Gta5 auf meinem Laptop - Möglich oder Unspielbar?

BIOS Technisch kann ich nichts umstellen, leider. Diesbezüglich hatte ich auch schon geschaut.

Naja, vielleicht läuft ja gta 4, angenehmer. The Witcher 2und3 kann ich definitiv auch vergessen.
The Evil Within vermutlich ebenfalls.

Vielleicht werde ich auch ein PC bauen, aber vermutlich wenn erst um Winter wenn ddr4 auf dem Markt ist.
 
Auf dem PC wird dir DDR4 nichts nützen, zumindest mit dedizierter Grafikkarte.

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Ja, mir ging es nur darum, wenn ich einen neuen bauen sollte, dann auch mit neuen Komponenten. Daddr4 ja bald kommen soll, also dieses Jahr, kann man das ja für Ende des Jahres einplanen :)
 
Beim Laptop würde dir auch nur der dedizierte Speicher der GPU helfen. Virtueller VRam, also vom Hauptspeicher, ist zu langsam.
Solche High-End Spiele kann ich mit meinem Serie 7 Notebook auch kaum spielen (i7 3635 QM, HD 8870M mit 2 GB VRam, 12 GB RAM).
Dazu müsste es schon ein Notebook mit SLI usw sein und die bieten kaum Mobilität.
Mit einem Spiele-PC bist da sicher besser beraten ;)

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Nach dem ich die Anforderungen der neuen Titel gelesen habe, denke ich das mittlerweile auch :)
Mit meinem I7 Serie 3 Laptop sah es auch mau aus, der hatte aber weniger Grafik als mein jetziger, glaub ich. Keine Ahnung mehr. War nen S08de
 
Das liegt eventuell an der schlechteren Optimierung von Teil 4. Beim 5er wird Rockstar wohl etwas besser optimiert haben. Außerdem sind ja aktuell die Konsolen auch mehr mit dem Heim-PC verwandt

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
GTA4 läuft ebensowenig, wie Gta5. Das 4er läuft sogar beschissener. Versteh das einer mal....

Logo, GTA4 benötigt noch mehr Hardware Power als GTA5.
Es war schon immer super schlecht programmiert, selbst auf High End System lief es nur so lala.
Heute hat Rockstar wieder einen 350MB Patch nach geschoben, Performance hat sich leicht verbessert.
Wobei es gut läuft, kann bei mir nicht klagen.

So ein Laptop ist halt nichts, da kann man Rockstar keinen Vorwurf machen.
 
.

So ein Laptop ist halt nichts, da kann man Rockstar keinen Vorwurf machen.

Es gibt schon potente Laptops, aber meist jenseits der 5-6kg, 17" Displaygröße und 1000€ Kaufpreis :D.

Btw. es gibt glaube ich Mods die den HW Hunger von GTAIV etwas lindern bei wenig Abstrichen in der Grafik. Ich würde auch einen Guide konsultieren, um nur essentielle Regler hochzuschrauben. Ich meine Fahrzeugdichte is sehr CPU lastig und am Ende fährt eh fast nur das Auto rum, was du gerade fährst.

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Mach da mal eher 1.500€ daraus, wenn es nicht gerade Dreck von One oder Packard Bell sein soll ;)


Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Mach da mal eher 1.500€ daraus, wenn es nicht gerade Dreck von One oder Packard Bell sein soll ;)


Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app

Mal ne doofe Frage aber was ist An One.de bzw. Clevo auszusetzen? Verarbeitung passt und Performance ebenfalls.Zumindest dem Geldbeutel entsprechend..Alienware is auch nix anderes als Clevo im besseren Plastikkleid.

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile ap

Edit:Reicht die Performance der mobile gtx970?
 
Schon viel Schlechtes von One gehört und selber erlebt. Die sind bei weitem nicht durch die Bank gut verarbeitet. Besagtes Notebook hatte nach kurzer Zeit Probleme mit den Scharnieren. One ist für mich höchstens Consumer Ware.

Eventuell gibt es dort aber auch Gaming Serien, die brauchbar sind. Gibt es ja bei MSI und Asus auch.

Ich weiß so nicht, wie abgespeckt die mobile GTX 970 ist, aber ich würde behaupten, dass man GTA 5 damit spielen kann, mit welchen Details, musst du testen.

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Es gibt schon potente Laptops, aber meist jenseits der 5-6kg, 17" Displaygröße und 1000€ Kaufpreis :D.

Btw. es gibt glaube ich Mods die den HW Hunger von GTAIV etwas lindern bei wenig Abstrichen in der Grafik. Ich würde auch einen Guide konsultieren, um nur essentielle Regler hochzuschrauben. Ich meine Fahrzeugdichte is sehr CPU lastig und am Ende fährt eh fast nur das Auto rum, was du gerade fährst.

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app


Klar gibts Lappis die GTA5 schaffen.
Die Frage ist nur wie..
Max Out wird bei mir mit einer GTX 970 und einem i7 4790k schon sehr eng.
Und das ist Desktop, und kein Laptop.

