Der PCM Fahrrad Thread

Klar war sie merklich besser, aber nicht so gut wie die SLX. Eher so zwischendrin, etwas mehr richtung SLX.
Naja, ich denke SLX u. Elixir werden so ziemlich gleichauf liegen (Falls richtig damit umgegangen wird), für mich war das entscheidende Kriterium der Preis, und die Sorglosigkeit der SLX.
Eventuell kommen in nächster Zeit auch neue Scheiben, wobei ich bezweifle das die großartig was machen.

Entlüften war wirklich ein Kinderspiel, im vergleich zu der Stroker. Und die Avid soll diesbezüglich ja ein Horror sein. Und gerne mal Probleme machen. Auch Shimano hat Probleme mit undichten Leitungen am Bremssattel, aber das ist eher weniger ein Problem. Leitung tauschen und fertig (Oder einschicken).
 
Leitung tauschen und fertig? Ich weiss ja nicht wie teuer die bei Shimanski sind aber bei Avid kriss du Pipi in den Augen :D Ich hatte mit meiner Ultimate bis jetzt noch nie Probleme und das entlüften finde ich auch nicht schwer, ist doch bei jeder Bremse ähnlich. Man muss halt sehen wie man es für sich am besten hinbekommt.
Da ich die Ultimate ja verkauft habe musste ich die nochmal entlüften (wurde wieder ne kürzere Leitung montiert) und irgendwie fehlt mir eine Spritze. Trotzdem habe ich mit nur einer Bremse einen guten Druckpunkt bekommen.

Ich bin mal gespannt wenn meine Elixir kommt :) Ich liebe Pakete mit neuen Fahrradteilen :D Kannst du mal ein Bild von deiner SLX reinstellen? Ist der Hebel aus Plastik :-/ ?
 
Bild kommt gleich, ich renn schnell runter in den Keller ;)

BTW: Die Kühlrippen funktionieren Super. War da selbst eher skeptisch, dachte das ist nur ein Marketing Gag. Bin grad meine Bremse Bergab einbremsen gefahren, dann Spaßeshalber an die Kühlrippen gefasst. AUA!
Bremssattel war eher Lauwarm.
 
Achja die Ice-technologie, da gabs auf der Bikemesse das blaue Slushice am Shimanostand und Magneten im Bremsbelag-Design ;) Wenn du da interesse dran hast meld dich, gegen die Versandkosten kannst du die von mir aus haben :p
 
AhhhhhhhhhhhHHHhhHhhHHh !!!! Das Tachokabel :'( :D Nehms mir nicht übel aber da kriege ich Gänsehaut.

Die SLX schaut ja jetzt fast aus wie die XT!? Dachte die wär immernoch komplett schwarz. Wie groß sind deine Scheiben denn? Die Bremsbeläge kosten bestimmt gutes Geld oder? :D
 
Hehe :D
Meine Kabelführung gefällt mir selbst nicht wirklich. Aber was solls, es geht um die Funktionalität. Apropos Tacho. Hab nen Sprung rein bekommen (also im Display) ich hoffe, dass der nicht zu schlimm wird...

180/160. Sind noch die Hayes. Die Beläge mit den Kühlrippen kosten ca. 10 (etwa 20 also) Euro mehr, waren bei mir aber schon dabei (H&S Bike Discount, bei Rose z.b. gibts die nicht mit).

Die SLX ist auch so ziemlich Baugleich mit der XT. Der Ausgleichsbehälterdeckel sieht halt anders aus, und statt der Druckpunktverstellung gibts bei der SLX nur eine Blindschraube. Mich interessierts, ob die Druckpunktverstellung funktionieren würde, würde man diese Schraube tauschen.

EDIT:
Hab grad geschaut. Die Resin Beläge kosten ohne Kühlrippen 8, mit 15 Euro.
Die Metallbeläge ohne 17 mit 21.
Hab die Metallbeläge drin, die Resin sollen sich nicht wirklich lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Riss im Display würde ich eventuell mit Sekundenkleber schließen, Oder bei der Gelegenheit einen neuen holen ;) Da würde ich dir den O-Synce Mini Free empfehlen, genials Teil.

