DJing *Sammelthread*

Soo ich hab meinen namen gehört xD

Mit 1200ern, bzw 1210ern machst du nichts verkeht. Achte nur drauf dass der gleichlauf und der pitch noch in ordnung sind.

Die sache mit den kopfhörern. Den bears wird nachgesagt, dass sie alles andre als neutral sind. Eigentlich kannst du aber bei den 2000ern bleiben. Die unterschiede sind marginal. Vor allem kommt es bei kopfhörern aber auf den persönlichen geschmack an ;-) ich will meine aiaiai tma-1 fools gold nicht mehr hergeben, ein kumpel schwört auf die hd-25 (deren höhen noch nen ticken besser sind, mir aber insgesamt nicht so gut gefallen wie die aiaiai's). Da du die 2000er schon hast und man bei dem niveau nichtmehr von besseren kopfhörern sondern nur von anders klingenden sprechen kann: bleib dabei und investiere die 200€ in platten und ein regal für die platten ;-) (ikeas expedit reihe hat genau die richtige fachgröße mal so nebenbei)
 
danke flo (eck) :D ich bin sowieso grad dabei das zimmer etwas umzugestalten. alles klar, dann bleibe ich bei meinen pioneers :p

welche mix software benutzt ihr eigentlich ? ich benutze serato aber ich möchte mal das DJs von pioneer mal ausprobieren, lohnt es sich dieses prog zu kaufen ?
 
Tut mir leid ich kenn kein dvs von pioneer ;-) solltest du rekordbox meinen dient das zum voranalysieren, cues und hot cues setzen und playlists verwalten für die großen cdjs (850, 900, 2000) die cdj 900/2000 sowie der djm 900 und 2000 können zudem via lan angesprochen werden (von der software heraus) :)

Ich nutze nur usb und cds ;-) der stick ist zuvor mit rekordbox analysiert. Mit den technics hab ich zuvor tsd genutz, was mittlerweile zu tsp2 upgegraded ist.

edit: meine grauen zellen haben doch noch was gefunden puuuh das alte DJS... ich glaub da hast du deutlich mehr spaß mit wenn du bei serator bleibst oder tsp mal ausprobierst ;) DJS kommt mir vorallem weniger wie ein DVS als eher wie ne midi nummer vor, das kann aber auch täuschen
 
Zuletzt bearbeitet:
? wofür nutzt du recordbox? da können die 800er mk2 doch garnichts mit anfangen ?!

ja klar wirds noch verkauft, allerdings findet mans in so gut wie keinem online shop und es ist auch ausdrücklich kein dvs, sondern nur software, die maximal über midi angesteuert werden kann :)

edit: die bedienungsanleitung wird bald 7 jahre alt ^^
 
ich weiß, dass die rekordbox nicht ansteuern können, ich brauch nur einen überblick von meinen tracks. ok , wenn das sol alt ist, dann kann ich es gleich vergessen :D
 
ich mach das auch mit serato aber ich rekordbox installiert, weil ich ab und zu auf 2000er CDJ´s auflege und da benutze ich die rekordbox, ansonsten verwalte ich da meine tracks.
 
ich werde das mixen aufgeben und mein controler verkaufen

anscheind habe ich kein plan wie man richtig mixt denn ich mache immer die selben fehler

und weis auch nicht wie ich die verbessern könnte oder der gleichen geschweige denn wo ich ansetzen muss bei den übergängen oder was passt beim mixen der eine sagt nur mixe lassen sich mixen der andere sagt wieder was anderes usw
 
Rentiert sich nicht wirklich. Hol dir lieber kostenlose stream software wie butt und die free vdj ;-) brauchst halt noch nen icecastserver oder so
 
gute nachricht für mich zumindesd :D

ich gebe das mixen doch net auf :D



wie isn das butt kann man damit echt aufnemen und wenn man zb im ineternet radio sended so wie ich zb.

kann ich da auch mit mein controler auflegen ?

hatte bis jetzt immer nur sam benutzt und würde gerne mit mein controler auflegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
gute nachricht für mich zumindesd :D

ich gebe das mixen doch net auf :D



wie isn das butt kann man damit echt aufnemen und wenn man zb im ineternet radio sended so wie ich zb.

kann ich da auch mit mein controler auflegen ?

hatte bis jetzt immer nur sam benutzt und würde gerne mit mein controler auflegen :)

Wegen Mixen, musst du erstmal analysieren was nicht klappt. Ist es das Beatmatching oder nur falschen Timing?
 
