Mein PC stürzt ab - Was tun?

PC Stürzt ab - Netzteil ?

Hallo,
ich habe das Problem das bei meinem neuen Pc nach gewisser Spielzeit in
BFBC2 der PC sich einfach ausschaltet , als wäre er im Standbymodus und lässt sich nicht reaktivieren , nur durch Strom abschalten.

Hat das irgendwas mit dem Netzteil zu tun , oder hat jmd eine Lösung ?

Pc:
Intel Core i7
Radeon HD 6870 Sapphire 1 GB
4 GB Ram

Das Spiel sollte eigentlich ohne Probleme laufen.
 
Und was hast Du denn für ein Netzteil?

Schon etwas merkwürdig wenn Du wissen willst ob Dein Netzteil ein Problem verursachen könnte und wir da raten sollen welches Netzteil Du hast.

Also bitte mal die genaue Bezeichnung..
 
Pc stürzt ab

moin moin,

ich habe folgendes problem: Mein pc friert komplett ein, reagiert nicht mal mehr auf strg + alt + enf und lässt sich nur durch reset-button neu starten. Das ganze macht es phasenweise alle ca. alle 10 minuten, manchmal auch erst nach 5 stunden problemfreien laufen. das problem tritt zusätzlich in situationen der belastung (also beim spielen), als auch wenn der pc ganz normal auf dem desktop ruht auf.
Zusätzlich bestand das Problem sowohl unter XP prof. als auch nun unter win7 64bit.
Außerdem stürzt der pc mit unglaublicher genauigkeit alle 5 tage ab und lässt sich nach wiederum genau 2 1/2 tagen wieder starten als wenn nichts gewesen wär.
schaltet man ihn ein während der zeit in welcher er sich nicht starten lässt, so geht er tatsächlich an und ich höre die festplatte auch arbeiten, allerdings blinken die lichter der tastatur nicht wie bei normalen hochfahren auf und der bildschirm reagiert gar nicht, d.h. verharrt im standbymodus.
hab während dieser zeit schon eine komplette neue festplatte (ohne betreibssystem) angeschlossen, weil ich dachte es könnte der festplatte liegen, aber auch so lies sich der pc nicht starten.
Der Pc ist während der ganzen Laufzeit nicht überhitzt.


wo könnte also das problem liegen?
(evtl hardwareproblem mainboard?)

mein system:
Samsung HD252KJ SCSI Disk Drive
Radeon HD 5750 (powercolor)
Amd athlon x64 dual core 6000+
MSI MS-7250
Ram: 2x 1GB Kingston, 1x 2GB Kingston

(Vor der Radeon hatte ich ne Geforce drinn da lief alles super, passt die Radeon vielleicht nicht ins System)

Vielen Dank für eure Hilfe im vor raus.
 
PC "stürzt" ab..

Liebe Com,
ich habe ein dickes Problem & zwar das mein Rechner einfach down geht.
Schaltet sich aus (fährt nicht herunter/kein Bluescreen/ kein Neustart)
Mit unterschiedlichen Abständen.
Der PC ist nich alt, - nicht mal ein Jahr.


Ich habe mir die Tage Windoof 7 gekauft weil ich so schlau war und mein Backup vom Anfang gelöscht habe. Unabsichtlich - versteht sich...
und somit formatiert und windows neu drauf geschmissen. Da ich ein oder zwei Viren drauf hatte und davon ausgegangen bin das er mein System geschädigt hatte.
Anscheinend liegt es aber an der Hardware o.ähnliches.

memtest habe ich durchgeführt keinerlei Fehler gefunden.. :/

woran könnte es noch liegen?
Jetzt habe ich ja schließlich garkein Virus drauf. Ich bezweifel das der Bios auf irgendeine Weise beschädigt wurde. Kann das aber nicht ausschließen da ich mich damit nicht auskenn.

