Digi-Cam *** Bilder *** Thread - Verwendung von Thumbnails empfohlen

Natürlich ist das ne Frage der Sehgewohnheiten und der persönlichen Vorlieben.
Ich würds schöner finden, wenn das Objektiv liegt und das ganze Bild doch ein kleines Bisschen mehr Objekt(iv)-Schatten zeigt.
Dadurch wirds imho plastischer und "lebendiger".
Abgesehen davon wirkt die Zwei-Seiten-Gleichmäßig-Ausleuchtung irgendwie ziemlich unnatürlich.
 
Trotzdem Danke ;-) liegend wird nachgereicht, wenn das Objektiv so noch in das Lichtzelt passt :-D

Dass du es als gleichmäßige ausleuchtung siehst nehme ich dennoch als kompliment, das war das ziel (und hat auch zu 99% geklappt). Ich fand die Bildwirkung nicht schlecht. Ein Aufhellicht für rechts oben neben der Kamera wäre eventuell noch eine (nicht genutzte) option.

Danke für die konstruktive Kritik, ich werde nachreichen
 
Jap, ein Licht frontal - aber mehr von oben - würde die scheinbare Gleichmäßigkeit etwas aufbrechen. Denke ich, weil ich weiß, dass man bei der Produktfotografie sowas immer wieder gern einsetzt.

Gerne doch ...
Kritisieren kann ich, entsprechend meiner Seh- und anderen Gewohnheiten, ganz gut.
Bessermachen, aber leider nicht immer.
 
Das erwartet ja auch keiner :) werde das noch mal wiederholen.

Konstruktive kritik freut mich persönlich immer mehr als ein "joa ganz gut" oder "ne iwas passt nicht", egal wieviele Kritikpunkte sie aufzählt ;-)


Allzeit gutes Licht,
Eck
 
Available Light und Langeweile haben mich zu diesem Experiment verleitet:
(Unser Abteilungs-Tier auf der Arbeit)

dsc02226kybzg.jpg
 
Habe mal bei uns den Garten auf den Kopf gestellt, um fotografierenswerte Dinge zu finden. Moose sehen bei genauerer Betrachtung sehr interessant aus und gehören Definitiv zu den kleinen Dingen, die man normalerweise nicht wahrnehmen würde.
Auf dem ersten Foto sind Winterlinge zu sehen, die aber mangels Sonne leider nicht komplett ihre Blüten öffneten.

@Horst: Was spiegelt sich denn da in eurem Arbeitstier und lässt manche Stellen blau angestrichen erscheinen?

 
Mal abgesehen davon, dass ich beim Entflecken/Radieren gewaltig(st) geschludert habe ...
Wird halt nix, wenn man das falsche Monitorprofil nimmt.
Und, da haben wir den Übeltäter auch schon!
Ein Monitor steht nicht (sehr) weit weg vom Spielplatz für kleine Flußpferde und zaubert ein blaues Zusatzlicht aufs Leder.
So haben wir: Tageslicht, Leuchtstoffröhren und einen Monitor.
Irgendwas geht da immer nicht so richtig weißabzugleichen.
Und fällt, wenn man im Lightroom tüchtig überbelichtet, natürlich besonders auf.


Jap, Moose haben schon was. Die verdienen es mal mit allen möglichen Blendenstufen und einem standesgemäßen Macro abgelichtet zu werden.
 
Wenn du auch nur ein kleines bisschen näher wohnen würdest, hätte ich gern mal Bilder vom skyline gemacht! Deines gefällt mir gut. Bin nur kein Freund von Rahmen um Bilder.

Von mir gibts auch bald mehr, aber der klausurenstress und autoverkauf schränken mich zeitlich dezent ein
 
Da ich letzte Saison sehr wenig wegen der Umlackiererei vom Auto hatte, gibts relativ wenig (anständige) Bilder von der Schubse, ich denke das wird sich bald ändern! Zumal ich gestern versucht habe etwas Produktfotografie zu betreiben und gemerkt hab: VERDAMMT BIN ICH EINGEROSTET :fresse:
 
@ Eck

Dann komm doch mal zu mir :D
Mein R und ich würden uns über deine guten Foto Künste sehr freuen :D

@ Turok

Das erste Foto ist Cool.
Nette tröte die da drunter hängt *g
 
am besten gefallen mir die motive von MOD , der geier und die landschaft eine seite vorher sind einfach hammer.
autos und >menschen als motive ist halt iwie nicht mein ding. sieht technisch top aus klar ..aber nunja...
 
Joa so hat jeder seins. Ich finde gerade portraits und automotive photography reizvoll. Tierbilder gibts bei mir nur vom Garten oder etwaigen zoo/tierparkbesuchen, sprich eher selten
 
@Eck: Deine Bilder vom Audi find ich gelungen, ich muss aber auch Enki recht geben. Hinten wirkt es auf einmal abgehackt, da fehlt etwas Licht.
Bei deinem Objektiv gefällt mir nicht, dass du vorne einen dunklen Schatten hast und das Licht von beiden Seiten so gleichmäßig kommt. Aber das hat Horst ja schon gesagt ;)

@Horst: Interessantes Tier :-D
Mir gefallen aber die ausgebrannten Stellen nicht so recht.


