Ist euch der Stromverbrauch wirklich so wichtig?

K
Guest
Also ich muss mal hier was los werden.

Ich lese hier immer so viele Fragen über CPU´s.
z.B. was für CPU ist besser AMD8100 oder Intel I7 oder so …
die Meinungen dazu oder beziehungsweise die Antworten dazu sind ja nicht schlecht.;)
Oder bei Fragen wegen Übertaktung. z.B. bei einem Q6600 mit 3,6Ghz gegen AMD FX6100.
Sind die Fragen auch sehr gut.:)
ABER!
Was mich auf die Palme bringt, ist wenn ich lese: „Nimm einen Intel, denn dieser verbraucht weniger Strom! Mit Verbindung einer ATI7860 ist das eine gute Wahl!“
HALLO????? :wtf:

Wen Interessiert wirklich der Stromverbrauch wenn er sich einen großen Intel oder AMD zulegen will?! :confused:


Oder beim Übertaktungsthema!
Derjenige der Übertaktet z.B. eine Q6600 auf 3,6Ghz, den Interessiert es Überhaupt nicht was diese CPU an Strom verbraucht. Er will nur Leistung! Und mehr nicht! :cool:

Wenn er Stromsparen will, dann schraubt er sich eine Energiesparlampe an die Decke. :fresse:

Das gleiche ist mit den Grafikkarten! Wenn einer eine Frage stellt: „ soll ich eine Nvidea GTX680 oder eine ATI 7800 kaufen?“
Dann kommt als Antwort, „Nimm die ATI, denn die braucht nur 70Watt statt 75Watt wie die 680er.“
Grrrrrrrr………… :wtf:



Dazu schreib ich erst gar nichts. Da fehlen mir einfach nur die Worte!
 
wenn ich ehrlich bin, back ich mir nen eis auf den verbrauch meines rechners.
stromfresser gibt es genug andere und da ich die meiste zeit davor sitze, hab ich keinen bock mich mit nem popligen dualcore und ner stromsparenden kachelschleuder hier rumzuärgern.

ach und meine holde hat nen 2600k mit ner 470er GTX. ist auch nicht gad sparsam!

und ob ich jetzt 5€ mehr im monat zahlre weil ich HIGHEND kaufe oder nicht, SRY :wayne:

ich arbeite schließlich selber für meinen luxus, daher ist sicher auch bald ne SLI konfig dabei. und die spart ja nun noch mehr strom! :D ;):bigok:
 
na gut,
soweit habt ihr ja Recht.

Wenn ich ein neues System zusammen stelle dann schaut halt der eine mehr auf den Stromverbrauch, und der andere halt weniger.
Genau deswegen hab ich ja das Thema aufgemacht!
Um zu höre wie ihr darüber denkt. (Sehr interessant wie man da gleich angesprochen wird ....hmmm....:eek:)

Ich persönlich denke z.B. bei einem Kauf was die CPU kann.
Wenn sie dabei auch wenig Strom verbraucht. OK, warum nicht!
Aber Leistung muss da sein. Wenn daneben eine Schnellere CPU liegt die noch Schneller ist, aber im Verhältnis mehr Strom verbraucht als die andere, dann ist es mir Egal!
Egal ist mir aber nicht der Preis! <--- Für MICH ein unterschied!
Das ist Einstellungssache! Auch bei einem Roman wie von SilentVokativiusos. Hier gibt es gutes und schlechtes.

z.B. Der eine steckt sein Geld ins Auto, der andere in den PC.
Wenn einer auf Autos steht, dann wird er sicher nicht so auf denn Sprit verbraucht schauen...
Bei PC ist das der Strom....

Ich spar z.B. an dem Ram-Modulen. Hier kommt nur noName rein. Geht genauso schnell, und verbraucht genauso viel Strom! Und das Geld was ich mir beim Kauf gespart habe, das gebe ich meinen Strom Anbieter. Dieser Füttert dann meine PC.