Kann mir jemand weiterhelfen bitte? :(
Ich will kein unnötiges Geld für eine alleinige Überprüfung ausgeben. Die fressen das Geld förmlich in den Geschäften & bevor ich den PC einsende will ich es lieber selbst versuchen. Man kann nur an Erfahrung gewinnen : )

Liebe Grüße

Daniel

Anhang:
qq6muvghr81.gif

Anhang2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC erst 1 Jahr alt ist, ist das ein Garantie/Gewährleistungsfall.
Da würde ich nicht lange rummachen und mich mit dem Shop in Verbindung setzen.
 
das Versenden des PC´s ist mir zu aufwendig. Zudem wenn ich selber beheben kann, warum nicht erst mal das versuchen...?
Mein letzen PC hatte ich auch zur Reperatur geschickt und ich musste die "bearbeitungskosten" zahlen (und es wurde nichts gefunden, geil oder?).
Der war übrigends auch in der Garantie..
lg
 
Hallo danie177

Ich geh mal von einem NT-Problem aus. Versuch dir mal eines von einem Freund auszuleihen. Hatte ähnliche Probleme, bevor ich meines ausgetauscht habe.

Mfg. flo
 
wie schon gesagt, das ding hat noch garantie, ic hwürde den zum händler zurück schicken.

fals vorher schon Windows 7 home oder pro drauf war und du den key hast, hättest du dir nicht unbedingt ne version kaufen müssen, da man die install dvd auch kostenlos legal im inet downloaden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt, das ding hat noch garantie, ic hwürde den zum händler zurück schicken.

fals vorher schon Windows 7 home oder pro drauf war und du den key hast, hättest du dir nicht unbedingt ne version kaufen müssen, da man die install dvd auch kostenlos legal im inet downloaden kann

echt? Das ist mir jetzt echt entgangen. Ist aber auch irgendwo logisch, Key ist ja vorhanden.
Für´s nächste mal weiß ich ja bescheid danke.

@flo
ja n Freund von mir hatte mir das schon vorgeschlagen...

falls das nicht hinhaut schick ich ihn ein. Muss ich den Versand zahlen?...
und kommen überprüfungskosten dazu (trotz Garantie?)
Das war schon mal der Fall. Echt traurig wie die ein über´n Tisch ziehen.
40 Euro hatten die genommen nur um zu überprüfen ob mein alter PC irgendetwas hatte.

lg Daniel

Anhang: Vielleicht kann mir jemand dazu weiter helfen. Taucht neuerdings Zeitgleich mit den Abstürzen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der garantie zeit kannst du ihn ohne gebüren zurück schicken
versantkosten fallen da im normalfall auch nicht an

rechts mal auf "kontaktieren sie uns" klicken

hier könntest du win7 home und pro laden
 
Das ist defenetiv das Netzteil.Laut des Screens treten Leistungsschwankungen auf. Netzteil austauschen,ist wahrscheinlich ein billigteil.Ich würde dir raten den Pc zum Händler zu bringen und neues netzteil einbauen lassen oder selbst einbauen.Aber da du ja noch Garantie darauf hast besser zum Händler bringen.
 
Das ist defenetiv das Netzteil.Laut des Screens treten Leistungsschwankungen auf. Netzteil austauschen,ist wahrscheinlich ein billigteil.Ich würde dir raten den Pc zum Händler zu bringen und neues netzteil einbauen lassen oder selbst einbauen.Aber da du ja noch Garantie darauf hast besser zum Händler bringen.

Das heißt allerdings wenn ich es selbst ausbau/einbau verliere ich die komplette garantie? oder ist das nur im Fall des NT´es? Sprich wenn mal die Grafikkarte hin ist die Garantie noch verbleibt? Hat ja schließlich mit den anderen nichts zu tun..

lg Danke für all eure Hilfe
 
Pc stürzt ab

Halle Leute,

Ich habe ein Problem:
Mein Pc stürzt bei manchen Spielen einfach ab.
Bei LoL z.B. nicht aber bei shootern schon.
Bevor der Pc abstürzt wird der Kühler aber ziemlich laut
aber aus den seitlichen Kühlern kommt nur kalte Luft raus und aus
dem hinterem Kühler kommt ein bisschen wärmere Luft raus.
Dann schaltet sich der Pc einfach aus und ich muss erst hinten den Ausknopf (Schalter) drücken
um den Pc wieder anzukriegen. Bevor der Pc sich ausschaltet wird der Bildchirm noch schwarz und dann
steht da kein Signal.

Bitte um Hilfe
 
Hallo,
das deutet auf ein Hitzeproblem hin.Wie Du ja schon beschrieben hast,dreht vorher ein Lüfter richtig auf.
Das sollte dann der Lüfter des CPU-Kühlers sein,evtl. auch der vom Grafikkartenkühler.
Schau doch mal nach ob die beiden Lüfter(auch die Kühlkörper selbst) verstaubt sind.
Wenn ja,unbedingt säubern.
Am besten mit Druckluftspray und nem Pinsel.Die Lüfter bei Verwendung von Druckluftspray stehts mit nem Gegenstand blockieren,so daß diese sich nicht drehen können.
Ansonsten können Spannungen auftreten die deine Hardware beschädigen können.


