Festplatten extrem heiß, was machen?

Aha...
Und im Sommer soll ich meinen PC in die Gefriertruhe legen, nur damit meine Platten nicht über 30° C kommen?
Wenn er nun über 50° C kommt, würde ich bedenken haben.
Aber schau dir doch mal die Platten in Laptop's, Netbooks etc an.
Diese wirst du kaum unter 40° C halten können, und trotzdem halten sie "durch".
Außerdem dauert ein PC Leben meistens nicht länger wie 2 Jahre, und das
wird die HDD schon schaffen.

ROTFL

Ic3M4ster, sorry wenn ich nachfrage. Aber wo hast Du denn diese Auffassung her ?

Meine PC's stehen hier seit mehr als fünf Jahren und laufen noch fast wie am ersten Tag. Und glaube nicht, das ich in der ganzen Zeit einmal habe Windows neu machen müssen, oder eine Festplatte wegen Defekts habe ausmustern müssen. Wenn neue Festplatten, dann nur um mich zu vergrößern. Gute Systempflege und Wartung, sowie gute Kühlung ist alles. Eine Kiste davon läuft 24h rund um die Uhr. Und die einzige Reparatur war letztes Wochenende der CPU-Lüfter.
 
Dan wird das netzteil so heiß das ich es nicht mehr anpacken kann :wtf:

Ich habe mir von Deinem Tower gerade mal ein paar Bilder im Netz angesehen und ich muss Dir ganz ehrlich sagen, das ich diesem Tower keine fünf Sekunden lang mein Vertrauen schenken würde. Hau wech das Teil und hol Dir einen Tower von Antec, wenn Du die Kohle dafür hast.
 
Ich finde es echt komisch das jetzt die Festplatten
Trotzdem noch so warm sind obwohl ich schon
ein 3700 Rpm Lüfter zum herein Blasen eingebaut habe.

Kann es sein das , das mainboard die Festplatten Temperaturen falsch ausließt?

Die Festplatte wird auch nur beim Zocken Warm, im Windows betrieb & Defragmentierung bleibt sie auf 36°C
 
Zuletzt bearbeitet:
ok bilder lade ich gleich hoch wen ich bluetooth installiert hab :fresse:

komisch find ich nur das wen ich beide delta lüfter auf 7V anschließe geht der pc nicht mehr an,
mit 1nem gehts aber xD also hab ich jetzt den vorne auf 12V und den hinten auf 7V





 
Zuletzt bearbeitet:
schon weng komisch. versuchs doch wirklich mal mit nem offenen gehäuse. wenn du zockst erwärmt sich alles (graka, cpu, ram...) wenn die hitze halt nicht rauskann dann bleibt sie drin und die platten werden wärmer. das das mainboard es einfach falsch ausliest glaub ich weniger
 
Also nur zum vergleichen und als Info, meine WD Black (für Performance) 1TB Platte hat bei normalen Gehäuse (vorn rein, hinten raus) auch um die 43-44°C.
Die Platte dürfte bis 55°C zugelassen sein. Soo hoch sind deine Temperaturen gar nicht, bin ich der Meinung.

LG
 
Lüfter hab ich jetzt auch umgedreht wie im normalen case,
vorne rein, hinten raus.

Sind die 43-44°C unter Last oder Idle?
 
Die Platte so ist im Idle. CPU seit 5 Stunden immer um die 50-60% belastet und GPU arbeitet in der Zeitspanne auch mit voller last.
Habe aber vorn keinen Lüfter, nur hinten einen 120mm.
 
Also nur zum vergleichen und als Info, meine WD Black (für Performance) 1TB Platte hat bei normalen Gehäuse (vorn rein, hinten raus) auch um die 43-44°C.
Die Platte dürfte bis 55°C zugelassen sein. Soo hoch sind deine Temperaturen gar nicht, bin ich der Meinung.

LG

Vorab:

Ich möchte mich entschuldigen, wenn ich mit den folgenden Worten jemanden persönlich beleidigt haben sollte. Das ist nicht meine Absicht. Aber:

LEUTE, WO HABT IHR BLOß EURE WEISHEIT EINGEWORFEN ?

