Digi-Cam *** Bilder *** Thread - Verwendung von Thumbnails empfohlen

Vorteil würde er eigentlich keinen bringen. Ich kenne den anderen nicht. Kauf dir einfach den anderen und berichte wie er ist damit wir uns ein Bild machen können :)

Und mit der Optik überlegst du auch nochmal, ob du überhaupt so ein Ultraweitwinkel brauchst. Was du genau willst ob Zoom oder Festbrennweite.
 
Was würde es denn für ein gut Fb im bereich unter 10mm geben, also ich möchte schon in den berich von under 12mm mind. da mit apsc sensor eh wieder höher wird :confused:
 
unter 10mm ist fast alles Fisheye. Wenn du sowas nicht willst bleibt fast nur das 8-16.

Aber ob nun unter 10 oder das 11-16, das macht nicht so viel aus. Und zur Not 1-2 m zurück gehen.

Festbrenwneiten unter 10 gibt es eigentlich nur Fisheye's ´, was übrigens auch nette Effekte zaubert :)

Schau dich sochmal bei Geizhals um:

Da kannst du oben auch einstellen was du willst. Bisher wirst du aber mit den 11-16 am besten fahren für Landschaftsfotografie.

Die 2.8 Blende wirst du zwar für Landschaftsfotografie nur selten brauchen von daher wäre auch das 8-16 gut aber da hab ich keine Erfahrung weil ich das Objektiv nicht kenne und auch nur den Empfehlungen nachgehe.

Achja auch eine nette Seite für Objektivreviews:
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist eig. mit diesen billigen fisheys sind die nützlich oder eher kaum ?!

nochmal zum blitz zurüch ich möchte mind. 2 blitze auf stative aufstellen und diese via funk synchron auslösen wenn ich die camera auslöse geht das mit dem von mir gennanten system + einen extra blitz + lampen stative und evtl. softboxen ?!

Ps.: Schwanke zw. 11-16 und 8-16 hmmm ?! :confused: :confused: (ist gebraucht ratsam ?!)
 
Nützlich ist jedes Objektiv auf seine ganz eigene Art und Weise, ob man es allerdings brauch, muss jeder selber wissen.
Erst soll es unter 10mm sein, jetzt fragst du ob die Fisheye sinnvoll sind? o_O :)

Überleg dir erstmal was du willst oder besser gesagt ob du überhaupt was brauchst? Oder tut es gar dein 18-135mm noch den 18mm, damit kann man auch schon recht gute Landschaftsfotos machen.

Das Vorhaben mit dem Blitz müsste klappen, du brauchst dann aber nochmal genau so einen Blitz.

Ob gebraucht ratsam ist? Ja und Nein. Es gibt gute gebrauchte. Ich bin zwar immer ein Freund von neuen Objektiven (weil man nie weiß, was der Vorgänger gemacht hat) aber wenn du dich an den richtigen Stellen umschaust kannst du wahrlich auch Schnäppchen machen mit guter Qualität. Also auf keinen Fall eBay und Co. wenn dann nur in großen deutschen Fotografieren im Marktplatz schauen z.B. im DSLR oder dforum.
 
ja dslr forum bin ich angemeldet seit x jahren , und ich wollte nur fragen ob die bildquali von fisheys für fast 200€ überhaupt annähernd so gut ist wie bei 800€ aufwärts ?!

ok dann werden nun blitze bestellt und zu Geburtstag ein neues ww ^^ villt aber auch ein makro muss ich mal schauen ist ja noch ein halbes jahr, dann melde ich mich wieder zu wort °°.


Ps.: Ist der Christbaum so besser
 
Fachsimpellei am Rande ist durchaus machbar und nicht ganz unerwünscht.
Trotzdem mögt Ihr bitte daran denken, daß hier die Früchte unseres Hobbys, nämlich die Bilder, das Threadthema sind.
 
Sorry Horst, falls ich das noch ienmal berichtige was ich eben alles gelesen habe.

Nummer eins: ob 11 oder 8 mm ist tatsächlich ein Himmelweiter Unterschied. Dennoch können 8 mm fast gar nicht verzerrungsfrei dargestellt werden, je mehr bildinfos auf diesen super klienen Sensor kommen, umso mehr leidet die Bildquali btw...Das Heißt, je kleiner die Brennweite, umso besser muss schon die Cam sein. Ich rate dir alles jenseits der 10 mm ab.

2. Ein Fisheye hat seine eigene Characteristische Form. Sie ist am anfang spektakulär, aber bringt dich irgendwann auf die Palme. Ich weiß wovon ich rede, ich hatte eins. Vor allem aus dem bereich bis 300. Und wenn du jemals eine etwas bessere linse in der hand hattest, so wirst du so ein ding bestenfalls zum botcha spielen benutzen. Du hast damit keine Freude.

Zu den Blitzen: Da ist für strobistenkram vor allem wichtig, dass sie runtergegelbar sind. Gerade wenn du feine Spitzlichter setzen willst, ist das am ende das schlagkriterium. (Vor allem wenn es dunkler wird). Wie gesagt, die Lz ist meist eh nciht objektiv und hängt auch von der Cam ab. Nimm dir ein system das funktioniert, bei den yn kannst du denk ich nciht viel falsch machen weil sie aufeinander abgestimmt sind. achte darauf, dass es auch ein rx ist, sonst klappt das mit dem sender (tx glaub ich) nicht...


