ATI oder NVIDIA

Nvidias Treiber sind stabiler. Sie haben wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten. Um ältere Spiele zu spielen, muss man sich nicht einen Treiber von vor 5 Jahren suchen, sondern kann den aktuell nutzen.
Dann erklär mir mal bitte, wie ich mit meiner 6870 und den aktuellsten CCC so alte Games wie SuM von 2003, AoEIII, DTMI, II und III und sogar Dungeon Keeper aus dem Jahre 1999 daddeln kann, und das völlig problemlos?!
 
Nun, das ist hier mal wieder ein typischer grün vs. rot /rot vs. grün-Thread geworden, von denen es vermutl. an die 100.000 im Netz gibt.

Und am Ende der dann Seitenweise entstandenen Auseinandersetzung ist man wieder so schlau wie vorher, weil beides stimmt, bzw. beides falsch ist.
Und weder ich noch vermutl. sonst einer der Beteiligten erhält am Ende ne Prämie von ATI/nV, daher sinnloser Faden.

Wäre einer der beiden Hersteller über einen längeren Zeitraum merklich schlechter gewesen, wäre mit ihm wohl das selbe geschehen, wie zu seiner Zeit mit 3dfx.

Von mir aus kann hier dicht gemacht werden...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erklär mir mal bitte, wie ich mit meiner 6870 und den aktuellsten CCC so alte Games wie SuM von 2003, AoEIII, DTMI, II und III und sogar Dungeon Keeper aus dem Jahre 1999 daddeln kann, und das völlig problemlos?!

Glückwunsch, dass sechs von etlichen hunderd Spielen laufen.



Ich kann nur sagen, dass ich die Erfahrungen gemacht habe. Immer, wenn nach ner roten eine grüne ins System wanderte, war plötzlich alles viel einfacher. Die Erfahrung teilt auch meine alltägliche Skypekonversation, von denen drei Leute seit Jahren beruflich mit beiden Herstellern zu tun haben. Es war anfangs sogar so, dass ich es ihnen nicht geglaubt habe, bis ich mal selbst den Vergleich in meinem eigenen System hatte.

Ich halt mich aber jetzt hier raus. Gegen Fanboys kommt man sowieso nicht an.
 
Gegen Fanboys kommt man sowieso nicht an.

Danke für den Lacher. Pathetic, dass das von dir kommt.

Die Leute, die hier AMD-Grafikkarten verteidigt haben, haben nie etwas GEGEN nVidia gesagt, sondern über ihre Erfahrungen mit AKTUELLEN Grafikkarten von AMD berichtet, welche durchweg positiv waren.

Aber gut:
Für mich gibts nur noch Nvidia - und das ist sicher kein Fanboy Gelaber!

Sicher.
 
Also, ich bin bestimmt der letzte, der hier irgend nen Fan von was auch immer ist. Das gilt für alle Komponennten in meinem System, da ist es mir schnuppe von welchen Hersteller die letzten endes kommen.
Gerade bei Grafikkarten gebe ich nie mehr wie 200€ aus, und da war für mich vor einem Jahr die beste Endscheidung, eine 6870. Wenn es eine GTX560ti für änliches Geld gegeben hätte, wobei ich bereit gewesen wäre, für selbige auch 20€ mehr zu bezahlen, als für eine 6870, dann hätte ich mir auch eine GTX560ti gekauft. Aber die gibt es bisher nicht unter 170 - 180€ und vor einem Jahr erst recht nicht und leistungstechnisch geben die sich nicht sehr viel, zumindest nicht, was mir vor einem Jahr 50-60€ mehr gerechtfertigt vor gekommen ist.
Sollte es in absehbarer Zeit von Nvidia eine GTX670 oder GTX660ti für eine gut Mage geben, würde ich auch da wieder bedenkenlos zuschlagen, wenn sie preislich nicht zu hoch zu vergleichbaren AMD Karten angesiedelt sind/werden.
Glückwunsch, dass sechs von etlichen hunderd Spielen laufen.
Nun ja, nach deiner Tese sollte da ja wenigstens ein Game bei sein, was dann eben nicht läuft oder zumindest Probs bereitet, aber das tun sie eben nicht, mehr kann ich dazu auch nicht sagen, könnte aber, um meine Meinung zu untermauern, auch gerne noch ein Paar alte Spiele installieren und ausprobieren wie die dann laufen.
 
