Digi-Cam *** Bilder *** Thread - Verwendung von Thumbnails empfohlen

Gegen dünne, also eher dezente Rahmen wäre imho nicht immer was einzuwenden.
Gern auch in einer bildbestimmenden Farbe, die von Schwarz verschieden ist.
Allerdings sollte man vor der Veröffentlichung schon mal die Varianten mit und ohne vergleichen.
Letztlich ists aber auch egal.
Der Bildautor wird sich schon was dabei gedacht haben und der Rest der Community kann seinem weisen Ratschluß nur nicht folgen.

Ansonsten:
Ja, das Auto aussermittig, in (scheinbarer) Fahrtrichtung, also davor mehr Platz als dahinter, gibt so einem Foto die gewisse Dynamik.
Auch wenns eigentlich unverrollbar fest gestanden hat.
Eine Dynamik, die so ein flottes Stück Blech bestimmt verdient hätte.
Aber auch dies ist ne Sache der Sehgewohnheiten und des Geschmacks.
 
Also gleich wegen einem Rahmen ein Bild als "schlecht" zu deklarieren - krass. Naja ok wenn du meinst ^^
Und mittig sah es am Besten aus, im "goldenen Schnitt" sah es ziemlich bescheiden aus.
Auch diverse Bulb-Aufnahmen waren nicht ansatzweise so gut wie dies oben.
 
Nunja mein lieber, leider ist es aber so :)

Klar hat Horst auch recht, es ist Ansichtssache. Aber schau dir mal verschiedene andere Bilder an, die wenigsten haben wirklich einen Rahmen. Das hat schon seinen Grund.

Bei deinem Bild schau ich als erstes aufs Auto. Als zweites aber auf die Brücke und da sticht mir eben sofort ins Auge, dass diese links und rechts abgehackt ist. Dann werfe ich einen Blick auf die Straße. Mensch TuR0K, die Straße hat doch so eine coole Struktur und tolles Licht ... und dann kommt wieder der fette schwarze Rahmen. Warum also nicht bis zum Rand die Struktur lassen? Sieht bestimmt top aus.

Meiner Meinung nach (und es ist auch wirklich nur meine Meinung) ;-) dient ein Rahmen dazu, ein Bild besonders hervor zu heben, um den Blick noch direkter auf ein Objekt zu lenken. Die Häuser der Speicherstadt sind schon so dunkel genug, da brauche ich nicht noch mit schwarz abzugrenzen. :)
 
Zugegeben, etwas hast du Recht und ich werd jetzt mal den Rahmen weglassen.
Nur wenn ich mir so überlege, dass wenn du dir Bilder ausdruckst und irgendwo hinhängst du sie ja auch EINRAHMST, hast du ja auch sogesehen einen Rahmen ;)

Also, nochmal mein liebster Shot in "versetzt", andere Belichtungszeit und OHNE Rahmen:

 
Mittig und ohne rahmen gefällt mir am besten. Zum thema ausdrucken und einrahmen: drum bevorzuge ich bilderrahmen ohne rand ;-)
 
Normal lässt man das Hauptmotiv (in dem Fall das Auto) ins Bild rein fahren, laufen, schauen .... und nicht hinaus ;-)

Deshalb wirkt das nicht ganz so optimal.

Ansonsten sieht es aber deutlich besser aus ohne Rand :)
 
Regeln sind aber auch dazu da sie zu brechen ;-) gibt einige bilder, bei denen das herausfahren auch genial aussieht
 
Großen Keks an T-Bone, du gehst mit 7 Meilenstiefeln in die richtige Richtung.

Turok, auch du, mit kleinen schon genannten Abstrichen. Wobei ganz ohne Auto stark besser ist ;)!
 
So, damit man von mrir auch endlich mal wieder was zu sehen bekommt:

web_festungt5efz.jpg


hier mal die Festung Marienberg in Würzburg. Leider konnte ich den Streusalzbehälter nicht beiseite räumen
 
Oh, habe ich wohl vergessen die Nachricht vorhin abzuschicken.

hier war es eine Kombination aus Blauer Stunde und HDR :) Danke für die Blumen Horst
 
Hi, schon wieder ich, diesmal mit zwei Bildern von meinem ersten Portraitshooting am Samstag.