@TuR0K: Was mir bei deinen Bildern nicht zusagt ist der Rahmen. Rahmen sehen eben nicht bei jedem Motiven gut aus. Versuch die nächsten mal ohne Rahmen, wirkt bestimmt besser ;-)
Das zweite Bild gefällt mir zudem nicht so recht. Es wirkt allgemein zu dunkel und zu unscharf. Interessante Lichteffekte fehlen hier!



Ich habe es nun zeitlich auch geschafft, meine Bilder der Ostseereise endlich mal auszusortieren.
Hier habe ich mal vier für euch:

2013-12-29_171347_mr_o7c54.jpg


2013-12-30_151136_mr_pdfq8.jpg


2014-01-02_172132_mr_28cg0.jpg


2013-12-31_130825_mr_xyeee.jpg
 
Weißt Du was ...?
Dieser Beweis meiner photoshopperischen Oberflächlichkeit, der auch einen großen Teil Faulheit beinhaltet, gefällt mit inzwischen auch nicht mehr.

Deine Bilder können schon eher gefallen.
Im Lightroom oder dem RAW-Entwickler vom Photoshop vieleicht noch einen Ticken mehr Helligkeit in die Tiefen gezogen, wäre Nummer zwei zum Meistershot geworden.
Aber nur meine Meinung, nach der sich kein Mensch richten muß.
Den Himmel vom letzten Bild, also dem Graustufenbild, hättest Du imho ruhig ein kleines Bisschen beschnipseln können. Dabei wäre ja nichts Bildwichtiges oder gar Bildbestimmendes weggefallen.
Das gäbe ein gefälligeres Resultat in Sachen gewohnter Seitenverhältnisse.
 
Danke Horst.

Also Bild 1 ist in der Dämmerung entstanden, da finde ich die Schatten nicht verkehrt. Klar, beim zweiten hätte man eventuell noch etwas mehr machen können. Wiederrum als Gegenlichtaufnahme finde ich es ganz OK.

Beim letzten fand ich das 1 x 1 Format auf den ersten Blick nicht schlecht. Hier mal testweiße 5 x 7, was aber auch gut wirkt.

2013-12-31_130825_mr_f5q1v.jpg
 
Das ist ja Cool. :-D

Ich hab zur Zeit nur sowas zu bieten!


von auf Flickr


von auf Flickr
 
Waaas T-Bone, das ist ja der Hammer mit der blauen Stunde! Eines der besten Bilder die ich von dir gesehen habe!

Autos hab ich übrigens natürlich auch wieder zu bieten, war gerade eben mit Timae unterwegs, quer durch HH und hier die ersten Drei:





 
war mal ganz interessant der abend... bin mal gespannt ob ich da auch nur ansatzweise IRGENDWAS gescheites auf Film gebannt hab :fresse:

ich brauch definitiv ne DSLR zum üben >_>
 
Ich habe nichts Neues.
Na ja ... zumindest nichts, was irgendwie vorzeigenswert wäre.
Ich will Euch ja nicht mit den ewig (faßt) gleichen Pferde-Fotos nerven.
Da würden Eure Daumen schon allein wegen der Langweiligkeit alle Beide nach unten gehen.

Der Molen-Blaue-Stunde-Shot, oder wie das auch immer zu bezeichnen wäre, einfach mal superb.
Zwei erhobene Daumen für T-Bone.

Indians Chevrolet-Fotos:
Na ja ... durchwachsen. Die Daumen maximal waagerecht.
Am zweiten Foto hätte ich mal probiert, was der Lightroom mit dem Verlaufswerkzeug in Sachen Himmelszeichnung noch möglich gemacht hätte. Ich glaube einfach nicht, dass es nicht noch einen Tick besser gegangen wäre. Ruhig auch mit Einfärbung arbeiten ...

Die TuROK'schen Shots (aus der Speicherstadt?) sind gut gelungen.
Im ersten Foto den Himmel etwas ausflecken, hätte ganz sicher nicht geschadet.
Mindestens ein erhobener Daumen.

@ Timae
Deinen Wunsch kann ich verstehen.
Falls das Geld nicht reicht, rate ich erst einmal kleine Brötchen zu backen.
Ich habe meine ersten digitalen Schritte bzw Fotos mit ner Bridge gemacht.
Jetzt hab ich ne DSLR.
Glaub mal nicht, dass dadurch etwas an meinen Fotos besser geworden wäre.
Aber klar doch!
Was Spiegelreflexendes hat schon seinen Reiz.
Wenns nicht wehtut, ist ne Einsteiger-DSLR, die letztlich nicht derb sichtbar schlechter fotografiert als die Oberklasse, schon genau das Richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es nur auf dem Handy betrachtet. :)

Vom Prinzip her nicht schlecht. Mir ist nur das Auto zu mittig.
Und warum machst du immer den gleichen langweiligen Rahmen??
Das Bild zeigt mir wieder, das ein Rahmen eigentlich ganz selten passt. Bei dem Bild passt er überhaupt nicht und macht das Bild dadurch einfach nur schlecht.
Bei der Brücke möchte ich doch eher, dass sie links und rechts bis an den Rand geht und nicht nur bis zum Rahmen.

Versuchs nächstes mal ohne Rahmen ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
362

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?