Natürlich sind Festplatten NICHT dafür gemacht, um bei Dauerbetrieb, oder Stundenweisem Betrieb mit Temperaturen deutlich über 40 Grad zu funktionieren. ich sag das jetzt nochmal ganz deutlich: Bei diesen Temperaturen, sind Festplatten umso anfälliger für Fehler. Temperaturen zwischen 20 und 30 Grad sind allemal besser, um eine Festplatte fehlerfrei zu halten. Meine vier Platten, die hier in meinen beiden Rechnern schon seit einigen Jahren ihren Dienst fehlerfrei verrichten, haben Temperaturen die innerhalb dieser Tolleranzgrenze rangieren. HDDHealth sagt mir, das diese Platten noch zwischen 9 und 60 Jahren auf diese Weise funktionieren werden. Soll heißen, der sogenannte "Nearest T.E.C." liegt bei einer der Platten irgendwo im Jahre 2019 und der beste Wert bei einer anderen Platte weit im Jahre 2072.

Beklagt Euch also nicht, wenn Eure Platten nach einem Betrieb unter diesen im Wahrsten Sinne "Stressbedingungen" in Kürze den Bach runter gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du hast mich damit nicht beleidigt!
Ist vollkommen richtig wenn du mich berichtigst! Ich wusste das leider auch nicht. Dachte, das die Platte bis 55°C zugelassen ist und das da 43°C schon ok sind. Jetzt müsste ich mir mal Gedanken machen wie ich das auch runterbekomm xDD
Aber 20-30°C, wer bitte kann das dauerhaft unter voller Belastung des ganzen Rechners im geschlossenen Case halten??

EDIT:

Wo kann man das bei HHD Health nachlesen bzw ausrechnen oder eher schätzen lassen wie lang die Platte noc evt zu leben hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so nebenbei, wieso geht mein pc nicht an wen ich beide delta lüfter auf 7V anklemm? einzeln gehen sie.

1 Lüfter zieht ca. 7W

HDD Health zeigt bei meiner Samsung nur 85% Health ^^ die Hitachi 100%
Active Smart zeigt allerdings bei der hitachi schlechte werte und bei der Samsung gute.
WTF?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du hast mich damit nicht beleidigt!
Ist vollkommen richtig wenn du mich berichtigst! Ich wusste das leider auch nicht. Dachte, das die Platte bis 55°C zugelassen ist und das da 43°C schon ok sind. Jetzt müsste ich mir mal Gedanken machen wie ich das auch runterbekomm xDD
Aber 20-30°C, wer bitte kann das dauerhaft unter voller Belastung des ganzen Rechners im geschlossenen Case halten??

Also im geschlossenen Case ist es nur in den etwas kühleren Monaten möglich. Und auch nur dann, wenn man unter Mehrfachbelüftung oder Wasserkühlung den Innenraum und/oder die Platten kühlt.

Ich hab's zwar schon weiter vorne im Thread angesprochen, aber ich versuchs nochmal kurz zu erklären. Ich habe also hier zwei Tower stehen. In beiden Towern blasen auf der Frontseite je zwei "Titan TTC HD82" (das sind Lüftkühler für den Einbau in den Laufwerksschacht - mit Einbauwinkel - hier jeweils mit zwei 4cm-Lüftern) in den Rechner rein (Staubschutz incl.). Unter den Festplatten selbst sind jeweils ein "Titan HD22T2 Twin Fan" eingeschraubt. Das sind Dual-Lüfter mit je zwei 6cm-Lüftern.

Im Innenraum der Rechner selbst:
Im großen Tower auf der Rückseite und in der Mitte je ein 120er-Lüfter, die die Luft nach hinten raus transportieren.
Im kleineren Tower auf der Gehäuserückseite zwei 80er-Lüfter, die die Luft hinten wieder rausblasen.
Ausserdem bewegen in beiden Towern an der Frontseite jeweils ein Lüfter von entsprechender Größe die Luft nach hinten.
Das heitß also: Im großen Tower sind es mit CPU-Lüfter satte 12 Lüfter.
Im kleineren Tower sind es 11 Lüfter.
Beide Tower sind im Winter geschlossen, in den Sommermonaten offen und hinter dem kleineren Tower steht für den Sommer noch ein kleiner Ventilator, der im Sommer die Luft unter der Arbeitsplatte heraus transportiert, da die Luft sich darunter sonst staut.

Wo kann man das bei HHD Health nachlesen bzw ausrechnen oder eher schätzen lassen wie lang die Platte noc evt zu leben hat?

HDDHealth zeigt den Nearest T.E.C unter dem Karteireiter "Health" aber auch unter "Brief info", wo es u.a. auch die Temperatur anzeigt.
 
Also ich persönlich habe meine WD 500er Blue schon 4 Jahre über 40°C laufen gelassen und bei Health zeigt mir das Tool 100% an und bei 1TB auch 100%.
Allerdings hab ich vergeblich gesucht wo ich das Nearest T.E.C. finde !
 
