Ist euch der Stromverbrauch wirklich so wichtig?

K
Guest
Also ich muss mal hier was los werden.

Ich lese hier immer so viele Fragen über CPU´s.
z.B. was für CPU ist besser AMD8100 oder Intel I7 oder so …
die Meinungen dazu oder beziehungsweise die Antworten dazu sind ja nicht schlecht.;)
Oder bei Fragen wegen Übertaktung. z.B. bei einem Q6600 mit 3,6Ghz gegen AMD FX6100.
Sind die Fragen auch sehr gut.:)
ABER!
Was mich auf die Palme bringt, ist wenn ich lese: „Nimm einen Intel, denn dieser verbraucht weniger Strom! Mit Verbindung einer ATI7860 ist das eine gute Wahl!“
HALLO????? :wtf:

Wen Interessiert wirklich der Stromverbrauch wenn er sich einen großen Intel oder AMD zulegen will?! :confused:


Oder beim Übertaktungsthema!
Derjenige der Übertaktet z.B. eine Q6600 auf 3,6Ghz, den Interessiert es Überhaupt nicht was diese CPU an Strom verbraucht. Er will nur Leistung! Und mehr nicht! :cool:

Wenn er Stromsparen will, dann schraubt er sich eine Energiesparlampe an die Decke. :fresse:

Das gleiche ist mit den Grafikkarten! Wenn einer eine Frage stellt: „ soll ich eine Nvidea GTX680 oder eine ATI 7800 kaufen?“
Dann kommt als Antwort, „Nimm die ATI, denn die braucht nur 70Watt statt 75Watt wie die 680er.“
Grrrrrrrr………… :wtf:



Dazu schreib ich erst gar nichts. Da fehlen mir einfach nur die Worte!
 
Im Kontrast dazu steht der Gaming-PC, welcher vielleicht nur 11 Stunden in der Woche benutzt wird. (Diese Stundenzahl ist für mich realistisch, wenn man selbst arbeitet, Freundin bzw. Familie und ggf. noch ein Hobby hat).
Für denjenigen ist die Leistung der Grafikkarte wichtiger wie der Stromverbrauch, wenn er (z.B. 30 FPS) mehr erzielen kann und nimmt dafür die 40W mehr in Kauf.

Das Problem bei der aktuellen Hardware-Generation ist aber, dass die Modelle Leistungstechnisch sehr nah beieinanderliegen, Preislich aber "große" Sprünge machen und deshalb häufig gerne die "kleineren" Grafikkarten, wie die HD 7870 empfohlen werden, die eben gleichzeitig sparsamer sind. Auch wenn der Verbrauch einigermaßen proportional zur Leistung steigt, tut es der Preis nicht.
Durch insgesamt relativ geringe Leistungssprünge zwischen den Generationen (<50 % GTX 480 vs GTX 680, im Vergleich zu Früheren, bei denen sich die Leistung verdoppelt hat) benötigt man mittlerweile auch nicht mit jeder Generation ein Upgrade und bereits Grafikkarten aus der "Performance"-Reihe reichen gut aus um alles, was heute auf dem Markt ist ordentlich wiederzugeben.

Außerdem sollte man auch differenzieren, zwischen dem "normalen User" und "Enthusiasten", wie z.B. Indi. Da ist auch der Vergleich zu den Autos gut, wer viel Geld für seinen Rechner ausgibt, dem ist auch egal wie viel er schluckt und derjenige ist auch bereit, die exponentiell ansteigende Preis-Leistungs-Kurve zu zahlen und weiß auch Bescheid, was er da tut. Während unerfahrene Käufer, die von uns Beraten werden wollen denken, dass die GT 640 4 GB des 800 € MM-Rechners vom Kumpel doppelt so stark ist wie eine empfohlene HD 7870 2 GB des 600 € Rechners aus Phenoms Kaufberatungsguide.

