Der PCM Fahrrad Thread

lol ne dafür bekomm ich denkemal nen Neues mit mehr Federweg was ich bisher gesehen habe.
Dennoch danke fürs reinsetzen.
Hab da 2 Rahmen gefunden welcher würde eher als einstieg passen um etwas gelände rumheizen zu können.


oder auch sowas hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis und der Ausstattung neu? Oha, da lasse ich ich mal überraschen, Nebenbei die Reba lässt sich auf 120 mm traveln. Aber die habe nicht mal ich gebracht. Die 20 mm machens echt nicht. War nur ein Angebot.
 
ich denke mal eine umrüstung eines deiner bikes wird ca 500€ kosten mit teils gebrauchten und neuen teilen. lohnt sich in meinen augen absolut nicht. außerdem kommt es nicht nur auf den federweg an, der rest der ausstattung zählt auch :fresse:
 
OK da es scheinbar etwas komplizierter is als ich erst dachte belasse ichs erstmal bei meinen jetzigen Rädern. Wobei auch mit meinem Silbernen leichte gelände fahrten möglich sind. Dennoch danke allen die versucht haben mir das zu erklären .
MFG
 
so seh ich das auch :D
achso gsg bevor ichs vergesse ich hatte dochmal das Bike gepostet
das wäre auch mein ding oder auch ich muss nicht krass Downhill fahren aber auch mal im gelände ein bissl was anderes ausser straße und dafür denk ich mal reichen die auch aber die machen auch gleich was her im gegensatz zu meinem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, die Bikes sind neuer, daher dann auch Scheibenbremsen die denke ich schon besser wie deine V-Brakes sind. Fakt ist aber das du bei den billigen Teilen nicht viel erwarten kannst. Wenn du mit nem Fully fährst und dir der Hinterbau die ganze Zeit unter dem Arsch am wippen ist nervt es dich schneller als du denkst - denn damit fährst du dann langsamer. Wenn du ein gescheites (!) Fully haben möchtest, und damit meine ich eigtl. nur den Rahmen, denn der ist halt die Basis( der Rest kann nach und nach nachgerüstet werden) solltest du mal mindestens 1200€ für ein neues bzw ~ 750€ für ein gebrauchtes ausgeben.

Wenn ich aber deine Beschreibung von dem was du fahren willst (Downhillräder sind übrigends für das reine Bergabfahren gebaut, 180mm+ Federweg ......!) lese, dann denke ich du solltest dir ein gescheites Hardtail aufbauen. Wenn du da schöne große Reifen zB RaceKing drauf machst hast du auch schon gut Komfort. Dazu gescheite Bremsen und eine Schaltung die auch unter Belastung gut schaltet (SLX sollte es mindestens sein) sowie eine Federgabel a la Reba und mehr wirst du sicher nicht brauchen. Sehe grade das du aus Berlin kommst, da gibt es doch sicher den ein oder anderen guten Bikeladen. Leih dir da mal ein ~ 1000€ Hardtail und du wirst sehen was ich meine.
 
naja bisher bin ich soeins noch nicht gefahren was ich mir gerne selber bauen will. Naja vll kanst du mir teile raussuchen die ich dann nach und nach kaufe um mir das passende Bike selber zusammenzubauen. Reifen habe ich erst nagelneue Speed King 2.3 von Conti hier. Höhrt sich aufm Asphalt schon Böse an im gegensatz der vorrigen :D
 
Klar, dass kann man machen aber da müsstest du mal sagen was du ausgeben möchtest. Anfangen müsste man da wohl mit dem Rahmen, alles andere würde keinen Sinn ergeben.
Zu den Speedking, an für sich echt schöne Reifen, bin ich selber auch als Supersonic gefahren. Leider sind die sehr Pannenanfällig und schnell verschlissen (dafür sind sie mittlerweile sau billig zu haben).
 
jo ich hab nen 10 pro stk gezahl für den preis macht mann nix falsch denk ich. Zum Preis naja kommt drauf an mit was ich rechnen muss demnach muss ich gucken. Denn im mom weiß ich darüber noch wenig was die preise der Teile usw. angeht. Superteuer musses nich grade sein gebrauchte teile ausser gruft oder Bikemark sollten dabei ja auch gehen. Hab hier mal 4 Links rausgesucht was meinst du dazu ? , , ,
 
ok sieh nicht Teuer aus und nicht Billig Kellys sagt mir persönlich nichts und gegen Rock Shox gibbet eh nix zu mekkern. Passt die Gabel den rein ? denke schon sonst hätteste sie nicht gepostet :) soweit so gut dann brauch ich ja noch Laufräder, Tretlager, Bremsen, Bremsgriffe, Trigger naja gut das kann mann nach und nach dazukaufen. Welche Hersteller empfhielst du für die Komponenten ?

PS: Als Bremssystem sowas in der art ? oder gleich Shimano SLX
Als Felgen vll sowas

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja nach einem abenteuerlichen Projekt an.
Plan ist also jetzt, ein komplettes Rad stückweise zusammenzukaufen und zusammenzuschrauben? Ich hoffe, du bist dafür geduldig genug. Das wird sich am Ende auch auf ungefähr den Preis summieren, den invalid abruft.
Liste mit Teilen, die du brauchst:
Rahmen (100€)
Gabel (100€)
Steuersatz (20€?)
Vorbau (20€?)
Lenker (20€?)
Griffe (5€)
Bremsen (80€?)
Schalthebel (je nach Anspruch... 20-40€)
Schaltwerk (auch... sagen wir mal 50€)
Umwerfer (25€ pi mal Daumen)
Schaltzüge (10€)
Sattelstützenklemme (10€)
Sattelstütze (30€)
Sattel (kauf bloß keinen Mist, ohne mal drauf gesessen zu haben!)
Tretlager (20€)
Kurbel (extreme Preisspanne: 70€?)
Kette (Zehnerle)
Kassette (mehr als Zehnerle...)
Laufräder (geht auch in Richtung 100)
Reifen (40€)
Schläuche (5-10€)
Klingel (3€)
Helm (40€ aufwärts)

