Festplatten extrem heiß, was machen?

Lehne mich immer gern an Wikipedia an und es wurde in vielen anderen verschiedenen Foren auf den Wikipedia Artikel verwiesen.


Warum natürlich eine Temperatur unter 25°C schädlich ist, versteh ich nicht ganz. Was weis ich xD

Vor allem stelle ich mir die Frage, wie man deren Meinung nach "permanentes Lesen und Schreiben" definiert.

Die Rede in diesem Artikel ist übrigens vom ersten Jahr und nach dem vierten Jahr.



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


bei speedfan gibt es ja auch ein s.m.a.r.t test und als ich die festplatte mal 3-4 std. Bei 19-20°c hatte(wegen 10°c raumtemp:fresse:)war die performenc immer noch auf 100%...

eben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht, dass man da was merkt an den Werten, nur weil man die Platte mal 3-4 Stunden bei 19-20°C laufen lassen hat.
Bei Festplatten wird eh immer von Langzeiteinwirkungen gesprochen. (es sei denn du schmeißt sie aus dem 4ten Stock ;) )

Werde das liebe Tool von desktopjunky mit einsetzen und mal schauen ob nach 1-2 Wochen bei 3-6 Stunden täglicher Rechner und Festplattenaktivität sich da mal was meldet.

Ich denke es ist aber nun Zeit mal wieder :btt: zu rufen, denn es geht ja eigentlich darum, wie die Festplattentemperatur gesenkt werden kann :-D
 
Ist es denn warm in deinem Zimmer?
Weil mit höherer Raum Temp is ja auch die algemein temp im pc höher..

Meine Zimmertemperatur beläuft sich auf 21°C und ich habe nun seit einer halben Stunde den Rechner offen, also ohne Seitendeckel und die Temperatur im Idle der 1TB Platte geht nicht unter 42°C. Denke nicht, dass das so tragisch ist, da bei der WD Black die meisten User im Internet was um die 45°C haben!
Weitere Einflüsse, als die Zimmertemperatur hat die Festplatte im Moment nicht!
 
Gegenfrage: Ist das Netzteil vielleicht zu schwach dafür diesen beiden Lüfter zusätzlich zu handeln ?
Was ist das für ein Netzteil und welche Anschlussmöglichkeiten hast du an diesem Netzteil für die Lüfter ? Sind es zweipin-Anschlüsse, oder die regulären Stromversorgungen, mit denen du auch die Laufwerke versorgst. Oder hast Du versucht, diese beiden Lüfter ans Motherboard anzuschliessen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):




Versuch doch mal diese Version:



Der Dateiname sagst, es ist die Version 2.1 beta

Hab die beiden Lüfter an 4pin Molex angeschlossen

So noch mal geguckt ich finde es SEHR KOMISCH das jedes Tool ( EVEREST, HD Tune , HDD Health und ActiveSmart

Unterschiedliche S.M.A.R.T. werde ausließt

HDD Tune sagt Ultra DMA CRC Error Count : 255

HDD Health sagt 0
ActiveSmart sagt 0
 
Ich denke es ist aber nun Zeit mal wieder :btt: zu rufen, denn es geht ja eigentlich darum, wie die Festplattentemperatur gesenkt werden kann :-D

Right! Also ich für meine Fälle denke, das direktes Anblasen und vor allem großflächiges Anblasen die effektivste Methode ist.

Habe hier mal zwei Fotos gemacht:

wi3gpu.jpg
i36x49.jpg
 
Was ist das für ein Teil?
Hörbar?
Ich könnte mir auch vorstellen, wenn ein Lüfter hinter die Platte ist, also an der Platte vorbei bläst (wie ein hingelegtes T) könnte der Wärmestau abtransportiert werden...
 
Hab die beiden Lüfter an 4pin Molex angeschlossen

So noch mal geguckt ich finde es SEHR KOMISCH das jedes Tool ( EVEREST, HD Tune , HDD Health und ActiveSmart

Unterschiedliche S.M.A.R.T. werde ausließt

HDD Tune sagt Ultra DMA CRC Error Count : 255

HDD Health sagt 0
ActiveSmart sagt 0

Dummer Vergleich, aber: Unterschiedliche Antivirussoftware kennt auch unterschiedliche Viren.
Soll heißen: Jeder Autor programmiert seiner eigenen Auffassung nach.
Ich habe die besten Erfahrungen mit HDDHealth gemacht. Aber auch das sieht der Eine oder Andere sicher ganz anders.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Was ist das für ein Teil?
Hörbar?
Ich könnte mir auch vorstellen, wenn ein Lüfter hinter die Platte ist, also an der Platte vorbei bläst (wie ein hingelegtes T) könnte der Wärmestau abtransportiert werden...

Das ist der Titan TTC-HD22T2

Ist sehr leise und läuft inzwischen schon seit einer ganzen Weile (zumindest in kleinen Tower) im Dauerbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hier ein Test von Festplattenkühlern, hauptsächlich passiv und einer mit Wasserkühlung.
Selbst hier kommen sie nicht weit weg von den 40°C
 

Hier ein Test von Festplattenkühlern, hauptsächlich passiv und einer mit Wasserkühlung.
Selbst hier kommen sie nicht weit weg von den 40°C

Unter der Prämisse, Geräuschdämpfung und Kühlung zugleich hin zu bekommen, steht das Eine dem Anderen im Wege.
Ich akzeptiere lieber, das meine Rechner auf Dauer ein surren von sich geben, als das ich einen niedrigeren Geräuschpegel auf Kosten der Innentemperatur schaffe.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ne festplatte kann man wasserkühlen

Klaro. Beispiel:

 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
375

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?