Gruß
 
Pc stürzt ab

Ich habe folgendes Problem:
Mein Pc stürzt bei höherer Auslastung ab, sprich im Leerlauf oder beim Surfen ist alles Wunderbar wenn ich
allerdings ein Spiel starte stürzt er nach 5-20 Minuten ab. Als erstes dachte ich der Pc würde überhitzen,
hab ihn dann entstaubt und ein Programm neben dem Spielen laufen lassen was die Temperaturen
anzeigt, jedoch war hier alles in Ordnung. Ich habe auch schon die Festplatte formatiert und Windows
neu aufgespielt trotzdem blieb das Problem.

Beim Absturz kommt kein Bluescreen, sondern ein grünliches Bild. Der Pc bootet dann auch nicht neu
sondern verharrt bei dem grünen Bild.

Meine Vermutung ist das der Grafikkarten Slot am Mainboard kaputt ist, da die Grafikkarte erst vor kurzem
neu gekauft wurde.

Hier die Hardware:
Intel Core 2 6600 2*2,4GHz
4 Gb Ram
Ati Radeon HD 4670
Die genaue Bezeichnung des Mainboard kenn ich leider nicht.

Was meint ihr? Was könnte das Problem sein?
 
hallo

Netzteil-Kapazität sowie Marke/Bezeichnung wäre auch gut zu wissen.
Hast du tatsächlich die HD4670 (DX10) fabrikneu gekauft, eine etwas verwirrende Aussage? :hmm:

Mit welcher Betriebssystem-Version arbeitest Du?
 
Ich hab ein LC-Power Netzteil 550W ATX LC6550
Und benutze Windows 7 Professional

Ich besaß vorher eine andere, diese ging jedoch kaputt. Dann hab ich mir eine neue geholt. Sollte nur zeigen das diese in Ordnung ist.
 
PC stürzt ab

Hallo liebe Leute,
ich hab ein sehr lästiges Problem und würde dazu gerne mal eure Meinungen hören. Mein PC stürzt beim zocken (z. B. Arma 2, Flugsimulator X) regelmäßig und unangekündugt ab.
Laut meinen recherchen hieß es des öffteren: Netzteil zu schwach, zu wenig Kühler, Grafikkarte defekt oder eventuell kein aktueller Treiber drauf. Daraufhin habe ich ein neues Netzteil, einen weiteren Kühler und eine neue Grafikkarte eingebaut natürlich auch alle Treiber auf den neusten Stand aktualisiert
jedoch gebracht hat es mir nichts. Die Temperatur der cpu´s steigen nicht höher als 59°C. Im spiel wird mein Monitor so c.a nach 5-25min. schwarz und der Rechner schaltet sich komplett aus. Nach 1-3 Sekunden kann ich ihn wieder neustarten. Könnte es nun sein, dass etwas mit meinem Mainboard nicht stimmt?
Da ich mittlerweile schon ziemlich verzweifelt bin, freue ich mich auf jede antwort.

Zu meinen Daten:

AMD Radeon HD 6670

AMD Athlon(tm) X2 Dual Core Processor 6000+

Mainboard - Asrock 770CrossFire

Netzteil -Cooler Master GX Lite 700W

Windows 7 Professional x64
 
Einen weiteren Kühler?
Wie bekommt man zwei Kühler auf eine CPU?
OK, da hast Du Dich sehr wahrscheinlich nur etwas unglücklich ausgedrückt.
Immerhin, sofern die angegebenen 59 Grad ne CPU- und nicht etwa ne Core-Temperatur sind, und die sich nach etwa 20 Minuten Prime95 eingestellt hat, ist nicht anzunehmen, daß Die CPU der Verursacher des Dilemmas ist.
Trotzdem prüfst Du mal die Stabilität der CPU, indem Du mal wenigstens ne Stunde lang die CPU mit Prime95 stresst.

Danach versuch mal, Furmark würde sich bestens eigenen, wenn Du es Fullscreen arbeiten läßt, die Wärmeproduktion Deiner Grafikkarte und deren Stabilität nachzuvollziehen.
 
