HD Tune Benchmark Ergebnisse

Bei Vista gibts im Geräte-Manager bei den/meinen HDDs unter Richtlinien eine Option Erhöhte Leistung aktivieren. Allerdings mit der Warnung, dass man diese nur aktivieren soll, wenn man eine "alternative Stromversorgung" hat. Weiss jemand, was genau das bewirkt? Oder hats jemand aktiviert?

Keiner mal ausprobiert? :wisle:
 
ich habe es mal bei meiner Hitachi HD721616 ausprobiert, konnte aber keinerlei Verbesserung/Verschlechterung der Leistung feststellen. habe auch keine ahnung was dahintersteckt.:confused:
 
Wenn man die "Erhöhte Leistung" einstellt, bewirkt das lediglich, dass der Festplatten-Cache nicht nur zum Lesen, sondern auch zum Schreiben genutzt wird.

Der Mini-Cache bringt eh schon nicht viel, da ist klar, dass man den Unterschied nicht merkt.
Das Risiko ist wiegesagt bei einem Stromausfall, dass dann die geschriebenen Daten im Cache weg sind.

Daher lässt man es lieber aus. So ein Risiko für ~1% Performance einzugehen ist es nicht wert.
 
Hallo zusammen,
2 x WD Raptor 74GB RaidO
Grafik ATI 3870X2
 

Anhänge

  • bench15h3.jpg
    bench15h3.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 444
Hab mal meine neue mobile Platte gebencht:
Samsung HD501LJ / 500GB / 37.5 / 78,8 / 62,5 / 14,1

Am USB:
hdtuneusbrq1.png


AM eSATA Anschluss:
hdtuneesataxdv.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt euch doch bitte an die im ersten Post gewünscht Schreibweise. Das erleichtert für mich den Eintrag in das Ranking. Danke.
Das eSATA gegenüber USB so viel schneller ist, wundert mich jetzt etwas, aber ich habe auch noch keine Erfahrung mit eSATA.
 
m.E. ist e-sata wie normales sata - daher gleiche datenübertragung. ist ja auch keine stromquelle. interessant find ich eher, das die zugriffszeit bei usb nicht höher ist...

edit: ich find, raids sollten extra laufen... das ist ja sonst ungerecht und sagt ja nichts über die einzelne Platte - alternativ kannst du die Werte ja halbieren :) lol
 
[...]
Gepostet werden die Ergebnisse bitte wie folgt:

Hersteller und Typ der Festplatte
Kapazität in GB
Transferrate in MB/s (Minimum/Maximum/Durchschnitt)
Zugriffszeit in ms


In die Rangliste fließt ausschließlich das Ergebnis der durchschnittlichen Transferrate ein. Ergebnisse, die nicht nach diesem Verfahren (siehe oben) gepostet werden, werden ignoriert. [...]

:mad:
 
@horas:
Seltsam, schon wieder einer mit ner' Raptor, der einfach nur sein tolles Ergebnis los werden will. :fresse:
 
So.
Hab mir auch mal HD-Tune geladen und kann nun folgende Ergebnisse präsentieren :

Hersteller und Typ der Festplatte: SAMSUNG HD501LJ

Kapazität in GB: 500 GB

Transfer Rate Minimum : 6.3 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 80.8 MB/sec
Transfer Rate Average : 59.1 MB/sec
Access Time : 18.0 ms


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab den HD-Tune auch mal durchlaufen lassen :).


Hitachi IDE 80 GB HDD1

aa860f648902ae8d.jpg


Hitachi SATA 80 GB HDD2

8704c8005d99e2ef.jpg



Hitachi SATA 80 GB HDD3

d8cd9d73035870f9.jpg


Mein System:

AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+
ASRock K8Upgrade-NF3
2 x 1GB ITC (3200) DDR Ram
1 x Hitachi IDE 80 GB
2 x Hitachi SATA 80 GB
HIS HD2600XT IceQ Turbo 512 MB GDDR3 AGP
Creative SB Player
350 Watt NT Levicom
 
Ich habe soeben das Ranking wieder einmal aktualisiert. In Zukunft wird es für Raid-Systeme seperate Rankings geben. Allerdings scheine ich bei ein paar Usern immer noch gegen eine Wand zu reden.

Gepostet werden die Ergebnisse bitte wie folgt:

Hersteller und Typ der Festplatte
Kapazität in GB
Transferrate in MB/s (Minimum/Maximum/Durchschnitt)
Zugriffszeit in ms


In die Rangliste fließt ausschließlich das Ergebnis der durchschnittlichen Transferrate ein. Ergebnisse, die nicht nach diesem Verfahren (siehe oben) gepostet werden, werden ignoriert.
 

