Netzteil kaputt - Was tun?

bei den werten (+12V @ 4,8) ist es eigentlich nicht mehr möglich, dass dein pc normal läuft, also ist das ein auslesefehler
hast du vielleicht noch andere programme zum auslesen? (zB everest)

wenn dus genau wissen willst, nimm ein multimeter und miss mal einen 12V-stecker nach
 
Zuletzt bearbeitet:
Computer->Sensoren..
da stehen dann temps, kühler, spannungen und bei mir der graka-strom
(ich hab version 4.50(beta))
wenn da nix is, versuchs vielleicht mal mit dem
oder natürlich mit nem multimeter
 
Netzteil kaputt?

Hallo,
mein netzteil macht in betrieb alle 30 sek. von etwas leiseres pieeeep...
wisst ihr was das ist?

greetz
 
Das Netzteil macht beep oder piiiep?
Ein Pfeiffen von stark belasteten Spannungsreglern und ein Knistern von sich langsam aufblähenden Elektrolytkondensatoren, die dann unweigerlich irgendwann platzen werden, kenn ich.
Beepen ist mir aber noch nicht untergekommen.

Egal was das auch immer ist, würd ich raten, den Systemstromversorger schnellstmöglich gegen ein hier immer wieder empfohlendes Teil auszutauschen.
Kann ja irgendwie nicht wirklich gesund sein.

Oder ists nur der Lüfter, der das verursacht?
Wass passiert wenn Du den mal (kurz - für maximal eine Minute!) anhältst?
Gegebenen Falls kommst Du ja mit einem Lüftertausch "über die Runden".
 
Wenn ich den NTLüfter anhalte überhitz das ding sofort....
es ist eher so ein paar sekündiges leiseres pfeifen...
aber von den lüftern kommt das nicht..
 
Überhitzt sofort?
Puh ...
Da muß es ja fürchterlich ineffizient arbeiten.

Ein Grund mehr, alsbald was Vernünftiges ins System zu stecken.
Sofern Du nicht sowieso bald einen Systemwechsel planst, reicht ein 350'er auch weiterhin.
 
ich habe im mom nen 350er aber ich habe keine lust weil wenn der lüfter dreht is es ja kühl!!!
nur es wundert mich das es imer so pfeift!!
 
Gesund ist sowas absolut nicht. Ich befürchte das das NT dir klarmachen will, dass es bald stirbt. Wenn du nicht auf seine zeichen hörst, wird es vermutlich sauer und schrottet noch mehr seiner "kumpanen" (MoBo, GPU usw.).
 
Ja, dann heißt es wohl sparen.. Das die Geräusche seit dem 26.4.09 da sind, macht die sache nun auch nicht besser. Klar ist, dass diese Geräusche nicht gesund sind, und die lebensdauer des NT's auch nicht fördern...
 
Netzteil kaputt?

Also hab nach 1/2 jahr meinen rumstehenden PC mal wieder versucht anzuwerfen..
vorher ging er 100%! hab nix verändert!

Als ich ihn starten wollte ging alles wie normal POST läuft durch..Dann bootet das OS. "klack" und strom weg. Dachte irgentwas mit der festplatte. Neustart..wieder "klack" vom netztteil und diesmal nach 3sekunden! kein fehlerbeepcode. Da dachte ich mir schon das es irgentwas analoges sein muss...Da beim start des PC`S es eine eine bestimmte reihnfolge durchgeht und somit immer an der selben stelle ausgehen müsste...
Ich hab nochmal gestestet nur das nötigste am netzteil anzuschließen um zu gucken ob es das netzteil irgentwie nicht mehr packt...Aber auch da geht es einfach irgentwann zwischen 5-25sekunden aus...

ICh rate jetzt mal netztteil! Achja netzteil is china-knaller-müll :D..bis jetzt gings aber 3 Jahre super...Und ich würde ungerne in ein neues netzteil investieren wenn es im nachhinein etwas anderes sein kann...


Was meint ihr?


para
 
Ich würd auch mal aufs NT tippen.
Die beschriebenen Symptome passen nämlich ganz genau.
Kann allerdings auch das Mainboard, dort genauer eine (oder mehrere) der Spannungsregler-Phase(n) sein.

Irgendwo scheint sich durch Nichtgebrauch ein Elektrolytkondensator verabschiedet zu haben. Sowas kann, besonders bei nicht ganz so hochwertigen Kondensatoren, in der Tat schon mal vorkommen.
Und das scheint der Elko so gründlich gemacht zu haben, daß er einen (fast) kurzschlußähnlichen Innenwiderstand hat.
Folge ist, daß zu viel Strom fließt, was das NT zum Abschalten zwingt.
 
Aber sehe ich dass nicht richtig, dass wenn wirklich durch den Kurzschlussartigen Innenwiederstand ein überstrom fließt. oder gar irgentwie das MoBo zuviel strom abbekommt, es beim startversuch nicht immer an der selben stelle abstürzen müsste?
 