Bzgl der Beläge: Im IBC hat jemand mal die Beläge mal getestet, einmal mit und einmal ohne Rippen (war glaub eine XT aber das juckt ja nicht) und der konnte keinen Unterschied feststellen.

Wegen der Druckpunktverstellung kann ich dir nicht helfen, kenne mich mit Shimano Bremsen gar nicht aus.
 
In sachen Bremsleistung merkst du nichts wegen den Kühlrippen, dann eher wegen dem Belagtyp.
Gibt ja beide Beläge mit und ohne Kühlrippen.
BTW: Die SLX ist ein bissle stärker wie die Elixir's:
(Dafür auch schwerer, aber dafür gibts ja XTR ;))
 
Ne, sind ja alle dabei ;)
Die bei den ganzen SLX-XTR gibts Bremsleistungstechnisch keinen/minimalen unterschied.

Ist ja sowieso alles sehr theoretisch, bei gescheit eingefahrenen und gepflegten Bremsen wirst kaum einen unterschied zwischen Shimano oder Avid merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach stimmt die sind ja mit dabei :-D Wobei die ganz schön schwer sind die XTR o_O Ja ich denke ein harer Druckpunkt fühlt sich einfach nach einer stärkeren Bremse an ...
 
ich fahre die X9 wie sie dort ist... mhm... aber auch wenn die Elixir 1 dort nur minimal besser ist ist sie am Bike meines Freundes deutlich bissiger als meiner 9er. Ob man das mag oder nicht sein dahingestellt. Ich mag keine Bremse fahren die mich in der ebene über den Lenker wirft. Aber da hab ich bei meinem Gewicht ja eh nicht so die Probleme.
 
Wird warscheinlich einen härteren Druckpunkt haben, oder andere Beläge/Scheiben ... Sonst kann es ja nicht sein da sie ja eig. baugleich sind.
 
Och man ich will auch endlich die neue Bremse :-D Obwohl, habe ja eh keine Laufräder im Moment :p Die Post lässt sich wieso auch immer gehörig Zeit mit dem Versand der Naben. Das Päckchen liegt seit 3 Tagen in der Filiale :-/ Am Telefon kriege ich da keinen oder es fühlt sich keiner verantwortlich dafür. Ich bin froh das ich das Päckchen versichert habe o_O

Grade nochmal mit der Post telefoniert "Normal ist das nicht, wenn es bis zum 15. nicht zugestellt wurde melden Sie sich bitte nocheinmal. Dann müssen wir einen Nachforschungsauftrag starten!" .... Ohhhh meine schönen Naben :'( Da verschickt man einmal so ein teures Zeugs und dann sowas ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Beläge werdens wohl sein... bei den Vorderen ist es möglich das die mal etwas dot abbekommen haben. Naja, Avid Beläge sind ja wenigstens nicht so teuer.., und ich kenne kaum einen der auf avid was anderes fährt, da es sich wohl auch nicht lohnt.
 
Swisstop sind schon ein Stück besser aber alles andere kann man wohl vergessen. Da sind in der Regel die Hersteller Beläge am besten.
 
Hallo

gut, das sich hier auch Fahrradprofis finden
hoffe ihr könntet mir bei einem Problem bei meiner Schaltung helfen.
Hab mir gestern den Shimano Deore XT einbauen lassen, inkl Felge + Kassette.
Ohne Last, dh. Reifen in der Luft lässt sich gut zwischen den Gängen schalten 1-8 (mehr lässt der Hebel nicht zu) gehen so sehr gut.
Auch wenn man damit fährt gehts gut, bis ich auf Gang 4/5 komme. Da lässt der XT dann immer irgendwie nach, (kanns nicht gut erklären, sorry) wenn ich trete, fällt der Kraftaufwand alle 2 Sek gegen 0 und von hinten hört man es auch. Wenn ich weiter schalte passts dann wieder.
Kann ich das Problem lösen?

