Möchte einen neuen PC kaufen / brauche Hilfe / :)

Um übertakten zu können brauchst du (nebst gutem CPU Kühler) ne CPU mit einem K am Ende der Bezeichnung sowie ein Board mit Z77 Chipsatz.

Wie Phenom (und der verlinkte Thread) dir aber erklärt hat, bringt das ganze nichts, bzw. der Leistungszuwachs hält sich in grenzen. Er ist besser gesagt gar nicht spürbar. Vielleicht Messbar.
Übertakten ist wirklich eher fürs Ego oder irgendwelche Ranglisten gedacht.
Klar kann's auf ner Renderingworkstation auch mal die ein oder andere Minute bringen. Aber auf die 100 Stunden die man dann am bearbeiten war, fallen die zwei Minuten auch nicht mehr ins Gewicht.
 
Okay alles klar :) dann hoffe ich das ich zb GTA 4 flüssig spielen kann und weitere Spiele auch in Zukunft ^^
 
Okay :) und wie ist es eigentlich für die Zukunft, also wenn ich jetzt die 8GB nehme, kann ich irgendwann einfach auf 16/32 GB aufrüsten oder muss ich dann ein komplett neues Mainboard kaufen etc?

Also mit den 2*4GB Riegeln hast du ja beide Slots belegt, d.h. neue zustecken ist nicht möglich. Möglich wäre ein Austausch auf 2*8GB, da das Mainboard max. 16GB unterstützt.

Allerdings wird es in den nächsten 3-5 Jahren wohl eher nicht dazu kommen, dass der PC mehr als deine 8GB nutzen können/müssen wird. Momentan werden auch selten mehr als 2GB genutzt, von daher sind 8GB eigentlich schon zu viel.

€dit
Oh sorry, hatte übersehen, dass es eine zweite Seite gibt ..
 
Hallo, also habe nun vor heute Abend zu bestellen (danke nochmal für die tolle Beratung) habe nun noch ein paar Fragen:
1.Würde auch dieses Gehäuse gehen: oder soll ich doch lieber bei dem auf Seite 1 empfohlenen bleiben? WÜrde dieser auch harmonieren?
2. Welcher Monitor ist besser: oder
3. Wo genau bei HWV ist der Button das man es zusammengebaut haben will? Finde das irgendwie nicht.

Vielen Dank schonmal! :)
 
Also rein von den Abmessungen her, sollte das Gehäuse auch passen.
Zur Verarbeitung kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.
Die Lüfter drehen aber verdammt schnell, das wird schon eher wie auf nem Flugplatz klingen, wenn die alle laufen.

Zu den Monitoren: Der LG müsste etwas "besser sein", ist jedoch keiner und kostet mehr. Aber beide Monitore sind imo empfehlenswert. Genau kann ich dir aber nichts sagen, da fehlen mir auch die Erfahrungen.

Zum Zusammenbau: Du musst in den Warenkorb legen.
 
Und noch eine Frage: Was genau ist eigentlich SSD von dem alle sprechen? Sollte ich mir das vllt auch einbauen lassen wenns nicht zu teuer ist?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also sollte ich lieber bei dem Gehäuse von Seite 1 bleiben? Wenn bei dem hier sich alles laut und schnell dreht?
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD = Solid State Drive.
Ein Datenträge auf Basis von Flash Speicher, wie den z.B SD Karten oder USB Sticks haben, nur in schnellerer Version.
Viel schneller.

Der Nachteil von so Flash Speicher ist, dass sie eigentlich begrenzte Schreibzyklen haben und irgendwann somit nicht mehr beschrieben werden können. SSD's sind jedoch als Systemplatten gedacht, wo man das Betriebssystem und die Programme installiert. Da wird dann nicht soviel geschrieben und die Platte hält ewig. Man kann mal überschlagen: Eine SSD kann auf jeder Speicherzelle 10'000-100'000 beschrieben werden. Du kannst, bei ner SSD von 120GB also 10'000-100'000 mal 120GB voll schreiben. Das sind dann 1'200'000-12'000'000GB oder 1'200-12'000TB (hoffe habe mich bei den nullen nicht vertippt D:)
Zudem sind in der SSD keine mechanischen beweglichen Teile verbaut, es entstehen also keine Geräusche und die Platte braucht sehr wenig Strom.
Wenn man mal eine hatte, will man sie i.d.R nicht mehr missen.
Schlägt allerdings auch mit gut 100 Euro zu Buche.
Empfehlenswert ist aktuell zum Beispiel die Samsung 830.

Zum Gehäuse: Phenom informiert sich meistens gut, bevor er etwas empfiehlt. Auch auf mich macht das Gehäuse das er vorgeschlagen hat einen soliden Eindruck. (Für den Preis!)
Es ist halt ein anderer, schlichter, Stil.
Ich hatte meinen ersten PC auf in nem CoolerMaster HAF 922 aufgebaut. Halt dieser coole "GamerStyle". Aber irgendwie hat mir das nach kurzem schon nicht mehr gefallen und ich wollte was schlichtes, was bis heute noch so ist.
Aber es würde sich womöglich auch ein anständiges Gehäuse im Stile des AeroCool finden lassen. Aber oft muss man da, damit man keine Gehörschäden davon trägt, auch noch andere Lüfter verbauen, was die Sache oftmals etwas teurer werden lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also würdet ihr mir zu dem zusammengestellten System noch "dazu" eine SSD Platte empfehlen? Oder eher nicht? Oder passt diese nicht mehr ins Gehäuse da ja schon eine normale Festplatte drin ist. Sorry für die vielen Fragen aber will diesmal einfach alles richtig machen :) habe davor immer nur Fertig-PCs gekauft und die waren alle ohne Ausnahme schei**e! :/


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Okay dann bleibe ich bei dem Gehäuse von Seite 1 :) !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Geld aufbringen kannst, würde ich auf jedenfall dazu raten.