Wegen Mixen, musst du erstmal analysieren was nicht klappt. Ist es das Beatmatching oder nur falschen Timing?

ich denke mal das es das Timing bei mir ist bin immer zu ungeduldig

Beatmatching klapt relatief gut bei mir :)

aber wie bekomme ich herraus welche lieder zusammen passen und welche nicht?:D

blöde frage ich weis :p
 
Ähm, man findet es raus, indem man hört ob die Lieder zusammen passen bzw. es muss sich gut anhören. Das kann man iwie schlecht erklären.
Bei Traktor & VDj muss man doch nicht Beatmatchen? Es sei denn man mixt ohne sync.
Das wäre aber sowas von kacke, ohne sync zu mixen. Wenn man es schon kann, warum nicht? Dann kann man sich beim mixen auf was anderes konzentrieren. Beispielsweise kann man ein paar Acapellas & Loops abspielen.

Vorher muss man halt die Lieder Beatgridden, das macht Traktor so gut wie automatisch.
Ab und zu gibt's ein paar Fehler beim gridden, diese muss man dann per klick auf das "Tap"
korrigieren.
 
Ja schon, aber wenn du nur digital mixt, ist sync total in Ordnung.
Dann kann man sich besser auf was wichtiges konzentrieren. Beispielsweise Loops, Acapellas etc. Auf der Tanzfläche merkt das keiner, ob du sync nutzt. Man merkt aber ob einer Loops oder Acapellas nutzt.
 
Hmm ich find sync nur dann oc, wenn aktiv mit 4 decks gearbeitet wird und oder beatjuggling betrieben wird. Und! Man darf mit vinyl oder cdjs vor sich nicht aufgeschnissen sein, sondern immernoch mixen können :)
 
Ja schon, aber wenn du nur digital mixt, ist sync total in Ordnung.
Dann kann man sich besser auf was wichtiges konzentrieren. Beispielsweise Loops, Acapellas etc. Auf der Tanzfläche merkt das keiner, ob du sync nutzt. Man merkt aber ob einer Loops oder Acapellas nutzt.

Sync = tot für mich

Ich setze niemals Sync ein, mein Ziel ist es mit allen Medien klar zu kommen, egal ob vor mir CDJs oder Technics stehen...

@Falko:

Also ich mache mir immer wie ein "Motto". Ich überlege (gerade bei Handsup geht das sehr gut) will ich ruhig anfangen und dann aufdrehen oder sofort es eskalieren lassen? Je nachdem ordnet sich in meinem Kopf eine Playlist und ich weiß welche Lieder passen.

Das wichtigste ist bei Handsup dass du nicht von Disco Pogo auf Toca Me gehst... Das passt nicht, Discopogo vermittelt Partygefühl wo hingegen Toca Me ruhig ist aber ne rießen Mello hat...

Bei Hardstyle musst du aufpassen dass du nicht zu oft zwischen RAW Style und den melodischen Hardstyle wechselst (hoffentlich verwechsel ich jetzt nichts, ich lege nur melodischen auf)

Und wegen Timing, ich habe einfach immer wieder probiert und im Kopf mitgezählt. Also immer auf die Bassdrum 1,2,3,4,5,6,7,8 und auf der 1 wird hat gestartet...

Wann du einen Track startest und wann du ihn reinfadest ist eine Sache des gefühl, jedenfalls habe ich dafür kein System...

Beim Übergang kannst du auch erstmal bisschen mit dem EQ übertreibern und neben den Bass auch die Mitten und die Höhen zur Hälfte rausnehmen. Das hat den Vorteil dass der Track nicht sofort auffällt und wenn du merkst scheiße zu zeitig und ziehst fader wieder runter schnell auf den 1. beat warten und wieder starten matchen und dann richtiges timing haben :p
 
das sind doch mal brauchbare tips danke :)
mache mich heute nochmal ans mixen :D

aber erst mal freue ich mich das mein arbeitsvertrag verlängerd wird darauf sauf ich erstmal ein :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
140

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?