Frage wegen Reihenfolge und Leistung

OK, aber so meinte ich das nicht, ich dachte da mehr so an 1 kabel aus dem PC, dann einen Drehzahlregler in Form eines Drehknopfes.....damit man je nach Last auch "kälter" stellen kann, und dahinter dann die 9 Lüfter. Gibt es so etwas, ich finde da nix?!?!

Sascha

EDIT:

Oder evtl. sogar mit einem Temperaturfühler zur automatischen Regelung per eingestellter Temperatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du vielleicht eine normale Lüftersteuerung? sowas z.b.

Zum edit: Da brauchst du wohl einen Aquaero, der kostet aber ganz schön teuer. Ist dafür das beste was man da an Steuergeräte kriegt.
 
@sascha da musste aber schon löten können und ein wenig ahnung haben wenn du sowas realisieren willst.
 
das sind schonmal gescheite vorraussetztungen. das lüfterkabel hat 3 adern. rot 5 volt. gelb 12 volt. und scharz masse. wenn du es ganz geschiet und ordentlich machen willst dann baust du dir deine eigene 9 fach lüfterstromversorgung. du bestellst 9 mal den hier und lötest da 3 kabel dran. dann fürst du die alle zusammen also 9 mal rot schwarz und gelb und lötest die alle an ein kabel mit jeweils 1 mal rot schwarz und gelb. dann ziehste das kabel innen comp und klemmst es ans netzteil.
 
Ja, da sind wir dann ja schon mal einen Schritt weiter, aber wie regele ich dann bei den Lüftern die Drehzahl? Gibt es da irgendeinen Drehpoti für, den ich dazwischen klemme?

S.
 
So, weiter geht es:
Ich habe jetzt chon mal diverse Kleinigkeiten geordert, darunter auch so ´ne Kuplungsgeschichte für den 10er Schlauch aus dem Gehäuse zu führen:

Ich habe da natürlich Mutter und Vater von, aber womit muss ich denn dann an die Seite wo das Gewinde ist, um wieder auf 10er Schlauch zu kommen?
Ach, Wärmetauscher habe ich auch aus meinem Fachbereich genommen: Als Kälteanlagenbauer habe ich jetzt einen schönen großen L´Unité Hermetique Wärmetauscher genommen. Darauf sind vier 180er Lüfter montiert. Fotos folgen.

S.
 
Hmmm....
Ich wollte das ja so, das ich den Wärmetauscher auch mal demontieren kann, also die Schläuche praktisch an der Blende abkoppeln, ohne das da viel Wasser raus geht.
Diese Blende da habe ich ja auch, mir fehlt also eigentlich nur der Anschluss an die zweite Kupplung, um da wieder auf 10er Tülle zu kommen.

Was sind denn KoKüs?

S.

Wäre das hier das richtige? Nur quasi ohne den Stopfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Blende hast, bestellst du noch 2 von denen hier und 2 ganz normale 10 mm schlauchtüllen.

Eine kokü oder besser gesagt eine Single Stage ist eine direktverdampfungs Anlage mit einem Kompressor z.b. Danfoss nl11f und einem evaporator der auf die CPU montiert wird. In den evap wird das flüssige Kältemittel eingespritz und kühlt.
 
Ich habe da natürlich Mutter und Vater von, aber womit muss ich denn dann an die Seite wo das Gewinde ist, um wieder auf 10er Schlauch zu kommen?

Verstehe ich irgendwie nicht?
Ich habe (ich sage mal in Flussrichtung) eine Tülle 10mm am Vaterstück, dann die Blende, dann das Mutterstück und dann......am Ende des Mutterstücks ist doch so ein Gewinde dran. Was muss da dran, damit ich wieder auf 10er Schlauch komme?
Die Blende habe ich aus einer alten Slotblende selbst gemacht (2 Löcher kriege ich so gerade noch hin).
Oder muss ich die Blende haben, und dann wird das Mutterstück da reingeschraubt und auf der anderen Seite ´ne 10er Schraubtülle?
Denn an meinem Vaterstück ist ja ein Gewinde dran, um das in einer Slotblende zu befestigen, oder?

Denn ich habe das ja folgendermaßen vor:
Der Schlauch soll ja im PC fest an der Blende angeschlossen sein. Außerhalb der Blende sollen dann die Kupplungen zum An und Abschrauben sein, so dass ich den kompletten Wärmetauscher nebst Kabel einfach demontieren oder Abtransportieren kann.