Edit
am Schalthebel steht 9 Drive Train
wieso meint der Verkäufer dann, es seien nur 8? hats auch so eingestellt.
Schalthbel ist der Deore LX
habs nun so eingestellt, dass ich von 1 bis 9 schalten kann, wobei der 2. noch nicht ganz passt und der 5. immer noch nachgibt -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer dadrauf an ob du ein 8 oder 9-fach Ritzel/Schaltwerk/Trigger hast. Wenn eines der Komponenten nur 8-fach unterstützt bleibt dir nur die anderen darauf anzupassen.

Wegen der Einstellung geb das Rad wieder ab, wenn du machen lassen hast und dafür bezahlt hast soll der jenige das auch gescheit machen. Hört sich einfach nach einer nicht sauber eingestellten Schaltung an.
 
danke für deine hilfe. Also am schalthebel steht mega 9 drive train, auch am umwerfer. Steht mega 9 nur für die serie, oder auch für die Gänge? Das ritzel hinten hat ebenfalls 9 ritzel. (sorry für die schlechte Schreibweise, bin unterwegs, nokia x7)
 
Das einzige was ich auf die Schnelle finde ist, dass es wohl eie Technologie ist. Mn könnte zwar denken das es dann dem Namen entsprechend ein 9fach Trigger sein sollte aber sicher ist nichts. Probier einfach wie oft du "drücken" kannst am Shifter. Wenn es 9 mal geht hast du die Gewissheit, wenn es nur 8 mal geht kann es sein das zu viel Spannung auf dem Schaltzug ist und deshalb nur 8 Gänge genutzt werden ....
 
jap, also wie gesagt, ich habs soweit eingestellt, dass ich nun alle gänge (1 bis9) durchschalten kann. Nur der 5. Spinnt eben so, da federt der ganze umwerfer mit und schnellt dann zurück, aber das ca innerhalb 2 sekunden... Oder besser gesagt, je nachdem wie schnell ich trete
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das ritzelpaket hinten neu? sonst könnte es auch sein das die Steighilfe dort abgefahren ist, das würde am 5ten sinn machen, da man den doch recht oft fährt, abhängig von der fahrweise. aber wenn du 9 gänge schalten kannst dann sollte es sich schon im ein 9fach system handeln. ich würde in dem Fall aber, sofern du für das einstellen geld bezahlt hast, noch mal in den Laden gehen und das machen lassen.

Noch mal zu den Bremsbelägen: ich hab grad mal zum test meine alten nicht mehr ganz so frischen original Avid sinter beläge vorne drauf gezogen, und hopla, die werfen mich fast vom Lenker, das war ich gar nicht mehr gewöhnt. die organischen sind Welten von dieser Leistung entfernt. Da ich mich generell nicht an diese Leistung bei den organic erinnern kann, bleibt die Frage, sind sie so merklich schlechter ? Davon mal abgesehen quietschen die alten Sinter wie sonst was, das schallt gefühlt durch die halbe Stadt. hab nun bissl swissstop zeugs drauf geschmiert, mal sehen obs besser wird...
 
@BassDrive: Schaltest du vorne auch schön mit? Könnte zu dem von invalid genannten Grund noch zwei andere haben:

1. Kette zu kurz
2. die obere Leitrolle des Schaltwerks ist zu nah an dem Ritzel

@invalid: Echt? Normal sagt man den organischen ja etwas mehr Bremsleistung zu, wobei ich bei mir so gut wie keinen Unterschied bemerkt habe. Das die quietschen ist wieder typisch sinter :-D Fahr die mal wieder ordentlich auf die Scheibe ein dann sollte es zumindest im trockenen wieder angenehmer sein ;) Ich stelle meine Bremse in letzter Zeit auch nicht mehr so ein, dass sie gar nicht mehr schleifen. Solange sie parallel zur Scheibe stehen (die Beläge) und man 5-10km normal fährt mit ein paar normalen Bremsungen ist das schleifen weg und man muss nicht 3 Stunden die Beläge auf nen Micrometer genau einstellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
155

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?