*Hifi und Heimkino* Thread

also dass nenn ich mal n subwoofer! :-D

kann die tage mal n paar bilder von meiner anlage zeigen wenn ihr möchtet,muss mich nur noch n bisschen besser um die kabel kümmern^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Finch??: Dickes ding o_O :D
@T: Ich wollte mal nur aus Interesse fragen ob sich ein AV-Receiver mit Boxenset für mich lohne würde. Irgendwann wollte ich mir aufjedenfall mal ein 5.1 Surroundsystem in meinem Zimmer einrichten.

Merkt man vom Sound wirklich einen so großen Unterschied wenn man ein fertiges Heimkinosystem für 250€ nimmt oder sich einen Receiver und Boxen für etwa 450€ käuft? Könnte mir vorstellen, dass man den Unterschied hört, aber lohnt sich das wirklich?

Kenn mich da leider nicht so gut aus ...

Gruß gsg9man
 
450 für Einzelteile sind ziemllich knapp bemessen. Allein ein Einsteiger AV Receiver kostet ~200€. Die 250€ Für Lautsprecher sind zu wenig, um was halbwegs Gutes zu bekommen. Ich denke da bist du mit einem Fertigsystem bei diesem Budget besser bedient. Empfehlenswert sind eigentlich immer sämtliche Budget Teufel Systeme. Das wäre da wohl am besten geeignet.

Mal was andres:
Nutzt du 5.1 auch wirklich? Wenn der Schwerpunkt auf dem Musik Hören liegt, lohnt sich so ein System nicht. Dann sind ein Stereo Verstärker und zwei Regalboxen empfehlenswerter. Nur wenn du häufig DVDs schaust oder Ego Shooter spielst, solltest du dir so etwas zulegen.

edit: Benötigst du eigentlich einen optischen Eingang? Dieser ist bei dem E400 nicht vorhanden. Dann bräuchtest du noch zusätzlich die Decoderstation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass dachte ich mir schon.

Habe zZ nen Stereo Verstärker mit 2 Standboxen und die reichen für Musik dicke aus.

Das Surroundsystem soll hauptsächlich für Filme sein. Ich kriege ja jetzt nen neuen Bluray Player, welcher folgende Anschlüsse hat:


  • 1x Komponenten Videoausgang
  • 1x Composite Videoausgang
  • 1x HDMI V.1.3
  • 1x digitaler Audioausgang optisch
  • 1x 2-Kanal Audioausgang analog
Ich hatte erst gedacht ich hole mir so ein Surroundsystem von Pioneer. Da hätte ich dann einfach den optischen Ausgang nutzen können. Sprich für das Teufel System breuchte ich den Dekoder, richtig?
 
Du musst ihn dann optisch an den Verstärker schließen. Das geht mit dem Teufel System nicht ohne die Decoderstation. 180€ für das Teil auszugeben macht wenig Sinn. Welches Pioneer System schwebt dir denn vor?
 
Dachte da an soetwas:


Nur mal so als Anhaltspunkt: Wir haben ein ziemlich günstiges ( ~ 180€) Philips 5.1 System in unserem Wohnzimmer. Den Klang finde ich schon recht gut, allerdings würd ich mich über etwas mehr Power und Verarbeitungsqualität freuen (grade bei der Verarbeitung liege ich denke mal bei Pioneer besser, oder?)
 
@ gsg: Link funktioniert nicht.

@ Julian: Passende Rears + Center sind schwer zu finden, außer der Hersteller seiner Standboxen hat genau für diese Serie Rears (bzw. Regalboxen) und einen Centerlautsprecher rausgebracht. Verschiedene Lautsprecher - besonders verschiedene Marken - unterscheiden sich sehr stark in ihrem Klangverhalten. Ein Mix hört sich oftmals schrecklich an.

gsg sollte und mal sagen, welche Lautsprecher er hat. Eventuell hat er ja Glück...
 
Habe eben gemerkt, dass man aus dem Link die Bezeichnung entnehmen kann. Empfehlen würde ich das Pioneer System nicht. Da ist einfach zu viel drin, als dass es was taugen kann.

Den DVD Player brauchst du ja auch nicht.


Für ca. 300€ ist das hier nicht schlecht und bietet alles, was du brauchst:


Aber erwarte nicht zu viel, für diesen Preis 5 Lautsprecher, einen aktiven Subwoofer und einen passenden Verstärker - das kann einfach nicht wirklich gut sein.
 
