CPU-Kühler

New member
Hallo,

Ich habe mal eine Frage, könnt ihr mir einen CPU-Kühler entpfehlen?
Ich habe einen Intel CPU (E7300) Sockel: 775.
Er sollte max. 40 € kosten , aber es sollten an 2 seiten lüfter zu befestigen sein ;).
 
hallo nochmal eine frage ist der
Zalman CNPS9700 besser oder der Xigmatek Dark Knight oder eknnt ihr noch einen besseren als die beiden?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


weil ich kann mich nicht entscheiden welchen ich holen soll, aja wenn die größer als mein case sind kein problem, da ich an dieser stelle ein plexiglas einbaue wo ich abstandhalter befestige damit der kühler auch größer sein kann
 
OK.
Größe egal, genauer Höhe egal ...
Dan sehe ich mich gezwungen mich hier einmal selbst zu ztieren, um Dir die Entscheidung leichter zu machen.
Ist ein OC bis zum "Ende der Fahnenstange" das Ziel, wirst Du um solche Boliden wie Mugen2 oder EKL Alpenföhn Brocken nicht herum kommen.
Der Zugewinn durch einen zweiten Lüfter an deren Finnenpaketen ist nachweisbar, aber so gering, daß die Frage nach dem Sinn letztendlich nur im absoluten Grenzbereich eine positive Antwort erhält.
 
okay aber ich habe nochmal nachgeguckt und einen hoffe ich guten kühler gefunden derin mein gehäuse passt.xigmatek HDT-SD964 ist der gut bei OC und Vcore erhöhun?g


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also welchen kühler würdet ihr nehmen den
Zalman CNPS9700 NT oder den xigmatek HDT-SD964

aja und würdee der zalman in das gehäuse passen 180 mm und er ist 144 mm breit;)
 
wie schauts mit dem themraltake ifx-14 aus?

aber ich glaube eine V-ram erhöhung wird er leider nicht mitmachen :(

aber ich glaube auch nicht wirklich dass du den ifx14 an deine grafikkarte schnallen würdest :D

aber ok du hast dich ja selbst im letzten post verbessert.

also ich kann dir sagen der ifx-14 macht OC seeeehr gut mit und ne vcore erhöhung ist auch kein problem (meiner lief jetzt fast ein halbes jahr mit 1,43 V mit lüftern die auf ca 600-700 u/min liefen ^^, einwandfrei

mfg Eck
 
OK.
Da Deine Favoriten halt anders heißen, eine Antwort auf Deine Frage.
Im Normalbetrieb wird der Xigmatek HDT-SD964 durchaus noch hinreichen.
Auch darüber hinaus schlägt er sich gar nicht mal so schlecht.

Oder wenn Dir das Design wichtig ist, doch lieber den Zalman (nebst einer Großpackung Oropax) kaufen.
Der schafft, auch wenn er dabei sehr stark hörbar wird, die anfallende Wärme auch gut an die Umgebungsluft abzugeben.

Klar.
Der Thermaltake IFX-14 hat schon was.
Diese Heatsink kühlt alles kurz und klein.
Nur das sie so nackt, wie sie ausgeliefert wird, eigentlich schon zu teuer daher kommt. Dann noch einmal Geld für einen (ggf auch zwei) Lüfter ausgeben zu müssen treibt den Preis in schwindelerregende Höhe.
Wem die letzten 2 bis 3° wichtig sind, kauft das Ding.
Das ist eine Entscheidung, die man für sich ganz allein treffen muß.

