Gta5 auf meinem Laptop - Möglich oder Unspielbar?

Schnellerer RAM bringt so ziemlich gar nichts, außer einem größeren Loch in der Geldbörse ;)
Selbst zwischen 1333 und 2133 MHz RAM liegen vielleicht 1-5% Unterschied.

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Schnellerer RAM bringt so ziemlich gar nichts, außer einem größeren Loch in der Geldbörse ;)
Selbst zwischen 1333 und 2133 MHz RAM liegen vielleicht 1-5% Unterschied.

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app

Kommt drauf an...nutzt die R7 den Systemspeciher als videoram?Dann bringt es was...is halt wie mit den APUs

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 
Richtig...es kommt immer auf den Anspruch an. Ich hatte nie den Anspruch maxOut zu spielen. Die mobile CPUs sind jedoch sehr performant und stehen dem Desktop in nichts nach.Mein i7 4710 schafft im Turbo die vollen 3.5 Ghz bei 72°c auf 4 Kernen. Die 970m hat in etwa die gleiche Leistung wie die 280x von Amd. Somit eig. ein TOP System (übrigens von one.de...K73-4n2) und einem Desktop in nichts unterlegen.Hätte mir eh nie eine 700€ Graka geholt:D

Und doch nervt es bei Rockstar-Spielen...:thumbdown:


Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app

Dann lass deinen 4710 mal gegen meinen 4790K mit 4,5GHz antreten, dann schauen wir mal ob der in nichts nach steht.

Mobile CPUs sowie GPUs sind immer ein ganzes Stück langsamer als die Desktop Varianten.
 
Kommt drauf an...nutzt die R7 den Systemspeciher als videoram?Dann bringt es was...is halt wie mit den APUs

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app

Richtig, bei den APUs bringt der RAM Vorteile, dann aber auch nur für die 3D relevanten Anwendungen. Für sonstige Anwendungen siehe oben.

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Nur wenn du eine APU hast, also eine CPU mit integrierter potenter GPU. Ansonsten nein. Da ist die Menge des RAM wichtiger als die Geschwindigkeit.

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Dann lass deinen 4710 mal gegen meinen 4790K mit 4,5GHz antreten, dann schauen wir mal ob der in nichts nach steht.

Mobile CPUs sowie GPUs sind immer ein ganzes Stück langsamer als die Desktop Varianten.

Naja...wenn ich mit einem Gallardo gegen deinen Golf 1/4 Meile fahre...wer gewinnt da wohl?

Interessanter wäre es, auf Augenhöhe. Such dir bitte ein Benchmark aus (Freeware), geh runter auf 3,5Ghz und wir vergleichen die Punkte...
Pro-Takt sind die Kollegen sicher identisch.
 
Naja...wenn ich mit einem Gallardo gegen deinen Golf 1/4 Meile fahre...wer gewinnt da wohl?

Interessanter wäre es, auf Augenhöhe. Such dir bitte ein Benchmark aus (Freeware), geh runter auf 3,5Ghz und wir vergleichen die Punkte...
Pro-Takt sind die Kollegen sicher identisch.

Der Golf, wenns ein HGP ist ;)
Sehr gerne, kannst dir auch nen Bench aussuchen.
Selbst bei gleichem Takt bin ich einiges schneller.

Das siehtst du allein schon wenn du mal 2-3 Minuten Google bemühst.
 
Also eine APU ist es doch?
Amd Radeon A8-6410 APU
Hat aber 2 Grafik Einheiten, einmal R5 und für anspruchsvollere Sachen die R7 M260

Also wenn das wirklich etwas ausmacht, werde ich mir den anderen ram besorgen. Muss nur schauen, was das Mainboard max. Unterstützt ich glaube das war 1833mhz....
 
Deine Dedizierte Grafikkarte ist aber deutlich besser, da bringen dir auch ein paar Prozent mehr Leistung bei der integrierten Grafik nicht viel.

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Kommt drauf an...nutzt die R7 den Systemspeciher als videoram?Dann bringt es was...is halt wie mit den APUs

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app

Dennoch völlig unterdimensioniert als VRAM. Der effektive Durchsatz, den du auch mit 1866er RAM hast, ist lachhaft im Vergleich zu GDDR5 mit passender Bit-Zahl. Bei DDR4 könnte es vielleicht interessant werden, also den RAM als VRAM zu nutzen.

Mobile CPUs sowie GPUs sind immer ein ganzes Stück langsamer als die Desktop Varianten.


Kommt drauf an, ob du die U oder z.B. die HQ, MX oder what ever meinst. Die sind nämlich ziemlich schnell z.B. der
i7-4940MX
...Wenn auch noch langsamer als eine Desktop-CPU völlig richtig. Wobei selbst ein i7 xxxxu natürlich lächerlich langsam ist, schon wenn du den kleinsten i5 vom Desktop-Segment nimmst. Bei den GPUs ist das ähnlich. Es gibt hier auch wirklich schnelle Varianten, die zwar dem Namensgeber vom Desktop PC nicht das Wasser reichen können, dennoch zum Zocken geeignet sind.