Hey ho,

nun gebe ich euch ein Budget von ca. 200-250€, welche Karte ist am heutigen Tag die beste im Budget? Wurscht ob ATI oder NVIDIA, leise wäre aber schön!

Gr
 
Jep, in der Preisklasse gibt es momentan eigentlich nur die 7850 die man empfehlen kann. Von Nvidia käme preislich nur die GTX560ti 448 Cores in Frage, allerdings müßtest du dann die 250€ Budget voll ausreitzen und hättest denoch die weniger Wertige Karte, da die 560er teurer ist, weniger Leistung hat, mehr Strom verbraucht und daher auch mehr Abwärme verursacht.
Die GTX570, welche zumindest von der Leistung auf Augenhöhe mit der 7850 ist, liegt oberhalb der 250€, er Richtung 300€.
Will man dann so viel Geld ausgeben, würde ich aber zu einer 7870 greifen, die hat dann wesentlich mehr Dampf und liegt Leistungstechnisch sogar oberhalb einer GTX580, die nochmals um einiges teurer ist.
Momentan kann man eigentlich nur ab einen 450-500€ Budget ruhigen Gewissens zu einer Nvidia greifen, die haben mit der GTX680 eine wirklich gute Karte am Start und selbst die 7970 kann da nicht mithalten.
Mal sehen wann die GTX670 verfühgbar ist und was die kostet, soll ja jetzt im Mai kommen. Eine GTX660ti wird es wohl erst im Herbst geben.
 
So ist es.
Grundsätzlich bin ich von Nvidia auch eher angetan als von AMD, aber zur Zeit gibts unterhalb der 680 von Nvidia nur AMD zu empfehlen.
In deinem Preisbereich ebend die 7850.
 
Von Nvidia käme preislich nur die GTX560ti 448 Cores in Frage, allerdings müßtest du dann die 250€ Budget voll ausreitzen und hättest denoch die weniger Wertige Karte, da die 560er teurer ist, weniger Leistung hat, mehr Strom verbraucht und daher auch mehr Abwärme verursacht.
Die GTX560TI 448 (Gainward) gibts bei Mindfactory für 202€ und damit sogar einen Tick günstiger als die 7850. Ich bin darauf gestossen, weil ich auch gerade ein neues System zusammenbastel und genau zwischen diesen beiden Karten schwanke. Da sich preislich beide nichts nehmen (5-10€), könnte man einfach die bessere nehmen. Leider scheint das aber gar nicht so eindeutig zu sein.
Bei diesem Test schneidet je nach Spiel mal die eine und mal die andere Karte besser ab, die Unterschiede scheinen mir aber eher marginal zu sein.
Und in diesem Test wurde ja die "normale" GTX560TI und nicht die 448 Core Variante gelistet, die würde das nVidia Ergebnis noch mal erhöhen, oder?



Kann es sein, dass es schlichtweg wurscht ist und man es am Ende gar nicht merken wird, welche man nimmt? Wenn dem so wäre, bliebe zumindest noch das Argument geringerer Stromverbrauch für die AMD (zumindest bei Spielen), doppelt so großer Speicher und PCIe 3.0 Unterstützung. Insgesamt einfach das Gefühl ne aktuellere Karte zu haben...?

Ich bin da echt ratlos. :confused:
Ein paar Tage hab ich noch, bis Diablo3 muss das System stehen.
Dafür reichen wohl beide Karten locker...also doch wurscht...? :confused:
 
Leistungstechnisch nehmen die sich nicht viel, in so fern ist es tatsächlich "wurscht". Wie du schon sagtest spricht dabei aber der geringere Verbrauch und die geringere Wärmeentwicklung für die 7850, auch die 2GB VRAM können ein Vorteil sein.

MfG
Arachnid
 
Man sollte bedenken, da die 7000er AMDs noch nicht lange am Markt sind, könnte es durchaus sein, dass duch Treiberverbesserungen, die Karten noch das ein oder andere Prozentlein an leistung zulegen können. Die 500er Nvidias sind da sicherlich ausgereitzt.
Der zudem größerere Speicher und die bessere Energieefizients sprechen ein weiteres Plus für eine 7850.
Unterm Strich gesehen, ist die 7850 einfach die "reifere" Grafikkarte, auch wenn augenscheinlich mal der Preis einer GTX560ti 448 Cores, nahe dem einer HD7850 liegt.
Zudem sollte sich eine 7850 wesentlich besser übertakten lassen als eine 448 Cores.
 