Wisst ihr nicht wie ich das meine??? zum fünften mal!!!
Wenn nicht, dann schließt bitte das Thema!!! Danke


So, jetzt hab ihr wieder Stoff gegen mich...

PS: Danke IndianSpirit ! Du hast es verstanden was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt aber nur für Erwachsene die das Geld selbst erwirtschaften.

Bei allen die den Strom von den Eltern oder anderen 'gesponsert' bekommen finde ichs nur fair dass der neue Gamer-Kasten der zu Weihnachten gebaut wird auch einen guten Kompromiss aus Leistung und Energieverbrauch darstellt.
 
was mich grad etwas erschreckt, ist dass in europas bevölkerungsstärkstem land
keine s** über die Umwelt spricht :confused: ....
Ach ja sind ja immer die anderen die an allem schuld sind :doh:

Ich will hier nicht auf schlaumeier machen,
aber was mir bei all den Posts total fehlt ist der Aspekt "Umwelt"!
Dieses argument fand bei praktisch keinem Post Bedeutung ....
Bzw wenn dann nur in verlängerung des Argumentes Stromrechnung"
(wos aber letztlich auch mehr ums eigene Geld ging...)

Kann man denn OC nicht auch mit leicht schwächeren und
dafür stromsparenderen Komponenten genauso gut betreiben?
Kleinvieh macht auch Mist, und wenn sich das ganze stärker kultiviert
kommt betreffend Strom-Bedarf-Europa ganz viel zusammen.

Deswegen find ich es eigentlich sehr wichtig, dass auch bei
OC-Beratungen das Thema seinen Platz findet ...

Und letztlich soll dann der betreffende selber entscheiden ..

meine meinung
 
kittmann2012 schrieb:
Wisst ihr nicht wie ich das meine??? zum fünften mal!!!
Wenn nicht, dann schließt bitte das Thema!!! Danke

Ich denke, das weiß hier sogar jeder.
Du implizierst im Startpost allerdings Sachen, die so nicht gegeben sind.

kittmann2012 schrieb:
Was mich auf die Palme bringt, ist wenn ich lese: „Nimm einen Intel, denn dieser verbraucht weniger Strom! Mit Verbindung einer ATI7860 ist das eine gute Wahl!“
HALLO????? :wtf:

Der Intel wird eigentlich stets mit der Begründung vorgeschlagen, dass er schlichtweg leistungsstärker ist. Die Effizienz wird als Addendum genannt.

kittmann2012 schrieb:
Derjenige der Übertaktet z.B. eine Q6600 auf 3,6Ghz, den Interessiert es Überhaupt nicht was diese CPU an Strom verbraucht. Er will nur Leistung! Und mehr nicht!

Das ist so eine Sache. Systeme mit so einer CPU müssen meist direkt mühsam mit Netzteil und Kühler ausgestattet werden, evtl. ist noch nichtmal das Mainboard OC-fähig. Dann will man noch eine CPU hochpushen, was den Stromhunger in die Höhe treibt. Ist es verboten, da anzumerken, dass man für die gleiche Investition eine effizientere und dabei leistungsstärkere CPU bekommt? Ich bezweifle es.

kittmann2012 schrieb:
Das gleiche ist mit den Grafikkarten! Wenn einer eine Frage stellt: „ soll ich eine Nvidea GTX680 oder eine ATI 7800 kaufen?“
Dann kommt als Antwort, „Nimm die ATI, denn die braucht nur 70Watt statt 75Watt wie die 680er.“
Grrrrrrrr………… :wtf:

Dazu schreib ich erst gar nichts. Da fehlen mir einfach nur die Worte!

Sowas habe ich persönlich hier noch nicht so gelesen. Vielleicht auch als kleine Randbemerkung. Aber dein Schlusssatz ist relativ aufstachelnd, da musst du dich nicht um eine gewisse Gegenschärfe wundern.


kittmann2012 schrieb:
Wenn einer auf Autos steht, dann wird er sicher nicht so auf denn Sprit verbraucht schauen...

