nicht wegen einem Grafikkarte defekt ausfallen (und das ist mir schon auf 3 verschiedenen systemen passiert, da war ich um igp froh)

@hardcore: danke für die zusammenstellung,
gehe ich richtig davon aus dass du das thermalright gegenüber den mugen 2 empfielst?
ein cdrom laufwerk wird nicht benötigt
der hersteller dess ram kits sagt mir garnichts (was vermutlich auch nicht viel heißt)
die kapazität bei hdd und ram ist für mich eigentlich sekundär, ich bin auch mit einer 1tb hdd wunschlos glücklich solange sich die zugriffszeit in grenzen hält, auf der ssd sollte eigentlich nur das system installiert werden, dh sie sollte vorallem schnell sein und eine lange lebensdauer besitzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Macho nehmen, den Brenner kannst du einfach weglassen.
Hersteller von RAM ist irrelevant.

Du kannst natürlich auch doppelt so viel Geld für weniger Kapazität ausgeben - deine Sache.
Eine 64GB SSD ist zwar ausreichned, muss aber deutlich mehr gepflegt werden. Bei deinem Budget sollten 20€ mehr für 120GB keine Rolle spielen.

Lüfter würde ich einfach die verbauten belassen und eben auf ~5V regeln.
 
Bei der SSD würde ich nicht unter 120GB nehmen, damit man auch ein paar Programme drauf machen kann. Zumal das Budget das einfach erlaubt.

Die Lüfter von Fractal Design sind ganz gut brauchbar (hab ich auch) und ne Lüftersteuerung ist an Bord. Damit werden die auch nahezu unhörbar.

Beim RAM spielt die Marke echt keine Rolle, da die eigentlich eh alle den selben Speicherchip drauf haben
 
Zuletzt bearbeitet:
@hardecore: unterscheiden sich die von mir genannte und deine grafikkarte lediglich an den anschlüssen?

120gb ssd - notiert

kann man die lüftersteuerung auch von der computer-front aus bedienen?
 
Ja, außerdem beim Kühlsystem. Die XFX gehört aber zu den leisesten 7870ern.

Die Lüftersteuerung kannst an der Front bedienen, es ist aber nicht notwendig dauernd an den Lüftern herumzudrehen.
Eimal einstellen - fertig.

Beim Preisvergleich wirst du merken, dass du bei den HDD's für 500 GB mehr Speicherplatz sehr wenig Aufpreis zahlst.
Die 1,5TB ist sogar nur ~halb so teuer wie die von Mikeyy verlinkte 1TB - also ein "Aufpreis" von -50% ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, graka geändert.

ich weiß, die platte ist teuer, hab sie aus grund ihrer schnelligkeit ausgesucht + es ist eine server platte
 
Sie ist nicht schneller als andere HD's, lass dich durch die Marketingzahlen nicht blenden - Festplatte bleibt Festplatte.
Serverplatten haben lediglich längere Garantie und das "Server"-Attribut. Egal ob dir eine normale oder eine Serverplatte abraucht: Die Daten sind weg, da hilft auch keine längere Garantie.

Was soll denn auf diese Platte drauf?

EDIT: Bei dieser Platte ist nichtmal die Garantie länger und die Reviews im Netz fallen mehr als dürftig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja auf die platte sollen eigentlich nur die files drauf die sich so anhäufen, nichts besonderes, office dokumente, ein paar vids, ein paar setups (die können schon auf ein paar gig kommen/pro programm^^) und ein bisschen musik

Edit: die 450W vom netzteil sind genug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem Silentbetrieb wirklich so wichtig ist, empfehle ich, sofern eine SSD vorhanden ist, sich die Anschaffung einer "langsamen" 5400rpm Platte zu überlegen. Ich mein: Musik und Filme laufen ja eh einfach so schnell wie sie sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
387

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?