Wie bereits erwähnt, hat geringer Stromverbrauch auch Vorteile neben der kleineren Stromrechnung:
- Weniger Abwärme bedeutet (vermeintlich) weniger Lautstärke
- Geringer Stromverbrauch bedeutet "kleineres" Netzteil

Ich habe bisher auch noch nie gesehen, dass lediglich mit Stromverbrauch argumentiert wurde. Das Beispiel aus dem Startpost mit "GTX 680 vs HD 7870" ist ja schon ziemlicher Unsinn, schließlich kostet eine GTX 680 das Doppelte einer HD 7870, hat aber nicht einmal 50% mehr Leistung. Gleiches für den CPU-Vergleich, es ist kein Geheimnis, dass Intel z.Z. einfach empfehlenswerter ist, wenige Kerne schaffen das, wofür AMD viele Kerne braucht. Wenn man sich dazu auch noch unsere Softwarelandschaft ansieht, dann wird man erkennen, was besser ist.
Es gab auch noch keinen Fall, bei dem jemanden empfohlen wurde die OnBoard-Grafikeinheit für BF3 zu nutzen, anstatt sich eine GTX 690 zu kaufen, nur damit er geringeren Stromverbrauch hat.

:fresse:
 
Das Thema wird hier ziemlich aufgebauscht finde ich.

Es ist doch alles eine Frage der Verhältnismäßigkeit.

Wenn ich zwei CPUs habe, die wie folgt ausschauen:

CPU1: 3.100 MHz, 120W Last, 40W idle, 100 Euro
CPU2: 3.000 MHz, 100W Last, 15W idle, 100 Euro

Wieso sollte ich mich in irgendeinem Falle für CPU1 entscheiden?
 
Einer der nur auf die Leistung schaut der würde sich für den ersten Entscheiden. ...auch wenn er weiß das dieser mehr Strom verbraucht.

Ein anderer Sag: "mir reicht der zweite."

Das keiner denn ersten nimmt, würde ich nicht behaupten.
 
Und damit zeigt sich bei einem der Käufer eine nicht zu leugnende Beschränktheit, die 100MHz Mehrtakt bemerkt man nämlich nicht, den Stromverbrauch durchaus.

Ich versteh die ganze Diskussion zumindest im Bereich CPU gar nicht...
Sollen wir etwa Bulldozer empfehlen, weil die mehr verbrauchen?
Die Frage nach dem Verbrauch stellt sich bei der CPU eigentlich nicht, da Intel sowohl die sparsameren und zugleich stärkeren CPUs anbietet.
Und nen ExtremCPU würde ich scho aus P/L Sicht nicht empfehlen....
 
Also ich glaube auch, dass es ne menge Leute gibt die über den hohen Verbrauch von (zb) amd CPUs meckern. Aber als Schreibtisch Lampe brennen 2x 60 Watt energieschleudern.... Allerdings macht auch Kleinvieh Mist. Ich kann hier alle ein wenig verstehen. Aber grundsätzlich sollte das Ziel sein das man nicht immer die schnellste Hardware braucht, sondern evtl den PC seinen Bedürfnissen anpasst. Und wenn ich die 5ghz oc CPU und das 4x sli System an ne alte röhre anschließen muss um damit minesweeper zu spielen sollte man sich Gedanken machen (übertrieben natürlich)
 
also mein bedürfniss iat aber, immer das schnellste zu haben! :D ;)
daher mache ich mir bei anderen sachen, die strom fressen, mehr gedanken.
so wie alle lampen in LED´s zu tauschen, sparsame TV und elektrogeräte so nach und nach wechseln.

aber der PC muß leistung haben. das ist das A+O :D
 
Was ist daran ein Bedürfniss?

Guck dir nochmal die Wortbedeutung an...worin besteht bei dir der Bedarf das schnellste statt das zweitschnellste Modell zu haben? ;)

Es ist einfach nur ein Wunsch oder ein Hobby...ein Bedürfniss ist etwas logisch-rationales. z.B. brauche ich ein Notebook für die Uni oder nen halbwegs vorzeigbaren Rechner für aktuelle Spiele die ich für PCM Teste...
 
Einige kennen das Wort exponentiell nicht - darum ist es egal wie teuer es ist - hauptsache schneller und wenn es nur 10 % ist aber 1/3 mehr kostet. Das hat nichts mit Pefektion zu tun, sondern das Geld falsch einzuteilen. Das gelingt, nach Berichten, nur 20 % der Menschen.

Der Mehrwert ist hoeher als Perfektion, wie beispiels 1/3 von der Perfektion in was neues stecken.