Zwei Bilder, ein Modell, zwei Wirkungen.

bin auf euer Meinung Gespannt (Selbsterkannte Fehler zu Bild 1: ein Auge verdeckt, Fuß angeschnitten ; Bild 2: Arm angeschnitten, Finger zusammen)

20140322-144023-imgp3nckwt.jpg


20140322-154909-imgp38yjqw.jpg


Grüße,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa gar nicht schlecht. Look von eins ist ganz gut, ich nehm ihr die Pose aber noch nicht so ab.

Nummer 2...enger beschneiden? links die Regenrinne anschneiden und oben weniger platz...außerdem : Fake flare ? passt nicht, dann musst du da schon ein Hairlight setzen.

Farblich finde ich es auch nicht so lecker.geht mir zu sehr ins gelbe...gold reflektor benutzt?

Ansonsten ganz nice!
 
Nein kein goldreflektor, softbox + sunbounce zebra, die Bildwirkung kommt vom cross processing ;-) danke. Die Konstruktive Kritik hilft mir. Das Enger beschneiden teste ich später!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das letzte gefallen sie mir wirklich gut!

Heute ging es bei mir auch mal wieder Fotografieren. Eigentlich war es nur das Probeshooting, das richtige soll kommen, wenn der 'Stormtrooper' noch ein paar Zentimeter näher am Boden ist.


20140411-103720-imgp32vsr0.jpg


20140411-104808-imgp3kkspn.jpg


20140411-110216-imgp3oss9l.jpg
 
Das Auto ist tatsächlich sehr fotogen :D.

@ R32, ich mag das letzte ziemlich. Kann dir nichtmal sagen was genau das ist, klar aufgeräumt und stimmungsvoll. sieht gut aus.

@Eck: ja du hast recht, ich hätte das letzte ehrlich gesagt nicht angefasst, aber die Auftraggeber wollten das BIld noch haben. Wahrscheinlich weil man auf den andern nicht sieht dass es die Berlin Niederlassung ist. Aber natürlich ist das Licht Käse. Bin aber froh dass man ihm seine extreme Höhenangst nicht ansieht :D
 
Zu der Fahrmaschine, die hier schnöde als Auto bezeichnet wird:
Klar, dass mir die drei Bilder unheimlich gefallen.
Nummer eins hat natürlich den ganz besonderen Charme, hätte aber mit einer (etwas) größeren Tiefenschärfe (imho - vieleicht) noch etwas gewonnen. Aber das kommt auf Sehgewohnheiten und Geschmack an ...

@ R32
Nummer eins ziemlich meisterlich, Nummer zwei eigentlich interessant aber irgendwie in den Tiefen zu sehr abgesoffen.
Nummer drei zwar recht fein, aber, weil man einfach das bildbestimmende Motiv im Gesamtwerk nicht finden kann, doch eher haarscharf am Interessanten vorbei.

.........

Hier in Jütland wirds nun doch endlich richtig frühlingshaft. Der normale Bürger, wie auch der Mensch, der sich gerne mit dem Titel Fotograf schmücken würde, wird mit viel Licht und durchaus annehmbaren Temperaturen verwöhnt.
Das hat mich dazu verleitet einige Blüten einigermaßen formatfüllend aufzunehmen.
Na ja, so gut das mit ner eher wenig macro-freundlichen Kit-Linse halt geht.
Im Schatten war ich über die Möglichkeit des harten Aufhellens (Nummer drei) per Blitz sehr erfreut.

Weil wir hier schon ein paar Tage nichts mehr so direkt Ähnliches hatten, traue ich mich mal meine "Werke" des fotografischen Wollens - aber nicht so richtig Könnens - zu präsentieren.

bluete-01oupfc.jpg


bluete-02pnq44.jpg


bluete-03durxs.jpg


bluete-04t8osr.jpg


bluete-05u1px2.jpg
 
Das erste gefällt mir ausgesprochen gut Horst!

Bei mir hat die Spielzeug/Dslr-Sucht wieder zugeschlagen. Drum werde ich wohl jetzt meine gesamte Pentax Ausrüstung Verkaufen und dann.... naja abwarten, ihr werdet sicher zu den ersten gehören, die davon hören werden! ;)
 
falls also jemand von euch wen kennt, der eine Pentax K5 mit 3900 Auslösungen zu nem guten Preis gebrauchen könnte (oder das tamron 28-75 f2.8, sowie tamron 70-200 f2.8 für Pentax), bitte immer melden. Je schneller das ganze verkauft ist, desto kürzer muss ich mit einem halben Objektivpark leben.
 
Jetzt gibt es kein zurück mehr. 2 objektive + body sind verkauft. Morgen wird schonmal der neue Body geholt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
340

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?