Intel oder AMD?

Danke schonnmal für die zahlreiche Beteiligung!

Ich mache mir so meine Gedanken halt, weil am Ende diesen Monats bekomm ich mal ein wenig mehr geld und mit dem will ich mir einen PC zusammen basteln!

So wie ihr ja alle eigentlich schon richtig tendiert, soll am Ende ein zum "zocken geeignet"es Gerät entstehen!

Ich habe hierbei 650€ zur verfügung! Das Gehäuse hab ich mir schon ausgesucht, und da will ich nicht drauf verzichten!
Die Gehäuselüfter sind auch mit drin!
Der im ersten Beitrag genannte Netzteil sollte meiner Meinung nach auch
ausreichen!
Laufwerk ist soweit auch standard von LG, der auch im Kaufberatungsthread in allen Systemen eingebaut ist!
Dann bin ich bis hierhin schonmal bei 130€
Dann kommen noch Festplatte, Ram, CPU, CPU Kühler und das wichtigste und teuerste Teil, die Grafikkarte!!!


Wie findet ihr diesen ? Zu teuer?! Oder recht günstig?
Welche Grafikkarte? Saphire Radeon HD 6950 reicht, oder eine andere?
Welche Festplatte?

Auch hier danke :)
 
DIeses Bundel bei Ebay ist zu teuer, mal ganz davon abgesehen das du keinen 2500K brauchst.
Wie hier schon gesagt wurde, solltest du bei deinem Budget von 650€ zu aller erst an die Grafikkarte denken, denn du willst ja eine Daddelkiste.
Die von dir erwähnte 6950 als 2GB Version, wäre schon einmal eine sehr gute Wahl. Die guten Dinger bekommt man bereits ab 175€ und sind wirklich gut.
Um diese 6950 2GB herum würde ich das System zusammenbauen. Sprich, wenn du nun schon einmal fürs Gehäuse, Laufwerk und Netzteil 130€ abziehen mußt, plus die ca. 180€ für eine 6950 2GB, dann hast du schon einmal gut 310€ deines Budget verbraucht, rechne jetzt noch einmal um die 65€ für die HDD und 20€ für einen sinnigen CPU-Kühler, dann blieben praktisch noch ca. 250€ für das CPU-Mainboard-RAM Bundel.
Bei dem Restbudget tendiere ich zu einem i5 2320 (ca. 150€) 8GB 1333er Valu-RAM (35€) und ein einfaches aber trotz allem ausreichendem H61 bechipten LGA 1155er Brett (60€).
So hättest du unterm Strich das Optimum aus deinem Geld heraus geholt was die Leistung anbelangt. Mit einer HD6950 2GB neben 8GB RAM und einem i5 2320 solltest du alle momentan erhältlichen Games auf High daddeln können, mit evtl. kleinen Abstrichen bei BF3.
 
Wieso wollen eigentlich immer alle acht GB Ram verbauen.
Wird ein Rechner darurch, daß so etwa die Hälfte der Speicherkapazität ungenutzt bleiben muß, wirklich schneller?
EigeneVersuche haben mir eindeutig gezeigt, daß das nicht mal bei HD-Videoediting was ausmacht.

Ansonsten ist wohl Übereinstimmung von Budget und dem Maximum an Hardware-Performance in Urkmans Vorschlag feststellbar.
Wenn ich nicht so ein erklärter Querulant und nicht so sparversessen wäre, würd ich sicher auch sowas kiellegen.
 
Dann nutzt du sicherlich noch ein 32bit System oder? Heutzutage benutzt man nur noch 64bit, da kannste ziemlich viel GB nutzen ^^ Wenn ich BF3 Zokke sind meine 8Gb zu 60% ausgelastet, je nach Map, ich spiele allerdings alles auf Ultra so hoch wie es nur geht...
Ich denke mal mit dem System kannste BF3 auf hoch mit ca 60 FPS spielen, kleine Abstriche sind da evtl untertrieben aber einen Mix aus mittel und hoch kannste spielen, wenn man mit 650 Euro fast auf Ultra spielen könnte, hätte ich mir doch nicht nen System von 1300 Euro zusammenstellen müssen oder? XD
 
Hmmm ...
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß das den TS wenig interessieren wird.
Warum auch?
Mediamarkt, Saturn & Co. haben es uns ja vorgemacht.
Da darf doch der Gamer nicht nachstehen(!)
Immerhin hat Hardware und dafür ausgegebenes Geld, auch was mit dem Selbstwertgefühl junger und (manchmal auch) älterer Menschen zu tun.

Nöö, ich nutze natürlicher Weise, sonst wären Experimente mit acht GB ja wie in die hohle Hand geschwiegen, ganz so wie es in meiner Signatur steht, ein 64 bittiges Windows 7 Home Premium.

