Der PCM Fitnessthread

Ich will auch wieder auf meine 85 Kilo..., die hatte ich vor Jahren, und war damit eigentlich immer Glücklich.
Hab vor 4 Wochen angefangen, gestartet bei 103 Kilo.
Jetzt bin ich aktuell bei glatten 99 Kilo bei einer größe von 1,85 :D

Muss also noch bissle was weg, aber es macht Spaß und ich bleibe dran.
 
Ich mit 1.72 und knappen 67 kg bin mit meinem Gewicht grundsätzlich glücklich. Beschäftige mich jetzt aber mit kraft und cardiotraining in der Hoffnung, dass ich dadurch die kleine Fettschicht abbauen und die muskelschicht aufbauen kann. Habt ihr tipps für mich? Gehe 2-3 mal die Woche trainieren, davon 2 mal kraft + cardio und 1x nur cardio
 
Mit 2x ist das schon relativ schwer zu erreichen. Sonst einfach auf die Ernährung achten, Fett und Zucker niedrig halten und schön die Übungen richtig machen.
Mch einmal Schulter, Trizeps und Brust
und einmal Rücken,Bizeps und Nacken.
Push-Pull Prinzip. Weitere Tipps hätte ich jetzt nicht.
 
Okay gut das hilft mir schon mal. Vielleicht kann ichs auch auf 3-4 mal erweitern, momentan geht uni aber vor.
 
Naja, wenn man noch nicht so lange trainiert und auch nur 2 mal die Woche hingeht, kann man sich das splitten eigentlich sparen. Sonst hast du ja jeden Muskel nur 1 mal trainiert in der Woche.

Einen Split würde ich erst ab 3-4 mal in betracht ziehen und auch da ist er noch nicht umbedingt nötig. Also wenn man nur jeden zweiten Tag trainiert, reicht das i.d.R für die Regeneration.

Dann sagt man halt meistens, dass man auf dauer nicht aufbauen (muskeln) kann und dabei abnehmen (fett). Am Anfang, also das erste halbe Jahr, geht das aber sicherlich. Du solltest hier aber auch auf deine Ernährung achten.
Vielleicht errechnest du mal deinen Gesammtenergieumsatz und zählst vielleicht auch mal eine Woche deine Kalorien und versuchtst auf deinen Umsatz zu kommen, damit du ein Gespür bekommst, wieviel du essen musst und ob der errechnete Gesammtenergieumsatz auch stimmt.
Als Faustregeln der Nährwärte kann man für den Muskelaufbau folgendes sagen: 2g Eiweiss pro kg Körpergewicht (kann auch etwas weniger sein, aber unter 1.5 würde ich im Aufbau jetzt nicht gehen), 1g Fett pro kg Körpergewicht (hier natürlich möglichst gute Fette wie z.B Nüsse und Olivenöl, kein Chips etc). Den Rest füllst du dann mit Kohlenhydraten auf.
Wenn du deinen Umsatz gefunden hast, gehst du ein wenig ins Plus oder ins Minus jenachdem, ob du nun auf oder abbauen willst. Mehr als 500kcal solltest du nicht vom Umsatz abweichen.
Damit solltest du dann erst mal ordentliche Fortschritte machen.

Und gute Ernährung kostet halt auch mal etwas.

Ach ja und halt anständig trinken. Wasser ist natürlich immer gut. Selbstgemachter Tee ist auch ganz gut, wenn man da nicht noch Zucker reinschmeisst. Grüntee soll dabei die Fettverbrennung ankurbeln. Grüntee und Schwarztee machen zudem auch Wach. Stichwort Teein oder so.


Ach ja: Cheaten kann man auch mal! Irgendwie muss man ja den Stoffwechsel am laufen halten.

- - - Aktualisiert - - -

So, ich geh mir jetzt die Beine kaputt machen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Splitten sollte er trotzdem, denn länger als 1h hält die Konzentration nicht. Mehr als 1h lohnt sich also gar nicht zu trainieren.

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 
Man kann schon etwas länger als ne Stunde. Kommt halt auch drauf an, wie man trainiert und was man an Zielen hat. Wenn jemand schon ne Stunde Cardio macht, kann man trotzdem noch bisschen Kraft trainieren. Man kann ja den Glukosespeicher auch während dem Training auffüllen und Proteine zu sich nehmen.

Imo ist ein Split bullshit, wenn man nur 2 mal die Woche Krafttraining macht. Da lieber nen guten Ganzkörperplan. Muss ja auch nicht länger als ne Stunde dauern. Wenn m an so trainiert, braucht man auch nicht 2 Minuten Pausen zwischen den Übungen sondern nur die 30 Sekunden und dann kriegt man da ein paar Übungen mehr rein.


(Meine Meinung natürlich)
 
da stimme ich Clis zu - bei zwei mal die Woche macht Split kein Sinn.
Splitt erst ab 4 mal die Woche,sodass man alles zwei mal trainiert.
Sonst zwei mal nen gesunden gemischten Trsiningsplan.

mehr als ne Stunde trainieren ist kein Problem.
gerade wenn man lange Cardio plant sollte man die am Ende machen - kurz erwärmen,dann Kraft (und damit den kurzfristigen Energiespeicher leeren) - dann setzt die CardioEinheit auch direkt am Fett an;)
 
Ich geb Morti recht. Cardio hat auch nichts mit Ausführung zu tun (laufen kannst du eig immer). Ich ging nur vom Krafttraining aus.
Ich geh 4mal die Woche ins Fitness und hab nen 3er Split.
In 2 Wochen mach ich 2Mal Beine, Schulter, Bauch und Cardio.
Brust, Rücken, Bizeps, Trizeps und Nacken 3mal. Allerdings mache ich das so erst seit 2 Wochen, davor hatte ich 2er Split, wo jede Muskelgruppe 2x trainiert wurde, pro Woche.