So viel Geld auszugeben um dann später eine fast schon abartig tiefe Prozessortemperatur zu erreichen, ist (für mich persönlich) ökonomischer Unfug.
Ob ein Prozessor mit 50 oder 55 oder sogar mit 60° on top läuft, ist ihm total egal. Schneller wird er bei tieferen Temperaturen auch nicht(!)
 
okay danke:) also ich würde dann wohl am besten den Xigmatek nehmen, würd der denn vcore und oc gut mitmachen?!
Ich hatte mal den hier:

auf einem X2 5000+ und kurz auch auf einem E8400.
Letztern hatte ich dann auch mal zum benchen auf 4GHz getaktet, da lag zwar eine höhere Drehzahl an und der Lüfter war auch leicht (nicht störend) zu vernehmen, aber da war immer noch Luft.
Läuft immer noch erstklassig auf dem E6750@3200MHz meines Sohnes.
Der HDT-SD964 wurde ein wenig überarbeitet, erscheint stabiler und der Lüfter springt per PWM etwas besser an, sprich er regelt in etwas feineren Stufen.

Eine richtig grelle Kombination erzielst du aus dem Xigmatek Kühler und diesem Lüfter:

Ich verwende derzeit in meinem System eine ähnliche Kombi, halt mit dem Red Scorpion und einem 120er.
Das passt einfach irre gut zusammen...
 
okay also den xigamatek und diesen lüfter müssen das 120 mm lüfter sein oder 80 mm? würde mich freuen wenn ihr mir noch einen passenden lüfter für den kühler geben würdet da man 2 befestigen kann;)



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


würde der zalman mit der breite von 124 überhaupt von der breite her reinpassen und nicht meinen ram versperren? mein mobo ist das p43 neo von msi


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also wär der xigmatek besser also könntet ihr mir dazu noch einen lüfter empfehlen und die frage mit dem zalmann beantworten;)
 
okay also den xigamatek und diesen lüfter müssen das 120 mm lüfter sein oder 80 mm?
Es muss gar nichts (ist lediglich eine (Empfehlung/Alternative), nur ist der Kühlkörper für einen 92 Lüfter vorgesehen und alles andere wäre eine unnötig aufwendige Montage, bzw. alles außer einem 92er wäre nichts Halbes und nichts Ganzes.

Du kannst dir doch völlig bequem auf der jeweiligen Homepage die Kühler genauer ansehen und das Manual downloaden um dann selbst nach zu messen...

 
Wenn Dir immer noch Fragen kommen, darfst Du ganz beruhigt Deinen jeweiligen Post editieren.
(Keine Angst, sowas nimmt hier niemand übel.)

Ja der Zalmann kühlt gut bis sehr gut. Das man sich dazu ein Oropax-Abonnement gleich mit eröffnen sollte, habe ich schon mal gepostet ...(?)
Nein habe ich nicht. Ich habe nur von einer Großpackung gesprochen.
Er würde passen. "Untenherum" ist er ja gar nicht so breit.
Ihn nehmen?
Wenn hartgesottene Gamernaturen das Ding, obwohl teuer bezahlt, nach einer gewissen Zeit wieder entfernen um auf Xigmatec Achilles, Scythe Mugen 2 oder EKL Alpenföhn Brocken (auch Groß Clockner) umzusteigen, wird das schon seine Gründe haben.

Und der keine Xigmatek ist in der Tat auch nicht schlecht. Nur eben nicht ganz so potent wie seine, mit einem größeren Finnenpaket ausgestatteten, Berufsgenossen.
Die haben wir Dir aber alle schon mal aufgezählt.
Mußt nur mal lesen, was hier so gepostet wird.

Was ich nicht so gut beantworten kann ist die Frage nach passenden Lüftern zum SD964.
Eigentlich soll er ja, und so kommt er auch erst mal aus seiner Verpackung, mit einem 92'er Lüfter bestückt werden.
Wie man daran 120'er befestigt, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Der Thermaltake IFX-14 hat schon was.
Sowas von Horst zu lesen, eieiei, war wahrscheinlich nur Copy und Paste Fehler.
Von Thermalright ist der IFX14

Ich würde aufgrund der beengten Räumlichkeit, hier mal den Silentmaxx Frostbite Pro vorschlagen:

Test hierzu:

okay danke :) was ist den oropax?
So Teile die Du in die Ohren stopfst, wenn was zu laut ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
377

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?