Nur so nebenbei, wieso geht mein pc nicht an wen ich beide delta lüfter auf 7V anklemm? einzeln gehen sie.

1 Lüfter zieht ca. 7W

HDD Health zeigt bei meiner Samsung nur 85% Health ^^ die Hitachi 100%
Active Smart zeigt allerdings bei der hitachi schlechte werte und bei der Samsung gute.
WTF?

Gegenfrage: Ist das Netzteil vielleicht zu schwach dafür diesen beiden Lüfter zusätzlich zu handeln ?
Was ist das für ein Netzteil und welche Anschlussmöglichkeiten hast du an diesem Netzteil für die Lüfter ? Sind es zweipin-Anschlüsse, oder die regulären Stromversorgungen, mit denen du auch die Laufwerke versorgst. Oder hast Du versucht, diese beiden Lüfter ans Motherboard anzuschliessen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also ich persönlich habe meine WD 500er Blue schon 4 Jahre über 40°C laufen gelassen und bei Health zeigt mir das Tool 100% an und bei 1TB auch 100%.
Allerdings hab ich vergeblich gesucht wo ich das Nearest T.E.C. finde !

Versuch doch mal diese Version:



Der Dateiname sagst, es ist die Version 2.1 beta
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich dich auch mal berichtigen?
Mit deiner Behauptung, dass es schädlich ist, Platten über 40°C zu betreiben hast du nur Teilweise recht! Denn: Temperaturen ab 40°C haben erst nach 3 Jahren Wirkung und verdoppeln dann nach den 3 Jahren die AusfallWAHRSCHEINLICHKEIT.
Wesendlich schlimmer und schädlicher sind jedoch Temperaturen unter 25°C.
Denke eher nicht das, dass NT zu schwach ist!

EDIT:

Ja danke, die Version funktioniert und zeigt mir auch was an. Der Nearest T.E.C. Wert wird aber auf die Dauer berechnet, hat bei vielen im Internet großen Blödsinn angezeigt und wurde scheinbar deswegen in der neueren Version (3.3) wieder heraus genommen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich dich auch mal berichtigen?

Na, klar doch!

Mit deiner Behauptung, dass es schädlich ist, Platten über 40°C zu betreiben hast du nur Teilweise recht! Denn: Temperaturen ab 40°C haben erst nach 3 Jahren Wirkung und verdoppeln dann nach den 3 Jahren die AusfallWAHRSCHEINLICHKEIT.
Wesendlich schlimmer und schädlicher sind jedoch Temperaturen unter 25°C.
Denke eher nicht das, dass NT zu schwach ist!

Kannst Du mir dazu eine Quelle nennen? Ich würd' gern wissen, wo man das nachlesen kann. Vielleicht kann ich daraus ja noch was dazu lernen.
 
Lehne mich immer gern an Wikipedia an und es wurde in vielen anderen verschiedenen Foren auf den Wikipedia Artikel verwiesen.


Warum natürlich eine Temperatur unter 25°C schädlich ist, versteh ich nicht ganz. Was weis ich xD

EDIT:

Im Wikipedia Artikel unter der Überschrift Auswertung und dann auch im Beispiel mit...
 
Darf ich dich auch mal berichtigen?
Mit deiner Behauptung, dass es schädlich ist, Platten über 40°C zu betreiben hast du nur Teilweise recht! Denn: Temperaturen ab 40°C haben erst nach 3 Jahren Wirkung und verdoppeln dann nach den 3 Jahren die AusfallWAHRSCHEINLICHKEIT.
Wesendlich schlimmer und schädlicher sind jedoch Temperaturen unter 25°C.
Denke eher nicht das, dass NT zu schwach ist!

EDIT:

Ja danke, die Version funktioniert und zeigt mir auch was an. Der Nearest T.E.C. Wert wird aber auf die Dauer berechnet, hat bei vielen im Internet großen Blödsinn angezeigt und wurde scheinbar deswegen in der neueren Version (3.3) wieder heraus genommen!?

Prima! Aber wie, als auf Dauer, denkst Du denn, wie der Wert berechnet werden sollte? Wenn ein Rechner bsw jeden Tag nur für eine Stunde oder so läuft, wirst Du nie einen Wert angezeigt bekommen. Das geht m.E.n nur als Dauerberechnung.
 
Bei SpeedFan gibt es ja auch ein S.M.A.R.T test und als ich die festplatte mal 3-4 std. bei 19-20°C hatte(wegen 10°c raumtemp:fresse:)war die performenc immer noch auf 100%...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
409

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?