Ram-Füllstand und Ram-Nutzung haben ja nicht sehr viel miteinander zu tun.
Superfetching ausgestellt, wirst Du staunen, welche Mengen an Datenmüll im Ram vorgehalten werden.
Oder anders aufgezogen: Wenn Du nur vier GB hättest, würde der trotzdem nicht zu hundert Prozent mit Datenmüll verkleistert werden.
Windows, zumindest seit wir Vista überwunden haben, ist "schlau" genug, intelligente Ram-Nutzung gegenüber stupider Ram-Füllung zu priorisieren.
Aber wenn sehr viel Speicher vorhanden ist, füllts letztlich doch gern mal etwas mehr davon.

Egal wie auch immer, stört "zu viel" Kapazität, außer das man ein paar (wenige) Euro verbrannt hat, aber auch nicht wirklich.
Man kann einfach nicht zu viel haben.
Es gibt sogar in echt meßbare Vorteile.
Beispielsweise wenn der Photoshop nach dem Gaming (oder zwischendurch) ein paar hundertstel, vieleicht sogar eine ganze zehntel Sekunde(?), schneller zur Arbeit bereit ist.
Das spart ggf einige Minuten im Laufe des Lebens ...
Dafür gehen wir den Werbefuzzies doch gerne mal auf den Leim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wollen eigentlich immer alle acht GB Ram verbauen.
Sehr einfach erklärt, weil ein 8GB Kit kaum teurer als ein 4GB Kit ist. Da wir uns zudem auch noch sehr gut an die exorbitanten RAM-Preise von vor zwei Jahren erinnern können, lege ich jetzt lieber mal 10€ mehr in die Waagschalle für die doppelte Kapazität, als evtl. in einem Jahr wieder viel Geld dafür zu bezahlen, nur um den RAM aufgestockt zu bekommen.
Wird ein Rechner darurch, daß so etwa die Hälfte der Speicherkapazität ungenutzt bleiben muß, wirklich schneller?
Ganz klar nein, aber wie schon gesagt, die Preise für Speicher sind wunderbar niedrig, so niedrig werden sie nicht mehr. Daher lieber den Zehner mehr investiert.
 
... und wie man den voll bekommt!

Nen 10er lass ichs gerne mehr kosten, dass ich mir lange Zeit keine Gedanken mehr machen muss, was alles im Hintergrund läuft.

Übrigens macht der Müll, zumindest mancher davon, der da im Ram meist ungenutzt liegt, den Rechner schneller, weil er schon drin liegt, wenn man ihn denn mal braucht. Lasst mal euren Browser alles im Ram Speichern, dann staunt ihr, wie schnell das gehen kann. Mit 8GB machts dann auch nichts, wenn der Firefox zwei davon nutzt.


edit: Superfetch hat aber eher was mit dem zu tun, was im Task Manager unter "Im Cache" steht. Das ist in der Ramauslastung gar nicht aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Back to Topic...

Wie findet ihr das hier?

INTEL Core i5-2300 4x 2.80 GHz
Deepcool Theta 31 PWM Silent Kühler
ASRock H61M/U3S3, Sockel 1155
nVidia GeForce GTX550Ti. 3GB DDR3
1000GB Sata III Festplatte
Wireless Lan PCI-Karte 300MBit
Raidmax Tornado Gehäuse (grün beleuchtet)

Fehlen nurnoch RAM, Netzteil und Laufwerk!
Das kostet im Gesamtpaket 541€
Günstig? Ja oder nein? Verbesserungsvorschläge?
Danke ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die GTX550ti ist aber er eine Officekarte für Leute mit Ambitionen zum daddeln, als wirkliche Gamerkarte ist die eigentlich zu schwach.
Um halbwegs anständig zu gamen, sollte es mindestens etwas in Richtung 6850/70 oder GTX560ti sein, allerdings liegt die 560ti in dem Preisbereich einer stärkeren 6950 und würde sie daher schon nicht auswählen.
Lege ich die 650€ zu Grundlage, würde ich es in etwa wie folgt machen,

CPU: Intel i5 2320 Preis - 155€

CPU-Kühler: Artik Freezer 13 Pro Preis - 22€

Mainboard: ASRock B75M GL Preis - 54€

Arbeitsspeicher: 8GB Kit Teamgroup DDR3 PC 1333 Preis - 32€

Grafikkarte: Sapphire HD6950 2GB Preis - 175€

Festplatte: Samsung F3 1000GB S-ATAII Preis - 68€

Laufwerk: Samsung SH-222AB S-ATA Preis - 15€

Netzteil: Enermax ErPro 400W ATX Preis - 55€

Gehäuse: lasse ich sinngemäß offen. Es blieben dir jetzt noch knappe 75€ Restbudget für das Gehäuse.

Du liegst mit den oben genannten Komponennten bei ca. 575€, in wieweit du jetzt das Budget ausreitzt liegt dann letzten endes am Gehäuse was du dir aussuchst.
Mit diesem System kannst du eigentlich alles aktuelle daddeln und zwar problemlos. Einzig bei BF3 solltest du dich auf kleine Einschränkungen gefast machen, solltest du das Game überhaubt spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe Leute,
und danke fürs zusammensetzen Urkman!!

