Digi-Cam *** Bilder *** Thread - Verwendung von Thumbnails empfohlen

Die Geldscheine würden, auf ein anderes Format zurechtgeschnitten, imho viel besser wirken.
Die anderen beiden Fotos:
Na ja ...
Die Schärfe ist zumindest mal überzeugend.

Ich bin beim Aufnehmen meiner Fotos in einen Katalog und dem Vergeben von Such-/Stichworten auf das hier gestoßen.
Ganz schön mitgenommen, der Kleine.

schmetterlinguh77.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreiende Farben sind out ... Brüllende sind in!
Deshalb hab ich es mal mit Absicht übertrieben.
Die Variante ohne Übertreibung sieht so aus:

schmetterlingxjpu.jpg
 
@xxxjulianxxx
ich find das bild mit dem xbox kontroller sehr gut gelungen obwohl ich nen bissl mehr kontrast machen würde :D


 
Zuletzt bearbeitet:
@ Horst

Mir persönlich fehlt die Schärfe und das Rauschen stört gewaltig.

Aber aus Fotografischer Sicht gut geknipst!
 
@Horst
Ich finde das Bild mit den Brüllenden Farben wirklich gut und wenn man als erstes das gesehen hat, dann wirkt das 2. schon wieder recht blass xD

Die Schärfe und das Rauschen empfinde ich keineswegs als störend.

Hier mal wieder was von mir :


Mal sehen ob jemand errät was mir nicht so 100pro daran gefällt xD

mfg Entdeckerr
 
Klopf klopf, ich weck den Thread mal wieder auf.
@Entdecker, ich kann nicht so recht sehen was dich stört. Was mich stört ist, dass das Bild doch arg flau geraten ist. Und irgendwie fehlt mir da einfach noch was. Vlt schaffst du es nächste mal näher ran, die Perspektive zu ändern und die Tiefenschärfe zu veringern. Und der Hintergrund ist doch arg grau, das sagt nicht so zu.

@Topic: habe mir gestern die Nacht um die Ohren geschlagen - naja nur eine Stunde von 12-1:D. Herausgekommen ist die Erkenntnis dass zum einfach noch viel mehr Aufnahmen nötig sind und nicht die geringste Wolke am Himmel sein darf. Sonst hat man plötzlich nicht einen Stern mehr am Himmel. Oder Rauschen sondergleichen. Das habe ich so allerdings leider auch schon genug. Da ist bei Iso 800 und aufgewärmten Sensor wohl schluss mit lustig, auch bei der 550d. Entstanden also ein DRI aus 2 Bildern von gestern abend in 2 Versionen:

nachtszgjs.jpg


Night_by_Philipp88.jpg


Verzeiht mir die Unschärfe, völlig offene Blende und der Entrauschprozess tut sein übriges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muß schon ein ganz gewaltiger Erbsenzähler, dem Schärfe, Detailgenauigkeit und minimalstes Rauschen wichtiger als die Aussage der Aufnahme selbst sind, sein, um hier irgend Etwas an den Fotos auszusetzen zu haben.

Ich für meinen Teil, besonders wenn ich mir überlege, wie kläglich meine analogen Versuche, solche Ablichtungen zu machen, endeten und im Wissen darum, daß meine Bridge in ähnlichen Situationen aber auch garnichts Verwertbares mehr abliefern kann, find das sehr gelungen.
 
Ich für meinen Teil, besonders wenn ich mir überlege, wie kläglich meine analogen Versuche, solche Ablichtungen zu machen, endeten und im Wissen darum, daß meine Bridge in ähnlichen Situationen aber auch garnichts Verwertbares mehr abliefern kann, find das sehr gelungen.

Wie gesagt, sind DRIs aus 2 Bildern. Eins überbelichtet für den Vordergrund, der sonst Pechschwarz wäre und eins für den Himmel.
 
Ja klar ...
Aber mit meiner ansonsten doch einigermaßen brauchbaren Bridge bekomme ich weder das Eine, noch das Andere hin.
Mit dem richtigen Film kann man, besonders wenns einer aus dem S/W-Prozess ist, das Ganze schon in eine Aufnahme gießen.
Aber so ganz, ohne daß die Körnung stark hervorkommt und alles durch längere Belichtungzzeiten verursacht, dazu recht unschöne Ränder und überstrahlungen bekommt, gehts auch da nicht.
Sieht also letztlich auch nicht besser aus.