Hallo Horst ich danke dir für den Tipp. Ich habe mir Prime 95 und Core Temp runtergeladen und den cpu Test direkt gestartet. Die Daten laut Core Temp:

Core #0 41° Load 0%
Core #1 37° Load 0%

Die Messwerte (erschreckenderweise) nach nur 3min.

Core #0 100° Load 100%
Core #1 92° Load 100%

Kurze Zeit später hat sich mein Rechner, exakt wie sonst auch immer im Spiel, verabschiedet. Wie kann ich denn dieses Problem nun beheben?
 
Also ists doch die CPU, die entschieden zu warm wird.
100 Grad Core heißt, dass Du so um die 90 Grad als CPU-Temperatur anstehen hast.
Das ist mehr als nur ein Bisschen zu viel.
Ab 95 Grad (CPU-Temp) greift die Notabschaltung gnadenlos ins Geschehen ein.
So ganz sicher auch bei Dir.
Allerdings ist das dann ausdrücklich kein Absturz.
Der Rechner geht einfach aus.
Abstürzen ist anders.
Abstürzen hinterläßt immer eine Fehlermeldung. (Auch wenn die nicht unbedingt immer zu sehen sein muß.)

Dein CPU-Cooler schaffts aus irgendwelchen Gründen nicht (oder nicht mehr).
Das kann daran liegen, daß er einfach zu "schwach auf der Brust" ist und es sowieso schon sehr schwer hat.
Da würde es eventuell reichen den Cooler mal von der CPU zu nehmen, mal anständig unter der Dusche mit Shampoo sauber zu machen, (nachdem der Lüfter abgebaut wurde!), ihn nach der Trocknung mit neuer WLP zu versehen, (nachdem die alte Paste rüchstandslos von CPU und Kühlerbodenplatte entfernt wurde!) und ihn dann neu und fest auf der CPU zu verankern.

Sollte das eventuell noch der Boxed-Cooler sein, kaufst Du aber lieber gleich was Neues.
Das Boxed-Ding hats mit Deinem Stromverbrate-Prozessor nämlich selbst dann, wenn er frisch gebadet ist, sehr schwer.
Irgendwo ein klitzekleiner Wärmestau im Case, schon ists geschehen.
Das Geschehnis muß nicht unbedingt gleich wieder die Notabschaltung sein. Wenn die CPU, weil deren Temperatur über die thermische Spezifikation (63° CPU-Temp ~ 73° Core-Temp) geklettert ist, den Takt und die Vcore gesenkt bekommt, ist das schließlich auch mal gemein kontraproduktiv.

Das Du so derartig hohe Temperaturen hast, kann allerdings auch daran liegen, daß Du (oder Dein Mainboard ganz ohne Dein aktives Zutun) eine unsinnig hohe Vcore eingestellt hast.
Dies wäre mal zu überprüfen.
Mehr als allenfalls 1,35 Volt brauchen die antiken Zweikerner in aller Regel nicht, um stabil zu laufen.
Nur wenn übertaktet wird, können 1,40 bis zu 1,45 oder sogar 1,47 Volt nötig sein.
So hohe Spannungen schreien aber regelrecht nach nem wahren Kühlerboliden aus der Oberklasse oder besser noch nach HighEnd-Konstruktionen.

Frage 1: Was hast Du denn derzeitig auf Deiner CPU sitzen?
Frage 2: In was für ein Case (welche Breite an der Rückwand) ist Dein System eingebaut?
 
Nabend,
Vorweg danke für deine Bemühung Horst.

Hab mir grad einen neuen Kühler einbauen lassen und nun sitzt
(zur Frage 1) eine Enermax ETS-T40 auf der CPU. Ich war endgültig satt mit dem ganzen schnick schnack um den pc da waren mir die 49€ für die eventuelle Behebung des Problems wert :)
Wie man vielleicht schon bemerkt hat habe ich nicht so viel Ahnung im Bereich Computer.

Die neuen Werte nach einem Test von 30min. mit Prime 95 und den daraus ermittelten Werten mithilfe von Core Temp:

Core #0 27° Load 0%
Core #1 24° Load 0%

Core #0 52° Load 100%
Core #1 61° Load 100%

Laut meinem Freundeskreis sollte die Temperatur der CPU, 60° nicht überschreiten. Wie würdest du das beurteilen Horst58?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
342

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?