Hi zusammen, sorry musste mir grad Final Destination 4 anschauen :D

Also, der Verstärker den ich habe ist ungefähr 25 Jahre alt und die Boxen sind von Cat ...ich denke damit wär das Thema gegessen oder? :D

Hatte mich auch schon bezüglich des Pioneer System's erkundigt, und da kamen dann gemischte Meinungen rüber.

Das System von Onkyo macht nen soliden Eindruck und einen DVD/Blu-Ray oder sonst was Player brauche ich ja nicht.

Was meinst du mit "nicht wirklich gut"? Ich meine manche kaufen sich nen TV nutzen die eingebauten Boxen, manche kaufen sich dazu so eine "fertige" Anlage, manche bauen sich ihr eigenes Ding auf und löhnen dafür ein paar 1000 €uro.

Was meint ihr, wie schlägt sich die Onkyo-Anlage und der ziemlich günstigen Anlage aus unserem Wohnzimmer im Vergleich? Spürt man die ~ 100€ mehrpreis?
 
naja beim onkyo set ist ein "richtiger" avr dabei also könntest du den später auch weiter verwenden.und es sind ja nur kleine boxen bei dem anderen set waren es großte zum (fast?) selben preis also könnten die von der qualität schon besser sein. aber ich weiß ja auch nicht was für eine anlage ihr im wohnzummer habt^^

preisleistung is bestimmt gut obwohl es für mehr geld bestimmt deutlich besseres giebt.

wenn die beiden zur wahl stehen würde ich das onky nehmen und wenns dir garnicht gefällt kannst du es ja wieder zurück schicken

edit: vllt. solltest du in nem mediamarkt oder so mal n paar solcher sets anhören
 
Zuletzt bearbeitet:

^^


Die Onkyos werden sicher mehr hermachen als das Phillips System. In diesem Preisbereich macht jeder Euro was aus. Der "onboard" Sound des TVs kann man nicht mit eine 5.1 Anlage vergleichen, dazwischen liegen Welten. Außerdem ist es ein ganz andres Prinzip. Sicher wirst du mit dem System Spaß haben, besser gehts eben aber immer.

Ich kann Musik nur noch aus ner guten Anlage hören. Drumm & Bass oder Dubstep geht nicht mehr ohne Sub. Im Gegenzug dazu schaue ich TV mit den onboard Lautsprechern. So hat jeder seine Prinzipien^^
 
Ja also ich glaub kaum das es mich enttäuschen wird. Werd jetzt wohl mal in nächster Zeit auf so Systeme bei MediaMarkt und Saturn schauen. Vllt kann man die ja mal Probehören.

@Finch: Ja, seitdem ich bessere Kopfhörer habe, hör ich fast gar nicht mehr über die Anlage im Zimmer :D
 
Im 300€ Bereich wirst du denke ich bei Teufel das meiste für's Geld herausbekommen, die sind da ziemlich unschlagbar. Wenn man noch mehr will, wirds dann schon bei 5.1 ein wenig teuer, da wirst du unter 1000€ denke ich nicht wegkommen. Über den Decoder würde ich mir keine Sorgen machen, heute hat ja jedes erdenkliche Gerät irgendeinen Decoder an Bord. Ansonsten kaufste ne Teufel Decoderbox dazu und kannst dort alles Anschließen.

//edit: Gerade bei Märkten wie Mediamarkt sollte man sich nicht von Pseudoprestige - Herstellern wie Bose locken lassen, meistens dudelt da irgendwas draus, die Teile kosten auch nen Haufen Geld aber wirklich toll sind die meiner Meinung nach nicht. ;) Guck lieber nach Yamaha, Onkyo, Harman-Kardon, Denon, JBL oder halt irgendwelchen renommierten Herstellern. ;)
 
Das billigste Teufel 5.1 System mit Decoder, der einen optischen Eingang bietet ist dieses hier für 430€


Hier hast du zwar eine höhere Qualität als bei dem Onkyo, zahlst aber auch nen Hunni mehr.
 
