Kauf Weihnachts-PCs für 12jährigen bis ca. 700 Euro

Das würde ich nicht sagen, ein gutes Gehäuse sollte schon Staubschutz, genügend Lüfter (wenn nicht nachrüsten) und Cablemanagementholes und/oder Mainboardtray haben um die Luftzirkulazion nicht zu behindern. Außerdem muss die GTX 470, die recht lang ist reinpassen ;)
Das Xigmatek Asgard ist schon wohl das beste Gehäuse für 30€, wenns auch teurer geht empfehle ich das NZXT Lexa S,(4 Lüfter vorinstalliert + gratis Lüftersteuerung) das ich mir vielleicht auch holen werde. Das Lancool K58 ist auch sehr gut, jedoch müsste man 2 oder mehr Scythe Slipstream 800rpm nachkaufen.
Eine Frage des Geschmacks und der Bauform ist es, aber so auf die leichte Schulter würde ich es nicht nehmen.

Das macht iwie keinen Sinn :D.
1.Wir sprechen hier ja über keinen High-End PC.
2.Ein gutes Gehäuse macht nie und nimmer die Lüfter aus
2.1 könnte man sowieso noch nachkaufen, wenn Bedarf bestehen sollte.
2.2 Das Asgard ist niemals besser als das vom TE vorgeschlagene ;).
3.Staubschutz ist quark. So wie ich das sehe, wird der eh nciht oft gereinigt werden.
4. Kabelmanagement hast du recht. Das bekommt man aber auch ohne Tray und Kabelführungsschienen hin ;).
 
Dann munkelt man aber imo nicht wirklich seriös...

Auf 12V ist jeder Lüfter hörbar, genau wie die Verbauten. Ordentlich geregelt sind die mehr als angenehm und scheffeln dabei noch gut Luft.
 
3.Staubschutz ist quark. So wie ich das sehe, wird der eh nciht oft gereinigt

Ich habe mal letzens meinen Desktop PC aufgeschraubt, ohne Staubschutz, ich habe noch nie so eine Ansammlung von Staub gesehen.

Auf 12V ist jeder Lüfter hörbar, genau wie die Verbauten. Ordentlich geregelt sind die mehr als angenehm und scheffeln dabei noch gut Luft.
Naja, das mit den Lüftern war ja auch nur das i-Tüpfelchen.

Dann geht man da eben mitm Rüssel vom Sauger drüber und dann is die Kiste wieder fit :).
Dafür muss man sich nicht allen Schnack ins Haus - auf Gehäuse stelln. ;)
Ich editier mal hier rein :D Die Staubfilter sind doch kein Schnickschnack, sind schon bei jedem Gehäuse fast standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geht man da eben mitm Rüssel vom Sauger drüber und dann is die Kiste wieder fit :D.
Dafür muss man sich nicht allen Schnack ins Haus - auf Gehäuse stelln. ;)
 
Ich kann dir nur raten, nimm eine stärkere Graka als die GTX460. Eben eine 6870 oder GTX470.
Dann hättest du gleich sagen sollen, dass du nur 600€ ausgeben willst und nicht 700€.

Ich meine eine GTX470 oder HD6870 sind auch "nur" 10-15% schneller als eine GTX460 so viel zukunfts sicherer sind die auch nicht wenn die GTX460 nach 2 jahren schlapp macht macht die HD6870 auch nach 2 Jahren und paar Monaten schlapp... !


Ich würd die GTX460 nehmen und wenns dann einem nicht mehr reicht kann man ja in 2 Jahren erneut nur die Grafikkarte auswechseln und die alte verkaufen kommt man wesentlich billiger und länger von weg ?
 
Ich würd die GTX460 nehmen und wenns dann einem nicht mehr reicht kann man ja in 2 Jahren erneut nur die Grafikkarte auswechseln und die alte verkaufen kommt man wesentlich billiger und länger von weg ?