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob du noch ein weiteres SATA Kabel benötigst oder ob beim Mainboard genügend beiliegen.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Hmm vllt weiß Phenom. weiter? ^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Phenommmmm Hilfeeee ^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Oh also ich wollte jetzt meinen PC bestellen mit dem Gehäuse bei HWV und ihn dort zusammenbauen lassen, allerdings gibt es dieses Gehäuse nicht mehr :( kann mir bitte einer ein gleichwertiges vorschlagen, welches auch mit dem auf Seite 1 zusammengestellten Teilen harmoniert? Würde gerne heute noch bestellen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay ^^ das andere Gehäuse hat mir zwar besser gefallen aber okay. Ja ich bestelle jetzt genau das was du mir auf Seite 1 empfohlen hast oder soll ich doch noch so ne SSD dazu kaufen? -Wenns nicht all zu teurer wird. ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hat so ne SSD denn Vorteile für mich als Gamer? Oder was genau sind da die Vorteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Games bringt die SSD keine direkten Vorteile, auch erfordert sie in der Handhabung (was kommt wohin?) etwas mehr Achtsamkeit als eine gewöhnliche HDD. SD Für eine Smüsstest Du zwischen 65 und 90€ mehr veranschlagen.

Ich würde dir empfehlen, dass System jetzt einfach so zu nehmen, auch so ist es seeehr passabel (was mir gerade noch auffällt: Wenn es beim Staray bleibt, könnte ein besser sein. So rein nach Augenmaß schaut mir der Platz für die Grafikkarte nämlich etwas knapp aus, wenn diese in den Slots 1&2 steckt). ;)
 
Lies dir die mal durch ... mein Fazit: Augen auf bei der Kühlerwahl und die richtigen Einstellungen treffen.
Ich hab' das Board selbst schon in den Fingern gehabt und konnte keine grundsätzlichen Nachteile feststellen...

...und Leistungsunterschiede gibt es ohnehin nicht...
 
Okay, also ich bestelle jetzt genau das was du mir auf Seite 1 gepostet hast außer jetzt das neue Mainboard und das neue Gehäuse. Und noch ne Frage, testen die bei HWV überhaupt die zusammengebauten PCs? Nicht das es ankommt aber nicht funktioniert..
 
Das kann ich dir nicht sagen - es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass Du 'nen kaputten Rechner bekommst...
 
"dein Fazit: Augen auf bei der Kühlerwahl und die richtigen Einstellungen treffen." ähm also ein Kühler ist ja mit dabei oder hast du etwas anderes gemeint?
 
Okay alles klar! Ich danke dir wirklich total! Ich werd jetzt bestellen und sobald alles da ist, werde ich mich nochmal melden und sagen ob alles gepasst hat!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Phenom ahhh noch eine allerletzte Frage, versprochen, was ist mit diesem Gehäuse da gefallen mir die Knöpfe usw würde das auch passen? Und wenn ja, trotzdem das neue Mainboard nehmen oder das von Seite 1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da noch einen kleinen Tipp für den Aufbau, da es ja dein erster Eigenbau ist. :)

Und zwar: Auf die CPU kommt ja bekanntlich der Kühler, und dazwischen muss man Wärmeleitpaste auftragen (ist beim Kühler dabei, keine Sorge). Dabei nehmen allerdings die meisten Anfänger viel zu viel davon, die optimale Menge ist ca. ein Reiskorn bis max. Erbsengrosser Klecks. Wenn dieser dann auf der CPU ist, verteilst du diese nicht, sondern installierst den Kühler darauf, durch den Anpressdruck verteilt sich die Paste onehin optimal!


Greez
 
Hi, danke für den Tipp aber ich lasse es mir von HWV zusammenbauen :) Hoffe die denken daran :)

An Phenom: Phenom ahhh noch eine allerletzte Frage, versprochen, was ist mit diesem Gehäuse da gefallen mir die Knöpfe usw würde das auch passen? Und wenn ja, trotzdem das neue Mainboard nehmen oder das von Seite 1?
 
Das Midgard geht auch, nur ist es etwas teurer und wahrscheinlich nicht ganz so leise.
(und wenn Du nach Bildern gehst, imho ist das vom Staray beim Geizhals unvorteilhaft. :D ( Daniel N/Luxx))
 
Okay dann nehme ich doch lieber das Staray Gehäuse, da es mir wichtiger ist, dass es leise ist. Danke :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also habe den PC jetzt bestellt. Sitze grad da und kann mich zwischen zwei Monitoren nicht entscheiden: oder laut Internet sollen beide sehr gut sein. Was meint ihr? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
457
Besucher gesamt
457

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?