Kenne ich anders, auch von Besserverdienern. Einen Spritschlucker kann man sich bei den Spritpreisen heutzutage kaum noch leisten, da kommen einem effiziente Motoren gerade recht. Und genauso funktioniert das hier auch in der Kaufberatung, oder ich sehe das falsch: Was man als effiziente Leistung bekommt, das nimmt man.

Pibe dOro schrieb:
Kann man denn OC nicht auch mit leicht schwächeren und
dafür stromsparenderen Komponenten genauso gut betreiben?

Das wäre kontraproduktiv. Um schwächere Chips, die halt nicht für die Mehrleistung gefertigt worden (bzw. nicht massentauglich damit bedacht wurden) auf höhere Taktraten zu bekommen, muss man unverhältnismäßig mehr Strom blechen. Da ist es umweltschonender, gleich die teurere Karte zu kaufen - die kommt mit weniger Leistung auf die Leistung.
 
Irgend jemand meinte "den Kindern ist es ja eh egal, die müssen es eh nicht zahlen.."

Schwachsinn! Ich bin selber Jugendlich und ich achte darauf, dass nicht 20 Sachen (Pc, Fernseher, Radio, Licht,...) gleichzeitig laufen. Außerdem lasse ich meinen PC nur so lange laufen, wie ich ihn brauche.. Der Umwelt und meiner Mutter zu liebe. ;)

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Vor 1. Jahr war mir das recht Egal, nun werde ich bald zu einem i5 3570K der ja nur 77 Watt braucht & einer Radeon 7870 oder 7950 wechseln, die für die gute Leistung auch einen geringen Stromverbrauch haben. Das wird den mit einem Be Quiet! E9 400 Watt versorgt. So spart man heut Strom, kommt Zeit kommt Geld kommen niedrigere Stromkosten und niederigere Abwärme ;)
 
Irgend jemand meinte "den Kindern ist es ja eh egal, die müssen es eh nicht zahlen.."

Schwachsinn! Ich bin selber Jugendlich und ich achte darauf, dass nicht 20 Sachen (Pc, Fernseher, Radio, Licht,...) gleichzeitig laufen. Außerdem lasse ich meinen PC nur so lange laufen, wie ich ihn brauche.. Der Umwelt und meiner Mutter zu liebe. ;)
Da kann ich dir aber sagen, dass du dann eine große Ausname bist. Den meisten, die noch daheim bei den Eltern wohnen, ist es völlig schnuppe wie, wo, was und wieviel Strom da verbraucht wird.
 
Dann müsstest du mir allerdings auch die Ehre gewähren, mir zu erklären, was du denn gemeint hast, wenn meine Antwort auf falschem Verständnis beruht.

Und ich mache keine fünf Sätze aus einem von deinen, ich antworte darauf... Würde man sie im Umkehrschluss lesen, sollte das doch auffallen?

Du hast immernoch die Aussage im Raum stehen, hier im Forum würde Effizienz konstant weit vor der Leistung bewertet. Und genügend Blicke in Kaufberatungsthreads beweisen das Gegenteil.

Wenn du längere Beiträge wie die, die ich bisweilen nunmal schreibe, verpöhnst, bist du wohl in einem Forum definitiv an der falschen Stelle. Wer sich aber öffentlich in die späten 30er einschreibt, der sollte doch zumindest die Kompetenz besitzen, längere Texte zu lesen, wenn er schon wie eingangs angesprochen die Meinung anderer hören will.

Es ist aber einfach Blödsinn, was du hier diesbezüglich beginnst. Du fängst damit an, die Leute würden Effizienz als höchstes Kriterium nennen und fängst dann mit den Aspekten an, die dir persönlich am gewichtigsten erscheinen. Jetzt hätte ich gerne einen ausdrucksfähigen Beitrag, der diesem Muster entspricht.
Es bleibt dabei, dass im Vergleich Intel Core vs. AMD FX der Stromverbrauch ziemlich ins Gewicht fällt und in solchen Fällen definitiv erwähnt sein sollte. Hat ja nicht bloß einer bereits angesprochen, dass es tatsächlich Leute gibt, die sich dafür interessieren. Und so eine Information sollte deinem Beitrag oben entsprechend auch in deinem Interesse sein.