Genau, am besten eine von den OC-Varianten nehmen.. (die auch mit einer Standard GTX470 mithalten kann) ;)

> < oder > <
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine eine GTX470 oder HD6870 sind auch "nur" 10-15% schneller als eine GTX460 so viel zukunfts sicherer sind die auch nicht wenn die GTX460 nach 2 jahren schlapp macht macht die HD6870 auch nach 2 Jahren und paar Monaten schlapp... !


Ich würd die GTX460 nehmen und wenns dann einem nicht mehr reicht kann man ja in 2 Jahren erneut nur die Grafikkarte auswechseln und die alte verkaufen kommt man wesentlich billiger und länger von weg ?


Wenn du so denkst, liegt deiner Meinung nach ja jeder falsch der eine Graka der stärkeren Sorte kauft/nutzt, weil denen auch schon eine kleinere karte ausreichen sollte.
10-15% mehr an Leistung höhren sich zwar im ersten Moment nicht viel an, sind aber bei den jetzigen Grakas auch nicht wenig und können durchaus über spielbar oder unspielbar endscheiden. Wir reden ja jetzt auch nicht über ein großen Preisunterschied, den eine 6870 oder GTX470 ist gerade ca. 50€ teurer.
Anderst sieht es da z.B. wieder aus, wenn es um eine GTX470 im Vergleich zur GTX480 oder GTX580 geht, beide Karten sind wesentlich teurer und kosten zum Teil das doppelte einer GTX470.
Grundsätzlich halte ich es immer am besten die stärkste machbare Hardware zu verbauen, wenn ein System so lange wie möglich genutzt werden soll.
Wenn ich die letzten Posts hier lese, versteh ich so oder so einiges nicht. Zum einen wird hier um jeden Euro gefeilscht, das dieses System günstiger sein soll, zum anderen wird dann wieder über teurere Gehäuse diskutiert, was nicht zuletzt vom TE selber ausgeht.
Ich bezweifel auch mitlerweile, dass es sich beim TE um den Vater eines 12 Jungen handelt, denn mit verlaub, dem wäre es nun wirklich schnuppe ob das Gehäuse ein Fenster hat oder nicht.
 
Wenn du so denkst, liegt deiner Meinung nach ja jeder falsch der eine Graka der stärkeren Sorte kauft/nutzt, weil denen auch schon eine kleinere karte ausreichen sollte.
10-15% mehr an Leistung höhren sich zwar im ersten Moment nicht viel an, sind aber bei den jetzigen Grakas auch nicht wenig und können durchaus über spielbar oder unspielbar endscheiden. Wir reden ja jetzt auch nicht über ein großen Preisunterschied, den eine 6870 oder GTX470 ist gerade ca. 50€ teurer.
Anderst sieht es da z.B. wieder aus, wenn es um eine GTX470 im Vergleich zur GTX480 oder GTX580 geht, beide Karten sind wesentlich teurer und kosten zum Teil das doppelte einer GTX470.
Grundsätzlich halte ich es immer am besten die stärkste machbare Hardware zu verbauen, wenn ein System so lange wie möglich genutzt werden soll.
Wenn ich die letzten Posts hier lese, versteh ich so oder so einiges nicht. Zum einen wird hier um jeden Euro gefeilscht, das dieses System günstiger sein soll, zum anderen wird dann wieder über teurere Gehäuse diskutiert, was nicht zuletzt vom TE selber ausgeht.
Ich bezweifel auch mitlerweile, dass es sich beim TE um den Vater eines 12 Jungen handelt, denn mit verlaub, dem wäre es nun wirklich schnuppe ob das Gehäuse ein Fenster hat oder nicht.

Ja es sind ja dann auch die Leute die nach Leistung gehen und für den der Preis egal ist die solche Grafikkarten kaufen.
Und um am besten stärkste machbare Hardware zu verbauen, wenn ein System so lange wie möglich genutzt werden soll, kauft man doch besser immer eine kleinere Karte so kommt man doch viel länger weg oder nicht ?

