[HowTo] Wasserkühlung - Beratung, Kauf, Montage, Inbetriebnahme, Wartung, FAQ

Ich finde, aber, dass ferhört in einen extra Thread.

Und auserdem finde ich, dass Kauf nicht hier herein gehört, dass ist ein Faq und How to, aber keine Kaufberatung ;)
 
Hallo zusammen,

bin ganz neu im Thema und da erstmal vielen Dank für das tolle "How To"!

Ich will mir eine Wasserkühlung anschaffen und habe mir mal das folgende zusammen gestellt:


Könnt ihr da mal bitte einen Blick drauf werfen und mir sagen wenn ich da irgendwo einen Fehler drin habe?

Vielen Dank schonmal!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Noch eine Frage zu dem HowTo, wie überbrückt ihr den Stecker vom Netzteil? Habe da leider keine Erfahrung.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
den Stecker kannst du mit einer gebogenen Büroklammer überbrücken... (das grüne Kabel mit einem schwarzen), aber NIE ohne last brücken, sonst verabschiedet sich dein Netzteil...
zu deiner Zusammenstellung: Ich würde dir als Pumpe die Laiing empfehlen. Hier mal ein Link:
 
Ahhh erstmal vielen Dank.

Den Stecker soll ich ja quasi vom Motherboard abziehen und dann überbrücken. Aber wenn ich ihn abziehe, dann läuft das MB doch ohne Last oder?

Oder sorgt z.B. die Pumpe für genug Last für das Netzteil?
 
ich würde auf jeden Fall noch die CPU Stecker, Graka Stecker und die Stecker der Festplatten entfernen.
Die Last der Pumpe reicht ansich, um sicher zu gehen würde ich persönlich noch ein paar Lüfter mit anhängen ;)
 
Vielen Dank schonmal!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Und gleich noch ne Frage (wenn man einmal zu lesen anfängt...). Ich habe in meiner Aufstellung ja den PVC-Schlauch gewählt. Jetzt gibt es aber noch PU und andere.

Wo sind denn da die Vor- und Nachteile? Was verwendet ihr?

Gruß


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So ich habe jetzt mal aufgrund der Pumpe und den Tipps neu kalkuliert ;-)

Ist das so OK? Auch wegen den Anschlüssen und so?



Oder sollte man einen anderen Schlauch nehmen (also nicht PVC)?

Hoffe ich bekomme Tipps!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, da hast Du mir ja noch mal ein paar Euronen gespart! :-D Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen:

1. Aber ist die Pumpe auch OK, wenn ich später noch die Grafikkarte und eventuell das Mainboard einbinden möchte?:confused:

2. Und was bringt eigentlich dieser andere Deckel genau, habe trotz lesen der Berichte nichts darüber gefunden?

3. Ich habe gerne soviele Informationen wie möglich (Wassertemperatur, Durchflussleistung). Was ist denn da die eleganteste und günstigste Variante um das auszulesen? Unterstützt die Pumpe sowas? Oder was muss man da verbauen?

Vielen Dank schonmal!
 
Wenn ich mich so umsehe hier, gibt es IMMER günstig und teuer ;) Aber das man was ausgeben muß ist klar! Aber es sollte halt ihm Rahmen bleiben.

Ich will ja nicht viel! (z.b. keine Modding High-End-Tools), nur Infos (Wärme, Durchfluss) und ich dachte es gibt da Tipps ;)

Hab jetzt entdeckt:


Hat das jemand?
 
Ich denke, meine Frage hat keinen eigenen Thread verdient.

Mein Radiator hat scheinbar ein Loch. Das Wasser lief zu beginn nur aus wenn der AGB offen war (Haarriss) doch jetzt läuft es selbst aus, wenn der Ausgleichsbehälter geschlossen ist. Ich habe einen Mora 2 Pro.

Hat einer eine Ahnung wie man das reparieren kann?
 
Wenn du an die Stelle heran kommst und vorsichtig agierst, kannst du Flüssigmetall verwenden - das wird auch öfters für Autokühler verwendet, wo bekanntlich ganz andere Temps und Druck als in einer Wakü herrschen :)

 
Muss ich in meine WaKü eigentlich ausser dem destilierten wasswer noch irgendwas rein tun?Reicht destliertes wasser wie man es im geschäft bekommt? Sehr gutes How2 Danke;)
 
Muss ich in meine WaKü eigentlich ausser dem destilierten wasswer noch irgendwas rein tun?Reicht destliertes wasser wie man es im geschäft bekommt? Sehr gutes How2 Danke;)

Ja Du solltest denke ich einen Wasserzusatz mit rein tun. Damit sich keine Algen etc. bilden. Schau mal bei den Einschlägigen Anbietern unter Wasserzusätze.

Gruß
Tali
 
Radiator läuft jetzt wieder Problemlos.

Ich benutze keinen Zusatz. Sollte eigentlich auch nicht nötig sein. (Außer halt gegen "Pflanzen" die sich darin bilden könnten.)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
146

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?