Ich schrieb es mal, auch in dem Bewusstsein, dass es seiner Länge wegen eventuell ignoriert wird. Aber nunja, das geht man wohl ein ^^
 
Wenn ich mich am Anfang falsch Ausgedrückt habe, oder zu unausführlich (zu kurz) war, dann sorry an alle!
Das war mehr ein Frust schreiben …
Ich kann dich schon verstehen SilentVokativiusos! Deine Beiträge lese ich immer durch.
Dass es aber zu so einer Diskussion kommt, hätte ich nicht gedacht.
Deine Meinung verstehe ich, und respektiere ich auch.

Wenn du meine Einstellung nicht 100%ig mit deiner Teilen kannst, verstehe ich das.
Jeder behandelt das Thema Energiesparen anders mit Umgang eines PC´s.

Wer aktiviert oder lässt die Funktion aktiviert das die CPU automatisch runtertackten darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Preise bezüglich des Energiebedarfs eines PC"s zu verdeutlichen, möchte ich gern nochmal auf mein kleines Experiment verweisen, welches ich vor knapp 2 Jahren gemacht habe.

Logisch, hier ist ein Netbook als Vergleich genommen worden, und ein Gamer PC zum Vergleich. Ich denke aber, das man sehr gut sieht, was für ein Einspar Potential hinter der Sache steckt.

Erst recht dann wenn die KWH noch wesentlich teurer wird als vor rund 2 Jahren..

http://www.pcmasters.de/forum/noteb...gieverbrauch-verschiedener-note-netbooks.html
 
Ich denke da noch zurück an die Zeit meines ersten DSL-Anschlusses. Da mußte ein Rechner mit einem Pentium 200 MMX als Router herhalten. Nach einem Jahr (Dauer-) Betrieb kam ein Anruf vom Energieversorger, ob die Energieablesung richtig wäre - 1200kWh Mehrverbrauch gegenüber dem Vorjahr!
Das Nachrechnen entlarvte den Rechner + Modem als Sünder.

1W Stromverbrauch im 24/7-Betrieb ergibt 1kWh pro Jahr.
Das betrifft auch im Standby laufende Geräte.


EDIT

Bei meiner pi-mal-Daumen - Rechnung hat sich eine Null unerlaubt entfernt, es sollten 10kWh werden. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von Buffbanane
Der PC ist auch so eine Sache. Klar geht beim Übertakten der Stromverbrauch in die Höhe, aber wie oft macht man das denn? Die meisten CPUs reichen mit ihrer Standard-Leistung locker für alles aktuelle. Und wenn der Rechner den ganzen Tag läuft machen 30w Unterschied allein bei der CPU schon was aus. Aus dem grund bin ich z.b. von meinem X4 955 auf einen X4 960t umgestiegen. Auch wenn es ncoh sparsamere CPUs gibt, wollte ich nicht unbedingt zu viel Geld ausgeben, weil dann lohnt das auch wieder nicht.

mfg



Also da steht was anderes ......

Ich hab mir den X4 960t ja nicht neu geholt. Dass die Rechnung dann nicht aufgeht ist mir schon klar. Ich habe nur geschrieben, dass ich meinen X4 955 ersetzt habe. Die Anschaffung des gebrauchten 960t hat sich genau mit dem Erlös aus dem Verkauf des 955 gedeckt (eigentlich hab ich noch 1,50€ gutgemacht)....somit habe ich ohne Mehrkosten eine effizientere CPU im PC als vorher. Ich würde auch zu einer noch effizienteren CPU wechseln, wenn ich am Ende mit dem Austausch auch wieder bei +/- null rauskomme und dann noch die gleiche Leistung habe.
 