Naja im Endeffekt muss der TE es entscheiden ob er die 50 Euro für 10-15% mehr leistung ausgeben möchte.
 
, wenn ein System so lange wie möglich genutzt werden soll, kauft man doch besser immer eine kleinere Karte so kommt man doch viel länger weg oder nicht ?

Na das ist doch ein Wiederspruch in sich!
Ist doch logisch, will ich mein neues System so lange nutzen wie es geht, bevor ich wieder was neues brauche, muß ich die stärksten Komponennten verbauen die in mein Budegt passen, alles andere läuft dann doch mal wieder auf ein "aufrüsten" raus, dass soll aber in diesen Fall nicht gemacht werden. Siehe Thread Einleitung. "Edit: der Rechner soll schon 4 Jahre halten"
Ich selber halte es ja auch immer für besser hier und da mal was aufzurüsten, als nach einer gewissen Zeit das ganze System zu wechseln, wenn praktisch das ganze System dann neu muß.
 
So, das sieht ja jetzt alles schon mal recht gut aus, vielen Dank.

Beim Gehäuse würde bei einem 12jährigen natürlich etwas mit Sichtfenster und blauer Led, so wie das hier, etwas hermachen:



Ist das OK oder würdet Ihr ein anderes empfehlen? Es könnte durchaus ein wenig auffallend sein.

Mir ist aber noch immer unklar, welche Anschlüsse sich dann hinten befinden?
Und wie verhält sich das mit dem fehlenden Kabelgedöns? Das setzen die bei HWV automatisch mit drauf?

Danke Euch nochmals für Eure Unterstützung

Lothar

Kann dir noch nen gutes Gehäuse in der Preisklasse empfehlen:



Habe es auch, sieht wirklich top aus, und ist von der Verarbeitung her auch spitze! Sogar ne kleine Lüftersteuerung ist vorhanden!
 
Genau, am besten eine von den OC-Varianten nehmen.. (die auch mit einer Standard GTX470 mithalten) ;)

> < oder > <

Tun sie nicht. Bitte labert nicht immer so ein Unsinn.

Mit Takt alleine kann sie nie besser sein, da fehlen wichtige Einheiten.


In DX11 zieht die GTX470 gnadenlos davon, auch kann man ne 470 ebenfalls übertakten. Und wehe dir geht mal der VRAM aus (hatte schon oft 11XX MB in Benutzung, siehe Crysis, Metro, GTA4 usw).

Und in Zukunft, wo immer Grafiklastigere Spiele rauskommen, wird der Abstand immer größer werden ;)


@ Anbu

Soviel Schnickschnack muss ein Case nicht besitzen.

- Muss GTX470 reinpassen --> Passt in fast jedes Case da sie ungefähr die Länge eines Mainboards hat (in allen unseren vorgeschlagenen Cases passt sie ohne Probleme)

- Staubfilter --> Man kann auch mal nach Monaten den Staubsauger bedienen. Notfalls kann man sie selber basteln. Außerdem kommt eh kaum Staub rein, wenn man nicht 20 Lüfter installiert.

- Lüfterplätze --> Genau sowas finde ich Unsinnig. Umso mehr Lüfter, desto lauter wird es, und Luftverwirbelungen entstehen. Die beste Konfig ist immer noch, ein Lüfter vorne, ein Lüfter hinten. Fast jedes Case sollte diese Möglichkeit bieten. Und da er nicht übertakten wird, entsteht eh kaum Hitze.

- Kabelmanagment --> Bekomme ich auch in den günstigsten Cases sind (20€ LC Power). Geht ganz einfach, nämlich mit Kabelbinder. Es Reicht die Stränge zusammenzubinden, was aber Hardwareversand sicher machen wird.

- Lüftersteuerung --> Ich denke, sowas besitzt das Verlinkte Mainboard, ergo brauch man sowas nicht im Case ;)


- CPU-Kühler --> Dir ist schon aufgefallen das es ein Stinknormaler PC sein soll, der für jeden € Leistung bringen soll? Der Standardkühler reicht da dicke aus, da kein Overclocking ins Spiel kommt. Sollte irgendwann mal Bedarf bestehen, kann man immernoch nachrüsten.