Im Grunde ist es "wurscht"
Die 560ti 448, ist nur minimal langsamer als die 7850.
Wenn die 560er Leistungsmäßig nicht mehr ausreicht, dann reißt eine 7850 auch nichts mehr. ;)

Obwohl ich eindeutig das Grüne Lager favorisiere, empfehle ich dir dennoch die 7850, da sie einfach weniger Strom verbraucht, (minimal) stärker ist und 2GB Speicher hat.
Für Diablo reichen beide dicke.
 
Okay, danke für eure Überlegungen. Ich denke, ich werde mich dann tatsächlich für die ATI entscheiden, obwohl ich schon so einen innerlichen Hang zur nVidia hatte.
 
Hi Leute,

Ich stelle mir grad einen neuen PC als Nachfolger für meine ziemlich betagte Kiste zusammen- CPU, Board, HDD etc stehn schon fest aber bei der Grafik ich stehe auch zwischen zwei Karten, Preisniveau bis ca. 170€.

Ursprünglich hatte ich eine Nvidia Geforce GTX 560 im Blick



Ein Bekannter von mir hat mir aber eine AMD Sapphire 7770 empfohlen

ca. eine von denen:


Ehrlich gesagt komme ich auf keinen grünen Zweig- welche hat mehr Leistung? Tendenziell würde ich zur Nvidia tendieren- was meint ihr oder habt ihr alternativen in der Preisklasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar:
, für ca. 140€ optimales P/L und stärker als eine GTX560.
Im Bereich unter 200€, das beste, was du kriegen kannst ;) (Außer du suchst bei eBay, da knn man gebraucht evtl. auch noch was anderes kriegen, aber das ist nicht das Thema)

MfG
Arachnid
 
Super, danke für den Tipp, der neue Favorit ^^

dann mal ein paar speziellere Fragen

ich hatte schon seit ner ewigkeit mehr keine aktuelle AMD, bin eher Nvidia gewöhnt

Bei Nvidia ist ein treiber Update oft mit einer leistungssteigerrung bei bestimmten Spielen verbunden- bei AMD vergleichbar?

Habe auch bei Nvidia was von Physix gelesen, hab allerdings nicht rausgefunden ob das jetzt ausschlaggebend für Nvidia ist.

Und als letztes: Wie ist die Leistung der HD 6870? Also jetzt gemessen an einem Aktuellen Spiel à la Battlefield oder so?

MfG MarM
 
Bei Nvidia ist ein treiber Update oft mit einer leistungssteigerrung bei bestimmten Spielen verbunden- bei AMD vergleichbar?
Ja, lässt sich durchaus übertragen.

Habe auch bei Nvidia was von Physix gelesen, hab allerdings nicht rausgefunden ob das jetzt ausschlaggebend für Nvidia ist.
PhysX ist mittlerweile kein Kaufargument mehr für nVidia, diese Technologie wird heute praktisch nicht mehr genutzt, du hast also keinen Nachteil, wenn du das nicht hast.

Und als letztes: Wie ist die Leistung der HD 6870? Also jetzt gemessen an einem Aktuellen Spiel à la Battlefield oder so?
Eine 6870 packt bei FullHD BF3 durchaus auf hohen Einstellungen, wenn man etwas Abstriche beim AA/AF etc. macht, kannst du das meißte auf Ultra stellen.

MfG
Arachnid
 
PhysX ist mittlerweile kein Kaufargument mehr für nVidia, diese Technologie wird heute praktisch nicht mehr genutzt, du hast also keinen Nachteil, wenn du das nicht hast.

Ein paar aktuelle Titel unterstützen das schon, allerdings maximal eine Hand voll.

Eine 6870 packt bei FullHD BF3 durchaus auf hohen Einstellungen, wenn man etwas Abstriche beim AA/AF etc. macht, kannst du das meißte auf Ultra stellen.

MfG
Arachnid

Bei den Texturen wirst du wohl auch mit Abstrichen rechnen müssen, doch sieht hoch und ultra quasi gleich aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
414

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?