Ja, bei mir hat sich das auch alles etwas geändert, seit ich hier allein wohn. Verbrauch ca. 1,2 kWh im Jahr. Von der Overclocking Schiene bin ich schon eine ganze Weile weg, stattdessen wird die Spannung so weit wie möglich runtergeschraubt. Da der Rechner fast 4-8 Stunden am Tag läuft macht das auch schon was.
Letztendlich darf man auch nicht vergessen, dass Leistungsaufnahme = Abwärme ist. Und mehr Abwärme bedeutet auch mehr Lärm beim Kühler. Die zwei Monitore auf dem Schreibtisch sind auch mit LED Beleuchtung und ziemlich sparsam. Ist doch nichts schlimmes daran, auf effiziente Geräte zu setzen, schließlich bringt das die Hersteller auch dazu, weiter an solchen Dingen zu feilen.
1,2 kWh im jahr, das glaubst du doch selber nicht.
 
Das Ding ist halt, das heute so viele Geräte rumliegen, die alle Strom brauchen. Ganz ausschalten tut man die ja meistens doch nicht.
Aber ich mein wenn man irgendwo etwas - auch wenns noch so wenig ist - Strom sparen kann, ohne einen Nachteil zu haben, wieso sollte man es nicht tun? Auch wenn ich nur nen Franken im Jahr spare. In 10 Jahren habe ich 10 Franken gespart und kann mir ne Kiste Bier kaufen.
Mit den ganzen Verbrauchern, die man mittlerweile hat, ist jedes Watt, dass man an irgendeinem Gerät einsparen kann, bares Geld wert.

Und da mein PC eigentlich 24/7 läuft, ist mir da ein relativ geringer Idle Verbrauch auch was wert.
 
Ich will hier nicht auf schlaumeier machen,
aber was mir bei all den Posts total fehlt ist der Aspekt "Umwelt"!
Dieses argument fand bei praktisch keinem Post Bedeutung ....
Bzw wenn dann nur in verlängerung des Argumentes Stromrechnung"
(wos aber letztlich auch mehr ums eigene Geld ging...)


Tja, "Mr. Umwelt", nur ist das Thema Gaming-PC und Umwelt ein kompletter Widerspruch.
Wenn du was für die Umwelt tun, willst, dann verkaufst du deinen PC auf der Stelle und hörst auf zu spielen. Egal wie sparsam der PC ist, es ist alles reine Energieverschweung auf Kosten der Umwelt und das nur für einen nicht lebensnotwendigen Luxus.

Also pack die Umwelt-Keule lieber mal wieder ein.
 
Tja, "Mr. Umwelt", nur ist das Thema Gaming-PC und Umwelt ein kompletter Widerspruch.
Wenn du was für die Umwelt tun, willst, dann verkaufst du deinen PC auf der Stelle und hörst auf zu spielen. Egal wie sparsam der PC ist, es ist alles reine Energieverschweung auf Kosten der Umwelt und das nur für einen nicht lebensnotwendigen Luxus.

Also pack die Umwelt-Keule lieber mal wieder ein.

Schwachsinn.
Klar belastet jeder pc die Umwelt.
Aber nicht jeder gleich stark.
Man muss nicht unnötig Leistung für seinen penis kaufen / verbrauchen wenn's auch anders geht, das war gemeint

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Nachdem ich diesen Thread nun durchgelesen habe, muss ich zu manchen Aussagen Stellung nehmen.

Vorab bin ich selbst auch der Meinung, dass Hardwarekomponenten, welche sich in Leistung und Preis ähneln, aber wiederum einen unterschiedlichen Stromverbrauch (von z.B. 40W) haben, ganz klar die stromsparende Variante der Sieger ist!

Jedoch muss man immer den "persönlichen" Fokus im Auge behalten. Das heißt, möchte jemand einen Rechner haben, der 24/7 läuft, ist das Kaufkriterium Stromverbrauch ganz oben in seiner Liste zu finden.
Im Kontrast dazu steht der Gaming-PC, welcher vielleicht nur 11 Stunden in der Woche benutzt wird. (Diese Stundenzahl ist für mich realistisch, wenn man selbst arbeitet, Freundin bzw. Familie und ggf. noch ein Hobby hat).
Für denjenigen ist die Leistung der Grafikkarte wichtiger wie der Stromverbrauch, wenn er (z.B. 30 FPS) mehr erzielen kann und nimmt dafür die 40W mehr in Kauf.