Ist eben nicht wirklich einfach mit (fast) keinem Licht zu belichten ...
 
:eek: Also DAS nenne ich mal ein gelungenes Bild :-D
Echt gut geworden, Enki. Da ist man ja richtig sprachlos.

Und auf das Bisschen Schärfe und Rauschen kommts ja bei so einer genialen Aufnahme wirklich nicht an ;)
 
Gefällt mir sehr gut! Das Bild hat eine tolle Wirkung und mich stören das Rauschen und die Unschärfe ebenfalls nicht im geringsten.

Auch wenn ich da als absoluter Amateur und mit meiner Kompaktkamera nicht annähernd mithalten kann, würde ich gerne wissen, was hier besser zu machen wäre:


Mein ungeübtes Auge stört lediglich die vertrocknete Blüte am linken Bildrand, doch was meint ihr sollte ich beim nächsten Mal anders machen?

Grüße
Da Master
 
Stört mich auch (ein Bisschen).
Dagegen kann man aber ganz bestimmt was machen.
Das Bild anders zuschneiden, im CS4 dürfte das passende Werkzeug dazu Freistellungswerkzeug heißen, läßt sich doch bei dieser Bildaufteilung sehr gut Überflüssiges entfernen.

Ansonsten kannst Du ruhig mal schauen, was die Auto-Tonwertkorrektur so am Bild herum verschlimmbessert.
Oft, aber nicht immer, kommt da was recht Ansehnliches zu Stande.

Ich hab mir mal erlaubt diese Schritte an Deinem Foto auszuführen.
Zum Schluß hab ichs noch gespiegelt.
Sieht dann so aus:

kaktusblueter0ot.jpg
 
Wie immer bei Blumenbildern: Was anderes suchen;). Blumenbilder macht jeder immer zu allererst (naja fast jeder). Da ist es klar dass man sich daran satt gesehen hat. Wenn du wissen willst wie man es besser machen kann - dann schau mal auf Seiten wie DeviantArt nach Naturbildern. Die sind anders in szene gesetzt und daher etwas besonderes. So sieht es aus wie vorbei gegangen und im laufen fotografiert.
 
Wie immer bei Blumenbildern: Was anderes suchen;). Blumenbilder macht jeder immer zu allererst (naja fast jeder). Da ist es klar dass man sich daran satt gesehen hat.

Also gute Blumen Bilder sehe ich selten, auch hier im Thread kaum vorhanden.
Die meisten Bilder hier sind total verfiltert, schade.

Warum habe ich das Gefühl das gerade Neulinge denken die eigentliche Arbeit an einem Foto sei in Photoshop zu entrichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Horst58
Werd ich mir merken. Ich kenne mich in Photoshop nicht gut aus, da mir mein Bruder nur mal einige Werkzeuge gezeigt hat und ich mich wenig damit befasse. Zugeschnitten und mit der Tonwertkorrektur bearbeitet hatte ich es schon, mich nur (besonders beim Zuschneiden) zurückgehalten.
Dein Ergebnis gefällt mir auf jeden Fall deutlich besser als meine Version, kommt mir nur ein wenig grünstichig vor (was aber auch daran liegen könnte, dass ich es anders gewohnt bin).


@Enki
Auch das werde ich beherzigen und mich mal auf Deviantart umsehen, wobei ich selten Fotos mache und meistens tatsächlich nur mehr oder weniger Schnappschüsse, also keine "richtigen" Bilder.


@uhu
Ich schätze das liegt daran, dass Anfänger einerseits meist keine sonderlich guten Kameras haben, sodass die Farben oft relativ besch...eiden aussehen und sie außerdem, wenn sie die Bilder nachbearbeiten, aufgrund mangelnder Kenntniss des Programms oder mangelnder Erfahrung nur schlecht mit dem Bearbeitungsprogramm umgehen können.

Ansonsten danke für die Antworten
Da Master
 
Also gute Blumen Bilder sehe ich selten, auch hier im Thread kaum vorhanden.
Wolle Blumen kaufe?








Man muss sich halt ab und zu gute Vorbilder suchen und analysieren was man besser machen kann.


DISCLAIMER: DIESE BILDER SIND NICHT VON MIR!