Also eine APU ist es doch?
Amd Radeon A8-6410 APU
Hat aber 2 Grafik Einheiten, einmal R5 und für anspruchsvollere Sachen die R7 M260

Also wenn das wirklich etwas ausmacht, werde ich mir den anderen ram besorgen. Muss nur schauen, was das Mainboard max. Unterstützt ich glaube das war 1833mhz....

Ne, macht es nicht. Selbst wenn die R7 auf den RAM zurückgreift.

Deine Dedizierte Grafikkarte ist aber deutlich besser, da bringen dir auch ein paar Prozent mehr Leistung bei der integrierten Grafik nicht viel.

Zumal die nicht gleichzeitig aktiv sind.
 
Der Golf, wenns ein HGP ist ;)
Sehr gerne, kannst dir auch nen Bench aussuchen.
Selbst bei gleichem Takt bin ich einiges schneller.

Das siehtst du allein schon wenn du mal 2-3 Minuten Google bemühst.

Mi Scusi..

Hatte vorm Kauf in diversen Berichten von der Leistungsgleichheit gelesen...sei es drum...der Unterschied ist zum Glück nicht soooooo immens dass ich ne Sinnkriese bekomme :)

Intel Xtrem Utility 622marks im Bench bei 3,41Ghz
 
Naja....relativieren wir mal wegen dem Takt...sind auch 600Mhz mehr...

4000Mhz= 985
1Mhz = 985/4000
35000Mhz = 4000/985*3500
=861,87

zu 622....-.-

Want to sell : Clevo P170SM-A

Edit

naja...bei Stock-Takt nur etwas langsamer als n FX 8520....Ego wiederhergestellt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn wir deiner Rechnung nicht widersprechen, sind das bei gleichem Takt immer noch 40% mehr Leistung.

Ich zitiere dich dazu nochmals:

Die mobile CPUs sind jedoch sehr performant und stehen dem Desktop in nichts nach.
 
Sicher, dass der mobile i7 3,5 GHz auf allen Kernen mit SMT hält?
Meiner schafft es nicht, sondern beschleunigt nur einen Kern in die Regionen.
Ein Vergleich macht nur mit festem und gleichen Takt Sinn und da sollten dann die Unterschiede nicht so extrem sein. Gleiche Architektur usw.
Der Takt macht da echt einiges aus. Vergleicht mal beide mit festen 2,5 GHz.
Ich hatte mal einen Test gesehen, der genau das Thema behandelte. Aber ob ich den nochmal finde...

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Kurz gesagt, es lohnt sich nicht? ;-)
Um die eigentliche Frage dieses Treads zu beantworten,...ganz klares nein.
GTA5 ist sehr Hardwarehungrig. Selbst mit einem potenten i7 ala 4790K neben einer GTX970 und zwar in einem Desktop Rechner auf höchsten Einstellungen gerade so angenem spielbar.
Ich denke bei einem "Schleppi" müßte es schon eines jenseits der 2000€ sein, dass in etwa an die Leistung eines oben genannten Rechner ran kommt und somit GTA5 auch prisent zu spielen ist.
Klar, man kann natürlich immer die Einstellungsschraube nach unten drehen damit ein Game dann doch flüßig läuft, aber will man das?
Meine Meinung dazu ist auch ziemlich fest. Notebooks usw. sind keine Gamersysteme und wenn doch, liegen die Preislich jenseits von gut und böse. Dazu fehlt die Aufrüstungsmöglichkeit bei den zum Gamen endscheidenten Teilen wie CPU und GPU.
Dann lieber nen kleines Book für Arbeit, Schule oder Uni und fürs Daddeln nen Rechner daheim.
 
Um die eigentliche Frage dieses Treads zu beantworten,...ganz klares nein.
GTA5 ist sehr Hardwarehungrig. Selbst mit einem potenten i7 ala 4790K neben einer GTX970 und zwar in einem Desktop Rechner auf höchsten Einstellungen gerade so angenem spielbar.
Ich denke bei einem "Schleppi" müßte es schon eines jenseits der 2000€ sein, dass in etwa an die Leistung eines oben genannten Rechner ran kommt und somit GTA5 auch prisent zu spielen ist.
Klar, man kann natürlich immer die Einstellungsschraube nach unten drehen damit ein Game dann doch flüßig läuft, aber will man das?
Meine Meinung dazu ist auch ziemlich fest. Notebooks usw. sind keine Gamersysteme und wenn doch, liegen die Preislich jenseits von gut und böse. Dazu fehlt die Aufrüstungsmöglichkeit bei den zum Gamen endscheidenten Teilen wie CPU und GPU.
Dann lieber nen kleines Book für Arbeit, Schule oder Uni und fürs Daddeln nen Rechner daheim.