Dennoch muss der Industrie durch das Kaufverhalten der Verbraucher eindeutig gezeigt werden, dass man maximale Leistung mit minimalen Verbrauch das Ziel sein muss! Denn dabei wird Umwelt und der Geldbeutel geschont!
Dies wird natürlich noch mehr in den Fokus gerückt, dass erneuerbare Energiequellen genutzt werden und sich nun durch die Erhöhung der Strompreise nächstes Jahr deutlich in unseren Rechnungen bemerkbar macht.
Somit bestimmen wir Käufer den zukünftigen Trend, welcher umweltbewusst und stromsparend sein muss!

Nun zu folgenden Aussagen:
Kenne ich anders, auch von Besserverdienern. Einen Spritschlucker kann man sich bei den Spritpreisen heutzutage kaum noch leisten, da kommen einem effiziente Motoren gerade recht. Und genauso funktioniert das hier auch in der Kaufberatung, oder ich sehe das falsch: Was man als effiziente Leistung bekommt, das nimmt man.

Natürlich haben Marken wie AUDI, BMW, FERRARI etc. effizientere Motoren entwickelt, welche weniger verbrauchen. Meine Meinung ist jedoch, würde es den Besserverdienern um den Verbrauch gehen, kaufen sie keinen Audi A8 mit 6 Zylindern und 19 Zoll Reifen. Da reicht auch ein VW Passat Blue Motion mit 140 PS und 17 Zoll Reifen. :)

Natürlich will ich auch lieber einen Q7 mit Vollausstattung fahren, aber wenn ich mir ein Auto für knapp 100000 Euro leisten kann, ist der geringere Verbrauch von 2 Litern auf 100 Kilometern eher nebensächlich, aber ein netter Bonus fürs Gewissen ;)


Irgend jemand meinte "den Kindern ist es ja eh egal, die müssen es eh nicht zahlen.."Schwachsinn!
Ich bin selber Jugendlich und ich achte darauf, dass nicht 20 Sachen (Pc, Fernseher, Radio, Licht,...) gleichzeitig laufen. Außerdem lasse ich meinen PC nur so lange laufen, wie ich ihn brauche.. Der Umwelt und meiner Mutter zu liebe. ;)

Da bist du wirklich eine Ausnahme. Ich selbst bin Tischtennistrainer für die Jugendabteilung und sehe mit entsetzen das die Kinder, mit dem was sie besitzen nicht vernünftig umgehen (z.B. Umgang mit Schuleigentum, Umgang mit ihrem Smartphone)

Mein Bruder ist da ein sehr gutes Beispiel! Er schläft jeden Abend vor seinem Fernseher ein und ihm ist es völlig egal, welche Mehrkosten dadurch entstehen!
Ich selbst sehe nur, wie meine Eltern überall Steckerleisten mit Hauptschalter und Energiesparlampen kaufen, um nicht jedes Jahr nachzahlen zu müssen!

Tja, "Mr. Umwelt", nur ist das Thema Gaming-PC und Umwelt ein kompletter Widerspruch.
Wenn du was für die Umwelt tun, willst, dann verkaufst du deinen PC auf der Stelle und hörst auf zu spielen. Egal wie sparsam der PC ist, es ist alles reine Energieverschweung auf Kosten der Umwelt und das nur für einen nicht lebensnotwendigen Luxus.

Also pack die Umwelt-Keule lieber mal wieder ein.

Natürlich sind alle Elektrogeräte umweltschädlich, weil sie Strom fressen und nachher als teurer E-Müll entsorgt werden müssen! Es geht vielmehr darum durch den Kauf von "umweltbewussten" Artikeln die Industrie dahin zu lenken, dass vielmehr in diese Richtung geforscht und entwickelt wird um die Belastung unserer Umwelt auf ein Minimum zu reduzieren!

Das soll es erst mal gewesen sein von mir :D

Gruß DanLie
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
441

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?