Die meisten Bilder hier sind total verfiltert, schade.

Warum habe ich das Gefühl das gerade Neulinge denken die eigentliche Arbeit an einem Foto sei in Photoshop zu entrichten?


Bitte verwechsel "verfiltert" nicht mit Photoshop und Photoshop nicht mit "gutes Photo".

Ich bin ganz ehrlich großer Bewunderer von Fotografen die ohne viel EBV wahnsinns Bilder zaubern. Dazu gehören unter anderem .
Und da sind wir bei dem Begriff Nummer 1: Filter.
Diese Herren verwenden Filter um die Belichtungssituationen im Bild zu verbessern. ND, ND Grad, ND Inverse, Infrarot, Polarizer (teilweise gold &blue) usw. Wenn man sich diese nicht leisten kann, so ist es bei den kritischen Lichtsituationen ganz schön wenn man das mit Photoshop korrigieren kann. Bei meinem Bild achte ich darauf diese Situationen zu umgehen, oder dem am Computer Herr zu werden.

Dennoch gibt es viele Fotografen (gerade Anfänger) die sich jeglicher EBV entsagen. Hierbei fällt jedoch auf, dass gerade mit low Budget nicht oft die besten Bilder herauskommen bzw kommt es auf die Erfahrung des Fotografens an. Und dann hast du tatsächlich Recht dass Einsteiger deshalb leicht den Eindruck bekommen könnten es wäre alles von Photoshop abhängig.
Ich für meinen Teil bin jedoch der Meinung mit etwas Planung und Vorabvisualisierung ist vieles vorher schon besser zu machen. Jedoch sind dann "Knippsbilder" eben nicht mehr drin, was Anfänger vom Fortgeschrittenem unterscheidet.

Zugegeben, ich habe in letzter Zeit mich immer mehr auf eine Bearbeitungsschiene begeben die immer komplexer wird und auch von der Realität abweicht. Aus dem einfachen Grund: es ist nicht alltäglich. Das schafft Aufmerksamkeit und hat etwas mit ein klein wenig künstlerischem Aspekt zu tun den ich bei meinen Bildern immernoch verfolge, manchmal mehr manchmal weniger.

Daher, als Anfänger sollte man wohl eher in den Fotoschulforen Zeit verbringen als komplexe Bearbeitungsorgien zu veranstalten (oder zu versuchen).


Edit: Im übrigen sind meine Bilder meist nicht verfiltert, die Bearbeitungsschritte sind weit komplexer als sich nur auf globale Filter zu beschränken;).

Gruß Enki
 
Zuletzt bearbeitet:
@uhu
hab ich von dir hier schon mal eins gesehen?
du kommst hier rein und wirfst uns anfängern vor schlechte bilder zu machen.
sind wir hier im LU** oder was.

wenn dir die bilder nicht gefallen, bleib doch einfach weg. bis jetzt hab ich hier gern was gepostet, aber wenn es auf die andere schiene läuft, mach ich das sicher nicht mehr.

und @ Enki
also was an den blumen besonders sein soll, hab ich auch noch nicht rausgefunden?!
 
Ach doch ...
Die als Beispiel herangezogenen Fotos haben schon gewisse Besonderheiten.
Da steckt auf jeden Fall sehr viel Wissen und gutes Beherrschen seines Handwerkzeugs drin.
Sehr unterschiedliche Lichtsituationen sind sehr wirkungsvoll in Szene gesetzt.
Mal formatfüllend und so, daß kein normal denkender Mensch nach einer Zweidrittel-Regel fragt, mal im Deitail usw, usw.
Das muß man erst mal so hinbekommen(!)

Der Thread ist offen für Alle.
Allerdings sollten sich die selbsternannten Vollprofis nicht verächtlich über die etwas schlechter ausgestatteten und (noch) unerfahrenden Newcomer und Möchtegern-Amateure äußern.
Jeder hat mal angefangen.
Viele sind lernwillig und -fähig.
Wer das nicht ist, kommt sowieso nicht dauerhaft wieder hierher zurück.

Sinn und Zweck des Threads bleibt es voneinander zu lernen, und wenn man das kann, dabei Hilfen zu geben.
Jeder eben so gut er das kann.
Bisher ging das eigentlich immer recht gut.
Das soll auch, ohne das es Ermanungen geben muß, so bleiben.
 