Samsung SpinPoint F1 HD753LJ | 750 | 73,3 | 110,1 | 95.6 | 12,3



WD Elemental USB | 500 | 28,9 | 33,2 | 32,7 | 13,4




Hitachi HDT725025VLA | 250 | 10,7 | 63,2 | 45,8 | 15,6




Maxtor 6L160M0 S-ATA2| 160 | 35,7 | 67,2 | 55,3 | 14,1




Maxtor 6V160E0 S-ATA1 | 160 | 33,8 | 68,5 | 54,9 | 14,8



atm leider kein raid laufen
die 2 maxtor hatte ich mal im raid 0 aber war nicht wirklich so der vorteil ;)
die 2 samsung 750er würden sich nett im raid machen :)
 
guten abend

da schon die grossen der neueren samsung spinpoint f1 hier erwähnt wurden, noch schnell mal eine der 500er spinpoint f1.

samsung spinpoint f1 hd502lj
500 gb
18,5 mb/min /90,7 mb/max/ 69,2 mb/average
13,6 ms accestime

http://www.pcmasters.de/forum/[url=...ww.abload.de/thumb/hd502lja6e.jpg[/img][/url]

tschüss burki


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


guten abend

da ich ja weit vom ersten platz entfernt bin, geht vieleicht noch der letzte an mich....lol


also ich habe mal so ein neoxeo gerät getestet. 2 gb, anschluss per usb.
da der krach macht, denke ich ist das kein flashspeicher, sondern eine festplatte. etwas älter, gabs schon wo normale usb sticks sündhaft teuer waren in kapazitäten um 16 mb rum, das gerät hat immerhin schon 2 gb.

gs-magicstor 1022u (2gb)
2gb
3,3 mb/min 6,2mb/max 4,9 mb/average
zugriffszeit: 99,0 ms
http://www.pcmasters.de/forum/[url=...p://www.abload.de/thumb/neoxeo25gw.jpg][/url]

tschüss burki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal einen ganz banalen Tipp für horas29, bzw. einen kleinen Vorschlag.

Es wäre sinnvoll, wenn du bei dem Ranking auch angibst wieviele PCM-User (insgesamt) ihre Ergebnisse gepostet haben.

Du könntest dann über der Rankingliste etwas vergleichbares wie:
**die 25 besten von insgesamt X Ergebissen**
schreiben und somit die Aussagekraft deines Projektes erhöhen.
 
Ich wollte eigentlich jedes Ergebnis in das Ranking mitaufnehmen und nicht ein Top 25-Ranking (z.B.) erstellen.
 
Ok. Das wusste ich nicht.
Das wäre natürlich noch um einiges sinnvoller und aussagekräftiger.
Habe mich dann wohl durch die Zahl 25 irritieren lassen.
Dann würde ich es so lassen wie es ist ;)
 
Ergebnisse für OCZ Core SSD 60GB

Nachfolgend das Ergebnis für obige Festplatte:

Hersteller und Typ der Festplatte OCZ CORE SSD
Kapazität in GB 60 GB
Transferrate in MB/s
Minimum: 70,8 MB/sec
Maximum: 122,7
Durchschnitt: 109,9
Zugriffszeit in ms 0,4
 

Anhänge

  • hd tune.jpg
    hd tune.jpg
    247 KB · Aufrufe: 328
Samsung F1 HD322HJ / 320 / 42,8 / 111,9 / 89,3 / 13,6



Interessant der Vergleich zu "synie": Warum ist bei manchen Ergebnissen der Benchmark-Verlauf so unregelmäßig wie bei mir (die Ausbrüche nach unten) und bei anderen so gleichmäßig (wie bei Synie)? Weiß das jemand?

Edit: Die andere Platte, keine Systempartition (deswegen wohl die Aussetzer bei der ersten Platte, auf der Vista installiert ist!?)



Samsung HD250HJ / 250 / 55,3 / 103,6 / 85,4 / 13,9
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend

also deine geschwindigkeitswerte sind doch gut.

was mich etwas überrascht ist, das die ältere hd 250hj doch nicht so deutlich langsamer ist, als die hd 322hj.

ich habe eine spinpoint f1 500 gb und die hat doch im benchmark deutliche aussetzer.
also ich denke mal das mit systemplatte oder nicht, ist schon wichtig.
dann noch unter vista das ganze mit dem prefetch/indexierung u.s.w. was da so läuft.

dann ist mir noch aufgefallen, das man bei samsung platten ja das acoustic management per software von samsung einstellen kann.
deaktiviere ich das, werden die werte etwas besser.

interessant finde ich deine doch ziemlich hohe cpu auslastung.
ich weiss nicht, wie hdtune die genau misst. aber 13% cpu last ist doch auffällig. habe ich hier in den ganzen ergebnissen so bisher nicht gehen, bei s-ata platten und halbwegs aktuellen mainboards.
meistens liegen die werte doch so um 2-4% statt 13. ist vieleicht unwichtig und nicht tragisch, aber doch bemerkenswert.



vieleicht ändert sich das auch. aber vieleicht könnte man mit aktuelleren treibern für den chipsatz etwas rausholen.

tschüss burki
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
340

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?