ATI oder NVIDIA

Ja ich denke auch dass die von Hersteller empfohlenen Systemvorraussetzungen etwas übertrieben sind.

Aber der Punkt ist dass ich halt schon ein bisschen schönere Grafik haben will, was man einem bei Bad Company echt nicht übel nehmen kann auch beim ersten Teil auf der Xbox ist es gerazu eine Augenweite.

Und das liegt auch an der zerstörbaren Umgebung.
Wers noch nicht gezockt hat sollte es sich unbedingt zulegen (wenn man ein bisschen zur Ego Shooter Richtung tendiert)entweder auf den 2er warten (Anfang März ist Relase) oder den einser für 30€ kaufen oder vom XboxLive Marktplatz für 2100 MicrosoftPoints runterladen.

Soviel dazu.:fresse:

Aber ich kann mir schon vorstellen dass das Spiel recht viel Leistung zieht.
Ich weis ja nicht ob ihr wisst dass man da als Neuerung die kompletten Häuser zerlegen kann.


Was das für Leistung zieht, zeigt uns Crysis sehr schön :D
Obwohl ich Crysis verabscheue.

Und aus diesem Grund werde ich wohl eher zur 4890 oder 4850 greifen und dann sobald ich mal viel geld habe alles rausreißen und alles neu kaufen.
(Werd ja bald eingezogen dann gibts gutes Geld:D)
Weil ich denke dass es auch auf so einer Grafikkarte noch recht gut laufen wird.

Mäx
 
Hallo,

wo sind die generellen Unterschiede zwischen einer ATI und NVIDIA Grafikkarte? Bei verrichten sicherlich sehr gut Ihren Dienst, aber gibt es je nach Hersteller Vorteile bzw. Nachteile ?

Gr
 
AMD hat immer das beste Preis/Leistungs verhältnis. nvidia immer die hochleitungsgrafikkarten mit einem Übertriebenem Preis, die aber auch ihr Geld wert sind. Am Ende kommt es eigentlich nur auf deinen Geldbeutel und deiner Zahlbereitschaft an. Wenn du eher weniger ausgeben willst langt AMD, aber wenn du Geld hast darfs schon ne nvidia sein.
 
dass kann man so zur zeit nicht sagen. nvidia hat zwar die stärkste und teuerste singegrafikarte, aber unterhalb dieser karte ist amd radeon wie ati mittlerweiel heißt besser aufgestellt, da die schon eine grafikkartearchitektur mehr released haben als nvidia. grundsätlich stimmt es allerdings schon, dass die amd radeon tendenzeill etwas günstiger sind. intel liefert dafür den besseren sli support, und bietet sowohl physx als auch cuda an.
was zu bevorzugen ist, hängt von den jeweiligen anforderungen ab, und natürlich vom jeweiligen budget.
 
Ja und es kommt sicherlich auch auf das Geld an was man ausgeben kann. Ich hatte auch die Wahl GTX570 oder 7850, für mich war's aber nach kurzen überlegen ne klare sache ;)
 
das wird doch wieder ein faboygelaber.

jeder hat seine favoriten, und die 7970 von ATI ist auch nicht billiger wie die GTX680. die ist aber um einiges sparsamer.

aslo kauf welche du möchtest! sind alle gut.
 
Beide haben gute Karten und man kann so nicht sagen, dass Nvidia besser ist als AMD oder umgekehrt. Im Moment sieht es aber so aus, dass AMD die Nase vorn hat da nvidia der HD 7000 Serie nichts entgegenzusätzen hat bis auf die GTX 680. Das wird sich in den nächsten Wochen aber wahrscheinlich auch wieder ändern, wenn nvidia ihre neuen Karten auf den Markt bringt. Für die Kaufentscheidung ist denke ich nicht die Marke Nvidia oder AMD entscheident. Klar ist es auch Gehschmacksache und manche mögen nvidia einfach lieber oder umgekehrt aber große Vor- und Nachteile gibt es nicht!
 
Naja die 680 ist auch im Ref. Modell richtig gut in Sachen Kühlung und Lautstärke.

Ob AMD oder Nvidia ist im Prinzip egal, besonders in der Leistungsklasse, da läuft alles auf high. Sonst liegts am restlichen System oder an nem Softwarefehler, der aber in der Regel sicher nicht auf den Treiber zurück zu führen ist.

Zum Beispiel bin ich mit meinem 6950 CF 2GB bestens zufrieden, da ruckelt eig. kein Spiel. Selbst mit einer hat da kaum was gehangen. Indian Spirit oder auch Andere User schwören hingegen auf Nvidia, ist im Moment einfach nur Geschmackssache.
 
Wichtiger Hinweis an den TE: In einem deiner letzten Threads warst Du auf der Suche nach einem kleinen ITX-System. Sollte das immernoch so sein, ist es imho wahnsinnig kontraproduktiv, die Beratung auf praktisch einen Thread pro Komponente zu verteilen, da dann niemand mehr überblicken kann, was passt und was nicht.