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 
Ihr seid der wahnsinn. Mit soviel info hab ich nicht gerechnet. Ich hab den vorteil dass wir zuhause (armer student kann sich keine eigene bude leisten) nur gutes einkaufen. Kalorien zähle ich mal, wird sicherlich helfen! Ich werde berichten.
 
Habe Heute auch wieder eine lockere Runde hinter mir.
6,5 Kilometer in 50 Minuten :)
Laut Runtastic was ich immer mit laufen lasse, soll ich dabei 750 Kalorien verbrannt haben.
Kommt mir aber irgendwie etwas viel vor...?

jedenfalls gings mir danach noch richtig gut.
Bin komplett ohne Pause gelaufen und hätte auch noch 1-2 Kilometer mehr gut geschafft.
 
Ich frage mich, wie viel Mahlzeiten ihr am Tag einnehmt, wenn ihr 150-180 Gramm Eiweiß effektiv verwerten wollt ?

Habe Heute auch wieder eine lockere Runde hinter mir.
6,5 Kilometer in 50 Minuten
Laut Runtastic was ich immer mit laufen lasse, soll ich dabei 750 Kalorien verbrannt haben.
Kommt mir aber irgendwie etwas viel vor...?
Beim Laufen ist das schon recht viel und du warst ja auch eine gute Zeit lang dabei. Du hattest aber zwischenzeitlich gar nichts gemacht, oder ?
Ich hatte auch mal kurz mit dem Laufen angefangen, war auch zwischen 6:30 min und 7:00 min pro Kilometer, aber Laufen ist irgendwie nicht so meins.

Irgendwas muss ich mir auch wieder überlegen, weil es sonst zur verkehrten Seite geht ;)
Auf Fitness Studio habe ich aber weniger Lust und dafür auch keine Zeit.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass "nicht-läufer" sich entweder im wasser (schwimmen ist gold für den körper) oder auf dem rad am wohlsten fühlen. Ansonsten gäbe es immernoch badminton
 
Fahrrad wird es wohl zuerst wieder werden, indem ich täglich mit dem Rad zur Arbeit fahre.
Da kommen schon ein paar Kilometer zusammen :)

Sent from my Find 5 using PCMasters.de mobile app
 
Ich esse 3 grosse Mahlzeiten am Tag und dann halt noch n Sandwich und ne Portion Nüsse entweder zwischen Frühstück und Mittag oder am Nachmittag. Und dann eben den Shake nachm Training.

Am Wochenende esse ich meist Frühstück, etwas am Nachmittag, Abendessen und irgendwann ne Zwischenmahlzeit oder Shake.



@Eck: So viele Infos waren das jetzt auch nicht :D Da könnte man noch so einiges schreiben. Aber denke zum Anfangen reicht es erst mal. Musst ja mal sehen was du isst und wie das bei dir ankommt. Und dann auf diesen Ergebnissen Anpassungen vornehmen. Kann ja sein, dass du deutlich mehr Kalorien umsetzt als vermutet etc.
 
Ist bei den meisten so.
Generell geht man ja von etwa 2000 Kalorien am tag aus bei einem Erwachsenen Mann.
Zumindest wenn man nichts oder fast nichts macht.

Hast du etwas körperliche Betätigung im Job z.B werden daraus schnell 3000.
Wenn ich mir anschaue was ich gestern gemacht habe, inkl der Laufrunde, bin ich bestimmt auf über 3500 Kalorien gekommen.

Hab aber grob vielleicht grad mal die hälfte davon zu mir genommen.
 
also ich soll einen errechneten Umsatz von ca 2500 kcal haben, mal schauen was ich wirklich so zu mir nehme
 
Grundumsatz oder gesammt?

Jo, schreib dir mal auf was du isst oder plane voraus damit du auf 2500kcal kommst und beobachte dein Gewicht.

fddb.info ist übrigens eine recht gute Seite, wenn man Nährwärte sucht. Da ist fast alles aus fast allen Läden dabei. Da kann man dann auch Tagebuch führen.
 
Ich hab gestern ausgelassen, da ich das Gefühl hatte ich werde Krank und so vielleicht etwas besser wegkäme.
Jetzt bin ich Krank und dem entsprechend wieder nicht im Gym gewesen. Werden wohl noch n paar Tage ausfallen. Ich dreh echt fast durch.

Hoffe ich mach nicht zu viel Rückschritt, hab Angst um mein Ego :D
 
Also ich hab die Woche Pause mit meinen Schultern echt gemerkt. Schaff nun weniger Gewicht.
Heute meinen persönlichen Rekord aufgestellt: 26min laufen, insg 3km. 240 Kalorien sind dabei drauf gegangen.
Mit 2 kaputten Knien (einmal Kniescheibe raus links) ist das doch sehr gut.

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?