Sascha
 
So wie du das meinst geht das glaub ich nicht. Kann das nich so ganz nachvollziehen.

Du brauchst erstmal die Blende . Die baust du ganz normal wie eine Grafikkarte ein. Wenn du das geschafft hast, brauchst du 2 schlauchtüllen wie diese hier . Die schraubst du in deinem pc an die Blende und steckst die Schläuche drauf die aussen abgekuppelt werden sollen. Anschließend brauchst du 2 von denen hier die werden von außen in die Blende geschraubt. Und dann noch 2 von denen hier da schiebst du die Schläuche drauf.
 
Oh perfekt, danke!
Jetzt habe ich es verstanden!

S.

P.S.:
Hier mal ein Foto von meinem Wärmetauscher:
 

Anhänge

  • tauscher.jpg
    tauscher.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 191
Was ein gemein gefährliches Teil :fresse: wieviel kostet Son monsta ? Hätte vill Interesse.
 
Du ´nen Preis kann ich Dir ad hock garnicht nennen.....
Das gute an dem Teil ist, das es 3 parallele Kuperrohre hat, daher ist der Strömungswiderstand sehr gering.
Und mit den vier 180er Lüftern auf 7 V ist es auch überhaupt nicht hörbar.
Noch ´ne Frage: Ich habe mir ja auch die Pumpe und den Behälter ausgesucht:
Pumpe:
Behälter:
Wie werden die denn miteinander verbunden?

S.
 
Kannst du bitte mal nachschaun und mir ne pn schicken ?

Bin eig kein Fan von solchen AGB Konstruktionen. Ich schau mal. Klinkt aber danah das man extra noch Anschlüsse braucht.

Edit: Ahh hab's kapiert :) an der Pumpe ist eine graue Plastik Abdeckung um den seitlichen Anschluss. Die musst du abmachen. Dann siehst du den saugstuzen an der Pumpe. Da steckst du dann den AGB drauf. Ggf richtig "reindrehen". Dann ist ja auf der anderen Seite vom AGB etwas weiter oben noch ein Anschluss, da brauchst du eine Tülle mit 1/8 Zoll Gewinde. Wie diese hier . Für den Auslass an der Pumpe, is oben auf der Pumpe, brauchst du noch Den hier . Da musst du noch eine 1/4 Zoll Tülle reindrehen. Hoffe du hast das verstanden. Ist glaube ziemlich durcheinander :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der zweite Schwung an Teilen ist heute eingetroffen. Jetzt fehlt nur noch meine Grafikkarte, von der ich noch nicht weiß, wo ich sie her bekomme :( :
EVGA GeForce GTX 480 Hydro Copper FTW, 1536MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0


Und ich habe
noch Fragen: Das rpm Kabel der Pumpe.....soll auf einen Lüfteranschluss auf dem Mainboard. Sollte / muss / kann ich da den CPU Lüfteranschluss nehmen?
Sollte ich den Radiator separat vorher entlüften? Ich denke, da da viel Wasser rein geht würde das wohl Sinn machen, oder? Also vorher mit Trichter da Wasser rein?


S.


 
kannst du anschließen, musst du aber nicht. würde es da anschließen wo du am bequemsten die upm auslesen kannst. ich würde das einfach alles so zusammen bauen und normal befüllen. nimm dir son 5 liter kanister und schütte solange bis das wasser wieder in den agb schießt.
 
...und das die Pumpe dann anfangs ´ne Menge Luft pumpt ist der egal?
Ich meine, den 5liter Kanister habe ich hier stehen......aber bis das alles drin ist, da läuft die Pumpe schon ein paar Minuten ohne volles Wasser.
Und hast Du ´ne Idee, wo ich die GraKa her bekomme (außer Import!)?

S.

P.S.:
Sollte das alles mal laufen, bekommst Du natürlich auch mal die Info mit dem Preis, den habe ich aber immer noch nicht erfragt.
 
Du musst das ganze so organisieren das sie möglichst eenig luft zieht. Das heisst, agb fast voll machen, pc einschalten, wasser solange nachkipnnen bis es voll ist.

@graka wenn du genau die haben möchtest bleibt dir immoment nur import möglich. Halten tue ich von solchen fertigen lösungen nicht so viel. Die graka währe mit sicherheit kühler wenn du einen extra graka kühler holst.

@preis :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
354

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?