Sorry für OT, aber imho ist das besser, als wenn das System am Ende nicht zusammenpasst. ;)
 
Hey ja, stimmt, ich habe in einem anderem thread nach einem System gefragt! Die Frage nach der Grafikkarte hat mich nun grundsätzlich interessiert.

Da ich mir nicht alle Nase lang einen neuen Rechner zulege, ist mir der Preis Sekundär. Was nun definitiv nicht heißen mag, dass ich für ne Graka 1000 Euro bezahlen würde. Bis dato habe ich ein NVIDIA 8800 GT im Einsatz, die müsste nun bestimmt schon so 4-5 Jahre auf den Buckel haben, kommt das hin?


Gr
 
Hey ja, stimmt, ich habe in einem anderem thread nach einem System gefragt! Die Frage nach der Grafikkarte hat mich nun grundsätzlich interessiert.

Da ich mir nicht alle Nase lang einen neuen Rechner zulege, ist mir der Preis Sekundär. Was nun definitiv nicht heißen mag, dass ich für ne Grafikkarte 1000 Euro bezahlen würde. Bis dato habe ich ein NVIDIA 8800 GT im Einsatz, die müsste nun bestimmt schon so 4-5 Jahre auf den Buckel haben, kommt das hin?


Gr

Je nachdem wann du die gekauft hast, könnte die auch gut älter sein.
 
Mal ne Frage nebenbei: Wann kommen eigentlich die GTX 670er, 660er usw., oder wird es nur bei der GTX 680 bleiben???
Ach ja und wenn ne GTX 670 kommt, wird es sie in 2 Wochen geben?
 
Vom P/L her ist in der Oberklasse wohl die HD 7950 am empfehlenswertesten. Nvidia hat zwar aktuell mit der GTX 680 die stärkste Karte am Markt, hat aber sonst nichts der HD 7000 Serie entgegenzusätzen. Schon eine aus der "Mittelklasse" HD 7850 reicht für jedes aktuelle Spiel auf höchsten Einstellungen aus. Nvidia hat immoment keine aktuell zu empfehlenden Karten auf dem Markt und hängt AMD etwas hinterher. Wenn Nvidia nicht bald ihre neuen Karten rausbringt sieht es meiner Meinung nach auch schlecht für sie aus, denn lange dauert es dann wahrscheinlich auch nicht mehr und AMD kommt mit neuen Modellen!
 
Es sieht schlecht aus für nVidia ?
Glaub ich jetzt eher weniger, man hat es auf die Reihe gebracht, die Beste Karte der Welt zu Bauen und ihr die traditionellen AMD-Stärken mit auf den Weg zu geben...

Bis auf Zero-Core-Power, das aber auch nur extremst kostenbewusste Enthusiasten (widerspricht sich eigentlich :fresse: ) gibts bis auf die paar € kein Argument eine HD7970 zu nehmen..

Und nochwas: Die aktuell verwendete GPU bei nVidia ist nur der Performance-Chip, die richtig dicken Dinger kommen erst im Herbst auf den Markt, wahrscheinlich wieder etwas später, als AMDs neuesten Ableger
 
Für mich steht nach langjähriger Beobachtung des Marktes fest (und ich bin schon dabei, da gab es zur 2D-Grafikkarte noch einen 3d-Beschleuniger den man über Kabelpeitsche mit ersterer verbinden musste) das es inkompatibilitäten ehr mit ATI-Karten gibt, auch wenn diese im Schnitt günstiger sind, kam ATI für mich eigentl. nie in Frage. Derzeit steht aber eines fest: Das qualitativ beste AA bietet nV.
 
Genau meine Meinung!

Die Hardware ist ähnlich stark, aber die Software macht den Unterschied. Für mich gibts nur noch Nvidia - und das ist sicher kein Fanboy Gelaber!
 
Glaub ich jetzt eher weniger, man hat es auf die Reihe gebracht, die Beste Karte der Welt zu Bauen und ihr die traditionellen AMD-Stärken mit auf den Weg zu geben...

Bis auf Zero-Core-Power, das aber auch nur extremst kostenbewusste Enthusiasten (widerspricht sich eigentlich :fresse: ) gibts bis auf die paar € kein Argument eine HD7970 zu nehmen..

Und nochwas: Die aktuell verwendete GPU bei nVidia ist nur der Performance-Chip, die richtig dicken Dinger kommen erst im Herbst auf den Markt, wahrscheinlich wieder etwas später, als AMDs neuesten Ableger

Bisher beste Karte...

Aber du musst wohl zugeben, dass nicht jeder ne 680 kauft. Und ebenfalls, das die Wahl zwischen 78xx und GTX 5xx, zu Gunsten der 78xx ausfällt.

Klar aber was hat man Am Ende davon, dass die 680 nur der Performance Chip ist ? Man könnte den auch als High End Chip verkaufen und einfach im Herbst den neuen Chip als GTX 6xx Serie verkaufen. AMD könnte auch sagen, dass die HD 7970 nur die Midstreamkarte der 7xxx Serie darstellt und die Karte, die im Herbst kommt dann das High End Modell wird ;).