Bitte verwechsel "verfiltert" nicht mit Photoshop und Photoshop nicht mit "gutes Photo".

Tu ich nicht, keine Sorge.

Daher, als Anfänger sollte man wohl eher in den Fotoschulforen Zeit verbringen als komplexe Bearbeitungsorgien zu veranstalten (oder zu versuchen).

Sehe ich ebenso.
Man braucht keine Hightech Kamera um richtig gute Bilder zu schießen.
Einfach das gewisse Feingefühl für Winkel, Lichteinfall und Entfernung.

@uhu
hab ich von dir hier schon mal eins gesehen?
du kommst hier rein und wirfst uns anfängern vor schlechte bilder zu machen.
sind wir hier im LU** oder was.

wenn dir die bilder nicht gefallen, bleib doch einfach weg. bis jetzt hab ich hier gern was gepostet, aber wenn es auf die andere schiene läuft, mach ich das sicher nicht mehr.

Ich werfe niemanden was vor oder hast du irgendwo gesehen das ich je ein Bild von Jemanden hier kritisiert habe? Nein ;)

Es war einfach nur mal eine generelle Feststellung, die Leute die sich darauf angesprochen fühlen können ihre selbstkritisch beurteilen und das ist sicher nicht das schlechteste um sich selbst zu verbessern.

ps:

Ich brauch auch selbst keine Bilder posten um meine Meinung über andere Bilder zu bilden.
Ich brauch auch selbst keine Politik machen um mir eine Meinung über die politischen Zustände zu machen.
Ich brauch selbst nicht kochen um ein Essen nach dem Geschmack zu beurteilen.

Deine trotz Reaktion findet man oft ( "bevor du mich kritisiert, mach es besser blabla "), ist allerdings völlig Sinnlos :) sry

Euer Problem ist einfach, das ihr meinen Post völlig überdramatisiert.
Hätte ich jemanden schlecht reden wollen hätte ich das getan, aber was soll falsch daran sein zusagen das es schade ist das viele ihre Bilder mit Photoshop Filtern kaputt machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe niemanden was vor oder hast du irgendwo gesehen das ich je ein Bild von Jemanden hier kritisiert habe? Nein ;)

Kannst du aber ruhig machen...konstruktiv ist Kritik doch hier sogar erwünscht und wichtiger Bestandteil ;)

Topic:

@Entdeckerr
so ein Motiv in einer anderen (besseren) Lichtsituation kann sehr toll rüberkommen.
Das Blatt + Tropfen von einem Sonnenstrahl partiell beschienen, vor einem dann schön dunklen Hintergrund und mit etwas mehr Schärfe(ntiefe)...
so wirkt das ganze, wie schon gesagt, sehr flau und kontrastarm.

@ Enki: Gut gelungen! Unschärfe kann ich da eigentlich nicht bemängeln.
Den Vordergrund (etwas beschnitten) samt Hochstand zur Silhouette abgedunkelt in Verbindung mit diesem schönen Himmel wäre imho einen Bearbeitungsversuch wert.

Versionen eines Baumes ( 35mm / 75mm Brennweite)

baum2n90u.jpg


baum16yyq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag dies Scherenschnittartige.
Den Bildhintergrund oder eben auch das Ganze Bild auf reine Sepia-Töne zu reduzieren hätte sicher nicht wirklich geschadet.

Na klar muß ich selbst kein Koch sein, um den Geschmack eines Essens beurteilen zu können.
Nur eben, daß (für mich) Zurückhaltung angesagt ist, wenn ich ein eher fade schmeckendes Gericht auch nicht besser hinbekommen würde.
Ansonsten:
Kritik ist gut.
Besser, wenn sie nicht verletzend wirkt und zudem noch hilfreich ist.

Sooo ...
Und nun dürft Ihr mich für meinen verregneten Rosenblüten-Ausschnitt kritisieren.

Den Schärfentiefebereich zu vergrößern war unmöglich.
Ich hatte kein Stativ mit, das Licht war, wie bei Regen oft, nicht so sehr stark, und nasse Blütenblätter die an der Frontlinse kleben, bekommt wohl sowieso keine Optik scharf.
(Unter meinem Wasserzeichen)

rose_regen_8s7f.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
132

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?