Kann sein, dass du auf dem Gebrauchtmarkt billiger wegkommst. Kann aber auch sein, dass du da Teile kaufst, die schon 80% ihrer Lebenszeit hinter sich haben. Das wäre dann eine Milchmädchenrechnung. Verschleißteile solltest du also nicht da kaufen (Kette, Kurbel bzw. Kettenblätter, Kassette, Reifen, Tretlager). Bei Laufrädern und Bremsen kann man auch auf die Schnauze fallen, weil es da hundert potentiell defekte Stellen gibt, die man auf keinem Foto dieser Welt bemerkt.

Was auch noch ich dir mit auf den Weg geben will: Versuch nicht, dir ein Fully zu bauen, wenn du finanziell so klamm bist. Da kommt zu 94% nichts brauchbares bei raus!
Kauf nicht die erstbesten Teile die du findest. Erstens: Es muss passen, zweimal kaufen ist doof. Zweitens: Die Schnäppchen kommen immer erst dann, wenn man sich gerade was anderes gekauft hat.
Das was du suchst, ist nicht Downhill oder Freeride. Such nach CrossCountry, Marathon oder schlimmstenfalls AllMountain-Komponenten.
Wenn du dir so eine Kiste selbst zusammenbaust, kommen eventuell noch Werkzeuge dazu:
Tretlagernuss
Kassettennuss
eventuell Kettenpeitsche (zum Zusammenbau noch nicht nötig, aber wenn du die Kassette auch mal runternehmen willst, ist so ein Teil echt praktisch)
Kettennietdrücker
 
Danke für dein Text. Die gedult hab ich. 4.Monate die ich in der Branche gearbeitet habe hat mich total auf den Rad tripp gebracht. Werkzeuge hab ich teilweise hier oder geh zum Radladen umme ecke bin da schon stammkunde die machen das dann fix für mich für nix. Klingel, Sattel, Schläuche, Reifen brauch ich nicht hab ich alles und nen Helm brauch ich nich muss ja nich gleich extrem gelände fahren falls doch kann manns irgendwann nachkaufen. Darüberhinaus wird eh alles nach und nach gekauft und nicht auf einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine rede...

Hat von.euch schon.jemand die.Maxxis Minion gefahren? Hab mir die jetzt mal bestellt zum ausprobieren.
 
Von diesen beiden keine... die alte SLX war genau so "mies" wie man es liest. und Tektro würde ich mir nicht freiwillig ans Rad bauen. Wenn du ne günstige aber gute bremse haben willst schau mal hier:

 
Wenn du im Bikemarkt schaust bekommst du regelmäßig die Elixir 1 neu inkl. Rechnnung und Garatnie für 60 oder 70€ inkl. Versand (gebraucht auch mal billiger). Die wäre für mich die erste Wahl in dem Preissegment, andere tendieren zu Shimano, andere zu Formula - Glaubensfrage!
 
Manchmal hilft es ungemein über seinen schatten zu springen.

By the way: downhill wäre 180mm federweg und mehr. Bergauf gehts eig nur mit dem lift und bergab würden normalsterbliche ungeübte fahrer ernsthafte verletzungen erlangen ;-) such auf youtube mal ein video von bike park willingen ;-)
 
Kein Helm? Das hängt leider weniger von deinem eigenen Fahrstil ab, als viel mehr vom dem anderer Leute. Das solltest du dir echt nochmal DRINGEND überlegen!

@ gsg
Mit Minions brauchst du keine extra Bremse mehr. Spart also Geld und Gewicht ;)
Hast du F oder R genommen? War das der Minion, von dem es jetzt einen Nachfolger gab, oder haben die nur einen Teil des Minion F zum Highroller II übernommen?
 
Jup, seit dem Sturz hat sich meine Denkweise bezüglich "Helm? Fahre doch nur kurz zum Bäcker!" geändert ;)

Passiert schneller als man denkt, Knie geht übrigens wieder, nur links macht die Patellasehne noch ein wenig Stress.
Rechne aber damit, in den nächsten Tagen eeeeeendlich mal wieder Biken zu können ;)
 
@Obijan: F&R? Ich hab keine Ahnung, ist damit Front and Rear gemeint? :D "Maxxis Minnion DH 2play SuperTracky ST 26x2.35 Front & Rear" lautet die Bezeichnung. Waren halt billig und als Set denke ich mal besser wie die abgefahrenen Gurken die ich zZ drauf habe. Gewicht war mit ~ 750g das Stück angegeben was vorerst iO. ist wenn sie gut Grip haben.

Wenn es auf die Tour geht werde ich so oder so auf etwas leichtes (MK SS oder ähnliches) zurückgreifen.



@Icemaster: Jute Besserung!


Ich hab heute mein Hinterrad bekommen und eben die erste kleine Runde gedreht .... Ahhhhhhh <3 macht richtig bock, aber ich muss aufpassen das ich nicht übertreibe. Man kann schon ordentlich laufen lassen. Die hintere Felge hat ne Außenbreite von milden 36mm :-D


Jetzt müssen noch die Reifen, Pedalen und Griffe ankommen und ich bin zufrieden :) Nen bildchen kann ich später mal hochladen.
 
auch von mir gute besserung!

@Eck:

meinst du mich=? wenn ja, welchen schatten?

@ Topic

Ich hab für bike2do gute neuigkeiten, GoPro supported uns wohl!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
158
Besucher gesamt
159

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?