Generell: Wer billig kauft, kauft 2 mal. Ich hab das schon 2 mal schmerzlich erfahren müssen, glücklicherweise bin ich den kram gebraucht auch wieder losgeworden. --> Fazit: Ich kaufe nur noch gebraucht (wenn ich einschätzen kann dass es jemand vertrauenswürdiges ist.) oder neu wenn es sich um Beträge unter 50 dreht.
 
Ich möchte einfach mal zwischenplatzen und euch ein fettes Lob aussprechen. Hier sind Fotografe, ob nun hobbymäßig oder berufsmäßig unterwegs, die echt was draufhaben. Für mich als Laie ist dieser Thread immer wieder ein gern besuchter weil ich hier Bilder und Ergebnisse sehe die einfach umwerfend sind!
Danke das ihr eure Fotos mit anderen teilt. Gefällt mir sehr!
Weiter so!
 
Spielerei, schlechtes Ausgangsmaterial und iwie kreativarmut

hauptbahnhof61jlu.jpg
 
Für eine Spielerei trotzdem nicht schlecht Philipp :)

Habe mir aber mal erlaubt noch etwas Teiltonung und Vignette zuzufügen, gefällt mir so irgendwie besser.

Korrigierst du überhaupt viel die Verzerrung nach? Oder packt das dein Objektiv schon sehr gut?

hauptbahnhof61jlu1pz60.jpg
 
Oh wenn du wüsstest....ich verzweifle an meinen beiden WW objektiven Regelrecht. Das ist nur mit wüsten Orgien in PTlens, DXO und PS zu erledigen, manchmal möchte ich meiner Cam böse Fleischwunden zufügen^^.

Nein mal im Ernst, das ist manchmal schon übel, gerade bei Architektur merkt man es sehr stark, weil das komplizierte Kissen und Tonnenverziehungen sind. Wenn dann das Bild vielleicht nicht 100% mittig und im Wasser ausgerichtet ist.....gute nacht^^.

Das ist übrigens Freihand entstanden, notgedrungen, da man in Berliner Bahnhöfen ja nicht mit Stativ rumrennen darf...:(
 
Ich hab auch mal wieder was. Nix weltbewegendes aber Silvester habe ich diesmal ruhig verbracht und selbst keinen einzigen Cent ausgegeben (außer Benzin ^^)

Die Basteibrücke war übrigens stockdunkel, schon erstaunlich was man mit einer einfachen Taschenlampe alles machen kann :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal bissel extreme HDRS gemacht , das zweite finde ich gar den sooo schlecht :
[missratenen Fotos entfernt von BF ^^ ]
FAIL
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungern möchte ich dich in deiner Euphorie bremsen, aber meiner Meinung nach zeigt das zweite doch einige Schwächen: Vom Motiv mal abgesehen, ist auch die technische Umsetzung nicht einwandfrei. Gerade im Bereich des Zentrums sind kleine, einfach nur graue und zeichnungsfreie Flecken entstanden. Sinn und Zweck eines HDRs ist es ja, extrem großen Dynamikumfang wieder geben zu können. Da dürfen dann solche Ausreißer nicht auftreten. Ich hoffe diese kleine Kritik hilft dir für die Zukunft ein klein bisschen weiter.
Die Bilder in voller Größe zu verlinken halte ich auch nicht für zwangsläufig notwendig. kleine Größen um 1000px auf der Breiten Seite dürften ausreichen. Nun aber genug der harten Kritik ;) Denn die wichtigste aller Regeln befolgst du ja schon: EInfach testen und probieren, was alles möglich ist. Weiter so!

Ich möchte auch mal wieder ein Bild von mir in die Runde werfen. Weiß Gott nciht perfekt, vor allem geschuldet durch die schlechte Lichtsituation und den damit verbundenen ISO-Werten konnte leider kein knackscharfes Bild erstellt werden. Dennoch hats mir auf gewisse Weise sehr zu gesagt:

dsc04192-bearbeitetvvx3c.jpg
 
@ Battelfielpro
]Wirkt unheimlich plastisch.
In sofern schon mal nicht schlecht.
Aber irgendwie auch nicht so ganz derb in Ordnung. Imho ...

Das wird trotzdem nicht meine bevorzugte Sondertechnik.

// edit

Aha noch Einer!
Frech das Frauenzimmer! Und irgendwie garnicht mal so wenig.
Wenn das das Zeil war, sehr gut.

Mehr Licht (drei Ausrufezeichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@BF: Plastisch wird es schön, aber dabei geht viel zu viel Schärfe verloren, und das Bild rauscht und bildet Fragmente usw...

Da gefällen mir die "oldschool" Baron Bilder doch irgendwie besser :D

Edit: #1,2 sehen super aus. Das zweite hätte etwas mehr Schärfe bei den Baumwipfeln vertragen können...
Könntest du die Bilder bitte das nächste mal vor dem Upload verkleinern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pics von Simon erkennt man immer auf den ersten Blick :) Dieser leichte Blausticheffekt ist immer nur einem zuzuordnen :)

Aber ich finde das Bild trotz dem schlechten Licht gelungen.

@Battelfielpro: Ich frage mich warum du dort überhaupt HDR einsetzt. Ich meine wenn du das normal aufgenommen hättest, dabei etwas an der Tiefe/Kontrast etc. gedreht hättest, dann wärst du auf das gleiche Ergebnis gekommen :)
Du hast übrigens ein Sensorfleck :)

Und bitte verkleinern :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
336

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?