@eraser4400 Finde, dass die neuen Karten sich da aber in Grenzen halten und sich im Vergleich zu NV nicht viel nehmen. Beim AA muss ich dir recht geben, doch wer sieht da schon noch den Unterschied im Eifer des Gefechtes ??
 
So ganz unrecht hat @marv101 mit seiner Tese aber nicht. OK, die stärkste Karte kommt momentan mit der GTX680 von Nvidia, allerdings fehlen bisher die kleineren Modelle ala GTX670/60 mit und ohne ti.
AMD ist da wesentlich besser und optimaler bestückt. Mit den 78xxer sind sehr gute und preiswerte Karten am Start, wobei mir die Preise noch ein bischen hoch vor kommen.
Fakt bleibt momentan, will ich nicht 400 oder gar 500€ für eine Graka ausgeben, werde ich er bei AMD fündig als bei Nvidia. Ein Umstand der sich im laufe des Jahres sicher auch ändern wird, aber wie gesagt, momentan komme ich eigentlich an AMD nicht vorbei, wenn es um dén Preisbereich bis 300€ geht.
Auch dieses ewige Gerede von wegen der Software/Treibern usw. gehöhrt eigentlich schon länger nicht mehr auf den Tisch, denn AMDs Treiber sind mitlerweile sicher nicht schlechter als Nvidias.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis zumindest von niemanden gehöhrt, dass er Probs mit einer AMD/ATI bzw. dessen Treibern hat. Auch ich nutze seit einem Jahr eine 6870 die absolut problemlos läuft.
Im übrigen hatte ich mir diese vor einem Jahr gekauft, weil es praktisch keine Nvidia Allternative zu dem Preis und der Leistung gab.
 
Nvidias Treiber sind stabiler. Sie haben wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten. Um ältere Spiele zu spielen, muss man sich nicht einen Treiber von vor 5 Jahren suchen, sondern kann den aktuell nutzen.

Bei Multi GPU Systemen ists noch schlimmer. Etliche Spiele werden einfach nicht unterstützt oder es kommt erst nach Wochen und Monaten ein Hotfix. Die Mikroruckler sind wesentlich ausgeprägter als bei Nvidia. Teilweise haben die Treiber nicht einmal erkannt, dass zwei Karten im System sind, und das Crossfire Menü war einfach weg.

Mit Nvidia hat man einfach das rundum-sorglos-Paket und bei ATI/AMD sind andauernd irgendwelche Kleinigkeiten, die nicht funktionieren.
 
Nvidias Treiber sind stabiler. Sie haben wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten. Um ältere Spiele zu spielen, muss man sich nicht einen Treiber von vor 5 Jahren suchen, sondern kann den aktuell nutzen.

Bei Multi GPU Systemen ists noch schlimmer. Etliche Spiele werden einfach nicht unterstützt oder es kommt erst nach Wochen und Monaten ein Hotfix. Die Mikroruckler sind wesentlich ausgeprägter als bei Nvidia. Teilweise haben die Treiber nicht einmal erkannt, dass zwei Karten im System sind, und das Crossfire Menü war einfach weg.

Mit Nvidia hat man einfach das rundum-sorglos-Paket und bei ATI/AMD sind andauernd irgendwelche Kleinigkeiten, die nicht funktionieren.

Mikroruckler sind mir neu. Bei AMD und bei Nvidia.

Bisher habe ich bloß mit Nvidia bei BF3 Treiberabstürze gehabt. Bei AMD habe ich dagegen noch keinen Absturz gehabt. Auch das OC über das CCC gefällt mir sehr gut. Die Einstellungen mit AF usw. kann man bei CCC genauso vornehmen.

Was die fünf Jahre alten Spiele angeht. Weder bei Crysis, Deadspace 1 noch bei anderen gängigen Titeln aus der Zeit, habe ich bisher Probleme gehabt.
 
Davon gibts auch genug Probleme von nVidia - ich möchte dir nicht erzählen wie oft bei mir die letzten Treiber, 295.xx vor allem, abgestürzt sind.
Im Internet liest man eben nur die, die Probleme haben - das kann sich schnell aufschaukeln und Gerüchte schüren. Die die zufrieden sind, melden sich nicht :)

Jeder Hersteller schwankt in der Qualität, nVidia wie AMD - Auch bei nVidia musste man öfters mal den 285.xx benutzen um beispielsweise BF3 angenehm zu spielen.

AMD und nVidia sind ja nicht verpflichtet für jedes Spiel (vor allem für jedes alte Spiel) Support in Form von Treibern zu geben. Meistens ist hier auch einfach Windows 7 schuld.

Man kann getrost zu beiden Herstellern greifen. Je nach Budget eben zu nVidia oder AMD.
Und das mit dem AA ist schon lange kein Argument mehr - mittlerweile bekommt AMD das ganz gut hin, so gut, dass man kein Unterschied mehr sieht :fresse:
 
Den Unterschied will man sehen, nicht mehr und nicht weniger ;). Genauso wenig sieht Jmd. ernsthaft den Unterschied zwischen 16xAA und 32xAA oder gar 64xAA.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
455

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?