Laptops sind nichts zum zocken.
3000-4000€ Geräte jetzt mal ausgenommen.
 
Profitiert das Spiel eigentlich deutlich von mehr als vier Threads oder hält wich der Vorteil in Grenzen ?

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Ich vermute man profitiert spürbar aber nicht immens davon. Schließlich arbeiten die Konsolen auch mit mehr als 4. Zumal man sicher nicht auf 4k gehen würde, wenn noch nichtmal HT unterstützt würde oder bei 4 Cores Ende wäre. Rockstar will vermutlich auch nicht ständig eine neue Engine raus hauen.

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Gibt es dazu bereits Tests ? Die acht Krücken (Kerne) der Konsolen kann man ja kaum als Referenz nehmen.
Oder kann das hier vielleicht mal jemand mit und ohne SMT testen ?
Würde mich mal sehr interessieren, wie sehr Takt und Threads die Performance beeinflussen

E:
Habe es selber geprüft. Anscheinend reichen zwei Kerne + SMT bereits aus, um keine Einbußen zu haben. Da sollte also ein 2500K mit etwas mehr Takt immer noch gut reichen. Da scheint es wohl durch die GPU limitiert zu werden.

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, hab ich jetzt nur so für mich zusammen gereimt und geschlussfolgert, muss natürlich nicht stimmen.

Ich denke ob Krücke oder nicht technisch gesehen sollten sie verwendet werden können.

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
GTA5 nutzt was es kriegen kann.
Bei meinem i7 werden 7-8 Kerne gleichmäßig ausgelastet. Also alle 4 Kerne + SMT
Vom Arbeitsspeicher her ist es genügsam, über 6-6,5GB komme ich selten.
 
Die Auslastung der Kerne macht dann aber der Thread Scheduler deines Systems. Anscheinend gibt es zwischen vier Kernen und vier Kernen + SMT auch keine nennenswerten Performancesteigerungen (meist 0-1 fps).
Eventuell ist das in bestimmten Spielsituationen anders.

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Das ist Luxus was du da hast. Ist in jedem Fall spielbar. MySurvey macht da auch Umfragen über GTA V, wie es grafisch gerade noch gut ist und wie eher nicht, was die Leute so denken: . Dieses Umfrageportal gehört seinerseits zum riesigen Marktforschungsinstitut Lightspeed. Weiter zu deinem Anliegen. Könnt man natürlich noch das ein oder andere optimieren, aber wie gesagt: Es ist nicht nötig da du auf einem sehr hohem Niveau spielen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen Patch wieder 1-2fps mehr.

Lohnt es sich in 1866mhz ram zu investieren? Zurzeit ist ja 1600mhz verbaut.
Macht sich das bemerkbar bei der dedizierten Grafik?
Dachte an den corsair 16gb vengeance Kit.

Beste grüße!
 
Die Frage ist nur wie...

Laptops sind nichts zum zocken.
3000-4000€ Geräte jetzt mal ausgenommen.

Richtig...es kommt immer auf den Anspruch an. Ich hatte nie den Anspruch maxOut zu spielen. Die mobile CPUs sind jedoch sehr performant und stehen dem Desktop in nichts nach.Mein i7 4710 schafft im Turbo die vollen 3.5 Ghz bei 72°c auf 4 Kernen. Die 970m hat in etwa die gleiche Leistung wie die 280x von Amd. Somit eig. ein TOP System (übrigens von one.de...K73-4n2) und einem Desktop in nichts unterlegen.Hätte mir eh nie eine 700€ Graka geholt:D

Und doch nervt es bei Rockstar-Spielen...:thumbdown:


Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 
Mit dem neuen Patch wieder 1-2fps mehr.

Lohnt es sich in 1866mhz ram zu investieren? Zurzeit ist ja 1600mhz verbaut.
Macht sich das bemerkbar bei der dedizierten Grafik?
Dachte an den corsair 16gb vengeance Kit.

Beste grüße!
Kann dazu jemand was sagen?

Kaut aida ist mein tatsächlicher Takt nur 1333mhz obwohl beide Riegel 1600mhz sind.

Lohnt es sich also zu upgraden?
 
Nein es lohnt sich nicht. Das wäre in etwa so als würdest du eine 5400 rpm HDD in eine 7200 tauschen, deswegen läuft auch nichts wirklich schneller.

Kurze Frage, meinst du mit dedizierter Grafik die 7670m?
 
Die "Spiele" Grafik meinte ich damit, die R7 M260.
Ich dachte nur, daß es dann besser läuft wenn der Speicher schneller arbeiten kann?
Ein 16gb Kit werde ich mir dennoch besorgen damit ich 2 gleiche habe. Timing Stimmen zwar, aber der eine hat 1.35v / 1,5v und der andere nur 1.5V und eben die Taktfrequenz ist genau bei 1333mhz statt 1600mhz wie die Riegel eigentlich beide sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
402

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?