Gruß
 
Also Leute, ich kann Euch wirklich garantieren, dass es um einen PC für einen 12jährigen geht. Für mich selbst würde ich mir nie ein solches Gehäuse kaufen, aber ich denke einfach mal, dass Sohnemann darauf stehen wird. Warum soll ich Euch hier irgend etwas vom Pferd erzählen.
Aber mittlerweile denke ich doch wieder darüber nach, etwas günstigeres zu nehmen. Aber es soll halt etwas hermachen, das wäre mir wichtig.

Ich danke nochmal für Eure hilfe. Ich hätte sonst nämlich wieder einen PC von der Stange gekauft und ich denke, hiermit habe ich auf jeden Fall ein besseres Paket.

Mit der Grafikkarte überlege ich noch. Auch in Bezug auf den Pheneon II 955. Ich bin übrigens durchaus in der Lage, noch ein paar Euro draufzulegen, aber irgendwo soll man auch Grenzen setzen. Es handelt sich schließlich um ein Weihnachtsgeschenk, und da muss man nicht übertreiben.

Nochmal danke
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich kann da immer nur wieder das gleiche sagen, bei einem System was so lange "brauchbar" sein soll, würde ich bei der Grafikkarte keine Experimente machen und die stärkste auswählen die vom Budget machbar ist.
So sehr sich ein 12 jähriger auch über ein Case mit Fenster freuen würde, noch mehr freuen wird es ihn, wenn er in 1-2 Jahren seine Games noch halwegs anständig daddeln kann ohne Einstellungen nach unten zu setzen oder Lags.

Das man es mit Geschenken nicht so übertreiben sollte, da gebe ich dir völlig recht. Habe selber eine mitlerweile 20 jährige Tochter, aber so viel Geld hätte ich da nie im Leben für ein Geschenk ausgegeben, von ihrem Auto zum bestandenen Führerschein mal abgesehen:hmm:

Auch bin ich vorsichtig bei neuen Membern des Forums. Du glaubst gar nicht, wie oft hier schon Leute gekommen sind, wollten eine Zusammenstellung für ein System, hatten ein riesiges Budget und hinterher stellte es sich raus, dass diese Person nicht viel älter als dieser 12 jährige Sohn war und ich bezweifel das die mal eben 3000-4000€ für einen Rechner da liegen hatten. Ergo, reines Wunschkonzert und wir hatten uns auch die Mühe gemacht.
 
Ich denke, ich bin überzeugt. Grafikkarte ist wichtiger als Gehäuse.
Werde beim Gehäuse noch einmal schauen, was ihr mir da am Anfang empfohlen habt. Es soll halt auch etwas hermachen, wenn es unter dem Weihnachtsbaum steht.

Ich würde dann eventuell doch das günstige Gehäuse hier nehmen, wenn Ihr sagt, dass es OK ist:


Was aber eigentlich noch fehlt, ist ein Kartenleser. Sowas braucht man doch auch noch...

Übrigens beteiligen sich an dem Geschenk auch die Omas und Opas...

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an, laut Beschreibung sind der 1. und der 3. nicht in der Lage SDHC zu lesen (SD ab 4gb).
 
Na das ist doch ein Wiederspruch in sich!
Ist doch logisch, will ich mein neues System so lange nutzen wie es geht, bevor ich wieder was neues brauche, muß ich die stärksten Komponennten verbauen die in mein Budegt passen, alles andere läuft dann doch mal wieder auf ein "aufrüsten" raus, dass soll aber in diesen Fall nicht gemacht werden. Siehe Thread Einleitung. "Edit: der Rechner soll schon 4 Jahre halten"
Ich selber halte es ja auch immer für besser hier und da mal was aufzurüsten, als nach einer gewissen Zeit das ganze System zu wechseln, wenn praktisch das ganze System dann neu muß.