Ich meine bei Alienware kann man mittlerweile seine Laptops aufrüsten, wirklich performant, aber billig wird das nicht.

Nur als Beispiel der Alienware 17 mit i7 4980 und wichtig HQ nicht U oder so (@Regea wie das mit dem Turbo da jetzt aussieht weiß ich nicht genau, zum zocken taugt das Ding aber verhältnismäßig viel). Dazu eine 980M mit 4GB GDDR5 Speicher, also wirklichem Grafikkartenspeicher. Dazu eben SSD sowie HDD (in Summe müssten das 1,5TB sein) und noch weiterr Schnickschnack: 17,1" FHD, 16GB DDR3 RAM und ein Preis von ca. 2800€.



Dann doch lieber ein Notebook mit brauchbarer CPU, also im Prinzip alles, was kein U am Ende hat, anständig RAM 8GB oder mehr und die tragbare Grafikkarte für die Handtasche, die die Performance bringt, alles andere ist unbezahlbar. Um bei Alienware zu bleiben, dort nennt sich das dann Alienware Graphics Amplifier (gibts auch von anderen Herstellern). Wird zwar trotzdem sehr kostspielig, könnte man sich aber theoretisch noch eher leisten.

Ich sehe gerade bei XMG verbauen die dir sogar vollwertige Desktop CPUs (z.B. der i7 4790k), dazu eben so eine externe Graka und du kannst sicher die meisten PC-Gaming Systeme ärgern.

 
Zuletzt bearbeitet:
Und @ Raggae:

Schenker nutzt ebenso Clevo Barebones wie One.de :)

@Simlog:

Naja die 970m ist auch schon performant..auch wenn ich mich mit der CPU Leistung scheinbar verschätzt hatte,so bleibt saß System insgesamt auch als Notebook vielen "GamerPCs" überlegen

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 
Man darf aber dabei auch nicht vergessen, dass ein solches Gamer-Book fast alle Vorteile eines Notebooks verloren hat.
Durch ein hohes Gewicht, Größe und einer Akkulaufzeit die ingame nahezu bei null liegen dürfte, ist der Mobilitätsvorteil fast dahin.
Selbst bei reinen Office wird deren Akku nicht lange durchhalten was einen zugänglichen Netzanschluß nötig macht.
Wer für Schule, Arbeit oder Uni kein Book braucht und dieses als PC Ersatzsystem wegen mangelndem Platz oder weil er häufig auf LAN geht, braucht sollte lieber zu einem ITX System greifen.
Die sind genauso portabel, dabei wesentlich günstiger, Leistungsstärker und wie bei PCs üblich, auch gescheit aufrüstbar.
Desweiteren dürfen wir auch nicht vergessen, dass der TE nicht über ein solches Book verfühgt, welches mit potenten i7 und einer mobilen GTX970 oder 980 ausgerüstet ist.
Sein Book muß sich mit einem AMD A8 mit max. 2,4Ghz und einer mobilen AMD 260er begnügen.
Damit wollte ich kein GTA5 zocken wollen.
 
Hmm...kann ich so nicht bestätigen.Also das Gewicht schon aber die Laufzeit is top IM officebetrieb,da sich die Dedizierte Grafik abschaltet und die Intel IGP genutzt wird

Zum Rest hastbdu bedingt recht.Ich bon oft auf Montage...da is mein Book natürlich für meine Bedürfnisse top
Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 
Und @ Raggae:

Schenker nutzt ebenso Clevo Barebones wie One.de :)

@Simlog:

Naja die 970m ist auch schon performant..auch wenn ich mich mit der CPU Leistung scheinbar verschätzt hatte,so bleibt saß System insgesamt auch als Notebook vielen "GamerPCs" überlegen

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app

Ich will dich ja nicht wieder aus den Wolken reissen...
Eine 970m hat aber genau so keine Chance gegen die 970 Desktop Variante wie der i7 Vergleich. ;)

Klar, gegen die als Office PC verkauften "Gamer" hat sie natürlich wesentlich mehr Leistung.
 
Hier sind zumindest ein paar Benchmarks dabei:

Wie man sieht, sind die Unterschiede zu den Desktop CPUs meist nur durch den maximalen Takt gegeben. Die mobilen CPUs sind auch sehr ähnlich. Gleiche Architektur, mittlerweile sogar gleiche Cache-Größe.
Bei den Grafikkarten sind die Unterschiede größer. Da haben die mobilen Derivate weniger Shader und/oder andere Einheiten, weniger Speicherinterface, langsameren Speicher, ...

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
375

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?