Er kann aber auch das E200 plus Decoderbox nehmen, ist nur halt bei Teufel nicht in der Kategorie "Heimkino" aufgelistet...
Da fällt mir ein, auch Canton hat immer einige Heimkinosets im Angebot, allerdings kann es sein, dass die die preislichen Rahmen auch schon wieder sprengen. 300€ ist natürlich für eine Heimkino-Combo nicht wirklich viel, immerhin muss man ja 5 Lautsprecher, Subwoofer, Decoder, Vorverstärker und Endstufen irgendwie zusammenbekommen, die in solchen Sets ja immer bereits kombiniert sind. Wenn man da jetzt in den HiFi Bereich gehen will, sprich weg von den Kompaktboxen und hin zu ordentlichen Regalboxen oder Standboxen, wird man wie gesagt nur schwer bis garnicht unter der 1000€ Grenze bleiben können, meiner Meinung nach.
Das Edifier S550 hat höchstens noch etwas größere Boxen, das kann man sich auch mal ansehen:
Allerdings muss man dann wieder beim Decoder Abstriche machen, wenn der BluRay Player einen integriert hat, sollte man das Set aber auch analog ansteuern können (das gilt natürlich auch für die analogen Teufel Systeme).
 
Das ich für 300€ nicht den feinsten Klang erwarte ist klar, aber ich denke dafür sollte man schon etwas geboten bekommen oder?

Wie bekomme ich herraus ob der Bluray-Player (übrigends grade getestet :)) einen integrierten Decoder hat?

Danke für eure Hilfe :) PS: Das Edifier wäre natürlich ne Lösung ...
 
Dein Bluray Player hat nur einen digitalen Audio Ausgang - Die 5.1 Systeme ohne Decoder können nur analoge Signale empfangen. Deshalb muss das Signal umgewandelt werden.

Normal löst man sowas durch einen AV Receiver. Für einen AV Receiver + Ls reicht dein Budget allerdings nicht, weswegen du auf fertige Anlagen setzen solltest.

@keks: Das mit der E200+Decoderstation stimmt, allerdings zahlt man dann haargenau das gleiche, wie für das Komplettset des E300. Dort sind ist nämlich auch das Kabelset für 20€ dabei.
 
Aber nur mal so zum Verstehen, wenn ich mir jetzt das Onkyo Set holen würde oder das Edifir. Ich könnte ja immernoch bessere Boxen anschließen oder?

Ich weis ja nicht wieso, aber das Onkyo System sieht mir am besten aus was Receiver angeht. Klar, die Teufellautsprecher sind besser, aber wenn man die beim Onkyo Receiver anschließen würde wäre man damit sicher besser bedient oder?
 
Bessere Boxen kannst du, egal welches Fertig System du kaufst, vergessen. Die sind einfach genau aufeinander abgestimmt und der Verstärker ist meist im Subwoofer integriert. Wenn du später aufrüsten willst, solltest du dir einen AV Receiver holen. Dann wäre man wieder bei dem Budget Problem. Kauf dir lieber jetzt so ein System und wenn du mehr willst, verkauf es, und leg dir was gescheites zu.
 
Aber das Onkyo System hat doch praktisch so einen normalen AV-Receiver oder nicht (deswegen ja die Frage)?

Achja, das ist das System aus dem Wohnzimmer.
 
Aber das Onkyo System hat doch praktisch so einen normalen AV-Receiver oder nicht (deswegen ja die Frage)?

Ja, eigentlich schon. Von diesem kann man leider nicht viel erwarten. Einsteiger Marken-Receiver kostet ungefähr so viel, wie das ganze 5.1 System von Onkyo :D

Sowohl das Teufel als auch das Onkyo System wird sicherlich besser sein, als das von Phillips.
 
Sowohl das Teufel als auch das Onkyo System wird sicherlich besser sein, als das von Phillips.
Okay, das ist ja eigentlich das was ich wollte und mir dann auch reicht.

Aber nochmal ne Frage, wodrin denkst du Unterscheidet sich der günstige Onkyo Receiver zu einem der vllt. 400€ kostet? Sind es lediglich die Funktionen (die ich warscheinlich eh nicht brauche) oder spiegelt sich das ganze auch deutlich spürbar(besser hörbar) im Ton wieder?
 
Vieles kann ich auch nur vom Hörensagen weitergeben. Was ich aber sagen kann ist, dass sich der Umstieg von einem Yamaha RX V365 (5.1 Receiver für ca. 200€) zu einem AS 300 (Stereo Verstärker für 290€) gelohnt hat. Der Unterschied ist schon stark spürbar, die Bässe wirken viel präziser, die Höhen klarer, Stimmen kommen viel voluminöser rüber. Das ganze klangbild hat sich zum positiven verändert. Natürlich kommt es größtenteils auf die Lautsprecher an, aber der Verstärker sollte angemessen sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
332

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?