Jetzt bin ich bereit alles zu bestellen, hab aber noch eine Frage!
Ich hab einen Samsung UE32D5000 LED-TV und bin eigentlich schon immer davon ausgegangen, dass ich auf ein Extra-Display fürs PC verzichte und diesen benutze!!
Dabei hab ich dann auch praktischer Weise an WLAN Maus und Tastatur gedacht, sodass ich nicht von den vielen Kabeln gestört werde usw.

Aber was hält ihr davon?
Monitor oder der LED-TV?

Und letzte Frage!
Nehmen wir an Radeon HD 6950 2gb und GeForce GTX 560 TI 2gb kosten beide gleich viel, etwa 170€
Für welche würdet ihr euch entscheiden oder sollte ich mich lieber entscheiden?!

Danke schön! :)
 
Nur so nebenbei ich hab meinen RAM allein im Idle schon zu 7GB ausgelastet...

Ich hab allerdings auch ne RAM-Disk laufen... (was man subjektiv definitiv beim Surfen und Arbeiten mit z.B. Photoshop merkt (CS5 startet bei mir in 3 sekunden))
also es kann Situationen geben in denen mehr RAM Vorteile hat ;)


CPU technisch würd ich nochmal ca. 15€ draufpacken und einen i5 3450 nehmen...
Nicht der Leistung wegen sondern eher öknomisch gedacht da es nen Yvi ist und dieser weniger Verbraucht ;)
 
Und letzte Frage!
Nehmen wir an Radeon HD 6950 2gb und GeForce GTX 560 TI 2gb kosten beide gleich viel, etwa 170€
Für welche würdet ihr euch entscheiden oder sollte ich mich lieber entscheiden?!

Danke schön! :)

Würde hier die HD 6950 nehmen. Die ist doch etwas Leistungsstärker als die GTX 560 Ti - vor allem zur "alten" GTX 560 Ti würde ich nichmehr raten, denn es gibt schon eine 2. Version an GTX 560 Ti's mit 448 Streamprozessoren, aber die ist dann nochmal teurer als die HD 6950 und dann gibt es auch noch andere Alternativen.

Also HD 6950 und für die nächsten paar Jahre Ruhe haben :)
 
AMD oder Intel

Hei leute, ich weis die frage wurde schon oft gestellt,jedoch nicht so richtig beantwortet. Auserdem geht es mir um bestimmte prozessoren und zwar; habe ich eine hd radeon6950 kraka und breuchte jzt einen cpu. Da Amd billiger ist hatte ich meine augen auf den fx 6200 oder den fx 8120 von amd geworfen. Nun hat mein bruder einen intel prozessor i3 2120 ,der in manchen benchmarks nicht schlecht abgeschlossen hat. Möchte überwiegend mit hoher grafik zocken! Nur welche ist für max leistung am besten welcher liegt ganz weit vorne ? lg timmy:) :thx:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hei leute, ich weis die frage wurde schon oft gestellt,jedoch nicht so richtig beantwortet. Auserdem geht es mir um bestimmte prozessoren und zwar; habe ich eine hd radeon6950 kraka und breuchte jzt einen cpu. Da Amd billiger ist hatte ich meine augen auf den fx 6200 oder den fx 8120 von amd geworfen. Nun hat mein bruder einen intel prozessor i3 2120 ,der in manchen benchmarks nicht schlecht abgeschlossen hat. Möchte überwiegend mit hoher grafik zocken! Nur welche ist für max leistung am besten welcher liegt ganz weit vorne ? lg timmy:) :thx:

Pls begründen
 
Zuletzt bearbeitet:
Den i3-2120, weil Spiele nichts mit vielen Kernen anfangen können, sondern von einer möglichst hohen Leistung der einzelnen Kerne profitieren. Und da die -Rate der aktuellen AMD-Prozessoren unterirdisch ist, liegt der i3 deutlich vorne. Das heißt, dass die 3,3GHz des i3 sozusagen stärker sind als die des FX-6100 - um Welten. ;) Vondaher ist auch das "AMD ist billiger" nicht mehr zutreffend - was bringen dir große Zahlen, wenn sie nichts über die tatsächliche Leistung aussagen? Obendrein verbraucht der i3 kaum die Hälfte dessen, was ein FX zieht.
 
Also wenn du Gamen bzw. videos bearbeiten willst empfehle ich dir intel prozis. am besten einen i5 2500k oder der bruder i7 2600k denn du auch übertakten kannst! Willst du mehr geld investieren und auch mehr leistung haben kannst du natürlich auch zu den aktuellen ivy bridge prozis. greifen z.b. der i7 3770k ( auch zum übertakten ) der zurzeit der 2 beste prozessor ist nach dem i7 3960x. Amd prozessoren sind zwar billiger kommen aber nicht an die leistung der intel prozessoren ran...
 
'k'-CPUs, vorallem die alten/schlechter verfügbaren Sandys, sind nur unnötig teuer. Wenn, dann empfiehlt sich der i5-3450. Der i7 ist für Gamer völliger Schwachsinn, da der Leistungsvorteil gegenüber dem i5 exakt 0 beträgt.

Ich bleibe bei meiner i3-Empfehlung. Dazu noch ein günstiges H61- oder B75-Board, dann stimmt das P/L. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
383

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?