OK aber, er kann ja auch in 2 Jahren 50Euro mehr ausgeben und ne Karte einbauen so aufwendig ist das ja auch nicht. Wenn die Karte in 2 Jahren 100Euro wert ist, legt er nochmal 50 Euro drauf und hat dann wieder länger spaß. Also eigentlich hast du recht wenn der TE garnichts am PC machen will 4 Jahre. Aber find ich trotzdem nicht gut wenn man gutes P/L haben will und wenn der PC lange halten soll sollte man auch was am PC kurtz etwas nachrüsten. Es ist ja keine große und teure aufrüstung deshalb versteh ich das auch nicht als aufrüstung. Naja egal ;) habs verstanden.
 
Ich glaube kaum das er in zwei Jahren noch 100€ für eine zwei Jahre alte GTX460 bekommen würde und man müßte auch erst einmal dann eine Graka in den Preisbereich von 150€ bekommen. Ich erinnere da mal an das Frühjahr und Sommer dieses Jahr, da war das einzigste was man in dem Preisbereich bekommen hat, eine 5770. Stärkere Karten waren auch wesentlich teurer, eben über 200€.
Generell sehe ich das ja auch so und stecke lieber mal zwischenzeitlich eine neuere Graka oder CPU rein, als alle Paar Jahre das ganze System neu zu machen. Schließlich muß man dann ja auch mal schnell nen 1000er oder mehr ausgeben, wohingegen mal ne neue CPU oder Graka für 200-300€ neu zu machen sind.
Aber es gibt halt zwei PC-Nutzer, der eine rüstet von Zeit zu Zeit mal auf, und bleibt so immer recht aktuell, der andere macht halt alle Paar Jahre seinen ganzen Rechner neu, muß man halt akzeptieren.
 
die GTX260 ist ja auch schon in die Jahre gekommen oder ? Vor 2-3 Monaten hat man für die noch 100Euro bekommen.

Da er die GTX460 so günstig jetzt bekommt ist es doch eigentlich sehr gut weil er dann später mehr dafür kriegt weil die Preise wieder steigen werden.

Ja, ist jedem selbst überlassen ;).
 
Hallo,
vielen Dank für die vielen Beiträge:

Habe jetzt das oben genannte Gehäuse "Cooler Master Elite RC-330 schwarz mit Fenste"r ausgewählt.
Dazu benötige ich dann aber wieder das "Revoltec Kaltlicht Kathode Twin-Set blau, 31 cm lang"? Ist das richtig?

Kartenleser ist jetzt auch drin, hab den unter 2. ganannten "Foxconn interner Card Reader 8,9 cm (3,5") USB 2.0 bulk schwarz" drin.

Zur Grafikkarte: Natürlich wäre ich auch bereit, das Ding im Zweifel nach 2 Jahren auszutauschen, obwohl ich oben geschrieben habe, ich möchte für 4 Jahre Ruhe haben. Daran solls nicht scheitern.
Mir wäre eine günstigere Grafikkarte auch sehr sympatisch: Da wurde mir jetzt die "Palit GTX460 1GB Sonic, 1GB DDR5, PCI-Express" und die "Powercolor DH6850" ans Herz gelegt. Der Preis ist mehr oder weniger gleich. Welche nehmen???

Und wäre es sinnvoll, das gesparte Geld noch in den Pheneon II 955 zu investieren? Den Prozessor wechselt man ja irgendwie nicht. Ist das wirklich ein großer Unterschied zum Atholon II 640?

Ich denke, bald haben wir den PC zusammen. Nochmals Danke

Lothar
 
Wurde ja nun schon mehrmals gesagt, lieber am Prozessor sparen, als an der Grafikkarte. Wollen wir jetzt wieder von Vorne anfangen mit dem Geld sparen, oder bleibste jetzt bei deinen 700€?

Wir können jetzt gerne noch weitere 10 Seiten darüber disktutieren.


Der Athlon ist schnell genug.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
448

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?