Das hat nichts damit zu tun wie viel Geld man verdient - sondern es geht um die Wertschaetzung des Geldes.
 
incredible-olf schrieb:
ein Bedürfniss ist etwas logisch-rationales

Nicht unbedingt. Grundbedürfnisse sind rational erklärbar. Bedürfnisse können jedoch auch durch einen pur subjektiv empfundenen Mangel entstehen. Wenn Indian also das Gefühl hat, er braucht eine starke CPU, dann ist das rein begrifflich problemlos als Bedürfnis zu bezeichnen. Ist zwar lediglich ein sekundäres bis tertiäres, aber legitim ist die Bezeichnung schon.

Tut mir leid, musste mal klugscheißen ;)
 
finde ich auch. langsam ist es gut hier so ein hochgestochenes zeug zu faseln. :D

ich beschäfftige mich jedenfalls schon seid über 20 jahren mit PC sachen. ich habe schon immer die neuesten sachen gakuft und erarbeite mir mein geld selber. daher achte ich halt beim strom auf andere sachen.

und ob jetzt der 3930K sinnvoll ist, ist mir latte. nur mache ich mir erst mal die nächsten jahre keinen kopf ums aufrüsten!

und ich denke auch kaum das wir PCFreaks die umwelt so irre belasten das es sich auswirkt ob wir stromsparende CPU´s kaufen oder nicht. lediglich das argument mit den stromkosten, die manche vielleicht stört, lass ich ja gelten! ;)
 
Ähmm ... nein!
Ich würd sehen, ob ich nicht irgend jemanden finde, der für das Ding ein paar Kronen locker macht.

Der Stromverbrauch dieser Karte ausserhalb des Idle ist sicher derartig hoch, daß ich damit mein Netzteil in die Knie zwingen könnte.
Das hat es nicht verdient.
Ich müßte mir also ein neues Netzteil zulegen.
Dann auch noch den Krach, den so eine Karte ziemlich sicher um sich herum verbreitet, ertragen müssen und die hohe Stromrechnung bezahlen, um ne Karte, für die eigentlich überhaupt keine sinnvollen Aufgaben finden kann, im System zu haben?
Das Video-Rendering, was ich alle Jubeljahre mal mache, etwas schneller geht, zählt für mich nicht zu sinnvoll.
Jedenfalls dann nicht, wenn ich dafür die eben beschriebenen Nachteile in Kauf nehmen muß.

Ein Gamer wird das ziemlich sicher anders sehen.
Weil er Gaming zwangsläufig für ne sinnvolle Systemaufgabe hält, wird er sich sogar ein anderes Netzteil kaufen.
Denke ich mal ...
 
Nö. 250 Watt (TDP) sind mE eigentlich noch i. O.
Ist zwar happig, aber Leistung kostet eben.

Da würde ich sogar als AMD/ATI-Verfechter lieber die NVidia holen, trotz der schlechten Erfahrung, die ich bisher mit diesen Karten erfahren musste.

Edit:
Der Krach wäre mir hierbei sogar egal. Mein Headset schottet mich von der Aussenwelt ab. ^^
Außerdem müsste ich dann für die nächsten paar Jahre wohl erst mal nicht aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welch wunderbescheidene Frage.

Was hat das mit einer "Neuanschaffung" zu tun?
Hast du die Wahl eine andere Grafikkarte in dem Preis- und Leistungsbereich zu nehmen? - Nein. Aber genau darum geht es doch?! Wenn du die Wahl zwischen Produkt A und Produkt B hast, die in der selben Liga spielen, dann wird doch wohl - irgendwann - auch der/die Stromverbrauch/Wärmeentwicklung/Lautstärke eine Rolle spielen.

Aber ich persönlich würde sie einfach verscherbeln und mir eine AMD kaufen. Done.
 
Kommt auch drauf an, was ich mit dem PC mache.

In meinem office pc würde ich das auch so sehen wie horst.
Bringt nix, macht Lärm, braucht Strom. Also Nein.
Glücklicherweise habe ich ja auch noch net gamer pc und da könnten zwei Titane gerne meine 580er ersetzen. Hatte ich ja auch mal vor, vor ca einem jahr. Hat mir aber jetzt zu lange gedauert und ich zocke momentan zu selten und deshalb ha e andere Dinge auf meiner Liste höhere Prioritäten.
Geschenkt wäre das was anderes.
Ich mein indem ich meinen PC nur dann einschalte, wenn ich ihn brauche, schaue ich auch auf den Stromverbrauch.
Und wenn ich die Karte nutze, ist mir das auch den Verbrauch wert.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
444

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?