Muß nicht immer die gleiche Zeit oder die gleiche Stelle beim Bootvorgang sein.
Warum?
Schwer bis überhaupt nicht zu erklären.
Der Widerstand ist jedesmal ein kleines Bisschen anders.
Machen kaputte Elkos so.
Man kann sich halt auf nichts verlassen.

Was hilfreich sein könnte ist, mal das Mainboard rund um den CPU-Sockel nach geplatzten oder stark aufgeblähten Kondensatoren absuchen.
Wenn Du keine findest, muß das zwar nicht unbedingt heißen, daß das Board vollständig "gesund" ist, steigert die Chancen nur das NT tauschen zu müssen aber mal nicht unwesentlich.

Was es genau ist, wirst Du aber nur mit Komponenten-Austausch nach der Try-and-error-Methode herausbekommen.
 
Netzteil kaputt?

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren, den Acer Aspire M5201 (http://bit.ly/uR3Am5 ) zugelegt. Damit habe ich seit etwa einem halben Jahr das Problem, dass er, nach ziehen des Netzsteckers, ein paar Minuten nicht mehr angespringt und erst nach mehrmaligem Entladen (Stecker ziehen und An/Aus Knopf betätigen) und kürzerem Warten wieder "zündet". Seid vorgestern nun, gabs den gleichen Fehler, obwohl der Netzstecker nicht gezogen wurde. Will sich einfach nicht einschalten lassen. Da lautet meine Frage: Ist das Netzteil einfach kaputt, oder ist es ein bekanntes, behebbares Problem?

PS: Mein PC hat entgegen der Beschreibung auf der Acer Website eine Radeon HD 4870 und ein 450W Netzteil. In den FAQ steht, dass bei dieser GPU 550W optimal wären. Ist das vllt. ein Problem?
 
Acer verbaut allgemein Standard OEM Netzteile. Die 4870 zieht schon recht ordentlich Strom, es käme hier auf das exakte Netzteil an. Allerdings ist dann auch nicht gesagt, dass es die Spezifikation einhält.

Davon ganz abgesehen wird die Maximalleistung nicht beim Starten benötigt. Was du schilderst klingt aber in der Tat nach entweder defektem Mainboard oder Netzteil. Kannst du vielleicht mit dem NT eines Kumpels testen? Ansonsten wäre mein Tipp ein Xilence XQ mit 400 oder wenn du später weiter aufrüsten willst 500W, bei den 5 Jahren Garantie passiert dir das so schnell nicht nochmal :)
 
Acer verbaut allgemein Standard OEM Netzteile. Die 4870 zieht schon recht ordentlich Strom, es käme hier auf das exakte Netzteil an. Allerdings ist dann auch nicht gesagt, dass es die Spezifikation einhält.

Davon ganz abgesehen wird die Maximalleistung nicht beim Starten benötigt. Was du schilderst klingt aber in der Tat nach entweder defektem Mainboard oder Netzteil. Kannst du vielleicht mit dem NT eines Kumpels testen? Ansonsten wäre mein Tipp ein Xilence XQ mit 400 oder wenn du später weiter aufrüsten willst 500W, bei den 5 Jahren Garantie passiert dir das so schnell nicht nochmal :)



Da kann ich nur zustimmen aber Xilence hat noch ganz viele andere gute Netzteile musste dir mal anschauen
 

Keine....
Zumindest keine, die sich wirklich empfehlen.
Da gibt es ein "Dutzend" andere Hersteller die es wesentlich besser machen.

Schaust du dir aber hilberts 20 Posts an, stellst du fest, das er in 18 Posts davon oder anders ausgedrückt, 90% seiner Beiträge Xilence empfiehlt. Das lässt auf 2 Dinge schließen:

1. Xilence Mitarbeiter, der die Marke natürlich in den grünen Klee lobt.
2. Er glaubt wirklich das die Netzteile gut sind (Was ich nicht hoffe..)
 
Danke R32! :)

Ich bin jetzt um 20 sinnbefreite aber durchaus amüsante Posts erfahrener...
Auf konsequente Leute wie Hilbert ist anscheinend Verlass ;)
 
also gute netzteile gibt es z.b von cougar, corsair,enermax. ich denke 550watt wären völlig ausreichend.

@hilbert: lass den quatsch mit den netzteilen und der werbung für xilence, wenn man schon dafür bezahlt wird, dann kann man es besser anstellen, so werden die verkaufszahlen ganz sicher nicht steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil kaputt?

Hallo Liebe PCMassters community,
ich habe ein problem mit meinem pc und zwar das er wenn ich ihn anschalte ca. 2-3 sekunden hochfährt und dann absäuft.. da ich das gleiche problem schonmal hatte und damals das netzteil kaputt war gehe ich diesmal wieder davon aus. habe ihn schon aufgeschraubt und nachgeschaut. lüfter läuft.
möchte das problem gerne selbst in den griff bekommen und ihn nicht irgendwo zum reparieren bringen^^
danke im vorraus

mfg alex
 
Du wirst das Netzteil erneut austauschen müssen(Garantie). Es seih den, du kennst jemanden, der die Leiterplatine durchmessen kann. Eine Reperatur sollte sich nicht lohnen, da wird ist ein neues Netzteil billiger^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
438

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?