CPU-Kühler

New member
Hallo,

Ich habe mal eine Frage, könnt ihr mir einen CPU-Kühler entpfehlen?
Ich habe einen Intel CPU (E7300) Sockel: 775.
Er sollte max. 40 € kosten , aber es sollten an 2 seiten lüfter zu befestigen sein ;).
 
Ja eben was alle bisher genannten Tower Kühler leistungstechnisch in die Höhe an Platz brauchen, macht der Silentmaxx als Downblower in der Breite.
Da die Heatpipes zum Wärmeabtransport lang genug sind, befindet sich unter der Lamellen Kühlkonstruktion genug Platz für die Mainboardkühler und Bauteile und verdeckt rund um den Sockel die Sicht aufs Board.
Da er die Luft Richtung Board bläst wird das auch noch mitgekühlt.
 
@ PC-Freak-Nasty
Sorry für den Fehler ...
Nee, der Wortanfang stand schon da, ... und so hab ich fröhlich (und falsch) weitergeschrieben.
Sowas passiert eben manchmal.

@ Threadsteller
Oropax ist so eine nichtklebende Knetmasse mit der man sich die Gehörgänge verstopfen kann.

Was kann wohl gemeint sein.
Der Urschleim der Physik des Wärmeübergangs beschreibt, daß dieser an Flächen stattfindet. Weiterhin, dies mag wohl jedem einleuchten, ist eine strikte Abhängigkeit zwischen übergehenden Warmemengen und Flächengröße gegeben.
Alle Heatpipes dieser Welt nutzen also wenig wenn die Fläche, an der ein Wärmeaustausch stattfinden soll zu klein ist.
Das kann zwar durch Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit des vorbeifließenden Mediums teilweise wieder ausgeglichen werden, dennoch behält dieses Axiom seine Gültigkeit.
Und so bringt es nicht eben viel, einen Cooler herzunehmen, dessen Finnenpaket vergleichsweise wenig Fäche bietet.
Groß und dafür mit langsam hindurchgeschaufelter Luft, bringt die bessere Kühlperformance.
Aus diesem Grunde empfehlen wir hier immer wieder Die oben genannten Kandidaten.
Ein sehr angenehmer Nebeneffekt ist es, daß langsam bewegte Luft entschieden weniger Schallemissionen verursacht.
Wenn man genau den anderen Weg geht, wirds halt laut.

Zwei Lüfter an die jeweiligen Heatsinks zu klemmen, bringt nicht so derb viel.
Die Strömungsgeschwindigkeit der zwischen den Kühlerfinnen dahinströmenden Luft wird ja dadurch nicht merklich erhöht.
 
Nachdem Du im Post #38 gesagt hast, daß die Bauhöhe der Cooler, weil Du Deine Seitenscheibe auf Abstandshalter setzten wirst, keine Rolle mehr spielt, heißt das, daß Du doch besser zu den vorgeschlagenen Coolern greifst.
Diese garantieren Dir höchste Performance (und annähernd unhörbare Arbeitsweise zu gleich)(!)
Warum mit halbherzigen Lösungen experimentieren, wenn man die Erfolgsgarantie auch so haben kann?
 
ja es soll heißen das ich einen cooler haben möchte der in die nach abzug von mainboard etc. 15,8 cm breite midi tower gehäuse passen soll;) also wäre dann der xigmatek besser?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


aja der zalman würde der jetzt von der breite passen oder nicht hba bild ja gepostet;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


und kann der kühler über den ram passen falls zu groß
 
Falls du den Xigmatek nimmst kannst du auch erst mal bedenkenlos dessen mitgelieferten Lüfter montieren, reicht völlig aus und ist bei weitem kein Brüllaffe.
Wenn du dann evtl. feststellen solltest das du mal einen anderen Lüfter probieren willst kannst du später immer noch wechseln, siehst aber bei der Erstmontage wie dies von statten geht.
Boah 6 Seiten für einen CPU-Kühler, nicht übel ;)...
 
so nun hbae ich meine letzte auswahl getroffen :p ....

welcher cpu-kühler ist besser:

der scythe ninja 2 cpu-kühler oder der xigmatek HDT-SD964?

aja der ninja 2 würde der in mein case passen : 15,5 cm platz zwischen mobo und gehäusewand und insgesamt ist mein case 18 cm breit ich wieß nicht soo breit :p
 
Der Ninja ist 15,2cm, also ob das so passt bezweifle ich etwas.
Die Leistung zu vergleichen ist schwer, da die Konzepte verschieden sind. Der Ninja setzt auf Silent, der Lüfter dreht maximal mit 1200 Umdrehungen, der Ximatec eher auf Leistung dafür natürlich lauter mit seinen 2700 Umdrehungen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
384

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?